Test Nothing Phone (2a) im Test: Kampfansage in der Mittelklasse für 329 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nothing greift mit dem Phone (2a) die Mittelklasse an, indem mehr Leistung als beim ersten Smartphone des Unternehmens zu einem niedrigeren Preis angeboten wird. Im Test geht dieses Konzept über weite Bereiche auf, sodass das Phone (2a) in der Preisklasse von rund 300 Euro durchaus in die engere Wahl genommen werden sollte.

Zum Test: Nothing Phone (2a) im Test: Kampfansage in der Mittelklasse für 329 Euro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, POINTman-10, flo.murr und 14 andere
Für einen kurzen Moment dachte ich, ich hätte einen würdigen Nachfolger für mein Note 11 Pro 5G, und dann sah ich Mediatek - nope, thx ... Und das Display hätte etwas breiter ausfallen können wie bei vielen neuen Modellen. Sonst ganz schick, nur nicht ganz das was ich suche. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, tha_mos, madmax2010 und 2 andere
Zu groß, wie so viele in der Preisklasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ], M11E, vti und 14 andere
Gutes Gesamtkonzept. Für den Preis doch ein rundes Paket. Wobei für mich die Kamera wohl ein No-Go wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex und Mcr-King
Das Design gefällt mir leider gar nicht. Weder die Rück- noch die Vorderseite. Ich mag diese abgerundeten Seiten nicht. Ich möchte im Querformat einen kleinen rechteckigen Bildschirm haben und nichts abgeschnittenes an den Ecken. Liest sich auch schöner auf einem Rechteck. Daher hab ich das 23 Ultra. Leider nervt mich hier die Frontkamera in der Mitte. Die gehört an die Seite, wie beim Pixel 5 oder Nothing Phone 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
coxon schrieb:
Für einen kurzen Moment dachte ich, ich hätte einen würdigen Nachfolger für mein Note 11 Pro 5G, und dann sah ich Mediatek - nope, thx ... Und das Display hätte etwas breiter ausfallen können wie bei vielen neuen Modellen. Sonst ganz schick, nur nicht ganz das was ich suche. ^^
Was spricht denn gegen Mediatek? In der Preisklasse sind die eigentlich sogut wie konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor, anarchie99, muh0rsen und 8 andere
Wenn Die nur nicht demselben dämlichen Trend hinterher gelaufen wären sondern die 3.5mm Klinkenbuchse behalten hätten, dann wäre das Ding jetzt schon gekauft -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: groberschnitzer, BAR86, mojitomay und 5 andere
TheBeastMaster schrieb:
Was spricht denn gegen Mediatek? In der Preisklasse sind die eigentlich sogut wie konkurrenzlos.
Was machst Du genau, wenn in 1 Jahr z.B. die Firma die Hufe hochreißt und Du ein Telefon ohne Updates hast? Mit Mediatek ist der Umschwung auf eine Custom-ROM schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, tha_mos, pseudopseudonym und 2 andere
mag unter Kennern ein gutes Phone sein, die Markt Wahrnehmung geht leider gegen Null gefühlt. vor allem wer kauft "Mittelklasse" ? der Otto Normalbürger und da muss mehr passieren um ins Bewusstsein zu rücken gute Produkte zu haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Stahlseele schrieb:
Wenn Die nur nicht demselben dämlichen Trend hinterher gelaufen wären sondern die 3.5mm Klinkenbuchse behalten hätten
Um die 1,2 Kunden zu behalten, die bei CB ständig darüber meckern? Ich sehe alle 100 Jahre mal jemanden in der Bahn mit Kopfhörern, die ein Kabel haben. Wird dann halt in den USB-C Port gesteckt ;)
Man muss sich halt auch irgendwann mal eingestehen, dass man die Nische der Nische ist. Oder halt mit Geräten leben, die das noch unterstützen. Das werden aber wohl kaum mehr die nächsten Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, RedDragon83, WhiteRabbit123 und 49 andere
Phear schrieb:
Wird dann halt in den USB-C Port gesteckt ;)
Oder auf Bluetooth Kopfhörer umsteigen. Habe jetzt selbst auf ein Handy ohne 3,5mm gewechselt und musste mir daher Kabellose Kopfhörer kaufen da ich mir keinen 3,5mm auf klinke Adapter kaufen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Nefcairon
Leider ist die APU zu schwach. Mein altes 300€ Handy hat ein Dimensity 8100, welcher um rund 50% schneller ist... Das hat übrigens ein 3,5mm Anschluss.
Das einzige was mein altes Handy nicht hat, ist ein AMOLED Display. Mein altes Handy hat nur IPS, was aber nicht einbrennt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Nothing nennt das Feature beim Phone 2a „Ultra XDR“, was aber lediglich Marketing ist.
Wieso? Ich frage mich bei sowas immer wieso sowas gemacht wird. Der Gelackmeierte ist dann der Konsument der sich durch drölfzig Marketing-Begrifflichkeiten wühlen und recherchieren muss was das denn eigentlich ist und am Ende ist alles das selbe.

Wie soll man da als Konsument ordentlich vergleichen können wenn jeder irgendeine Technologie anders benennt?! Das ist einfach maximal kundenunfreundlich und ärgert mich bei allen die sowas machen.
 
"Außerdem agiert die Kamera hin und wieder ziemlich langsam, sodass man das Gerät sehr lange still halten muss. Der langsame Auslöser zeigt sich zum Beispiel bei der Aufnahme im Reisebus."

Ärgerlich! Das ist für mich genau das allerwichtigste an der Kamera. Mir nützen keine Abertausende Megapixel und HDR und weiß der Kuckuck was, wenn ich nicht mal spontan anständige Bilder machen kann, weil die aufgrund der trägen Auslösung verwischt sind. Wer auch versucht, mal spontan Fotos von seinen nie ruhig sitzenden Kindern zu machen, kennt vielleicht das Problem.

Daher ist das Teil absolut unbrauchbar. Leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, ro///M3o, Seby007 und 3 andere
Hätte Potenzial das Ding.
Mir aber leider zu groß

Unter 150 Länge wäre es komplett im Beuteschema
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, mastakilla91, Do Berek und 2 andere
6,70 Zoll ??
VIEL zu groß.
Bitte mal wieder was mit 6" oder weniger. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, MilchKuh Trude, Yar und 9 andere
Puh, finde ich zu teuer für das gebotene.
Ich hab ein Poco F5 als Zweitgerät, das hat keine 329€ gekostet und bietet dann doch irgendwie mehr, vor allem auch einen Snapdragon und keinen Mediatek, da bin ich immer noch kein Fan von.

Was mir an dem nicht soo gefällt ist das Plastikgehäuse, aber mit Hülle eh nicht relevant, daher vernachlässigbar. Und das hat das Nothing hier ja auch.

Plastik hat natürlich einen Vorteil, es ist leicht. Wenn ich das Poco in die Hand nehme kommt es mir immer so klein und leicht vor, mein S24 Ultra ist ein echter Backstein dagegen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, coxon und Headphonejack
Wäre für mich ein kauf in einem Sale für ca. 250€ wert gewesen, aber auch diese Firma hat die 3,5mm-Klinke abgeschafft. Ich will nicht stämdig Funk-Kopfhörer aufladen bzw. aufgeladen bereit haben müssen wenn ich Kopfhörer nutzen möchte.
Deswegen bleibt mir nur noch Xiaomi übrig.

Aber es ist mir ein Rätsel wie es NothingPhone schafft (und andere Firmen) mehr Leistung für das gleiche bzw, sogar weniger Geld als wie für den vorgänger anzubieten.
Bei nVidia heißt es doch das für jedes % mehr Leistung auch mehr Geld für den nachfolger gerechtfertigt sei. Auch hier sollte NothingPhone wohl mal in der Marketingabteilung von nvidia eine Schulung machen wie man Kunden am besten ausnehmen kann...
 
Ohne alle Kommentare gelesen zu haben...hier die CB-User-Zusammenfassung:

Zu groß
Kein Qualcomm Prozessor
Keine Klinkenbuchse
Kein austauschbarer Akku
Kein Slot für eine SD-Karte

Langweilig.

Mir persönlich gefällt das Gerät mit den Specs für den Preis sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Shivers, Sinatra81 und 44 andere
Zurück
Oben