Be Quiet & Haswell

CB_KeinNameFrei

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
931
Zur Zeit geht ja die Meldung durch's Netz, dass unter Umständen nicht all Netzteile mit Haswells neuen Energiesparmodi zurechtkommen.

Ich gehe mal davon aus, dass das Ganze halb so wild ist, wie es sich anhört, und hauptsächlich längst veraltete Architekturtypen betrifft... aber wie sagt man so schön, Fragen kostet nichts :)

Gibt es seites Be Quiet irgendwelche Warnhinweise bezüglich der in den letzten 4-5 Jahren veröffentlichten Serien?
 
Das würde mich auch interessieren, da ich mir gerade letzte Woche ein neues Netzteil gekauft habe (be quiet! PC Netzteil Straight Power CM BQT E9-CM). Dieses Netzteil soll dann zukünftig auch mit einer Haswell CPU und dem neuen Energiesparmodus (C6/C7) funktionieren.

Bei Be Quiet selbst habe ich auf der HP noch nichts gefunden. Ich hoffe mal, dass der Hersteller bald eine Info herausgibt.

Grüße

Ernst
 
Soweit ich es grad ausm Kopf weis verwendet das E9(non als auch mit CM) DC-to-DC Schaltungen, damit ist ein Betrieb bei niedrigen/geringen/keinen Lasten möglich...

Generell würd ich nen Blick drauf werfen ob das verwendete/geplante Netzteil DC-to-DC Technik verwendet, die scheinen wohl unproblematisch zu sein.


Aber wenn ich richtig Informiert bin, hängt an den 12V Schienen für die CPU i.d.R. auch das ganze Laufwerksgeraffel, vondaher is da selbst bei älteren Netzteilen eher weniger von Problemen auszugehen. (Tipp: Mal auf die letze(n)? Seite im BQ Handbuch schauen, da is ne Auflistung der Schienen abgebildet...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ich habe jetzt mal auf der HP des Herstellers genauer nachgeschaut.

Das STRAIGHT POWER E9 580 W / CM hat unter den Punkt "Energieeffizienz" folgenden Text:

Das Zero Load-Design unterstützt Intels Deep Power Down C6 Modus

Hier der Link zum Netzteil:

http://www.bequiet.com/de/powersupply/282

Im Handbuch ist unter dem Punkt Minimal Load auf der 12V1 Leitung 0,1 angegeben (hier steht nicht gezielt Watt oder Amper). Die weiteren 12V Leitungen sind mit 0,0 angegeben.

Deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, dass zumindest das STRAIGHT POWER E9 580 W / CM den C6 und auch den C7 Modus nutzen kann.

Bei meinen alten Netzteil (Straight Power (E6 650W - etwas über vier Jahre) konnte ich keine Informationen zum Zero Load-Design finden. Auch sind hier im Handbuch keine Infos zum Minimal Load aufgeführt.

Eine offizielle Liste mit kompatiblen Netzteilen von Be Quiet habe ich leider bisher nicht gefunden. Mal schauen ob noch eine kommt.

Grüße

Der Ernst
 
PUNK2018 schrieb:
Soweit ich es grad ausm Kopf weis verwendet das E9(non als auch mit CM) DC-to-DC Schaltungen, damit ist ein Betrieb bei niedrigen/geringen/keinen Lasten möglich...

Falsch, kein DC-DC, sondern Active Clamp ;) Wobei auch das eine effiziente und moderne Architektur ist, die mit geringen Lasten problemlos umgehen können dürfte. Es würde mich auch stark überraschen, wenn die aktuellen Serien Haswell nicht packen würden. Ich gehe eigentlich davon aus, das Intel schon sehr früh and die Hersteller kommuniziert hat, was sie planen, denn Intel will schließlich die CPUs in einem kompatiblen Marktumfeld verkaufen.

Mir ging's bei der Frage auch eher um ältere Serien.
 
Hi zusammen,

Alle unsere aktuellen Netzteile außer SFX/TFX unterstützen Haswell. Wir haben schon vor 2 Jahren damit angefangen an zero-load zu arbeiten und vorausschauend geplant.

Chris

Edit: Gerade gehört, dass es vielleicht bei L7 300-530 nicht so ist, es aber unter Umständen kein Problem sein könnte. Kommt dann auf das Setup drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris@bequiet! schrieb:
Hi zusammen,

Alle unsere aktuellen Netzteile außer SFX/TFX unterstützen Haswell. Wir haben schon vor 2 Jahren damit angefangen an zero-load zu arbeiten und vorausschauend geplant.
Widerspricht sich mit dem
die TFX- und SFX-Netzteile können die neuen Anforderungen hingegen nicht komplett erfüllen
https://www.computerbase.de/2013-05/netzteilhersteller-bestaetigen-haswell-kompatibilitaet/
Bitte um Aufklärung, Danke
 
warum widerspricht sich das?

Chris: außer SFX/TFX
CB Meldung: TFX- und SFX-Netzteile können die neuen Anforderungen hingegen nicht komplett erfüllen
 
Gibt es neue Erkenntnisse bezüglich kompatiblität?
Ich habe ein beQuiet! 550 Watt P7, funktioniert das mit einem i5-4670k (Sockel 1150)?
Ist die Stromsparfunktion so wichtig, die hatte ich bei meinem ganzen AMD-CPU's ausgehabt und nie Probleme bekommen.

Gruß
Arthax
 

Ähnliche Themen

Antworten
28
Aufrufe
17.281
2
Antworten
29
Aufrufe
34.159
C
Antworten
829
Aufrufe
356.940
Zurück
Oben