News EU-Richtlinie will Strafen für Cyberattacken verschärfen

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Am gestrigen Donnerstag hat das EU-Parlament dem Entwurf einer Richtlinie in erster Lesung zugestimmt, welcher unter anderem eine Verschärfung des Strafrahmens für Delikte aus dem Spektrum der Cyberkriminalität vorsieht.

Zur News: EU-Richtlinie will Strafen für Cyberattacken verschärfen
 
Das ist doch eine Farce... Geheimdiesnte dürfen alles was da steht aber der Normalo nicht - super...

Langsam aber sicher wird die EU echt immer lächerlicher. Na ja noch ein paar Jahre mit machen und ab ins Ausland....
 
Hi,

@Cool Master

So ist es - das ist jetzt einfach lächerlich. Es wäre beeindruckend mal Zahlen zu sehen, wie lange die Regierungen und Geheimdienste hinter Gitter müssten, wenn diese Gesetze tatsächlich rechtsstaatliche Verwendung und Anwendung finden würden.

VG,
Mad
 
für das rechtswidrige Abfangen von Daten Straffolgen vorsehen

In welchem Gefängnis sitzen dann demnächst Obama, Cameron und Hollande ?
 
ahm ja dann sollen sich die ganzen führenden politer gleich miteinsperren wegen mittäterschaft
 
Lächerlich sowas einfach nur.

Führt man eben die Attacken im Namen eines Geheimdienstes mit samt dessen Identität aus.

Spaß bei Seite, wenn nicht langsam mal der ganze Komplex Internet und Cyberspace überarbeitet wird, was Gesetze anbelangt sehe ich schwarz für die Zukunft.
 
Wen versuchen die hier eigentlich zu verarschen?
Das gilt doch nur wieder für den kleinen Bürger? Wenn die NSA, BND, MOSSAD oder wer auch immer großflächig einfach ALLES abschnorchelt was übers Kabel geht, gibts ein "Der, der dass aufgedeckt hat ist BLÖD!! *hrmpf!*" vom Bundespräsident, alle machen Jagt auf den Whistleblower, aber um die Geheimdienste kümmert sich kein Schwein.
 
Das gilt doch nur wieder für den kleinen Bürger? Wenn die NSA, BND, MOSSAD oder wer auch immer großflächig einfach ALLES abschnorchelt was übers Kabel geht, gibts ein "Der, der dass aufgedeckt hat ist BLÖD!! *hrmpf!*" vom Bundespräsident, alle machen Jagt auf den Whistleblower, aber um die Geheimdienste kümmert sich kein Schwein.

Man kann aufgrund der Staaten-Souveränität schlecht jemanden verfolgen, der weder eigener Bürger noch natürliche Person, noch auf eigenem Gebiet greifbar ist (was auf Geheimdienste zutrifft). Das ist unangenehm, aber strafrechtlich gibt es da keine Handhabe.
 
Fetter Fettsack schrieb:
Man kann aufgrund der Staaten-Souveränität schlecht jemanden verfolgen, der weder eigener Bürger noch natürliche Person, noch auf eigenem Gebiet greifbar ist (was auf Geheimdienste zutrifft). Das ist unangenehm, aber strafrechtlich gibt es da keine Handhabe.

Sehe ich nicht so. Es gibt immerhin einen Leiter dieser Behörde/Dienste. Oder die Leute die tatsächlich die "Taten" begehen. Die könnte man voll Haftbar machen. Hier würde auch nicht die Aussrede gelten "aber ich wusste davon nichts" oder "ich befolge nur Befehle", dieses Argument galt auch schon 45 nicht.
 
Die Gesetzte sind nur für die Große Farmen gedacht , wir sind das Vieh . Momentan kann jeder der etwas höher Sitzt tun und lassen was er will. Es wird soeit gehen bis Bürgerkrieg ausbricht .
 
Sehe ich nicht so. Es gibt immerhin einen Leiter dieser Behörde/Dienste. Oder die Leute die tatsächlich die "Taten" begehen. Die könnte man voll Haftbar machen. Hier würde auch nicht die Aussrede gelten "aber ich wusste davon nichts" oder "ich befolge nur Befehle", dieses Argument galt auch schon 45 nicht.

Du argumentierst an mir vorbei. Ich sprach von der Körperschaft Geheimdienst. Du sprichst von dessen Organen/Oganwaltern. Die werden nicht ausgeliefert oder bleiben aus Staatsräson (um diplomatische Beziehungen nicht zu gefährden) unbehelligt. Man könnte sie also wohl bestrafen, aber man bekommt sie faktisch nicht.
 
Klar, man bekommt sie nicht - leider und es wird auch nie ein Gesetz dafür geben da die Politiker dies nicht wollen, da man es sonst auch auf sie anwenden könnte, was ich gar nicht mal so falsch finden würde.

Relativ simples Prinzip:

Du bist gut --> Super du verdeinst dir auch ein 6 Stelliges Gehalt
Du fährst die Karre gegen die Wand --> Ab in Knast mit dir.
 
Ab einem gewissen Punkt der Macht kann man sich einfach alles erlauben.

Siehe diverse Vorstandschefs in Unternehmen oder Bundespräsidenten. Das schlimmste was einem passieren kann, ist dass man mit ner Abfindung für die andere ein Leben lang arbeiten gekündigt wird....
 
"...rechtswidrigen Zugang zu Informationssystemen, für das rechtswidrige Eingreifen in Daten bzw. in Systeme oder für das rechtswidrige Abfangen von Daten..."
"Unter kritischer Infrastruktur fallen etwa Regierungsnetzwerke, Kraftwerke oder Verkehrsnetze..."
usw...

Gibts jetzt wirklich lebenslänglich für die USA, oder hamma eh nach dem Sommer alles wieder vergessen.
Und die heisse Kartoffel Snowden die keiner haben will ist dann auch schon verglüht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SeeD

Eben genau das sprech ich ja auch an. Wenn er gute Dienste geleistet hat und einmal kacke baut ok Kündigen fertig. Aber wenn er die Karre voll an baum fährt UND noch x Mio Abfindung bekommt ab in Knast und das Geld so wie Privat Besitz wird eingezogen.
 
Das wäre natürlich was feines, würde aber voraussetzen, dass diejenigen das Gesetz / den Arbeitsvertrag machen, die am Ende davon Betroffen sind.

Und wer würde das schon tun?
 
Cool Master schrieb:
@SeeD

Eben genau das sprech ich ja auch an. Wenn er gute Dienste geleistet hat und einmal kacke baut ok Kündigen fertig. Aber wenn er die Karre voll an baum fährt UND noch x Mio Abfindung bekommt ab in Knast und das Geld so wie Privat Besitz wird eingezogen.

Das würde jeden Politiker bestechlich machen...
Irgendjemand muss nämlich dieses Gesetz überwachen bzw. vollstrecken, diese Instituion hätte dann die gesamte Macht über jeden Politiker (da niemand eingesperrt werden will).
 
Gibts für solche Themen hier nicht eine Plauderstube?

Hier hat sich nicht einer zu den geplanten Gesetzen geäußert. Ob nun negativ oder positiv.

Sollen die Leute jetzt einfach alle nach Hause gehen und gar nichts mehr machen weil es die böse USA gibt?

Besser und wirklich zum Lachen wäre es aber, wenn sie jetzt wirklich nur noch absichtlich Stuss machen, das würde dann nämlich gar nicht mehr auffallen, weil alle ja so aufgeregt sind und sich nicht mehr um Inhalte scheren.
 
Wenn hier weiterhin so krass gepfuscht wird im Internet, ziehe ich in die Schweiz. Ich mein okay, ich bin ja nicht direkter betroffener, aber ich fühle mich trotzdem einfach nicht gut damit, wenn ich weiß, dass meine Daten jetzt nicht nur von dubiosen Plattformen sondern direkt vom Staat missbraucht werden. Was soll das denn? Und dann noch die Strafen für Cyberattacken. Okay Straftat ist Straftat, aber man kann das doch nicht auf dem Niveau eines Mörders oder gar höher setzen, wie es ja jetzt schon teilweise der Fall ist. Es ist doch schon kaum noch möglich überhaupt differenziert zu urteilen, weil unser komplettes System aus Personen besteht, die keine Ahnung von dieser Materie haben und diese dann auch noch komplett ausnutzen, weil sie Angst haben die Kontrolle zu verlieren.
 
Zurück
Oben