Test Nokia Lumia 620 im Test

Wer hat für 230 Euro echte Alternativen zu Nokia?

Ansonsten netter Test, zu einem Telefon dieser "Preisklasse" mit entsprechender "Hardware".
 
Ich hatte das Teil schon mehrere male im Warenkorb, bin im letzten Moment doch wieder abgesprungen.

Der Grund: Windows Phone hat keine Funktion, das blöde "Mitrotieren", wenn sich das Telefon dreht, abzuschalten. Was kann daran so schwer sein?


In Sachen "App-Mangel" habe ich im Vorhinein auch geschaut und denke auch, dass das einfach nicht mehr zutrifft. Ich bin auf meinem iPhone einmal alles durchgegangen, was ich benutze, und habe hier geschaut, ob es das oder eine Alternative auf Windows Phone auch gibt. In der Hinsicht hätte ich vom Wechsel von iOS auf Windows keine Bedenken. Nur dass ich das dumme Rotieren nicht abschalten kann. Warum bloß?


mfg
 
wie verhält sich es mit 512mb ram und dem betriebssystem? 512mb bei android sind ja ein ko kriterium- zumal effektiv nutzbar meist deutlich weniger zur verfügung steht.
 
xuserx schrieb:
Crowbar, ich weiss ja nicht, was für ein Sensibelchen Du bist, aber bei meinem NL920 vibriert nichts, was als Vibrator durchgehen kann. Troll?

http://discussions.nokia.com/t5/Nokia-Lumia/Nokia-Lumia-800-key-vibration/td-p/1349533

Seit einem Jahr wird der Zwangsvibrator von WP7-Anwendern kritisiert.
Microsoft ignoriert diese Bemerkungen und änderte diesen Zwang selbst mit der Einführung von WP8 nicht.
Ist es programmiertechnisch wirklich so schwierig, den Anwendern per Optionswahl die Möglichkeit zu überlassen?

Die beiden kritisierten Punkte im Start-Beitrag des oben verlinkten Threads des Lumia 800-Besitzers gingen mir ebenfalls nach bereits 5 Minuten mit dem Lumia 620 durch den Kopf und ließen mich am Verstand von Microsoft zweifeln.

Das gleiche gilt für die Zwangs-Autorotation.

Es gibt eine Browser-App (UC Browser), der die Autorotation zumindest beim Browsen deaktivieren lässt, doch scheint UC Browser noch beta-Status aufzuweisen, denn das Programm bricht häufig unvermittelt ab und versucht auch gelegentlich, ein nicht existierendes Video zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laden des Videos ist neu und dient mMn dazu Arbeitsspeicher freizuschaufeln und einen Absturz zu verhindern.

Die Autorotation ist insofern manchmal ärgerlich, da in manchen Apps, so z.B. Office, in dem einen Menü rotiert wird, im nächsten wiederum nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
http://discussions.nokia.com/t5/Nokia-Lumia/Nokia-Lumia-800-key-vibration/td-p/1349533

Seit einem Jahr wird der Zwangsvibrator von WP7-Anwendern kritisiert.
Microsoft ignoriert diese Bemerkungen und änderte diesen Zwang selbst mit der Einführung von WP8 nicht.
Ist es programmiertechnisch wirklich so schwierig, den Anwendern per Optionswahl die Möglichkeit zu überlassen?

Die beiden kritisierten Punkte im Start-Beitrag des oben verlinkten Threads des Lumia 800-Besitzers gingen mir ebenfalls nach bereits 5 Minuten mit dem Lumia 620 durch den Kopf und ließen mich am Verstand von Microsoft zweifeln.

Das gleiche gilt für die Zwangs-Autorotation.

Also das mit den Vibrationen an den Tasten ist meiner Meinung nach ein Nokia-"Problem". Mein Dell DVP hat das nicht, das NL920 meines Bruders schon. Ihn stört das nicht, mir würde das wohl auch weniger gefallen.
Zur Autoration, kann ich nur sagen, dass da das Dell wieder sehr gut ist. Durch den Slidermechanismus rotiert das Display nicht mehr wenn das Gerät aufgeschoben ist. Man kann nur hoffen das die genannten Punkte irgendwenn mal mit beseitigt werden.

Beim 620er gefällt mir ja die grüne Schale verdammt gut. Ein größerer Akku und kabelloses Laden, dann hätt ich es mir schon besorgt.
 
o.Sleepwalker.o schrieb:
Also das mit den Vibrationen an den Tasten ist meiner Meinung nach ein Nokia-"Problem".

Mir hat ein HTC-Besitzer (keine Ahnung, wie deren WP8-Modell heißt) bestätigt, dass der Zwangs-Vibrator auch dort vorhanden ist.
 
Okay, vielleicht ist dann mein Dell eine Ausnahme. :) So viele verschiedene WPs hab ich noch nicht in der Hand gehabt um da sichere Aussagen machen zu können.
 
komisch, mein NL920 vibriert nicht wenn ich die unteren drei Tasten benutz. Vibration ist eingeschaltet. Evtl weil ich die .1308er Firmware drauf habe?


btw, ein Vögelchen hat mir gezwitschert dass Anfang Juli PR2.0 für die Nokias kommt. Double Tip-Screen On, Flip To Silence und FM-Radio werden dann freigeschaltet...
 
@Grappa's Hammer: Danke für den Link. Ist echt nützlich.

Zur Vibration bei den 3 Tasten unten...
Das ist wohl Geschmackssache. Mich stört's nicht. Im Gegenteil, so krieg ich immehin sofort ein Feedback, ob ich mit meinen dicken Wurstfingern die Taste getroffen habe oder nicht :D Aber stimmt schon, einfach dem User die Wahl lassen, ob er's nutzen will oder nicht und fertig.
 
Crowbar schrieb:

Das mit der Vibrations ist mir auch etwas negativ aufgefallen, genauso dass man die Helligkeit nicht feiner einstellen kann. Apps schließen? Unnötig imo, man kann Hintergrundaktivitäten abstellen, dann werden Akku und Daten nicht verbraucht. Das OS ist außerdem deutlich effizienter beim jonglieren in seinem RAM als Android, das 620 läuft wesentlich flüssiger als mein altes Xperia Ray (gut, nur ein Kern, es war aber so, dass sehr viel öfter Apps aus dem RAM flogen und neu geladen werden mussten).

Und ich finde die Form des 620 prima, es könnte etwas dünner sein aber in der Hand liegt es einwandfrei, dank der rauen Oberfläche null Probleme hier und auch sonst bin ich mit dem Gerät zufrieden, für 'meinen' Preis (179€ Vodafone -10€ Qipu über Ostern) kriegt man nichts besseres, egal welches OS und die natürlich vorhandenen Kritikpunkte sind eher Kleinkram. Schön btw, dass es von Nokia selbst oft Updates gibt und viele anfängliche Bugs behoben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crowbar schrieb:
Mir hat ein HTC-Besitzer (keine Ahnung, wie deren WP8-Modell heißt) bestätigt, dass der Zwangs-Vibrator auch dort vorhanden ist.

Ich dachte das haben alle (Um auf der sicheren Seite zu bleiben: Viele) HTC Modelle?
 
Ansich ein schönes Gerät und ich überlege es mir zu holen. Allerdings schreckt mich die Bemerkung über die nicht so tolle Telefoniequalität ab. Kann das jemand bestätigen/revidieren?
Ich überlege mir, es gegen mein Motorola Defy zu tauschen, wäre das eurer Meinung nach sinnvoll/ein Fortschritt?
 
Carlton Banks schrieb:
Wer hat für 230 Euro echte Alternativen zu Nokia?

Ansonsten netter Test, zu einem Telefon dieser "Preisklasse" mit entsprechender "Hardware".

Ähm, das HTC 8S ist eine Alternative zum Lumia. Ein wenig unter dem Preis des Lumias, dafür ca. 0,2" größeres Display sonst baugleiche Komponenten. Und lässt sich das selbe Fazit wie zum Lumia schliessen. Für mich persönlich ist das HTC erschreckend LEICHT!!!!
 
navey schrieb:
Netter Test, danke! Leider etwas spät...
Nokia scheint auf einem guten Weg zu sein, bitte seid so nett und testet das Lumia 720, das gerade erschienen ist, so schnell es geht.

Falls Englisch okay ist: http://www.gsmarena.com/nokia_lumia_720-review-919.php Ausführlich und deren Reviews sind imo gut. Von der Batterie waren sie ziemlich angetan, ein gute Stück besser als die im 620. Ich finde da das P/L Verhältnis aber nicht mehr sooo toll, weil der Rest der internen Hardware identisch ist, 1GB hätte es bei über 300,- schon sein dürfen.

DannyA4 schrieb:
Ansich ein schönes Gerät und ich überlege es mir zu holen. Allerdings schreckt mich die Bemerkung über die nicht so tolle Telefoniequalität ab. Kann das jemand bestätigen/revidieren?
Ich überlege mir, es gegen mein Motorola Defy zu tauschen, wäre das eurer Meinung nach sinnvoll/ein Fortschritt?

Ein, zwei andere Tests hatten die Sprachqualität sogar ausdrücklich gelobt, also... wer weiß. *g* Und wenn du dein Defy nicht gerootet hast um die Custom-UI loszuwerden die bei Motorola mies ist würde ich sagen, dass es sich lohnt, der Geschwindigkeitsunterschied alleine wird riesig sein.

trane87 schrieb:
Ähm, das HTC 8S ist eine Alternative zum Lumia. Ein wenig unter dem Preis des Lumias, dafür ca. 0,2" größeres Display sonst baugleiche Komponenten. Und lässt sich das selbe Fazit wie zum Lumia schliessen. Für mich persönlich ist das HTC erschreckend LEICHT!!!!

Stimmt, Vorteil des 620 bleibt aber die Nokia Software, die Navi-App gibt's zwar jetzt oder demnächst für alle, ist aber afaik eine leicht eingeschränkte Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zu Android-Smartphones macht sich die vergleichsweise schwache Hardware auf Windows-Phone-8-Geräten nicht oder nur wenig bemerkbar.

Das wird gern behauptet. Aber ich schreibt danach selbst: "Die Oberfläche des Betriebssystem lässt sich fast durchgehend sehr flüssig und weich bedienen. Das Öffnen von Anwendungen dauert in vielen Fällen zwar etwas länger..." Dazu langsamer Browser und Abstürze.
 
Crowbar schrieb:
http://discussions.nokia.com/t5/Nokia-Lumia/Nokia-Lumia-800-key-vibration/td-p/1349533Seit einem Jahr wird der Zwangsvibrator von WP7-Anwendern kritisiert.
Microsoft ignoriert diese Bemerkungen und änderte diesen Zwang selbst mit der Einführung von WP8 nicht.[...] ließen mich am Verstand von Microsoft zweifeln.

Exakt das gleiche ist es mit der Rotation - Ich würde mich sogar als ziemlich voreingenommenen Microsoft-Fanboy bezeichnen aber ob die Leute, die es in der Hand haben nicht hören können oder hören wollen... Mir fällt wirklich kein Grund ein, warum man die blöde Drehung nicht ausschalten können sollte. In iOS ist das von überall aus innerhalb von 0,2 Sekunden getan, bei Android sieht das sicher ähnlich aus...

Das Betriebsystem meines Handys wird mir sicherlich nicht abgewöhnen, im Bett zu lesen.
 
Christi schrieb:
wie verhält sich es mit 512mb ram und dem betriebssystem? 512mb bei android sind ja ein ko kriterium- zumal effektiv nutzbar meist deutlich weniger zur verfügung steht.

512mb sind kein Problem bei wp8. Ich habe das 920er und hatte 1 woche das 620 getestet. Beide sehr schnell, du merkst eigentlich kaum einen unterschied. Ich bin dann aber doch beim 920 geblieben, wegen der schnurlosen ladefunktion, die ich lieben gelernt habe.
aber für den Preis ist das 620 konkurrenzlos. Androidphones in der preisklasse kannst du vergessen. Ich hatte selbst einige...
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
Ansich ein schönes Gerät und ich überlege es mir zu holen. Allerdings schreckt mich die Bemerkung über die nicht so tolle Telefoniequalität ab. Kann das jemand bestätigen/revidieren?
Ich überlege mir, es gegen mein Motorola Defy zu tauschen, wäre das eurer Meinung nach sinnvoll/ein Fortschritt?

ich hatte das 620 und die telefonquali ist deutlich besser als bei meinen vorherigen galaxy s1 und des iphone4s.
 
Das Vibrieren der Tasten ist aber nur Geräten mit Sensortasten, welche die Richtige Tasten haben, haben keine Vibration.
Zum Rotieren, dass muss der Appentwickler einstellen.

MfG René
 
chris233 schrieb:
Das wird gern behauptet. Aber ich schreibt danach selbst: "Die Oberfläche des Betriebssystem lässt sich fast durchgehend sehr flüssig und weich bedienen. Das Öffnen von Anwendungen dauert in vielen Fällen zwar etwas länger..." Dazu langsamer Browser und Abstürze.

Widerspricht sich nicht unbedingt, im direkten Vergleich zu einem schnelleren WP8 Gerät merkt man kleine Unterschiede (gibt auf YT Vergleiche und die sind wirklich marginal), trotzdem ist das OS superschnell. Das mit dem Browser kann ich bei mir nicht nachvollziehen, noch keine Abstürze und alles geschmeidig. Es gab vor ein paar Tagen eine größeres Update, eventuell war das hier noch nicht installiert, auf dem Infoscreenshot ist die genaue Version nicht zu sehen.

PS 512MB machen nur dann Probleme, wenn man spielen will, weil es ein paar Titel mit 1GB als Mindestanforderung gibt. Ansonsten alles paletti, auch WP8.1/Blue wird's geben, bevor jemand fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben