Test Nothing Phone (2a) im Test: Kampfansage in der Mittelklasse für 329 Euro

Sam Miles schrieb:
~6,5 " Display mit 120 Hz
8/12GB RAM
256 GB Speicher
DualSim
8 Core/4 Schnelle/4 Basis
Adreno oder Mali neuste Gen oder eine Stufe zurück (in 2 Jahren merkt man es wenn es älter ist)
5000mA Akku
Android 13/14 mit 4 Jahre Support/weiteren 4 Jahren Sicherheitspatches
Back Cam 50MP mit 3 Fach optischen Zoom
Front 8 MP
2K 60 FPS/4K 30 FPS
5G (kein echtes) Full 4G

ich dachte ich wäre anspruchsvoll.
stimme im prinzip zu aber kamera brauch ich 0, würde 16mp reichen (2mp vorne).
256gb brauch ich auch nicht, habe meine 128 gb noch nie mehr als 70% voll bekommen.
dafür dann aber bitte QI und gute software (mir fehlt so sehr die gestenfunktion von meinem alten motorola).
Sam Miles schrieb:
Das 2a ist aber in der Liste unfair eingeordnet und wird hier praktisch nur mit Oberklasse/Top Phones verglichen.
ist doch ein super vergleich! eine preisklasse günstiger zu vergleichen wäre aber wohl auch cool.
das pixel 7a ist gleiche preisklasse, das a54 auch. werden so die beliebtesten sein. vll fehlt noch "exot", sowas wie ein poco f5.
dazu alte und neue flagschiffe vorhanden.
 
DocAimless schrieb:
Hö? Hab den wechsel meiner Frau vor 1 Woche beantragt und dort gibt es die Wahl zwischen Plastik, Triple SIM oder eSIM¹. Man sollte sich schon vorher ein wenig informieren und nicht immer dieses Halbwissen verbreiten.

¹.Gibt es fraenk nur mit der digitalen eSIM?
Nein, fraenk gibt es auch mit normaler SIM-Karte
Dann hab ich das falsch gelesen. Unterstützt es 3 aktive e-sims? Ich möchte nämlich gar keine Physische Simkarten mehr haben.
 
Also ganz ehrlich? Sowas finde ich initial schon gruselig. Das ruckelt ja schon nur wenn man die Sprache im Einrichtungsprozess auswählt.

Ich will nicht wissen wie viele jetzt wieder sagen: "Also das ist doch kein ruckeln...". Doch, genau das ist ruckeln. Deshalb sagt er ja auch: "Kurze Gedenksekunde".

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headphonejack und knoxxi
t3chn0 schrieb:
Deshalb sagt er ja auch: "Kurze Gedenksekunde".
Ist das nicht bei jedem Handy so?
Wenn ich die Systemsprache auf meinem Snapdragon 865 ändere hängt es auch erstmal für 2-3sec komplett, und dann nochmal <120fps für ein paar weitere Sekunden.

Windows 11 will bei mir am Rechner nichtmal die Sprache ohne Logout updaten.
Würd den Sprachwechsel unmittelbar nach dem Boot nicht als Maßstab nehmen.

Zumal das Faultier auch bei 12:30 sogar noch quasi sagt "wusch wusch wusch, passt, kleines ruckeln hier, aber es installiert grade Apps, wie bei jedem anderem Handy auch"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und Tanzmusikus
@Joshinator

Naja, der Snapdragon 865 ist ja in etwa vergleichbar mit dem 7200(pro):

https://nanoreview.net/en/soc-compare/qualcomm-snapdragon-865-vs-mediatek-dimensity-7200

Ab Snapdragon 8 Gen1 gehört sowas der Vergangenheit an, vor allem ab Android 13. Damit gab es halt einen massiven Leistungssprung.

https://nanoreview.net/en/soc-compare/qualcomm-snapdragon-865-vs-qualcomm-snapdragon-8-gen-1

---

Und ja, er sagt dass das hinten raus wirklich fluppt, ist ja auch ok. Mich schreckt sowas nur ab wenn es bereits da etwas ruckelt und lädt. Vor allem bei so einem neuen Gerät.

Wird wohl nicht lange dauern, dann wird das Gerät bei 299€ liegen und damit ist es dann wirklich fast ein Schnapper.
 
Pestplatte schrieb:
jedem das seine!
für mich genau die richtige größe. habe ein galaxy a71 mit 6,67. würde auch gern noch größer kaufen, allerdings ist dann 1handbetrieb glaube ich nicht mehr möglich bei mir.
und ja ich gebe zu: die mini display fraktion ist total unterrepräsentiert.


ich hatte extra aufs phone 2 gewartet, weil ich es kaufen bzw vergleichen wollte (mit dem pixel 7a, da ist mir das display viel zu klein) aber bei den werten "nein danke!". ich hoffe mein usb c anschluss macht nicht endgültig schlapp.

mediatec kommt mir nicht mehr in die tüte. QI laden fällt auch weg :S.
fazit: auch 2024 bekommt "keiner" so recht was er will und muss kompromisse machen.
Ich bin genau beim Pixel 7a gelandet. Perfekte Maße bei guter Ausstattung und normalen Preis.
Plus Update Garantie.
Hey und man kann sich noch die Schuhe binden wenn das Handy in der Hosentasche ist :)
 
SoldierShredder schrieb:
In welchem Szenario soll AMOLED bei einem Handy einbrennen?
In Jedem? Genau darum gibt es ja die ganzen Technologien wie Pixel Shift der ohne das es dir auffällt den Home Button oder die Status Leiste 1 Pixel verschiebt damit sie eben nicht einbrennen.
Benötigt halt nur nicht mehr 1-2 Jahre wie die ersten OLDED Bildschirme sondern 5-6 Jahre.

highwind01 schrieb:
Mülldragons mit outdated Herstellungsverfahren und ohne AV1 Support
Naja... meistens sind die langsameren Snapdragons (also nicht 8er Serie) ja nur 1 Schritt hitnerher im Herstellungsverfahren, aber leider 2-3 Schritte in der Technologie. Die kann man wohl günstiger Lizensieren.
Bin ich gottenfroh macht ihnen Mediathek da mal feuer unter dem Hintern.

Xul schrieb:
Mein Sony Xperia 5 V (ich weiß, andere Preisklasse)
Nimm das Sony Xperia 10 V ;) Änhliche Preisklasse. Trotzdem sagenafte Akkulaufzeit.... wohl vorwiegend wegen dem Hundslahmen SoC.

coxon schrieb:
Meine Erfahrungen mit Mediatek Chipsätzen waren eindeutig negativ, da muss ich mich nicht als Hater titulieren lassen von jemandem der einen Trainer bei Singleplayerspielen braucht weil er lieber den leichten Weg geht.
Dude..... du und @DagdaMor seid da auf eine Persönliche Ebene abgedriftet die für den Rest des Forums nicht mehr schön ist.
Not Cool.


blackiwid schrieb:
Es kommt doch schon mit veraltetem OS raus
Natürlich! Welches Smartphone denn nicht? (hust Pixel...)
Wie sonst sollen sie ihr verspechen mit "3 Major Updates" erfüllen? Da müssten sie ja sonst ein Jahr länger dran arbeiten.

Incanus schrieb:
Ich benutze immer noch ein Fairphone 3 aus dem Jahr 2019, aber mit Android 13 und aktuellem Sicherheitspatch, von 'Qual' kann da überhaupt nicht Rede sein.
Das merkst du nur nicht.
Als ich von nem SD860 auf SD8Gen2 gerät gewechselt bin war ich überrascht wie schnell plötzlich alles ging.
Neue App installieren? 2 sekunden und fertig. Computerbase im Browser öffnen? ist bereits Fertig dargestellt.
Sofern du mit deinem Gerät zufrieden bist guck dir blos keine Neuen an. Denn ich könnte jetzt nicht mehr auf das alte Gerät zurück.

t3chn0 schrieb:
Ich will nicht wissen wie viele jetzt wieder sagen: "Also das ist doch kein ruckeln...". Doch, genau das ist ruckeln. Deshalb sagt er ja auch: "Kurze Gedenksekunde".
Wobei man da sagen muss das Android nach einer Neuinstallation/Einrichtung etwa 3 Tage benötigt bis es alles vollständig erledigt hat und der "normalbetrieb" eingesetzt hat.

Trotzdem, die meisten "gedankenpausen" stammen von fehlendem Boost verhalten, oder schlechter UI Optimierung.
Genau da wo die Custom ROM's ein wenig besser optimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Tut mir ehrlich leid. Bei so viel Bullshit platzt mir halt irgendwann der Kragen, ich muss mir sowas nicht gefallen lassen.
 
Incanus schrieb:
Du bist da wohl auf dem Stand des FP1 stehen geblieben.
Das war mein Punkt, die anderen haben besseren Support WEIL sie kein Mediatek chip verbaut haben
Incanus schrieb:
Nein, ist es nicht, Android 14 ist das aktuelle seit Herbst 2023.
Ok ja da hab ich mich verschaut hatte die 15 als Artikel auf Wikipedia gesehen und was von Februar aber das nur ne Developer Preview. Naja dann hat's immer hin das.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Aber ja, ich vertaue solchen Miniklitschen mehr als einem freiwilligem Entwickler der Roms als Hobby betreibt.
Hobby würde implizieren das die nicht bezahlt werden, Iode verdient aber sowohl mit ihrem Shop inklusive einem optionalen Abomodel, es ist ein Unternehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DerRico schrieb:
Nee. Nicht techaffine User nehmen einfach das, was es gibt und merken oft gar nicht, daß etwas fehlt wie ein bestimmter Codec oder eine Schnittstelle.

Wären diese Dinge im breiten Markt relevant für den Verkaufserfolg, gäbe es sie einfach
Was im Prinzip das ist, was ich geschrieben hab – nur von der anderen Seite betrachtet. Die breite Masse merkt eh nix und kann deswegen leicht manipuliert werden, was sie als normal zu akzeptieren hat und was sie als angebliches Leistungsmerkmal vergleichen. Diese ganzen BiggerScreen-BetterBenchmark-Narrative sind doch 1:1 aus den Marketing-Abteilungen in die Influencer-Kanäle geflossen.

Gebe es eine entsprechend kritische und pragmatische Tech-Berichterstattung (und daraus resultierende Beratung in den Elektroschrott-Tempeln), würde natürlich auch die Herde folgen. Der mündige, rationale Kunde ist in vielen Fällen ja reiner Wunschtraum ...

Schaust du dir allerdings das konkrete Nutzerverhalten im Alltag an, kann mir doch keiner erzählen, dass die Leute von sich aus scharf auf ständig leere Akkus, unreparierbare und fragile Wegwerfhandys, Dongles und sonstige Einschränkungen sind. Sie richten sich ein, da sie es nicht besser wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich sehr auf das Gerät.
Für den Preis gibt es nichts zu meckern.
Es wurde für mich persönlich an den richtigen Stellen eingespart.
Durch das Plastik kann es hinten nicht brechen und es soll wohl griffig sein.
Wäre das erste Gerät seit langem, das ohne Case sicher verwenden kann.

Habe es mir mit Vertrag bestellt.
Die Nothing Ear Sticks und ein Samsung Ladegerät gab es gratis dazu.

Gerne kann ich hier mal berichten, wenn es in der kommenden Woche angekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: almig, nlr und Creekground
Hätte mein Händler keine Liefer-Schwierigkeiten gehabt, könnte ich dir das beantworten.

Die weiße Variante ist wohl sehr beliebt umd deshalb erhalte ich mein Gerät erst Mitte April.

Da ich solange warten muss, erhalte ich immerhin einen kleinen Rabatt und bekomme etwas wieder
 
Wenn man da mit Vertrag bestellt, ist das auch mit Branding vom Mobilfunkanbieter verseucht? Bei meinem Xiaomi Lite 11 NE ist es der Fall.

Ich hoffe, es kommt in den nächsten Wochen das Nothing 3 und bietet auch 4 Jahre neue Betriebssysteme. Derzeit überbrücke ich mit dem Samsung 21 FE von meiner Mutter und der Akku und die Antenne sind echt Müll, während der Rest besser als beim Xiaomi ist.
 
@Banger Dies ist bei den neuen Geräten nicht mehr der Fall.
Du kannst beim Einlegen entscheiden, welche SIM Anbieter Apps du installiert haben möchtest.
Die Geräte selbst funktionieren aber natürlich auch in den jeweils anderen Netzen ohne Probleme.

Ein Emblem beim Hochfahren hast du auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
PhilIP94 schrieb:
@Banger Dies ist bei den neuen Geräten nicht mehr der Fall.

Das Xiaomi von mir zeigt zwar auch kein VF-Logo, hat aber in der Betriebsystemkennzeichnung ein VF drin. Also sieht nicht so aus, dass dies vor 2 Jahren schon gültig war.

Naja, war nur aus Interesse, den Doppekartenvertrag über meiner Mutter mit mitgekauften Handys (ich hatte selbst keine Kosten, wurde mir mitbezahlt) gibt es nach Todesfall nicht mehr, so läuft VF dann auch komplett über mich mit einem Vertrag ohne Handy und ich selber bezahle auch. Das nächste werde ich auch im Laden kaufen. Oder im Laden im Internet.

Das Nothing 2A habe ich mir auch mal kurz bei Saturn angeschaut. Ist spürbar größer als das S21 FE, während Google Pixel 8 und Samsung S24 schon eher zu klein sind.
 
Ich habe das Gerät nun seit einigen Tagen.
Bin sehr zufrieden

Der Akku passt sich aktuell noch meinen Bedürfnissen an.
Bisher hält es bei gemischter Nutzung 6,5 h dot.

Es ist das erste Gerät seit langem, das ohne Case genutzt werden kann, da der Rahmen ganz leicht gummiert ist.

Es gab bereits zwei Updates und gestern kam das Sicherheitsupdate für den April.

Die Software läuft flüssig, die Ränder sind symmetrisch.

Die Kamera ist gut genug, aber nicht die beste in dieser Preisklasse, denke ich.

Nothing hat für mich persönlich ein sehr tolles Gerät herausgebracht, mit dem ich nun erst einmal lange Zeit glücklich sein werde. (Wenn es so wie bisher läuft)
 
PhilIP94 schrieb:
Ich habe das Gerät nun seit einigen Tagen.
Bin sehr zufrieden

Kannst du mal gucken, ob man da auch Farbräume einstellen kann, wahlweise SRGB und Erweitert?

Beim S21 FE finde ich beide Presets gut, generell finde ich das Bild gut, auch wenn Weiß gegenüber den PC-Monitoren leicht grünlich ist im direkten Vergleich. Jedoch sind Antenne und Akku schlecht bei dem Teil und manche Programme laufen mikroruckelig.

Derzeit hoffe ich auf Nothing Phone 3 und Samsung S24 FE. Letzteres könnte laut anderen Seiten schon im Sommer kommen.
 
Zurück
Oben