News Asus bietet Zenbook UX51VZ auch mit WQHD+-Display an

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ich frage mich bei solchen Meldungen immer, wie ich "nur" mit 1920*1080 auf 24" rumdümpeln kann :rolleyes: .
Ist zumindest eine nette Option für die Käufer.
 
Wie lange wirds wohl dauern bis wieder der erste mit dem "Da ist dann ja die Schrift nicht lesbar"-Kommentar ankommt.

Die Kiste hört sich erst mal gut an, mal abwarten wie das Display in Tests abschneidet.
 
Endlich haben die Hersteller mal geschnallt, dass 1366x768 glare doch nicht so das Wahre ist!
 
Sehr schön, eine Windows-Alternative zum Macbook Retina. Bloß das 16:9 Format ist schade, da würden mir 16:10 besser gefallen. Und das ganze ist im Vergleich zum MBr auchnoch so 'günstig' ;)
 
Schöne Sache...ich frag mich nur, ob Asus sich bewusst ist, wo sie sich denn da preislich bewegen. Für das Geld bekommt man ein gleich ausgestattetes MacBook, was qualitativ noch einen bisschen besser und dabei leichter ist. Dazu kommt eine bessere Akkulaufzeit und mehr Leistung sowie ein nach 2-3 Jahren immer noch ordentlicher Wiederverkaufswert. Warum also zum Asus greifen?

Ich habe mir auch gerade erst ein Gerät in der Klasse gekauft, aber Asus ist einfach zu teuer für die gebotene Leistung. Und nun wird die Luft doch recht dünn.
 
flappes schrieb:
Wenn du viele Jahre damit arbeitest, wo ist das Problem ?

Naja, 2.000 Euro hat nunmal nicht jeder "einfach mal so" übrig. Mal abgesehen davon, dass die Produktionskosten nur geringfügig höher sind als bei Notebooks, die bereits für unter 1.000 Euro angeboten werden. Ich finde den Preis jedenfalls auch unverschämt und hoffe auf mehr Konkurrenz!
 
flappes schrieb:
Wenn du viele Jahre damit arbeitest, wo ist das Problem ?

Dass nicht jeder einfach mal 2000€ auf den Tisch legen kann? Das Problem ist doch, dass man solche Display Auflösungen immer nur bei solch hochpreisigen Notebooks bekommt in denen teilweise Hardware steckt, die man gar nicht benötigt.
Was soll ich mit 256GB SSD Speicher? Mir reicht ne normale HDD auch aus. Die ist billiger und dennoch größer.

Was hindert die Hersteller denn bloß daran, solche Auflösungen auch mal in normal teuren Notebooks zu bringen? Wenn ein solches Display teurer ist, dann machen sie eben das Notebook um 100-150€ teurer, dann ist das auch noch ok. Zahlt man halt statt 700€, 800-850€. Aber weshalb muss das Zeug immer nur in solchen arschteuren Klitschen stecken?
 
Der Preis eines Produktes hängt ja nicht nur von den Produktionskosten ab.
Research & Development, Marketing usw.

Trotzdem bezweifle ich stark, dass die höhere Auflösung soviel mehr in der Produktion kostet als die Full-HD Pendante.
Und dass dort groß etwas umentwickelt werden musste bezweifle ich auch.

Ist wie mit Speicher bei Smartphones: Der 32gb Flash-Chip kostet 5 Dollar mehr als der 16gb Chip, aber die Hersteller verlangen dafür 50 (im besten Fall) bis 100 Euro(!) mehr.

Und wenn man sie fragt, dann heißt es natürlich: "Das sind Mischkalkulationen, mit der 16gb Variante würden wir nur Verlust machen!"
Ja ne ist klar:rolleyes:

Und an diesen Preisen (sei es nun beim Speicher oder bei den Auflösungen) wird sich nichts ändern, solange weiter fleißig gekauft wird:)
 
Heißt das wirklich WHDQ+ und nicht etwas WQHD+?

Ich kannte bisher nur Wide Quad High Definition...
 
Ach verdammt, warum kann man das nicht gleich anbieten. Wenn sie schonmal dabei sind könnten sie auch gleich das NT überarbeiten. Da wäre es wirklich mal angebracht von Apple zu kopieren. Diese Steck-Lösungen, wie vor 10 Jahren, sind einfach nur zu kotzen.
 
Und wer hat die Programme, die bei 211 dpi auf Windows noch funktionieren? Ich habe 165 dpi am Notebook und muss jedes Programm customizen. Bei etlichen Programmen geht das natürlich nicht oder das Layout wird zerschossen. Microsoft hätte mit Windows 8 gleich einen HDPI-Modus zwangseinführen müssen. Wie Mac OS, iOS, Android, Windows Phone ...
 
Das Gerät hat seinen Preis nicht ohne Grund, klein hübsch und leistungsstark. Das kostet eben.

Ist ja nicht so, dass man bei Asus in jeder Hinsicht die beste Qualität bekommt... ich habe kein Problem damit, 2000+ Euro für ein Notebook zu bezahlen. Man sollte sich jedenfalls nicht von Aluminium blenden lassen.

Und wer mit einem Notebook wirklich arbeiten will, der sollte eher zu einem Business-Notebook greifen, mit wechselbarem Akku und guter Zugänglichkeit zwecks Wartung.

Trotzdem bezweifle ich stark, dass die höhere Auflösung soviel mehr in der Produktion kostet als die Full-HD Pendante.

Auf welcher Grundlage basiert dein Zweifel? Eine höhere Auflösung bedeutet mehr Fehlermöglichkeiten und somit eine höhere Anforderung an die Prozessqualität, wenn der Yield entsprechend sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
sonen display und sone Schwache CPU... wieso nicht als Standartvariante? ^^
dennoch begrüssenswerte Entwicklung
 
Zurück
Oben