News Synology stellt DiskStation DS213j vor

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Der Sicherungs-Spezialist Synology stellt mit der DiskSation DS213j eine Neuauflage seines Einsteiger-NAS mit zwei Laufwerkschächten zur Sicherung und gemeinsamen Nutzung von Daten vor. Dieses richtet sich vornehmlich an Privatanwender und kleine Büros.

Zur News: Synology stellt DiskStation DS213j vor
 
Da könnte man ja fast zugreifen, vor allem 512MB RAM, CPU ?
 
Die CPU ist nen 1,2GHz ARM von Marvell (frag nicht welcher...), aber diesmal mit FPU. Dadruch kommt wohl der meißte Performancegewinn zustande.
Werd mit wohl eine holen und meine File/Archivserver dadruch abzulösen, da zu laut und zuviel Strom druch geht.
 
Hallo

Auch die Übertragungsrate wurde seitens Synology verbessert, welche unter anderem durch eine Erhöhung der Schreibrate um 40 Prozent gesteigert werden konnte. So wird ein Datentransfer über den verbauten Gigabit-LAN-Anschluss von bis zu 100 Megabit/Sekunde lesend und bis zu 70 Megabit/Sekunde schreibend erreicht.

Das sollen doch Megabyte/Sekunde sein oder ?

mfg
 
Es sind übrigens nicht "bis zu 100 Megabit/Sekunde lesend und bis zu 70 Megabit/Sekunde schreibend" sondern jeweils Megabyte/Sekunde.

Ups, zu spät.;)
 
JaDz schrieb:
Es sind übrigens nicht "bis zu 100 Megabit/Sekunde lesend und bis zu 70 Megabit/Sekunde schreibend" sondern jeweils Megabyte/Sekunde.

Schon lustig, wie das Gehirn Informationen einfach on the fly berichtigt - da es natürlich MegaByte sein müssen, habe ich das im Artikel auch gerade so gelesen, und musste jetzt nochmal zurück gehen, weil ich nicht glauben konnte, dass da MegaBit stand. Tut es aber wirklich! :)
 
Wann kommen eigentlich mal 4Bay/5Bay die 2013´er Modelle von Synology und QNAP?
 
Was auch noch zu erwähnen ist, ist die Tasache, dass es das momenan günstigste NAS mit WOL Unterstützung ist.

Somit es möglich dieses NAS als Backup Storage zu nutzen, dass sich scriptgesteuert starten lässt um ein Datenabgleich mit einem perfomanteren NAS durchzuführen und das für wenig Geld.

Und bevor jetzt einer kommt und fragt "Warum Backup wenn man RAID I hat"

RAID I ist kein BACKUP sondern lediglich eine Ausfallsicherheit in Bezug auf Verfügbarkeit.
 
Lahm, eine Schreibleistung von 100-120MB/s sollte schon drinn sein, vorallem bei heutigen HDDs die sequentiell teilweise > 200MB/s schaffen. Mehr gibtja leider 1Gbit nicht her... 10Gbit könnten auchmal günstiger und attraktiver werden, möglichst über Cat 5e bzw Cat 7 Kabel.
 
Ich werd auf jeden Fall als nächstes NAS auch eines mit 4 Bays nehmen und dann als RAID 5 nutzen. Im Augenblick habe ich ein altes von LG mit zwei 1TB-Platten, die ich aus Platzmangel nicht als RAID nutze. Aber auch so wirds langsam eng.

Wenn das nächste NAS wesentlich größer wird, wird aber das Backup zu einem echten Problem. Im Augenblick tuts noch eine externe 2TB-Festplatte, aber wo ich bis zu 9-12TB hin sichern könnte, weiß ich nicht. Ein RAID ist ja auch kein Ersatz für ein Backup.
Mir gleich zwei 4-Bay-NAS anzuschaffen wäre dann doch etwas übertrieben für mein Heimnetzwerk... :rolleyes:
 
Herdware schrieb:
Wenn das nächste NAS wesentlich größer wird, wird aber das Backup zu einem echten Problem. Im Augenblick tuts noch eine externe 2TB-Festplatte, aber wo ich bis zu 9-12TB hin sichern könnte, weiß ich nicht. Ein RAID ist ja auch kein Ersatz für ein Backup.
Mir gleich zwei 4-Bay-NAS anzuschaffen wäre dann doch etwas übertrieben für mein Heimnetzwerk... :rolleyes:

Bei einem RAID5 + HotSpare brauchst du nicht unbedingt ein Backup!
 
Herdware schrieb:
Ein RAID ist ja auch kein Ersatz für ein Backup.
Mir gleich zwei 4-Bay-NAS anzuschaffen wäre dann doch etwas übertrieben für mein Heimnetzwerk... :rolleyes:

Hehe, das stimmt wohl ;)

Ich hab ein Qnap TS-259 Pro+ und ein Eigenbau NAS mit Openmediavault am laufen.
Aber ich gebe dir Recht, für den Heimgebrauch völlig oversized :D

Aber ein NAS möchte ich nicht mehr missen, all diese schönen Funktionen wie zentrale Speicherquelle, Groupwareserver (Zarafa), Clouddienst Owncloud, Teamspeakserver, Proxyserver, Twonkyserver..... and many many more :D
 
Obwohl ich mit meiner DS-211j zufrieden bin, finde ich dann doch die QNAP TS-220 wegen USB 3 Host und eSATA interessanter.
 
john carmack schrieb:
Bei einem RAID5 + HotSpare brauchst du nicht unbedingt ein Backup!

Naja, wenn der Raid-Controller mal anfängt wild Daten rumzuschreiben hilft auch ein Raid1/5/6 etc + HotSpare auch nix...

Klar, ist nicht so wahrscheinlich wie ein Festplattenausfall.
 
front USB oder eSATA fürs Backup fehlt.
Lieber Singlebay und externes Backup als Dualbay und gar kein Backup... zum gleichen Preis.
 
Kryptolan schrieb:
Naja, wenn der Raid-Controller mal anfängt wild Daten rumzuschreiben hilft auch ein Raid1/5/6 etc + HotSpare auch nix...

Klar, ist nicht so wahrscheinlich wie ein Festplattenausfall.

stimmt...
Ich gehe mal davon aus das es DualRaidController nur im HighEnd und Enterprise Segment gibt?
also irgendwo 10.000€ aufwärts?!
 
john carmack schrieb:
Bei einem RAID5 + HotSpare brauchst du nicht unbedingt ein Backup!

Das RAID hilft wenn eine Festplatte kaputt geht, aber nicht, wenn das ganze NAS hin ist oder z.B. irgendein Programm/Schädling Amok läuft oder ich auch selbst im Tran ausversehen was wichtiges lösche usw. Ich möchte deshalb schon noch zusätzlich ein echtes (inkrementelles) Backup machen.

Die Frage ist nur wo hin, bei solchen Datenbergen.
 
Zurück
Oben