1. #1
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Jul 2013
    Beiträge
    10

    3 TB werden nicht komplett erkannt

    Hallo allerseits,

    ich habe in kleines Problem und zwar kann ich meine 3TB Festplatte (Seagate ST3000DM001) nicht komplett nutzten.
    Ich habe die Platte in einem Externen Gehäuse an meiner Zotac Z-Box AD03 angeschlossen.
    Als Betriebssystem habe ich Windows 8 32 Bit installiert.
    Das Sytsem läuft mit einem normalen BIOS, als kein EFI.

    Wenn ich die Platte nun angeklemmt habe erkennt Windows nur 1,86TB.
    Die Restlichen 1TB werden aber noch nicht mal in der System Verwaltung angeziegt.

    Ich habe schon MBR und GPT ausprobiert. Ohne Erfolg.
    Auf der Seagate Homepage habe ich mir dann das Tool Extended Capacity manager von Acronis runtergeladen. Auch ohne Erfolg.
    Habe auch schon das neuste BIOS update installiert.

    Wenn ich die Platte an meinen PC mit einem alte P35 Chipsatz unter Windows 7 64 Bit anklemme, habe ich genau das selbe Problem.

    Hat noch jemand eine Idee?

    VG
    ComanderKeen



  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Cadet 1st Year
    Dabei seit
    Jun 2013
    Beiträge
    10

    AW: 3 TB werden nicht komplett erkannt

    MBR wird nicht funktionieren, der kann nur maximal 2TB.

    Du bist mit GPT da schon auf der richtigen Seite.. Was kommt denn, wenn du die Platte löschst und mit GPT neu Initalisieren lässt?

    EDIT: Kann der Controller deiner externen Box (HDD Gehäuse) überhaupt die Platte verwalten? Scheinbar nicht.. ein P35 bin ich mir auch nicht sicher, ob der kompatible SATA Chips hat. Dort könntest du den aktuellen Chipsatztreiber mal installieren.

    Bei der externen Box (HDD Gehäuse) musst du schauen, ob es ein Firmwareupgrade gibt. Das gibt es für die Meisten jedoch nicht.. warum auch
    Geändert von TheKnuckles (05.07.2013 um 16:13 Uhr)

  4. #3
    Cadet 1st Year
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Jul 2013
    Beiträge
    10

    AW: 3 TB werden nicht komplett erkannt

    Hi TheKnuckles,

    da haben wir das problem.
    Ich habe eine IcyBox IB-318StUS2-b und grade herausgefunden das sie nur 2 TB unterstütz.
    Und von einem firmware update ist weit und breit nichts zu sehen...
    Na toll.

    Danke für den Tipp!!

  5. #4
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Dez 2010
    Beiträge
    44

    AW: 3 TB werden nicht komplett erkannt

    Hallo zusammen!
    wollte jetzt nicht extra ein neuen freed aufmachen!

    Hab mir eine neue 3tb hdd zugelegt Seagate Barracuda 7200.14 3 TB (ST3000DM001)

    hab jetzt folgedes problem kann die platte nicht komplett nutzen konnte nur 2tb formatieren der resteliche speicher läst sich nicht als volumen erstellen? woran kann das liegen?
    gibtes eine möglichkeit den restlichen speicher von der platte noch zu nutzen oder ist sie defekt?

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	27 
Größe:	50,8 KB 
ID:	351977

  6. #5
    Lieutenant
    Dabei seit
    Apr 2011
    Beiträge
    1.014

    AW: 3 TB werden nicht komplett erkannt

    Ist die HDD mit GPT initialisiert?

  7. #6
    Alter Meckermann
    Dabei seit
    Okt 2001
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    51.360

    AW: 3 TB werden nicht komplett erkannt

    Geh mal auf den Bereich wo Datenträger1 steht mit der rechten Maustaste, wenn dort steht zu GPT konvertieren, ist die Platte im MBR Format und man kann nur 2 TB verwalten. Wenn nichts drauf ist lass sie zu GPT konvertieren oder lösche alle Partitionen und initialisiere sie neu im GPT Format.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GPT.png 
Hits:	34 
Größe:	63,9 KB 
ID:	351985  
    Wer keine Infos gibt, braucht auch keine zu erwarten.
    Never Change a running System!

  8. #7
    Cadet 3rd Year
    Dabei seit
    Dez 2010
    Beiträge
    44

    AW: 3 TB werden nicht komplett erkannt

    vielen Dank euch beiden!!!!

    hab es hinbekommen hab jetzt die 3tb in jeweils 1tb geteilt! Danke

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.JPG 
Hits:	35 
Größe:	35,2 KB 
ID:	352011

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •