Test Nothing Phone (2a) im Test: Kampfansage in der Mittelklasse für 329 Euro

:/ wenn das ding kleiner wäre würde es wahrscheinlich der nachfolger zu meinem kürzlich gestorbenen aquaris x pro werden. dann wohl doch pixel
 
Wie war denn eigentlich so bisher die Updateversorgung durch Nothing? Wenn die bisher soweit ok war...?

Für mich persönlich ist ein fehlender Klinkenstecker völlig Wumpe. Da ich bis heute keinen einzigen In-Ear-Kopfhörer gefunden habe, der mir NICHT nach maximal 20 Minuten in den Ohren schmerzt, brauche ich keinen Kopfhörer.

Kabelloses Laden ist mir viel zu ineffizient. Da wird mir viel zu viel Wärme produziert. Ich nutze dafür seit Jahren ein simples USB-Kabel und ein einfach 5Watt-Netzteil. Mein Akku ist jetzt 6 Jahre im Einsatz und fängt jetzt erst an, so langsam zu schwächeln.

Für mich ist ein Smartphone ein Gebrauchsgegenstand. Das soll einfach laufen, daher ist es mir sch..egal, welcher SoC da verbaut ist. Wenn ich ein Custom ROM brauche, damit das Gerät gut läuft, dann brauche ich das Gerät nicht.
Und wenn auf dem Custom ROM nicht auf Anhieb alles funktioniert (Insbesondere Banking- und Streaming-Apps), ohne dass ich durch irgendwelche Reifen springen muss, dann brauche ich das Custom ROM nicht. Und vor allem will ich den Prozess nicht beim Systemupdate aufs nächste Majorrelease erneut machen müssen... bzw. Plötzlich dumm dastehen, weil irgendwas jetzt nicht mehr läuft.

Was die Größe angeht... Da ich Probleme mit meinen Augen habe... groß ist gut und größer ist besser und noch größer ist noch besser... ich würde mir eine XL-Version von diesem Gerät wünschen so mit 7" oder sogar 7,1".. Insbesondere weil ich bei mir Schriften alle größer einstellen muss, ums zu lesen, da ist ne höhere Auflösung eher hinderlich. Aufgrund meiner Augen sind mir auch Wiederholfrequenzen über 30 Hz egal, das kann ich nicht wahrnehmen, sehr wohl nehme ich aber die besseren Farben eines AMOLED-Displays wahr.


Kein eSIM ist tatsächlich ein bisschen schade, aber wenns zumindest DualSIM ist, dann gehts noch halbwegs. Für mich definitiv interessantes Gerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Creekground
Joshinator schrieb:
Ist zwar bitter, aber die Custom Rom Szene ist außerhalb vom Pixel ziemlich tot.
Bitte was:
https://iode.tech/de/shop-de/

Sicher die meisten sind eher aus 2021 oder noch älter, aber das ist ja auch der Sinn von Custom roms bis auf das Fairphone 5 und Pixel 7 die sind von 2022 und 2023, aber erstens sind das oft highend phones aus 2021 die mit nem midrange 2024 easy mithalten können, und zweitens macht es ja auch Sinn das die Roms erst verzögert kommen oder zumindest ist es nicht schlimm, wenn man erst das Rom vom Hersteller 1-2 Jahre benutzt wenn man denn unbedingt neu kaufen muss, und dann später für längeren updatesupport auf so ein Rom wechselt.
 
coxon schrieb:
Kann es sein, dass du dumm bist?
Glaube ich eher nicht meinem aktuellen Job nach zu urteilen.

Auf jeden Fall bin ich nicht so ein unfreundliches und respektloses Menschenkind wie Du 😖
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und Incanus
Cabranium schrieb:
Mich stört nur, dass es kein E-Sim unterstützt. Ich bin bei Frank, da gibt es keine Physische Sim mehr.
Hö? Hab den wechsel meiner Frau vor 1 Woche beantragt und dort gibt es die Wahl zwischen Plastik, Triple SIM oder eSIM¹. Man sollte sich schon vorher ein wenig informieren und nicht immer dieses Halbwissen verbreiten.

¹.Gibt es fraenk nur mit der digitalen eSIM?
Nein, fraenk gibt es auch mit normaler SIM-Karte
 
Berlinrider schrieb:
Ohne alle Kommentare gelesen zu haben...hier die CB-User-Zusammenfassung:

Zu groß
Kein Qualcomm Prozessor
Keine Klinkenbuchse
Kein austauschbarer Akku
Kein Slot für eine SD-Karte
Dass sowas unter kritischeren und erfahreneren Nutzern ständig aufkommt, unterstreicht doch eigentlich nur, dass es relevante Punkte sind und zeigt zudem, wie sehr die ganze "Reviewer"-Szene (nicht spezifisch auf CB gemünzt, hier ist das ja eigentlich noch halbwegs okay) die letzten 10 Jahre völlig versagt hat.
Oder sagen wir es direkter: Wie nutzlos und realitätsfern ihre (meist käufliche) Meinung ist. Allein der Vergleich zwischen den oft recht kritischen PC-Hardware-Reviewern (Gamers Nexus zB) und der ganzen "Bigger screen, faster, better camera"-Jubelpersern bei Mobile-Geräten ist ja oft schon sehr offensichtlich: Da wird nen Upsell von 300 € für 128 GB, ne radikale Feature-Streichung und geplante Obsoleszenz über 3-4 Handy-Generationen klatschend begleitet, statt den Finger in die Wunde zu legen.

Aber auch hier auf CB werden noch immer zu sehr die alten von den Herstellern vorgezeichneten Pfade gelatscht:
Wozu werden noch immer die bescheuerten "Wer hat den längeren Balken"-Leistungsmessungen ganz weit nach oben gestellt und in epischer Breite ausgeführt? Das ist ein Handy, kein PC – purer Verkaufsservice für die Hersteller.
Genauso das ausufernde Lattenmessen bei der Display-Helligkeit: Ist es an einem hellen Tag gut lesbar? Kann ich es sehr stark abdimmen für Nutzung in der Nacht. Wenn ja, reicht das. Noch mehr braucht keine Sau.

Akkulaufzeit, Alltagstauglichkeit, Reparaturfreundlichkeit und Konnektivität/Erweiterbarkeit sind allesamt viel wichtiger geworden seit wir seit mindestens 5-6 Jahren keinen irgendwie groß bemerkbaren Unterschied mehr in der "Leistung" merken (Kamera ausgenommen, aber selbst da geht's halt nur um das Erreichen von Mindestleveln, wie man an dem Blindvergleich auf CB ja gesehen hat).

Berlinrider schrieb:
Mir persönlich gefällt das Gerät mit den Specs für den Preis sehr gut.
P/L-mäßig gibt es da nix zu meckern. Ein ziemlich rundes Angebot, mit schönen Design und wenigen Macken (die sind aber eben genau die von dir oben sarakstisch infrage gestellten – abgesehen von der Prozessor-Marke).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, DagdaMor, coxon und eine weitere Person
Fernando Vidal schrieb:

pootch schrieb:
Zu groß, wie so viele in der Preisklasse

Asghan schrieb:
6,70 Zoll ??
VIEL zu groß.
Bitte mal wieder was mit 6" oder weniger. Danke!

jedem das seine!
für mich genau die richtige größe. habe ein galaxy a71 mit 6,67. würde auch gern noch größer kaufen, allerdings ist dann 1handbetrieb glaube ich nicht mehr möglich bei mir.
und ja ich gebe zu: die mini display fraktion ist total unterrepräsentiert.


ich hatte extra aufs phone 2 gewartet, weil ich es kaufen bzw vergleichen wollte (mit dem pixel 7a, da ist mir das display viel zu klein) aber bei den werten "nein danke!". ich hoffe mein usb c anschluss macht nicht endgültig schlapp.

mediatec kommt mir nicht mehr in die tüte. QI laden fällt auch weg :S.
fazit: auch 2024 bekommt "keiner" so recht was er will und muss kompromisse machen.
 
knoxxi schrieb:
@TheGhost31.08 Oder man ist des Lesens nicht mächtig....

Anhang anzeigen 1462035
Also beeindruckend ist das jetzt nicht grad, jeder Heimweg von ner Party oder Wochenend-Trip bringt dich da schon in die "wo ist die nächste Steckdose/Powerbank"-Range. Auch das ist ein Beispiel für die niedrigen Standards, die Reviewer (und wir) akzeptieren – Benchmarks first, selbst wenn schon nach 1 1/2 Tagen das Handy tot ist.
Mein Sony Xperia 5 V (ich weiß, andere Preisklasse) hat da noch etwas länger Puste, aber selbst da versuche ich weiter zu optimieren.
 
DagdaMor schrieb:
Glaube ich eher nicht meinem aktuellen Job nach zu urteilen.

Auf jeden Fall bin ich nicht so ein unfreundliches und respektloses Menschenkind wie Du 😖
Warum sollte ich einem Troll gegenüber freundlich und respektvoll sein?
Und seit wann hat ein Job Aussagekraft über Intelligenz und Kompetenz einer Person?
Selten so gelacht.

Meine Erfahrungen mit Mediatek Chipsätzen waren eindeutig negativ, da muss ich mich nicht als Hater titulieren lassen von jemandem der einen Trainer bei Singleplayerspielen braucht weil er lieber den leichten Weg geht.
 
blackiwid schrieb:
Sicher die meisten sind eher aus 2021 oder noch älter
Für mich ist das "ziemlich tot". Auf der LineageOS Website und XDA sieht das ähnlich aus.

Ich will beim Neukauft nicht spekulieren ob keine Custom Roms existieren weil "noch niemand eine will" oder weil "es wegen fehlenden Blobs/Sourcecode/whatever einfach nicht geht/schwerer ist".

Ich kann nur sagen das ich mich an eine Zeit erinnere wo es innerhalb der ersten Woche mehrere Custom Roms gab, teilweise sogar vorm offiziellem Release. Neben dem Pixel sieht man sowas heutzutage kaum noch.

Wenn ich beim neuem Budget-Handys zwischen
1. Snapdragon, meh-Software mit ? Jahre Support* und hoffen das die Custom Rom Szene irgendwann anläuft & Banking-Apps/VoLTE & Co nicht rumzicken
2. Mediatek, quasi Stock Android und 4 Jahre garantierter Support
entscheiden muss, dann ist für mich persönlich letzteres attraktiver.

*: ? weil die meisten China-Marken zwar tolle Hardware haben, aber bei der Software selten Garantien geben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creekground
Marcel55 schrieb:
Du hast Google vergessen
Das stimmt, nach zwei katastrophalen Erdfahrungen (6pro und 7) können die wegen mir gerne wieder aufhören mit Telefonen. Aber fairerweise muss man die nennen unter "bereichern den Markt mit interessanten Geräten, die bestimmt irgendwer gebrauchen kann"
Ergänzung ()

Xul schrieb:
Dass sowas unter kritischeren und erfahreneren Nutzern ständig aufkommt, unterstreicht doch eigentlich nur, dass es relevante Punkte sind und zeigt zudem, wie sehr die ganze "Reviewer"-Szene (nicht spezifisch auf CB gemünzt, hier ist das ja eigentlich noch halbwegs okay) die letzten 10 Jahre völlig versagt hat.
Nee. Nicht techaffine User nehmen einfach das, was es gibt und merken oft gar nicht, daß etwas fehlt wie ein bestimmter Codec oder eine Schnittstelle.

Wären diese Dinge im breiten Markt relevant für den Verkaufserfolg, gäbe es sie einfach
 
highwind01 schrieb:
Das Teil ist überflüssig wie ein Kropf und fällt bei modernen Geräten vollkommen zurecht weg bzw. in der Regel einem größeren Akku zum Opfer - das ist nicht fadenscheinig sondern simple Physik und gesunder Menschenverstand.

Die Kameras stehen aus dem Handygehäuse auch immer raus. Da kann man auch das ganze Handy 1-2mm dicker machen und Akkus mit 6000-7000mA/h einbauen.

Pestplatte schrieb:
jedem das seine!
für mich genau die richtige größe. habe ein galaxy a71 mit 6,67.

Für mich hat sich ~6,5" als optimal herausgestellt. Das Huawei P10, was ich vor Xiaomi Lite 11 NE und Samsung S21 FE hatte, war mir dann am Ende auch zu klein.
 
Was interessiert die Rückseite vom Smartphone und woraus gemacht? Da kommt eh eine Schutzhülle drüber und geguckt wird sowieso nur aufs Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
Es gibt auch durchsichtige Schutzhüllen und nicht jeder verwendet eine.
 
Joshinator schrieb:
Für mich ist das "ziemlich tot". Auf der LineageOS Website und XDA sieht das ähnlich aus.
Wenn du nicht für Highend Neukauf das Geld hast wieso dann nicht statt neu midrange gebraucht high-end? Meist ist da die Preis/Leistung besser, bei Iode kannst sogar gleich quasi Refurbished / Tested geräte kaufen klar zahlst mehr wie wenn du selbst bei Ebay bestellst, aber wenn du Firmensupport und kein Risiko mit privaten Händlern etc willst kostet das eben extra und vorinstalliert haben auch.
Immerhin hast auch die Option selbst kaufen, aber kriegst noch 12 Monate Garantie, zertifizierte Akkulaufzeit etc. Wie gesagt das neueste ist das Fairphone 5 das ist auch von 2023 da brauchst auch nichts spekulieren. Sicher das ist recht teuer aber das ist ein anderes Problem als "tot".

Außerdem sind das nur die offiziellen Ports / Geräte wo die direkt verkaufen, aber ja seh schon wir haben halt unterschiedliche Definitionen von dem Wort tot, bei dir ists Tot wenn nicht alle Handies 2 Tage nach dem Release perfekt unterstützt werden.

Für dich müssen die Leute ohne Zugang zur Hardware vor dem Release 1:1 gleich gut sein nur dann noch kostenlos für 10 Jahre Support bieten oder es ist tot.

Joshinator schrieb:
Ich will beim Neukauft nicht spekulieren ob keine Custom Roms existieren weil "noch niemand eine will" oder weil "es wegen fehlenden Blobs/Sourcecode/whatever einfach nicht geht/schwerer ist".
Dafür willst lieber das nach 2 Jahren ein Briefbeschwerer garantiert draus wird.
Joshinator schrieb:
Wenn ich beim neuem Budget-Handys zwischen
1. Snapdragon, meh-Software mit ? Jahre Support* und hoffen das die Custom Rom Szene irgendwann anläuft & Banking-Apps/VoLTE & Co nicht rumzicken
Mit Iode funzen alle Banking Apps.

Joshinator schrieb:
2. Mediatek, quasi Stock Android und 4 Jahre garantierter Support
entscheiden muss, dann ist für mich persönlich letzteres attraktiver.
Was heißt support? 4 Jahre nur sicherheitssupport oder gibts dann nach 4 Jahren das aktuellste Android dafür?
Was sind solche Herstellerversprechen überhaupt wert? Gerade von solchen Miniklitschen, war doch beim Fairphone dann auch so ein Phone das damit verkauft wurde das es besonders guten langzeitsupport haben soll, aber wegen Mediatek schafften die es nicht auch nur 1x Android upzugraden und heute und auch schon kurze zeit nach verkaufsstart waren die Dinger zumindest ne Qual zu nutzen, will nicht sagen unbenutzbar, aber ja ne absolute Qual für nen Luxuspreis.

Es kommt doch schon mit veraltetem OS raus, das basiert auf 14, 15 ist schon draussen, ich find nicht mal ne Ankündigung für Android 15 also aller Wahrscheinlichkeit nach wirds nicht mal das geben, wenn du glück hast gibts noch 15 aber dann ist schluss.

Dann musst dich fragen ob du jetzt noch Android 10 super fändest zu nutzen denn das ist 4 Jahre alt. Selbst wenn mit dem OS selbst noch klar kommst ich hatte probleme Dinge zu installieren auf meinem alten Samsung Tablet wo noch Android 9 oder 10 läuft benutz das recht wenig daher ists egal, aber wäre das auf meinem Handy würds mich nerven und selbst das benutz ich nicht so viel.
 
blackiwid schrieb:
Gerade von solchen Miniklitschen, war doch beim Fairphone dann auch so ein Phone das damit verkauft wurde das es besonders guten langzeitsupport haben soll, aber wegen Mediatek schafften die es nicht auch nur 1x Android upzugraden und heute und auch schon kurze zeit nach verkaufsstart waren die Dinger zumindest ne Qual zu nutzen, will nicht sagen unbenutzbar, aber ja ne absolute Qual für nen Luxuspreis.
Ich benutze immer noch ein Fairphone 3 aus dem Jahr 2019, aber mit Android 13 und aktuellem Sicherheitspatch, von 'Qual' kann da überhaupt nicht Rede sein. Du bist da wohl auf dem Stand des FP1 stehen geblieben.
blackiwid schrieb:
Es kommt doch schon mit veraltetem OS raus, das basiert auf 14, 15 ist schon draussen,
Nein, ist es nicht, Android 14 ist das aktuelle seit Herbst 2023.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, DocAimless und knoxxi
blackiwid schrieb:
Für dich müssen die Leute ohne Zugang zur Hardware vor dem Release 1:1 gleich gut sein nur dann noch kostenlos für 10 Jahre Support bieten oder es ist tot.
Und nun legst du mir Worte in den Mund.

Aber ja, ich vertaue solchen Miniklitschen mehr als einem freiwilligem Entwickler der Roms als Hobby betreibt.
Ne Garantie von Nothing ist genauso viel Wert wie eine von Iode.

Mehr Zeit verschwende ich an dich auch nicht mehr, du hast eine Meinung zu Mediatek und die werde ich dir nicht ausreden können.
 
Was müßte ein 329€ Smartphone denn alles bieten?
Wohlgemerkt, dies ist untere Mittelklasse.

~6,5 " Display mit 120 Hz
8/12GB RAM
256 GB Speicher
DualSim
8 Core/4 Schnelle/4 Basis
Adreno oder Mali neuste Gen oder eine Stufe zurück (in 2 Jahren merkt man es wenn es älter ist)
5000mA Akku
Android 13/14 mit 4 Jahre Support/weiteren 4 Jahren Sicherheitspatches
Back Cam 50MP mit 3 Fach optischen Zoom
Front 8 MP
2K 60 FPS/4K 30 FPS
5G (kein echtes) Full 4G

Das wäre das mindeste und wird sicherlich bei einigen Anbietern auch bereits für weniger Geld geboten. (Ausseer 5G teils)

Die Messlatte ist für mich hier das Huawei P30 Pro NE. (ausgenommen natürlich neueres Android)
Also wer nach nunmehr 4 Jahren meint das schlechter anzubieten sollte überlegen ob dieser Markt das richtige ist. Dieses Phone ruckelt nicht und kann praktisch auch heute noch als Oberklasse Gerät von damals in fast allem außer max Balken locker mithalten (ausgenommen modernes Android). So smart sind nicht mal neue Top Phones.

Das 2a ist aber in der Liste unfair eingeordnet und wird hier praktisch nur mit Oberklasse/Top Phones verglichen. Das kann so nicht wirklich funktionieren. Selbst ein Poco X6 Pro oder gar günstiger X6 ohne Pro bieten da schon vieles. Zumal das X6 für den Preis um die 240 € Mega ist und es bei der Einführung 159 € kostete. Damit kommen auch ältere Leute sehr gut zu Recht und haben auch keinen Puls da es nicht ruckelt oder Abstürzt usw.
 
Zurück
Oben