[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

kurzes Update:

Habe mich mit Be!Quiet in Verbindung gesetzt und denen mein Problem geschildert, mit dem Ergebnis, dass ich mein Netzteil doch einschicken solle, es würde dann repariert/umgetauscht, kann aber bis zu 10 Tage dauern.

Da ich den PC in der Zwischenzeit für die Uni benötige, wollte ich mich in der Zwischenzeit nach günstigem Ersatz umsehen.

Möchte keinen neuen Thread aufmachen, daher meine bitte an euch um eine Empfehlung für mich (E8500, 260GTX² (2x 6pol), 4GB, 1x Samsung F3 1TB, Kleinkram). Da es günstig sein soll, denke ich komme ich mit 400W hin?

Habe da einige Sachen gefunden, bin meistens daran gescheitert, dass ich keins gefunden habe mit 2x 6pol PCIe Steckern.

Bin dankbar für Vorschläge.
 
400W reichen bei dir. Hast du einen 6pin Adapter, damit du einfach zwei Molex anstatt den 6pin Stecker nutzen kannst?
Wenn nicht kaufe noch einen dazu (gibt es für ein paar Cent).

Soll das Netzteil dann zum Übergang sein und wieder verscherbelt werden oder soll das be quiet dann verkauft werden?

Für ersteren Fall, würde ich dir zu solch einem raten: http://geizhals.at/deutschland/a557724.html
Übertakten solltest du bei dem Netzteil dann allerdings nicht.

Für letzteren Fall ist dieses empfehlenswert: http://geizhals.at/deutschland/a543127.html
 
Es war eigentlich mehr als Überganslösung gedacht. Aber es kann ja alles passieren, deswegen sollte es auch die nächste Zeit überstehen können.

Also leise und so günstig wie möglich sollte es sein.

Wie ist es hiermit? Das hat auch gleich 2xPCIe (6-pol), also spar ich mir den Adapter.
http://geizhals.at/deutschland/a510498.html

Gleiches gilt für das, aber wüsste nicht welches von den beiden besser wäre.
http://geizhals.at/deutschland/a515926.html
 
Dann werde ich mich auch mal in die Liste der Betroffenen einreihen :-(

Fehlerbeschreibung:
Ab und an (mit stetig steigender Häufigkeit) starte ich den Rechner, die Lüfter drehen sich, die LED des DVD LW blinkt und der Bootvorgang findet nicht statt.
Es gibt kein Piepsen vom Mainboard und der Monitor bleibt aus.

Ein drücken des Resetknopf bzw ein langes drücken des Powerknopf bringt nichts, der Rechner läuft im beschriebenen Zustand weiter.
Wenn ich nun den Netzschalter am Netzteil betätige (für mehrere Sekunden auf AUS, dann wieder an) kann ich den Rechner danach wieder normal starten.

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro P7 550W

das Netzteil lief 2 Jahre ohne Prob, seit über einem halben Jahr hab ich hardwareseitig keine Veränderung mehr an meinem Rechner vorgenommen.
Letzte ANschaffung HD 6870 als die Serie rauskam.

Hat jemand gerade nen Link zu nem aktuellen Netzteiltest parat? Will es jetzt mal mit nem Neuen versuchen.
 
Hab ähnliche Probleme mit meinem beQuiet 500W. Allerdings lässt es sich zumindest vorrübergehend damit lösen, dass ich es warm laufen lasse. Ich nehm die Festplatte vom Strom, damit sie keinen Schaden nimmt und lass den PC dann so 20min laufen, danach war es bisher kein Problem mehr, den Rechner ganz normal zu starten.

Interessant ist auch, das in der "kaltphase" die ganze zeit son zirpen aus dem NT zu hören ist, irgendwann hört das dann auf und damit weiß ich, das Teil is bereit zum starten. ^^
 
es ist auf jeden Fall die Temperatur, krich das Ding jetzt nur noch zum laufen, wenn ich vorher dem NT ordentlich mit dem Föhn eingeheizt ab.

jemand ne idee, welches bauteil auf temeperatur so empflndlich reagiert?
 
Wenn Elektronik erst aufgeheizt werden muss, um zu funktionieren, sind oft kalte Lötstellen die Übeltäter. Allerdings könnten beispielsweise auch Kondensatoren temperaturabhängig reagieren ... Die Ferndiagnose ist im Allgemeinen doch eher schwierig ;).
 
Nabend.

Ich glaub ich bin wohl auch betroffen von dem Bug.
Ich habe von nem Kumpel ne NVidia GTX 260² bekommen und ein BQT E5 550W.
Bei ihm lief alles einwandfrei. Er hatte nen Intel Core2Duo mit 2x3 GHZ, Asus Board, 4 gig Speicher ...
Als ich das Netzteil bei mir eingebaut habe und die Graka lief nix.
Die lampen am PC flackern, Lüfter drehen, GraKa lüfter dreht nicht und DVD laufwerke lassen sich nicht öffnen.

Ich habe jetzt die GraKa mal getauscht und ne ATI 4850 reingebaut. Da dreht der Lüfter zwar aber es leuchten 2 rote dioden und der PC sagt nix.
Seid gut 4 tagen versuch ich schon einiges aber bis jetzt tut sich da nix. Erst dachte ich des es vielleicht die Sicherung zerlegt hat. Das hab ich überprüft.
Ich hatte das NT auch schon in nem andern Rechner. Der bleibt auch tot.

Was ich nich versteh. Das NT lief. Ne gute stunde später hängt das bei mir drin und nichts tut sich mehr. Ich habe schon viele PC´s gehabt und es ging auch schon einiges zu bruch aber sowas hatte ich noch nie.

Mein System:
Gigabyte GA-M52L-S3
4 gig Aenon
AMD Athlon X2 64 2x3 GHZ
Zotac NVidia GeForce GTX 260²
 
Ich hatte wirklich schon sehr viele komische und wunderliche PC probs aber das schlägt alles. Also sollte man niemals BQT netzteile von einem PC in nen andern baun. krasse sache:rolleyes:
 
Das betrifft soweit ich weiß die 5er bis z.T. die 7er E-Serie und alle p-Netzteile, die zur gleichen Zeit auf dem Markt waren.
Aber bei der Mehrheit dieser Nutzer tritt der Bug natürlich nicht auf, weshalb wohl auch nur ein geringer Prozentsatz betroffen sein wird.
 
Das läßt sich auch garnicht mehr überreden zu starten. Schade das ich keine Rechnung hab und es schon aufgeschraubt hatte. Das NT is erst n knappes Jahr alt.
Hat schon jemand rausgefunden woran es liegen könnte? Ich habe schon so einiges totgeglaubtes wieder zum leben erweckt aber da bin ich mit meinem Latein am ende.
Wenn ich wüßte welches Bauteil da abgepfiffen is könnt ich das wechseln aber ich hab kein plan wie ich das raus bekommen könnte.
 
Danke. Ich hatte hier schon einiges durchgelesen. Irgendwie is des alles lustig. Ich hatte vorher nen ?Xsilence? 600W netzteil. Damit wollte die GTX allerdings nich laufen. Mehr als n piepen kam nich. Das ding war allerdings schon in 3 verschiedenen PC´s und lief einwandfrei. Das tut es auch immer noch. Allerdings nich mehr bei mir leider.
 
ThunderGod schrieb:
Das läßt sich auch garnicht mehr überreden zu starten. Schade das ich keine Rechnung hab und es schon aufgeschraubt hatte. Das NT is erst n knappes Jahr alt.
Hat schon jemand rausgefunden woran es liegen könnte? Ich habe schon so einiges totgeglaubtes wieder zum leben erweckt aber da bin ich mit meinem Latein am ende.
Wenn ich wüßte welches Bauteil da abgepfiffen is könnt ich das wechseln aber ich hab kein plan wie ich das raus bekommen könnte.

Probier doch auch mal, das Ding mitm Föhn aufzuwärmen, bei mir klappts. Ist natürlich keine dauerhafte Lösung, aber es dürfte das aufspüren der Fehlerquelle vereinfachen.
 
Das mit dem Fön hab ich auch schon durch. Gebracht hats nix. Das mit Fön kenn ich von nem Acer Lappi. Der geht auch nur wenn man ihm ordentlich einheizt. Ich war schon am überlegen den allgemeinen NVidia Rettungstrick zu versuchen und wollt das ding in Backofen schmeißen. Ne 88er GTS hab ich so wieder hin bekommen.
Ich bin echt am verzweifeln. Ich hätte ja noch NT´s aber alle nur so um die 400W und ich bezweifel das die reichen für die GTX 260² und für den Prozi
 
Hallo,

ich lese das hier gerade und bin überrascht. Sollte ich auch zu denen gehören, die so etwas passier ist?
Ich berichte einmal kurz.

Rechner: Scaleo PI2662 mit Intel Quad Q6600, 2x2 GB RAM und 2 x 1 TB HDD, sowie Nvidia 9500 Grafik.

Der Rechner bekm vor 8 Monaten ein neues NT, da das alte Geräusche gemacht hatte. Ich habe ein Corsair VX450 eingebaut.

Vor knapp 3 Wochen starte der rechner plötzlich nicht mehr: Nur alle Lüfter drehen, kein Beep, DVD Laufwerk kann geöffnet werden. Kein booten.

Ok, dachte ich: netzteil hinüber. Neues SuperFlower 550 Watt NT eingebaut, dass ich als Ersatzgerät hatte.

Rechner bootet damit sofort einwandfrei.

Dann habe ich mir ein besseres NT bestellt: bequiet Straight Power E8 500 Watt.
Eingebaut und Rechner bootet damit perfekt. Doch nur 5 Tage lang.

Eines Morgens, nachdem der Rechner über Nacht ausgeschaltet war, das selbe: Nur alle Lüfter drehen hochtourig, bein Beep, kein booten des Rechners. Ich muss dann mehrfach versuchen, machmal klappt es dann nach dem 2-3 mal, oft erst nach dem 8-12 mal.

Ist der Rechner nur kurz aus gewesen, bootet er meist einwandfrei.

Dann wieder das SuperFlower NT eingebaut und sofort startet bzw. bootet der Rechner einwandfrei.

Doch leider habe ich das Problem seit 2 tagen erneut: Scheinbart hat auch das SuperFlower diese Bootprobleme...??? Ich muss nun auch damit mehrfach versuchen, ehe nach mehrfachen Versuchen dann einmal der Bootvorgang durchgeführt wird.

Läuft der rechner erst einmal, dann läuft er absolut fehlerfrei und perfekt.

Ich habe auch vorsichtshalber alles probiert - Null-Methode, Grafikkarte, RAM, Board auf Sichtprüfung usw.

Ich habe mir nun wieder ein Coprsair NT bestellt und hoffe, dass es auch *nur* dieses bequiet Probem ist, dass das SuperFlower schienbar auch hat?

Ist diese Beschreibung das, was Ihr auch feststellen musstet, liegt es auch bei mir an dem Netzteil? Nur warum hielten die Fujitsu Netzteile deutlich länger...? Und warum läuft das SuperFlower nun auch nur knapp 1-2 Wochen, ehe es diese Probleme macht?

Und komisch ist auch gewesen, dass es meist immer dann ist, wenn der Rechner länger ausgeschaltet war, also kalt ist. Hat das auch damit zu tun - ich meine mit einem NT Fehler?

Danke für Hinweise.
 
Nicht auszuschließen ist, dass durch den "Startbug" bestimmte Hardwarekomponenten dauerhaft beschädigt worden sein könnten, sodass auch ein vollkommen anderes Netzteil keine Abhilfe schafft. Dies ist aber nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben