Test Nokia Lumia 620 im Test

savagemartin schrieb:
Wie schaut es denn mit der Ablesbarkeit im Auto aus, wenn man das 620 als Navi benutzt? Ist die Bildschirmgröße ausreichend oder sollte man doch besser zum 720 aufwärts greifen?

Ich benutze das Gerät zum Navigieren auf der Mittelkonsole und es geht ganz gut. Ich hab aber auch gute Augen ;). Geschwindigkeit, Abbiegepfeile und Entfernungen werden recht groß eingeblendet. Apropos Navigation: Ich habe gelesen, dass derzeit beim 520 und 720 nur die abgespeckte Navigation verfügbar ist, also nur deutschsprachiger Raum und nicht weltweit (SIM-kartenabhängig).
 
Zuletzt bearbeitet:
nokia sollte bereits seit paar monaten wieder als ernst zu nehmende Konkurrenz dargestellt werden. Das hier is ja eig ein Wahnsinns Smartphone.

gut, akku is kagge, aber so wie es sich diesen Fehltritt leistet, gibt es dafür ein Display mit über 600cd? wtf, nichtmal ein anderes High End smartphone schafft das. wirklich gute Arbeit.

Ich warte noch ein wenig, aber ich denke iwann will ich auch mal ein wp haben. :)
 
xuserx schrieb:
In welchen -für Dich lebensnotwendigen- Situationen stört Dich die Autorotation?

Im Bett und auf dem Sofa seitlich liegend.

Aus solch naheliegende Verwendungsszenarien eines handlichen Mobilgerätes scheinen die glorreichen Microsoft-Strategen nicht gekommen zu sein. Verwundert mich nicht, denn gerüchtehalber sollen die MS-Angestellten privat ja lieber iPhones nutzen und mit WP-Geräten einzig im Firmen-Labor beruflich bedingt zu Entwicklungszwecken in Berührung kommen.

Und da Du ja vom Bada-OS kommst, nun, dieses OS war für Schnelligkeit ja noch nie bekannt. Da würde ich auch die Autorotation abschalten. Immer.

Das Wave3 besitzt einen 1,4 Ghz-Prozessor, der in Verbindung mit dem Betriebssystem die Autorotation problemlos bewältigen kann.

Arbeitest du bei MS oder bei Nokia?

Die sollten weniger PR-Figuren für öffentliche Diffamierungen und Ablenkungsversuche bezahlen sondern kompetente Produktdesigner einstellen und nicht unsinnigerweise versuchen, sich durch unverständliche Reduzierung von Mitbewerbern absetzen zu wollen. Pure Ignoranz des konstruktiven Feedbacks der Endverbraucher brach schon ganz anderen Firmen das Genick.

Ich komme ursprünglich übrigens nicht von Bada sondern zuvor noch von Nokia aus der Symbian-Ära und noch früher und beabsichtigte, mit den WP8-Modellen wieder zu Nokia zurückzukehren (überwiegend auf Grund der Offline-Navi, da ich mit dem Motorrad quer durch Europa fahre), da ich die Kooperation mit MS nie derart kritisch sah wie viele andere Pessimisten. Auch das OS war mir grundsätzlich sympathisch, jedoch wurde mir meine Unvoreingenommenheit nach dem Selbstversuch mit WP8 gründlich verdorben. Ich bin grandios enttäuscht ob dieser nicht nachvollziehbaren Kleinigkeiten, die in der Summe den alltäglichen Umgang mit dem Gerät erschweren und den Spaß mit dem Handy verderben.

Die Alternative Android wurde bereits genannt. Mir scheint nichts anderes übrig zu bleiben, da Apple aus anderen Gründen für mich nie in Frage käme. Das neue Outdoor-Handy von Samsung, das Galaxy Cover 2, wäre zum Beispiel ein geeigneter Kandidat. Für 70 € extra gibt es von Sygic ebenfalls eine fast weltweite Offline-Navigation mit lebenslanger Update-Zusage. Vielleicht schaue ich mich in diesem Bereich um oder warte noch auf das kommende Motorola-Phone...
Ergänzung ()

II n II d II schrieb:
Ich benutze das Gerät zum Navigieren auf der Mittelkonsole und es geht ganz gut. Ich hab aber auch gute Augen ;). Geschwindigkeit, Abbiegepfeile und Entfernungen werden recht groß eingeblendet. Apropos Navigation: Ich habe gelesen, dass derzeit beim 520 und 720 nur die abgespeckte Navigation verfügbar ist, also nur deutschsprachiger Raum und nicht weltweit (SIM-kartenabhängig).

Die Einschränkungen der Navi-Funktionen vom 520 und 720 hat WParea bereits bestätigt.
Somit beraubt sich Nokia seines Alleinstellungsmerkmals, denn nationale Navigation können die Leute auch mit Android und Google-Maps iVm einer Flatrate betreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer im entsprechenden Bereich studiert, kann sich die SDK für Windows Phone runterladen, und sich kostenlos als Entwickler anmelden (kostet sonst was). Dann hat man einen "developer-unlock" und kann Apps vom PC aufs Handy schieben, die (noch) nicht im Marketplace gibt. so kann man z.B. auch einen Orientation-Lock erreichen. Nicht die komfortabelste Lösung aber ganz ok.
Ich habe also eine Kachel in Größe s auf dem Homescreen, die auf Tippen die automatische Drehung an-/abschalten kann.
 
Wie kann man denn ein so tolles Smartphone durch nen bescheidenen Akku dermaßen an die Wand fahren? Das Telefon wäre doch DAS Gerät für junge Leute! Sowas ärgert mich richtig, ein an sich gutes bis sehr gutes Phone für den Preis vermasselt sichs durch nen zu kleinen Akku ...
 
Christi schrieb:
wie verhält sich es mit 512mb ram und dem betriebssystem? 512mb bei android sind ja ein ko kriterium- zumal effektiv nutzbar meist deutlich weniger zur verfügung steht.
es gibt ein paar wenige spiele die mit 512mb nicht laufen - allerdings wird das i.d.R. nachher noch behoben

beim nutzen/arbeiten merkt man die 512mb quasi nicht.
 
just_fre@kin schrieb:
Wie kann man denn ein so tolles Smartphone durch nen bescheidenen Akku dermaßen an die Wand fahren? Das Telefon wäre doch DAS Gerät für junge Leute! Sowas ärgert mich richtig, ein an sich gutes bis sehr gutes Phone für den Preis vermasselt sichs durch nen zu kleinen Akku ...

Naja das Gerät ist sau kompakt, ich kann es problemlos mit einer Hand bedienen und merke es garnicht in der Hosentasche selbst im Sitzen nicht. Da ist einfach kein Platz mehr für nen größeren Akku, aber immerhin ist dieser austauschbar.
Wenn du nicht zu den Leuten gehörst die permanent am zocken, telefonieren, surfen etc. sind dann hält der Akku easy 2 Tage. Ist bei mir jedenfalls kein Thema und das sehr gute Display, das Navi, die Kamera sowie der Preis wiegen den Nachteil mehr als auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
DannyA4 schrieb:
Ich überlege mir, es gegen mein Motorola Defy zu tauschen, wäre das eurer Meinung nach sinnvoll/ein Fortschritt?
mir würde kein punkt einfallen in dem es ein ernsthafter Rückschritt wär...sofern du nicht so auf custom Rom und tiefgreifende Anpassungen wert legst
 
also ich atte ja sowohl das 620 als auchh das 920 und konnte mich beim 620 nicht über den akku beschweren, der hielt gefühlt sogar länger als beim 920.
und ich hatte auch schon ein galaxy und ein iphone4s, die hielten kein wenig länger.
 
trane87 schrieb:
Ähm, das HTC 8S ist eine Alternative zum Lumia. Ein wenig unter dem Preis des Lumias, dafür ca. 0,2" größeres Display sonst baugleiche Komponenten. Und lässt sich das selbe Fazit wie zum Lumia schliessen. Für mich persönlich ist das HTC erschreckend LEICHT!!!!
die 4gb speicher sind beim 8s n echtes killerargument, da muss man sich ernsthaft überlegen obs dann nicht z.B. das 520 macht
 
xuserx schrieb:
Interessanter Test, sehr ausgewogen. Aber eine Frage habe ich noch.

Überall lese ich, dass der Appstore von MS nicht prall gefüllt ist. Es würden massenhaft Apps fehlen, die es auf iOS/Android gibt. Aber kein "Tester" schreibt welche Apps das wirklich sind. Wenn wir jetzt mal von speziellen Spezialfällen wie VPN-Apps oder ähnlich absehen, welche mysteriösen Apps sollen denn so schmerzlich fehlen?

In Zahlen fehlen viele Apps, ja, aber die Meisten finden für jedes Verlangen eine App.
Es gibt für mich beispielsweise keine App, die der Marketplace nicht bietet. Es gibt sogar Apps, die gegenüber Android ohne Konkurrenz dastehen und das Handy für einen somit "besser" als ein Android-Handy machen.

Siehe dich am besten selbst mal um und suche nach Apps, die du selbst benötigst.
Wenn jemand eine App für 10.000 verschiedene Furz-Geräusche braucht, kann es schon durchaus sein, dass man den Marketplace deshalb als schlechter empfindet... :rolleyes:
 
eruanno schrieb:
Wer im entsprechenden Bereich studiert, kann sich die SDK für Windows Phone runterladen, und sich kostenlos als Entwickler anmelden (kostet sonst was). Dann hat man einen "developer-unlock" und kann Apps vom PC aufs Handy schieben, die (noch) nicht im Marketplace gibt. so kann man z.B. auch einen Orientation-Lock erreichen. Nicht die komfortabelste Lösung aber ganz ok.
Ich habe also eine Kachel in Größe s auf dem Homescreen, die auf Tippen die automatische Drehung an-/abschalten kann.

Tatsächlich? Wie hast du das hinbekommen? Ich habe in der API nichts gefunden. Ebenso die Farbtemperatur - Soweit ich das sehen konnte waren die entsprechenden API-Funktionen auf Windows Phone 8 für den Programmierer explizit nicht verfügbar.


mfg
 
Carlton Banks schrieb:
Wer hat für 230 Euro echte Alternativen zu Nokia?

Ansonsten netter Test, zu einem Telefon dieser "Preisklasse" mit entsprechender "Hardware".

Huawei W1 - größerer Akku, n bissl mehr Takt und für 180 zu haben. Kann bestimmt nicht mit dieser krassen Helligkeit mithalten, die leider nix nützt wenn der Akku leergesaugt wird. Allerdings verwende mein Smartphone auch als Navi am Motorrad und ist am USB angeschlossen. Wäre damit ein ideales Teil. Würde mich interessieren wie das W1 in Punkto Heelligkeit abschneidet, din W8 Phones werden immer interessanter...
 
Ihr habt bei den minus punkten die massiven Browserprobleme vergessen,das ist bei einem Gerät mit dem ich Surfen will inakzeptabel !!
W8 ist auf dem Pc schon nicht der Bringer (bietet keinen echten Mehrwert zu W7) und die Mobile Version ist einfach nicht auf die Hardware zugeschnitten ( aktuell läuft es mal gerade so was ja nicht der Sinn sein kann) Und so ein Gerät für 230,- das weder Fisch noch Fleisch ist , wer soll sowas kaufen? Sieht äusserlich aus wie billiges buntes plastic,für Kidis.
 
was für ein Unsinn erzählst du da?
Welche massiven "browserprobleme" redest du? Und was meinst du mit "läuft es mal gerade so"?

Sieht nicht nur aus wie Plastik, ist Plastik wie der Großteil aller geräte, ziemlich heftiger tobak.
 
Zuletzt bearbeitet:
minustaurusrex schrieb:
Ihr habt bei den minus punkten die massiven Browserprobleme vergessen,das ist bei einem Gerät mit dem ich Surfen will inakzeptabel !!
W8 ist auf dem Pc schon nicht der Bringer (bietet keinen echten Mehrwert zu W7) und die Mobile Version ist einfach nicht auf die Hardware zugeschnitten ( aktuell läuft es mal gerade so was ja nicht der Sinn sein kann) Und so ein Gerät für 230,- das weder Fisch noch Fleisch ist , wer soll sowas kaufen? Sieht äusserlich aus wie billiges buntes plastic,für Kidis.

welche Probleme?
Rest kann ich auch nicht nachvollziehen.. endlich mal ein Gerät das nicht auf pseudo-edel macht, sondern quietschbunt daherkommt. Vielleicht nicht zwingend ein Business-Phone, ansonsten spricht doch nichts dagegen.. gibt ja schließlich genügend andere "farblose" Handys
 
0711 schrieb:
es gibt ein paar wenige spiele die mit 512mb nicht laufen - allerdings wird das i.d.R. nachher noch behoben

beim nutzen/arbeiten merkt man die 512mb quasi nicht.


das wäre ja mal pro windowsphone. denn mit 512mb-respektive 350-390mb (verfügbar) reißt man bei android keinen mehr vom hocker....
zumindestens wird es mit den 4er versionen ziemlich schnell zäh wie eine gummisohle.
 
minustaurusrex schrieb:
W8 ist auf dem Pc schon nicht der Bringer (bietet keinen echten Mehrwert zu W7) und die Mobile Version ist einfach nicht auf die Hardware zugeschnitten
Einfach mal Unfug gelabert. Mehr kann man dazu nicht sagen.


Bei manchen Spielen ist es einfach nur unverständlich, dass sie nur auf den Geräten mit 1Gigabyte Ram laufen.
Ich meine Tempelrun? Hallo? Das lief schon auf meinem Ipod mit 256Mb ram. Wird aber wahrscheinlich mit dem nächsten Patch behoben
 
Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
was für ein Unsinn erzählst du da?
Welche massiven "browserprobleme" redest du? Und was meinst du mit "läuft es mal gerade so"?

Sieht nicht nur aus wie Plastik, ist Plastik wie der Großteil aller geräte, ziemlich heftiger tobak.

Lies den Text durch in dem es heißt das der Browser mehrmals abstürzt und sogar zum neustart des gerätes führte :-( Und ja Kaugummiautomaten Design sieht bescheiden aus! Plastik ist nicht gleich Plastik !
Eigentlich ist es allgemein bekannt das Windows ursprünglich nicht für die ARM Architektur geschrieben wurde,und W8 mobile einfach nur so lange zurecht gebastelt wurde bis es lief :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann läuft microsofts frickel os aber besser als android ;)
 
Zurück
Oben