[Diskussion] Opera 15

@Idasta: Hier läuft 15 sowohl auf dem Phenom II x6 als auch auf dem Laptop mit Dualcore i5 + HT deutlich besser als 12. Ich beobachte auch geringere RAM-Auslastung.
Jetzt hätte ich nur gerne eine Kombination, die Geschwindigkeit von 15 mit dem Komfort von 12.

@grax: Oh ja, das mit der Suche ist nervig, sehr sogar.

Edit:
Und man kann Tabs nicht mehr mit Doppelklick schließen - am Laptop war das sehr praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Opera 15 mal getestet und fuer bisher unbrauchbar befunden.

Das ist ein Chrome mit O Logo. Keine Bookmarks, keine Einstellmoeglichkeiten, Bedienung grottig ect.
Evtl. wird es ja besser aber irgendwie glaub ich da nicht dran. Seit der 10.10 sind soviele Funktionen irgendwie rausgeflogen oder erst spaeter wieder hinzugekommen da hab ich ehrlich gesagt wenig Hoffnung was Opera angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht besser aus, ist schneller und ich werde irgendwann umsteigen. Aber solange Tab-Stacking, Tab-Anheften, Favoriten, Opera-Link, Opera Stash per Tastenkombi aktivieren (anstatt das Mini-Symbol oben Rechts klicken zu müssen) und einige andere Sachen nicht integriert sind, werde ich bei 12er bleiben .. wobei ich von der 12er oft mehr als genervt bin und ab und an den IE starten muss um etwas zu bekommen.
 
Ist schade um den Browser. Für mich erstmal nicht zu gebrauchen, höchstens für einpaar Online-Spiele. Das WMP-Plugin funktioniert auch nicht. Man kann nicht mal eine mht abspeichern. Die interne Inhaltsblockierung ist auch nicht mehr da. Viele Add Ons gehen nicht mehr. Ist dies jetzt ein DAU-Browser? Alles, was gut war ist weg. Er sollte auch nicht mehr 'Opera" heißen. Vorschlag "Google Clone". Dann lieber zurück zum Internet-Explorer. Der ist ja auch schon vieles Verbessert worden und es gibt eine interne Inhaltsblockierung bzw. Werbeblockierung.
 
Kann mich denn anderen nur anschließen, das teil ist im aktuellen zustand unbrauchbar, da kann ich gleich FireFox nutzen, bietet auch mehr als Opera 15.

Schnell; also bei mir ist der auch langsamer als 12.15 und das obwohl ich beim 12er einige Task offen hatte.
 
Das ist ja echt ein schlechter Witz, wa? Also Opera 15? Man sollte das als Sondermüll entsorgen... :stock:

Noway, ich nutz 12.15 weiter, läuft so gut, hab keine Probleme damit. Man muss echt nicht jeden neuen Mist mitmachen! :freak:


0/5 Punkte.
 
Waldheinz schrieb:
Nachtrag

http://www.wieistmeineip.de sagt:

Ihr Betriebssystem:
win8_small.gif
Windows 8
Ihr Browser:
chrome_small.gif
Chrome 28.0
Herkunft:
de.png
Deutschland

Das liegt aber an der schlechten Browsererkennung.
Hier wirds richtig erkannt http://html5test.com

Das einzig gute ist das man Chrome Extensions installieren kann, sonst sind viele Features weg. Die Mausgesten waren im 12 viel smoother.
 
Am schlimmsten finde ich, dass die Email-Funktion weggefallen ist. Das ist für mich der Dealbreaker.
Hab mir Opera 15 zwar als USB-Installation mal angeschaut, aber so schnell muss man ja nicht umsteigen.

Die Funktion "Kacheln" ist auch verschwunden. Damit kann man mehrere Tabs nebeneinander im gleichen Fenster haben. Ist manchmal sehr praktisch. Was ich Opera allerdings schon lange vorhalte ist, dass sie Opera Unite mit Version 12 abgeschafft haben. Das war echt extrem praktisch, haben wohl zu wenige benutzt.
 
So also, habe dem 15er nun ein paar Tage gegeben und nun wieder deinstalliert und den aktuellen 12.16 drauf getan. Das geht ja gar nicht auf Dauer, so kann man nicht browsen. Das mög ja für mobile Geröte sehr gut geeignet sein, aber für einen klassischen Desktop bzw. Notebook ist so kein vernünftiges arbeiten möglich.
Entweder es ändert sich da wieder gewaltig was oder das war es (leider) für mich und Opera nach fast 20 Jahren.
Versteh eh nicht warum man beim Enginewechsel auch alles ander über Board schmeißen musste, evtl. wär sonst der Geschwindigkeitsvorteil dahin, wäre zumindest eine Erklärung, und genau das möchte man aj nicht da es ja sonst den Wechsel ad absurdum führen würde.
Naja egal warum auch immer, ich hoffe es ändert sich was das man es auch wieder als "vernünftigen" Browser bezeichnen und benutzen kann.
 
Das Beste wäre, wenn nach der Installation des Browsers nur Features aktiv sind, welche sehr populär sind (Lesezeichenleiste, etc.). Welche eher weniger von der Community genutzt werden, sollten nach der Installation standardmäßig deaktiviert sein. Allerdings sollte man jederzeit Features aktivieren bzw. deaktivieren können. Um das möglichst benutzerfreundlich zu machen, könnte ja nach dem ersten Start eine entsprechende Konfigurationsseite erscheinen, die ähnlich aussieht wie about:flags unter Google Chrome. Mit Features meine ich aber nicht Sachen wie das Konfigurieren der Suchmaschine, denn diese Möglichkeit sollte den Browser ja nun nicht im Geringsten ausbremsen (im Gegensatz zB. zur Panelleiste). Höchstens indirekt durch die Zahl der gespeicherten Suchmaschinen.
Man muss ja bedenken, dass der Browser schneller läuft, je weniger Features, Plugins und weiß der Teufel was, aktiv sind.

Übrigens, eine Lesezeichenverwaltung kann man sich per Addon wiederholen, auch wenn es sich hierbei nur um ein eher schlecht umgesetztes Addon handelt: https://addons.opera.com/de/extensions/details/bookmarks-manager/?display=en
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieeicht für denn Ein oder anderen Interessant

Opera 12 hat auch hardware Beschleunigung ist aber standardmäßig deaktiviert

http://www.golem.de/news/browser-opera-12-mit-zahlreichen-verbesserungen-ist-da-1206-92524.html

http://opera-info.de/forum/index.php?page=UserBlogEntry&entryID=24
Ergänzung ()

Vieeicht für denn Ein oder anderen Interessant

Opera 12 hat auch hardware Beschleunigung ist aber standardmäßig deaktiviert

http://www.golem.de/news/browser-opera-12-mit-zahlreichen-verbesserungen-ist-da-1206-92524.html

http://opera-info.de/forum/index.php?page=UserBlogEntry&entryID=24
 
Darf ich erfahren weshalb viele von euch von Opera 15 zu Opera 12.16 zurück wechseln?

Opera 15 erhält wohl nur wenige der begehrten Features von Opera 12.

Da Opera 12 allerdings nur noch Sicherheitsupdates kriegen soll verstehe ich nicht, weshalb ihr nicht zu einem anderen Browser wechselt?

Testweise hatte ich Opera 12 mal installiert, neben Chrome 28 und Firefox 22. Er lief enorm langsam, die Engine Presto ist meiner Meinung nach nicht mehr zeitgemäß.

Wieso kein anderer Browser?
Firefox ist schneller, konfigurierbarer und wird mit sinnvollen Features erweitert.
 
Takoru schrieb:
Darf ich erfahren weshalb viele von euch von Opera 15 zu Opera 12.16 zurück wechseln?

Opera 12.xx ist (war bisher) der einzige Browser der alles nötige onboard hat, der sich gut konfigurieren lässt für eigene Zwecke. Eben so etwas wie ein "original Schweizer Taschenmesser" (VictorInox lässt grüßen ;) ) und nur noch wenig Addons braucht. Mir zumindest ist kein anderer Browser bekannt der das bietet. Einzig FireFox ist eine Alternative. Und Opera-User, wenn ich von mir aus gehe, lieben die Einstellbarkeit und das Handling/Haptik des Browsers. Die gibt es so bei keinem anderen Browser. Daher braucht der geneigte Opera-User auch keinen weiteren Chrome-/Safari-Clone oder sonst einen kastrierten Browser. Sondern erwartet von Opera auch das was man mit Opera verbindet: Alle nötigen Funktionen mit guter Einstellbarkeit out of the box.

Takoru schrieb:
Opera 15 erhält wohl nur wenige der begehrten Features von Opera 12.
Genau deswegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist Zeit gekommen wobei Technikendwicklung geht im Mobile-Toch-Richtung
und damit muss auch Software "nachziehen".
Eben so Opera 15.

Waldheinz schrieb:
...Das mög ja für mobile Geröte sehr gut geeignet sein, aber...

Bingo! Was anders ist das nicht und "aber" ist nicht drin ^^
Eben so Windows 8. Ist ja auch kein Nachfolger von Windows7 sondern ein neues Betriebssystem,
welche nicht für Desktop-pcs sonder für Mobile-Touch Geräte gedacht war/ist.
(wer sich dat tzd. "druff" macht... muss ja selber wissen)
Man kann auch nicht Landrover mit Ferrari vergleichen nur weil's auf 4 Rädern fährt.

also zum Opera 15:
Touch -ok, (Kachelnbassierende--bedienung und kaum Menüs)
"hackern" -ganz klar, nix da!

Gruß

PS:
OperaLink Hinweis schauen. Erklärt auch einiges. (Weiterendwicklung folgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Takoru schrieb:
Da Opera 12 allerdings nur noch Sicherheitsupdates kriegen soll verstehe ich nicht, weshalb ihr nicht zu einem anderen Browser wechselt?


Das Update kam ja und seither ist mein Opera 12 langsam wie sonstwas. Irgendwas scheint da beim laden der Seiten zu klemmen. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht oder ne Idee woran es liegen könnte? 15 ist Dreck, kurz angeschaut und direkt wieder runtergeschmissen.
 
Tallantis schrieb:
Irgendwas scheint da beim laden der Seiten zu klemmen. Hat jemand die selbe Erfahrung gemacht oder ne Idee woran es liegen könnte?

war das nicht etwas (vor einige Zeit) mit Antivirensoftware, Kaspersky (?) oder so?
Denke da hab schon etwas drüber gelesen... musste man mit einem "Trick" im Schutzsoftware Opera "einbinden" (?)
 
Takoru schrieb:
Darf ich erfahren weshalb viele von euch von Opera 15 zu Opera 12.16 zurück wechseln?

Opera 15 erhält wohl nur wenige der begehrten Features von Opera 12.

Da Opera 12 allerdings nur noch Sicherheitsupdates kriegen soll verstehe ich nicht, weshalb ihr nicht zu einem anderen Browser wechselt?
...
Wieso kein anderer Browser?
Firefox ist schneller, konfigurierbarer und wird mit sinnvollen Features erweitert.

Wer mit dem Funktionsumfang von Opera 15 glücklich ist oder für etwas mehr (gefühlte?) Geschwindigkeit auf das alles verzichten kann, der ist schon vor Monaten zu Chrome gewechselt.
Diejenigen, die in Firefox eine bessere Alternative zu Opera 12 sehen, sind auch schon lange weg.

Der einstige Vorteil, den Opera bei bei Geschwindigkeit, geringem Ressourcenverbrauch und innovativen Features hatte, ist ja schon länger nicht mehr da.

Wir haben es bei den verbleibenden Opera-Nutzern mit einem kleinen "harten Kern" zu tun, die den guten alten Opera zunächst mal genau so mögen, wie er ist. Die z.B. die extrem flexibel anpassbare Oberfläche zu schätzen wissen oder dass ein Großteil von dem, was in Firefox mühsam mit einem Haufen verschiedener Addons nachgerüstet werden muss, schon an Bord ist usw.

Deshalb wundert es mich auch gar nicht, dass Opera 15 (der derzeit nichts anderes als Chrome mit anderem Logo ist) bei den Opera-Nutzern so schlecht ankommt und eben auch nicht, dass die deshalb wieder zur 12 zurück gehen und nicht zu anderen Browsern wechseln. Das hätten sie wie gesagt schon längst getan, wenn es für sie die bessere Alternative wäre.
 
Herdware schrieb:
Deshalb wundert es mich auch gar nicht, dass Opera 15 ...bei den Opera-Nutzern so schlecht ankommt und eben auch nicht, dass die deshalb wieder zur 12 zurück gehen...
Klar. weil's einfach kein Weiterendwicklung ist sondern was neues.
(s.oben #56)

Muss man aber erst "druffknallen" und "schnuppern" um das selber feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
5
Aufrufe
2.597
Zurück
Oben