News Samsung bringt Notebook-LCD mit 3.200 × 1.800 Pixeln

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Dieser Tage findet die jährliche Display Week statt – eine Veranstaltung auf der die Display-Branche unter anderem neue Produkte präsentiert. Samsungs Display-Sparte kann dabei mit diversen Produkten aufwarten, von denen ein 13,3-Zoll-Notebook-Display mit 3.200 × 1.800 Bildpunkten herausragt.

Zur News: Samsung bringt Notebook-LCD mit 3.200 × 1.800 Pixeln
 
Auch wenn ich Apple sonst nichts abgewinen kann, aber ich finds gut, dass es bei denen noch das 16:10 Format gibt.
 
Das ist natürlich krasse Ansage!
Gibt es irgendwo Infos/Übersicht welche von diesen Notebooks welches Panel verwenden?
Denn sehr oft wird in den Laptops TN Panel verbaut und gerade in einem Laptop, wo man nicht die perfekte Sitzposition aussuchen kann macht es wenig Sinn.

Wäre echt wünschenswert, dass dieser Trend auch in Richtung Desktop wandert.
 
Wenn die eine solch hohe Pixeldichte schon erreichen, ist es endlich an der Zeit, die 1440ger Bildschirme bezahlbar zu machen. Ist ja immer noch brachial, was da für Preise genommen wird. Hoffentlich ändert sich das bald. Und in Verbund mit dem neuen H.265 Standard sollte das nötige Material auch sehr bald verfügbar sein. Ich bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auflösung ist nicht alles... hoffen wir mal, dass das Display auch in Sachen Farbwiedergabe, Helligkeit, Kontrast usw. punkten kann.
 
Ein kleines Laptop-Display und ein Fernseher, der eine ganze Wohnzimmerwand bei mir ersetzen könnte: Beide die gleiche Auflösung...warum?
 
DiabloJulian schrieb:
Beide die gleiche Auflösung...warum?

Ein kleines Display mit hoher Auflösung ist einfacher zu produzieren als ein großes Display mit hoher Auflösung. Klingt unlogisch, ist aber tatsächlich so.
 
Und die kommenden Notebooks haben dann eine HD4000 'drin, die bei dieser Auflösung einen auf Kernschmelze macht und das Starterpaket kostet dann 1400 Euro.

Ich hab nix gegen HQ-Displays, würde ich sogar begrüßen, aber in den halbwegs erschwinglichen Notebook-Regionen (unter 1000 Tacken) bekommt man sogar oft weniger als 1080p geboten. Dazu noch n schönes TN Panel mit ner Helligkeit von 150 Candela und nem Kontrast von 1:100. :freak:
Ich mein es gibt schon einige NBs mit Full HD Displays und auch Einige "Non-Glare", aber die schneiden in allem anderen Bereichen (Helligkeit, Kontrast, Ausleuchtung, Bleeding ect.) meist katastrophal ab.
Wenn das Panel gut wäre, würde mir 1080p schon reichen.
 
Bei der Auflösung braucht man aber auch anständige Farbwerte, Kontraste, Helligkeit und genügend Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn man solch ein Display mit effizienter Hardware verbindet, könnte man das Ding für Fotobearbeitungen nutzen.

Ich bin zwar grundsätzlich für eine Weiterentwicklung bestehender Technologie, aber wer bitte braucht eine so hohe Pixeldichte auf 13 Zoll?
Selbst auf meinem TN 27 Zoll 1920x1080 kann ich normale Bildbearbeitung betreiben, ohne Pixel zu erkennen.
Grundsätzlich ist es aber keine schlechte Sache, besonders wenn man mit Interpolation von bestimmten Inhalten arbeitet.

Kurz: Wenn der Rest passt, würde ich solch ein Ding gerne kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich
Ob 16:9 oder 16:10 ist mir an sich recht egal... Aber 16:9 und Scharniere die das Display hinter die Basis befördern sind einfach bääh. Da leidet ja das Auge wenn das Display so herrlich unterproportioniert ist. Da dann bitte 16:10. Ansonsten kenne ich das noch von den ersten Thinkpads in 16:9-Format, die doch noch recht hübsch anzusehen sind *-*

@confuso
Da brauchst du nicht hoffen. Bei einem Display, das mit einem Aufwand für Laptops in so hohen Preisklassen produziert wird, darf sich eher keine Defizite erlauben.
 
Selbst auf meinem TN 27 Zoll 1920x1080 kann ich normale Bildbearbeitung betreiben, ohne Pixel zu erkennen.

Spätestens hier würde ich mir um mein Augenlicht Gedanken machen. 81ppi sind nun wirklich grobkörnig.
 
Diese hohe Auflösung ist doch total sinnlos.......Die meisten tun sich bereits schwer bei den 4,6" Smartphones die 1280*720 haben mit 27x PPI einen Unterschied aus der nähe zu erkennen aber nun eine noch höhere Pixeldichte auf noch größeren Abstand ? das ist doch total nonsense, ich weiß, es mag hier den ein oder anderen "Adler"-Menschen geben der denUnterschied zwischen HD und Full HD von 5 Metern auf nem 37 Zöller sehen kann, aber die Allgemeinheit sieht zwischen 220ppi und 290 ppi keinen unterschied auf nen halben Meter, alles Jenseits von Full HD bei 13,3" liegt nicht im Auflösbaren Bereich eines normalen Menschen ^^.

@Elkgrin: Die Distanz ist relevant, bei nem Meter sollte es schon schwer werden einen unterschied zu sehen.

@ SymA , kann ich mir gut vorstellen, im Gegenzug müssten die Monitore aber größer werden, sonst würdest du auch keinen Nutzen darauß ziehen, irgendwann müsstest du mit einer Lupe am Bildschirm arbeiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@aivazi:
Weißt du wie toll so eine Auflösung beim Programmieren wäre? Ich kämpfe manchmal mit 2 Monitoren schon, weil mir der Platz irgendwie fehlt.
 
Morrich schrieb:
Auch wenn ich Apple sonst nichts abgewinen kann, aber ich finds gut, dass es bei denen noch das 16:10 Format gibt.

deswegen mag ich mein altes thinkpad so sehr

dazu gibt es bei neuen tables zum glück auch noch oft 16:10 mit 1920*1200
bei normalen pc monitoren und anderen laptops ist die auflösung aber leider zu sehr ausgestorben und nurnoch nische
 
DiabloJulian schrieb:
Ein kleines Laptop-Display und ein Fernseher, der eine ganze Wohnzimmerwand bei mir ersetzen könnte: Beide die gleiche Auflösung...warum?

Unterschiedliche Betrachtungsabstände. Du hängst mit der Nase ja nicht direkt vor dem TV oder? Je weiter du entfernt sitzt, desto unwichtiger die Auflösung. Ein 50" TV über 1080p würde zb. keinen Sinn machen wenn du weiter als 3m entfernt sitzt (Abstand der Augen zum Screen)

Bei Computer-Monitoren ist es ähnlich, dort wird von Abständen von 50cm von Augen zum Screen ausgegangen. Eine höhere Auflösung bietet dir nur ein größeres Sichtfeld bzw. mehr Inhalt auf dem Screen. Die Qualität andert sich da ja nicht. Bei flexiblen geräten wie Laptops, Tablets oder Smartphones, wo du u.u. sehr nah vor dem Screen sitzt wird natürlich mehr Wert auf eine möglichst hohe Auflösung gelegt, jedenfalls von der Industrie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, was das soll. Dort wo höhere Auflösungen Sinn machen, zum Beispiel bei 24", 27" oder 30"-TFTs mit 2.560x 1.440 oder 4K geht nichts vorwärts oder die Preise sind überzogen, und dort wo keine S** die höheren Auflösungen braucht, werden sie eingeführt.
Für 13,3" sind Full-HD die höchste wirklich brauchbare Auflösung, alles andere kann man eh nicht mehr unterscheiden.
 
Herrlich gekontert. Über Sinn und Nutzen kann man sich natürlich streiten aber hier hat man eben einfach einen draufgesetzt weil man es kann :)
Abnehmer gibts mit Sicherheit.
 
SymA schrieb:
@aivazi:
Weißt du wie toll so eine Auflösung beim Programmieren wäre? Ich kämpfe manchmal mit 2 Monitoren schon, weil mir der Platz irgendwie fehlt.
Ich kenne das. Selbst mit drei Monitoren wird es teilweise sehr knapp mit dem Platz. Ich denke schon über einen 4. Monitor nach. Alternativ könnte man auf drei Monitore mit höherer Auflösung zurückgreifen. Hm, ich hab mich da noch nicht ausgekäst.
 
SymA schrieb:

Die Auflösung nützt dir nur nichts, gerade wenn man die GUI hier nicht skaliert sondern die Bildpunkte 1:1 nimmt, wird es fast nicht mehr zu bedienen sein, da Schaltflächen usw. zu klein sind.

Diese Auflösungen sind in diesem Bereich meist nicht für die Arbeitsfläche gedacht sondern dazu, die Darstellung zu schärfen, was auch am besten aussieht.
 
@e-Laurin:

Bin zur Zeit mit 2x27" unterwegs, man hat schon deutlich mehr Platz als unter FullHD. Würde mir aber erstmal 2 kaufen und dann schauen ob man doch noch mehr braucht. ;)
 
Zurück
Oben