[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sieht ganz klar nach dem Netzteil aus.

Das P7 gibt es ja nun noch nicht soo lange, weshalb du wahrscheinlich noch Garantie drauf hast. Einfach Paket an be quiet senden und dann das ausgetauschte Netzteil verkaufen, wenn du willst.
 
Ich glaube das ich noch Garantie drauf habe, nur müsste ich dazu den Beleg vom K&M finden. Hätte ich doch nur vor 2 Tagen hier vorbei geschaut. Damit hätte ich mir den Ärger und die Mühe der letzten Tage erspart und mein ganzes PC Wissen nicht in Frage gestellt.

Nun habe ich aber schon ein Ersatz für das "defekte" Mainboard und Arbeitsspeicher geordert. Dazu noch dieses Antec Netzteil in einer Kurzschlussreaktion bestellt, ohne mich davor wirklich zu informieren.

Ich hoffe ich bekomme nun morgen die Kiste zum laufen.

edit
Bekomme ich bei einem Austausch wieder das gleiche Gerät, oder ein ähnliches einer neuen Auflage? Auf ein zweites DPP P7 kann ich eigentlich gut verzichten, oder vielleicht für den Fall der Fälle bunkern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ varteks1980:

Falls Be Quiet kein baugleiches "Neu"gerät mehr haben sollte, bekommst du i. d. R. ein ähnlich starkes Netzteil aus einer neueren Serie.
 
Naja dann werde ich mich wohl morgen auf die Suche nach der Rechnung machen. Nachdem ich hier den Thread so gelesen habe, will ich gar kein be quiet NT mehr verbauen. Aber nen Austauschgerät würde ich doch gerne haben, falls mir mein Corsair oder Antec NT in Zukunft zicken machen sollten.

In den letzten zwei Tagen alles möglich getauscht, aber mein so "tolles" be quiet NT hatte ich nicht im verdacht. :rolleyes:
 
Ich habe als RMA für das P7 750W nun ein P9 750W bekommen ;)
 
Das Antech Netzteil habe ich gestern verbaut und das System startete ohne Probleme. Komisch fand ich nur das mein be quiet NT vor dem PC Umbau noch getan hat und dann auf einmal gar nix mehr ging. Schade um die verschwendete Zeit.

Blöde Rechnung konnte ich nur leider nicht mehr finden, aber das wird noch. Ich will Ersatz von denen haben, auch wenn ichs nur in die Ecke pfeffern werde. :)
 
varteks1980 schrieb:
Das Antech Netzteil habe ich gestern verbaut und das System startete ohne Probleme. Komisch fand ich nur das mein be quiet NT vor dem PC Umbau noch getan hat und dann auf einmal gar nix mehr ging. Schade um die verschwendete Zeit.

Blöde Rechnung konnte ich nur leider nicht mehr finden, aber das wird noch. Ich will Ersatz von denen haben, auch wenn ichs nur in die Ecke pfeffern werde. :)

Ist auch richtig so, die sollen den Fehler halt mal beheben.

MfG
Blue
 
Einer meiner Rechner hat auch noch ein BQ450Watt.
Etwa 4 Jahre alt (weiß nicht mehr, wann ich den Rechner genau gebaut hatte)

Am Anfang gab es den Bug sehr selten, vielleicht 1 Mal im Monat, hat mich aber damals schon zu der Erkenntnis geführt, nie wieder BQ! ^^
Jetzt hab ich den alten Rechner von Intel DC auf AMD Dreikerner umgebaut, weil ich die Teile fast geschenkt bekommen hatte und nun kommt es bei fast jedem Start zum Bug.

BQ rockt! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch bei mir kam es auch nach einem Hardwarewechsel :D . Liegt vllt daran dass das Netzteil anschließend mehr belastet wurde. Am Anfang trat es nur ab und zu auf. Dann immer öfter und nach 1-2 Wochen ging gar nix mehr. Vllt solltest du dir langsam ein neues NT zulegen xD
 
Moin. Hab mich extra registriert um hier in genau diesem Thread zu posten.
Ich freue mich dabei sei sein zu können
Hallo @ all!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ohja ... BeQuiet also.
Ich habe derer auch 2 verbaut.

Serie: L7 PurePower
Leistungen: 300Watt und 350 Watt

Das 300-er ist im HomeServer verbaut, der geht nicht aus ... kann da also nicht sagen obs da DEN Bug gibt.

Das 350-er ist höchstwahrscheinlich B-Ware oder ein Retourenrückläufer. Gekauft im August 2010 bei einem E-Bay Händler.
... und es hat diesen Fehler.
Das zeigt sich wie hier mehrfach beschrieben (ich habe alle 40 Seiten gelsen, nicht nur überflogen):
- anschalten, nur weißes/graues Bild
- steckt im Startvorgang fest
- nach Totalumbau (anderes Gehäuse MIT Restknopf) start nur nach Resetknopfdrücken

Das ganze ist aber auch erst nach einem Hardwarewechsel.
Ein Board hab ich sogar (deswegen?) schon zurückgegeben

Alte Hardware:
- ECS / Elitegroup K7VZA 3.0
- AMD Athlon XP 2400+ Sockel A (462)
- 1 GB SDRam (registrated oder ECC oder sowas)
- IDE DVD-Brenner Toshiba
- IDE Festplatte Samsung Spinpoint 250GB
- Disketten Laufwerk
- 4x USB 2.0 über PCI Steckkarte
- WLan an USB-Steckkarte
- 100 MBit PCI-Netzwerkkarte
- AGPx4 Graphikkarte 64 Mbyte Speicher

... keine Probleme mit dem Problem.


Wechsel auf:
- Asus M4A78LT-M LE
- AMD Athlon x2 245 AM3
- 2x 2GB Geil Ram ValuePlus DDR3
- ATI Radeon HD5450 512 MB DDR3
...

Neues Board:
- Asus M4A88T-M/USB3

Zum Glück hat das neue Gehäuse einen Restknopf.


Ich werde das 350-er wenn möglich direkt bei BeQuiet tauschen.

Ich habe vor mir ein neues 530-er L7 vo BeQuiet holen. Ich glaube ich hols trotzdem.


Aber:
Ich habe noch einen Rechner mit einen OCZ ModXStream 520Watt, glaub ich mit, CM:
Das fängt da auch schon GENAU SO an ... oder zumindest sehr ähnlich !!!
... Monitor sagt immer irgendwas von zu hoher Frequenz ...
Alter: >5 Jahre

- DFI LanParty UT NF590 SLI-M2R/G
- AMD Athlon64 x2 5000+ BE
- 2x 1GB Ram
- XFX GeForce 7800GT ExtremeGamer Edition
- 8x 1TB SATA Platten
- IDE DVD-Brenner
...


Ich bin gerade voll in der Modernisierung.



Viele liebe Grüße



-->GreenHeaven


PS: Auch wenn mans bei der Hardware nicht glauben kann, ich habe immer alles mit Standard und ohne Clocken oder sonstige "Optimierungen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, super, dass ich den Sammelthread hier gefunden hab. Anscheinend bin ich auch von ungefähr demselbem Problem wie die Leute hier betroffen. Ich habe mir jetzt einige Beiträge durchgelesen und ich denke ich gehöre auch zu den "BeQuiet"-Opfern.

Also:

Mein Rechner ist ca. 3 1/2 Jahre alt. Das Netzteil ist ein BQT-E5-400W (oder E6, weiß nicht genau, bin gerade nicht daheim zum gucken). Der Rechner lief glücklicherweise 3 Jahre einwandfrei.

Im April kam das Problem erst vereinzelt. Rechner fährt hoch -> Bios Screen (alles okay) -> bis zu diesen Screen der vor dem Windows Start kurz kommt (mit diesem "DOS-Kasten oben wo die IRQ-Channels und alles aufgelistet sind). Dort bleibt er hängen. Ich muss ihn neustarten. Nach Betätigung des Power-Knopfes startete er meist beim nächsten mal ganz normal. Das Ganze passiert immer beim Kaltstart, also wenn der Rechner länger aus war.

Nach erfolgreichem Hochfahren kann ich beliebig oft Neustarten, auch nach Dauerbetrieb unter Vollast.

Unter Vollast lief alles so wie immer - stabil. Futuremark, Crysis 2, Bad Company 2 - stundenlang. Auch die Temperaturen waren alle im grünen Bereich.

Bisher tauchte das Problem immer sporadisch auf, also bei jedem 2./3. Kaltstart. In letzter Zeit immer öfters.

Das Problem ist einfach total nervig und ich denke auf Dauer ist das nicht gut für meine Hardware.

Meine Konfig:
Intel Core 2 Duo E6750
XFX 650i Ultra
4GB DDR Ram
500GB HD (glaube Samsung)
Sapphire Radeon HD 6850 (vor 4 Monaten gegen eine 8800GT getauscht)
OnboardSound
120mm Gehäuselüfter
 
Hi,

wurde in meinem Thread (https://www.computerbase.de/forum/threads/freezes-grafikkarte.895790/)
auch darauf hingewiesen, dass meine Probleme an meinem Netzteil (Be!Quiet Straight Power E6 600W) liegen könnten.

Symptome:
- Instabilität, bei (aufwändigeren) Spielen nach ca 10 min Abstürze
-> In letzter Zeit vermehrt, hin und wieder Bluescreen
- Seit dem letzten Crash mit Bluescreen bootet er nicht mehr
-> Entweder er startet, dreht Lüfter voll auf und Bild bleibt schwarz, oder
-> Startet, Lüfter drehen voll und ich schaffe es bis zum Mainboard Bild/BIOS -> nach einigen Sekunden friert er dann auch ein


Da ich noch in den 3 Jahren der Garantie bin, wollte ich evtl. diese in Anspruch nehmen und das Gerät tauschen.

Für die, die erfolgreich umgetauscht haben:

Wie seid ihr da vorgegangen, bzw mit welcher Bergründung?


Gruß
 
Du schreibst einfach, dass bei dir ein Startbug auftritt, dann wissen die schon, wovon du sprichst ;)

Kannst natürlich auch schreiben, dass der PC erst nach mehrmaligem Probieren startet.

Wenn du noch innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung des Händlers bist, nutze lieber die, denn dann sparst du dir die Versandkosten. Allerdings ist der Support von be quiet echt schnell.

Kannst du vllt. noch nett fragen, ob du vllt. ein Netzteil aus der neueren Serie bekommst, wahlweise auch eins mit 400W (das reicht für deinen PC locker)? Weil wenn du nichts schreibst, bekommst du wieder ein altes, war jedenfalls bei mir so. Würde mich nämlich interessieren, ob die sogar so kulant sind. Die E8 Serie ist z.B. viel leiser als die alten.
 
Bin leider aus den 2 Jahren Händlergarantie raus.

Ok danke, werde es so machen und fragen, ob ich eins aus der neuen Serie bekomme. E8 meinst du?

Werde berichten, was passiert.
 
Ich hab heute bei dem Händler angerufen bei dem ich den Komplett-PC vor 3 Jahren gekauft hab. Ich habe 5 Jahre Garantie drauf und habe gefragt, ob sie mir denn das NT auf Garantie austauschen.

Dann fragte der Typ, ob ich irgendetwas an dem PC verändert hätte. Und ich meinte, ich hätte die von Werk eingebaute 8800GT gegen eine HD6850 eingetauscht. Hauptsächlich weil sie so unverschämt laut war. Und er meinte dann:"Hmmm, hmmm....ähhh...haben sie diese bei uns gekauft?"" Ich so:"Nein, bei einem anderen Händler" (fängt mit A an hört und hat ein Z n der Mitte :D). Er dann:"Naja dann können sie ihn auf ihre Kosten hierherschicken, wir bauen ihnen ein neues NT ein (auf ihre Kosten) + 50€ Einbaugebühr!" :lol::lol::lol:

Echte eine Frechheit!

Btw: Mein Bruder hat dasselbe Problem, mit einem etwas stärkeren System, auch mit einem BeQuiet-NT schon seitdem (!) er den PC hat, also 3 Jahre und er meinte es liegt daran, dass der PC beim Kaltstart nicht genügend Power hat. Bei ihm kommt das auch ab und zu beim Kaltstart vor und der PC läuft trotzdem stabil (so wie bei mir: 6 Stunden Dauerbetrieb - Crysis - 0 Problemo)


Ich schalte meinen PC immer über eine Steckerleiste aus, also das Netzteil ist an, aber komplett vom Strom. Könnte das der Grund sein? Sollte ich das nicht mehr tun? (dachte das würde Strom sparen).

Wäre um jede Antwort dankbar, denn ich will und kann mir eigentlich kein neues NT leisten.
 
Das Problem wird sich mit der Zeit nicht gerade verbessern, eher das Gegenteil.

Das mit dem Kaltstart hat auch damit zu tun, dass sich die Kondensatoren entladen. Dies passiert natürlich auch nur dann, wenn am PC kein Saft mehr angeschlossen ist. Wenn du dir kein neues Netzteil kaufen willst, müsstest du daher die ganze Zeit das Netzteil anlassen, damit sich das Problem nicht verschlimmert :D
Auf Dauer wäre ein Neues jedoch besser für dich^^

Du solltest aber mal in den Garantiebestimmungen von dem Händler nachschauen, ob er Garantie nur auf das komplette System gibt oder auf alle Komponenten. Im letzteren Fall müsste dann nämlich jener gerade stehen, wenn es sich dabei auch um Garantie handelt.
 
@Agitari
und was wäre, wenn du an dem System nichts verändert hättest? :o
 
Hi!

Danke für die Tipps!

Werde mir ein neues 500W Maken-Netzteil kaufen, dann bin ich 100% auf der sicheren Seite.

Ich denke ich werde mir ein Enermax kaufen :cool_alt:


Dann muss ich eben ein paar Überstunden aufm Bau machen :D
 
Mein E5 hats letztens auch erwischt. Bevor ich das Teil jetzt auseinanderschnibbel und verwerte - hat schon irgendjemand eine Lösung gefunden für das Startproblem? Evtl irgendwelche Bauteile im Netzteil austauschen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben