Probleme mit Samsung LE32C530 1080p TV als PC-Monitor

mightymill

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.140
Hallo zusammen,

ich werde hier langsam verrückt...

Habe wie im Titel beschrieben einen Samsung LE32C530 (32 Zoll) Full HD TV als PC-Monitor. Ich weiß nicht warum aber es gibt einen signifikanten Unterschied zwischen dem Anschluss über HDMI und per VGA Kabel (+ DVI Adapter).

- Schließe ich das TV-Gerät per VGA-Kabel und DVI Adapter an den PC, ist alles gut (Schärfe usw.)
- nutze ich allerdings ein HDMI Kabel ist die Auflösung zwar die selbe aber die Schrift ist total unscharf und das Bild ist längst nicht so gut wie per VGA

Wie kann das sein? Ich bin aufgrund meines Blu-Ray-Laufwerks auf HDMI angewiesen, wenn ich BluRays schauen will.

Weiß hier jemand um Rat?

Gruß
 
Overscan im Grafikkartentreiber abschalten.
 
ich kann bei meinem samsung umschalten, ob das signal von nem av kommt oder pc, vermute, dass es bei dir soetwas ähnliches gibt.
 
Sorry, da fehlte noch eine Angabe:

Grafikkarte Gigabyte ATI Radeon HD 7970 GHz Edition
 
Den passenden HDMI Port genutzt? Mein Samsung (schon etwas älter) möchte wenn ein Signal vom Computer (Beschrieben DVI zu HDMI) anliegt einen bestimmten HDMI Port haben. Dort sind dann die "Bildverbesserungen" abgeschaltet. (Handbuch gucken).

Es kann auch sein das man im Menü dem TV sagen kann das an Port X ein Computer hängt und dann alle Bildverbesserungen abschalten kann.
 
Bildverbesserer abschalten und dann am besten die Schärfe anhand der Schrift im Explorer oder der Webseite von CB abgleichen, so dass keine unscharfen Ränder/weiße Schatten hinter der Schrift mehr erkennbar sind. Vermutlich steht bei HDMI die Schärfe auf 50/100. Brauchbar ist das ganze bei etwa 12/100, also deutlich reduzieren.
Schärfe komplett auf 0 macht das Bild allerdings milchig. Am besten an der Schrift einstellen, und danach schauen ob es zu Unschärfen kommt(z.B: Big Buck Bunny anschauen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Grafikkarte hat einen vollständigen HDMI-Anschluss. Ich verbinde also HDMI zu HDMI oder halt VGA(DVI-Adapter) zu VGA
 
- Bildschirmanpassung: Bildformat = "Bildanpassung"
- Scaling-Options im Grafikkartentreiber: Overscan = "0"
- Schärfe = "0"
- Farbraum = "Auto" für einen weicheren Farbverlauf
- Weißabgleich mit einem Testbild
- Alle Bildoptimierer wie Kantenglättung, MPEG-Rauschfilter, etc. abschalten
 
ygbr schrieb:
- Bildschirmanpassung: Bildformat = "Bildanpassung"
- Scaling-Options im Grafikkartentreiber: Overscan = "0"
- Schärfe = "0"
- Farbraum = "Auto" für einen weicheren Farbverlauf
- Weißabgleich mit einem Testbild
- Alle Bildoptimierer wie Kantenglättung, MPEG-Rauschfilter, etc. abschalten

Wenn ich im ATI CCC Overscan auf 0% setze dann ist das angezeigte Bild Größer als der Bildschirm, die Taskleiste z.B. geht über den Bildschirmrand hinaus....

*EDIT* Bildschirmanpassung hat geholfen!
 
@mightymill
Was absolut garnichts daran ändert den richtigen Input Port zu wählen oder die Bildverbesserungen im TV ausschalten zu müssen damit eine saubere und 1:1 Pixelgenaue Darstellung ermöglicht wird. Da hat auch alles rumspielen an Settings in der Grafikkarte erstmal keinen Sinn solange man nicht mal soweit ist.
 
@mightymill
Die Bildschirmanpassung (Samsung) und die Scaling-Options (CCC) waren bei mir entscheidend.
Damit hatte ich schon ein kristallklares Bild: HDMI über Verstärker an einem 46" oder direkt am 24" - beide von Samsung.

Edit: Typo
 
Humptidumpti schrieb:
@mightymill
Was absolut garnichts daran ändert den richtigen Input Port zu wählen oder die Bildverbesserungen im TV ausschalten zu müssen damit eine saubere und 1:1 Pixelgenaue Darstellung ermöglicht wird. Da hat auch alles rumspielen an Settings in der Grafikkarte erstmal keinen Sinn solange man nicht mal soweit ist.

Ja, hab das Handbuch schon vor mir liegen :-)
Muss für den PC-Anschluss HDMI1 nutzen
 
so ein änliches Problem hatte ich auch,allerdings mit 2012er Samsung TV,dein HDMI-Eingang z.B. HDMI-1 musst du in den Einstellungen in "PC" Eingang umbenennen. So war es zumindest bei mir. Schau in dein Handbuch,ob da so was möglich/nötig ist.

---------------- MfG ----------------
 
@mightymill
Schau doch mal ob im Menü Deines TV das Bildformat auf "16:9" steht. Das solltest Du auf "Bildanpassung" ändern.
 
ygbr schrieb:
@mightymill
Schau doch mal ob im Menü Deines TV das Bildformat auf "16:9" steht. Das solltest Du auf "Bildanpassung" ändern.

Ja, schon passiert! :-)
Ergänzung ()

Lösung gefunden... Über "Quellen" musste ich dem TV noch beibringen, dass über HDMI1 ein PC angeschlossen ist.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :-)
 
mightymill schrieb:
Ergänzung ()

Lösung gefunden... Über "Quellen" musste ich dem TV noch beibringen, dass über HDMI1 ein PC angeschlossen ist.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :-)

also doch wie ich es vermutet habe ;)
 
kein Ding ! :) Hauptsache es funktioniert wie gewünscht ;)
 
Zurück
Oben