News TSMC mit 26 Prozent mehr Umsatz und 18 Prozent mehr Gewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
TSMC hat als größter unabhängiger Auftragsfertiger der Welt heute blendende Zahlen für das abgelaufene erste Quartal veröffentlicht. Diese zeigen ein Umsatzwachstum von 25,7 Prozent, der Gewinn stieg parallel dazu um 18,2 Prozent und übertraf damit alle Erwartungen.

Zur News: TSMC mit 26 Prozent mehr Umsatz und 18 Prozent mehr Gewinn
 
knapp 33% Gewinn ...
die sollen mal das Geld lieber investieren um nicht immer weiter gegenüber Intel zurückzufallen
 
Knuddelbearli schrieb:
knapp 33% Gewinn ...
die sollen mal das Geld lieber investieren um nicht immer weiter gegenüber Intel zurückzufallen

Da bin ich deiner Meinung.
Die 22nm Dies(Massenfertigung) von Intel gab es im Mai 2012, die 28nm Dies von TSMC gab es in akzeptablen Mengen im Jänner 2012. Das ist ein zeitlich Unterschied von 5 Monaten.
Broadwell sollte im Juli 2014 startbereit sein. Das heißt es müssten schon 20nm Dies von TSMC im März erhältlich sein wenn sie denn mit Intel mithalten wollen würden.
Für mich klingt es aber so als würde sie erst um diese Zeit herum anfangen zu fertigen.
Dazu muss man noch bedenken, dass der Schritt von 22nm auf 14nm relativ gesehen größer ist als der von 28nm auf 20nm.

Den 16nm Schritt halte ich für ein Zeugnis davon, dass TSMC sich bewusst ist, dass die 20nm ARM SoCs, die es fertigt, keine Chance gegen die 14nm Atoms haben. Auf den ersten Blick eine ganz intelligente Taktik, auf den zweiten Blick muss man sich im Klaren sein, dass eine solche Umstellung mit enormen Kosten verbunden ist und außerdem R&D Resourcen bindet die man schon längst für die nächst kleinere Fertigungstechnologie verwenden sollte.
 
die 28nm Fertigung von TSMC kann man nicht annährend mit der von Intel vergleichen. Soweit wie Intel damals war ist TSMC vielleicht Jannuar 2013 aber sicher nicht 2012.
Intel Fertigt erst bei sehr guter Qualität mit Ausschuss unter 10%

Dazu sind sie ja zusätzlich nen half node hinten
 
Knuddelbearli schrieb:
knapp 33% Gewinn ...
die sollen mal das Geld lieber investieren um nicht immer weiter gegenüber Intel zurückzufallen

Auf die Erklärung bin ich jetzt von dir gespannt.

In welcher Form auch immer. Welche Parallele ziehst du von TSMC zu Intel? Die Firmen stehen in Null Komma Nichts zueinander.

Zudem macht TSMC Gewinne, während Intel Verluste macht. Ist aber völlig uninteressant, weil diese beiden Firmen nicht in Konkurrenz stehen. Nach meinem Verständnis hat dein Beitrag so viel Wert, als würde jemand sagen. Meine Waschmaschine ist kaputt gegangen und ein anderer antwortet darauf. Gut machen wir eine Ravioli Dose auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Auf die Erklärung bin ich jetzt von dir gespannt.

In welcher Form auch immer. Welche Parallele ziehst du von TSMC zu Intel? Die Firmen stehen in Null Komma Nichts zueinander.

Zudem macht TSMC Gewinne, während Intel Verluste macht. Ist aber völlig uninteressant, weil diese beiden Firmen nicht in Konkurrenz stehen. Nach meinem Verständnis hat dein Beitrag so viel Wert, als würde jemand sagen. Meine Waschmaschine ist kaputt gegangen und ein anderer antwortet darauf. Gut machen wir eine Ravioli Dose auf.

Das ist inkorrekt. TSMC verdient sein Geld mittlerweile zu einem großen Anteil an ARM SoCs. Intel steht mit seinen Atom SoCs in direkter Konkurrenz dazu. Bisher wurde der Atom mit 32nm gefertigt, während die meistens ARM SoCs in 28nm gefertigt werden. Intel möchte die Atoms mit den Core CPUs auf die gleich Linie stellen was die Fertigung betrifft. Das wird dazu führen, dass 20nm ARM SoCs mit den 14nm Atoms konkurrieren müssen und jeder ARM Lizenznehmer weiß das man den Kampf so nicht gewinnen kann. Und wenn ARM den Kampf verliert, dann wird TSMC nicht mehr soviel zum Fertigen haben.
Nicht zu vergessen, dass sich Intel als Foundry betätigen wird. Altera und Cisco als Kunden sind schon fix und gerade Cisco ist ein enorm dicker Fisch.
Deswegen versucht TSMC alles um Intel einzuholen. Schaffen sie aber nicht. Unter anderem wegen zu kleinem R&D Budget und zu spätem Erkennen, das Intels Atom SoCs schon konkurrenzfähig sind.

btw: Intel macht keine Verluste, sondern sogar mehr Gewinn als TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Headcool, ich lache mir einen Ast und setze mich dann darauf, wenn ein Löwe kommt.

Intel hat gerade Zahlen veröffentlicht und dort steht klar, sie haben Verluste gemacht. TSMC hat auch Zahlen veröffentlicht und dort steht ganz klar, sie machen Gewinne. Dabei ist doch unerheblich ob Intel mehr in Dollar Gewinn macht als TSMC, weil man beide Firmen nicht über die Dollar Einnahmen vergleichen kann. Wobei der Riese Intel mit seinen vielen Geschäftsfelder nur 2,05 Milliarden eingenommen hat, TSMC als Auftragsfertiger, 1,34 Milliarden
Bei TSMC brummt der Laden, während bei Intel der Laden schwächelt. Intel händeringend Kunden sucht, TSMC sich vor lauter Anfragen nicht retten kann.
TSMC 18% mehr Gewinn 18.04.2013, Intel 25% weniger Gewinn 16.04.2013. Insofern habe ich weder was falsches gesagt, noch weißt du anscheinend was du schreibst. Denn deine Aussage " Intel macht keine Verluste" ist schlicht falsch.

Nur weil Intel eine 14 nm Fertigung früher auf die Beine stellt als TSMC eine 16nm rechtfertigt das doch nicht die Knuddelbearli Aussage, TSMC würde immer weiter hinter Intel zurückfallen. Das ist doch absoluter Blödsinn, entspricht nicht der Realität und ist nur von der Socke bis zum Fuß gedacht. TSMC ist ein großer Auftragsfertiger und Intel im Vergleich als Auftragsfertiger ein kleiner Pupsi.
Eine 22nm x86 Fertigung von Intel mit einer 28nm x86 Fertigung für AMD zu vergleichen ist der gleiche undifferenzierte Gedanke von der Socke bis zum Fuß. TSMC fertig für zig Firmen und nicht nur x86 CPUs. Intel wäre überhaupt nicht in der Lage in 2 Jahren plötzlich für Nvidia und AMD 22nm, 20nm oder 14nm Grafikchips zu produzieren, wenn wir mal so einer Spekulation freien Raum gewähren würden. Intel wäre nicht in der Lage innerhalb von 5 Jahren plötzlich als Auftragsfertiger für verschiedene Architekturen für IBM, Qualcomm, Nvidia, AMD, Apple und noch weitere aufzutreten. Zudem benötigt nicht jeder sofort eine 14nm Fertigung. Es ist einfach ein totaler Humbug hier irgendwas zu konstruieren. So nach dem Motto: Ich sehe nur die Zahl 1 und weil ich die Zahlen 2-9 nicht sehe gibt es nur die Zahl 1 und um diese Zahl konstruiere ich eine Prophezeiung.

Nachtrag:
Hier eine Aussage von einem Menschen der wirklich Ahnung hat. Diese Aussage zeigt noch deutlicher wie einfältig hier was phantasiert wird.

Dr. John Gustafson: Die Nanometer-Zahl wird heutzutage immer unwichtiger. Klar, man kann damit mehr Transistoren auf ein Die packen, aber man kann sie nicht alle gleichzeitig einschalten, sonst würde der Chip schmelzen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...mit-Dr-John-Gustafson-von-AMD-Teil-2-1065308/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben