News Markteinführung des Cooler Master CM 690 III

hmm, interessant, wenn man die posts hier zum CM 690 II liest, meint man teils das Gehäuse wäre der größte Dreck?!?

Bei den dutzenden Alternate Kritiken zählt dieses Gehäuse meist mit 5 Sternen und diversem guten Feedback zu den besten und auch beliebtesten...Sind die Alternate Wertungen alles Wertungen von Deppen?!? :freaky:
 
Vermutlich, engineer1123...

Und wenn Haxor das aus seiner eigenen Erfahrung sagt, dann muss meine wohl falsch sein und ich bilde mir wohl nur ein, dass mein PC sehr leise ist...
 
Ebeso wie die ganzen Systeme die ich aufgesetzt hab damit. Die waren auch alle nur in meiner Imagination leise :D
 
Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Komponenten gewählt, hätte wohl auf lautere setzen müssen, damit sich ein leiser Gehäuse besser lohnt...
 
Lautheit ist subjektiv würde ich sagen. Meine Config ist schon relativ leise (siehe Sig) und trotzdem höre ich den PC beim zocken deutlich, wenn ich mein Headset abnehme. Diese Lautstärke wird aber von anderen als leise empfunden.
 
Ich habe jetzt seit November 2011 ein Corsair 500r, das einen ähnlich hohen Mesh-Anteil hat und abgesehen von realtiv viel Staub im PC (aber auch nicht schlimmer als bei allen anderen PCs z.B. von Dell oder damals Vobis, die ich vorher hatte), gibt es daran nichts auszusetzen.

Die Temperaturen in so einem "Airflow-Gehäuse" sind wirklich sehr niedrig, was z.B. auch meiner Grafikkarte (GTX580 Phantom) sehr zu Gute kommt. Ich konnte die Lüfterkurve per Afterburner nochmal deutlich runter drehen und komme unter Last trotzdem kaum über 70° GPU-Temperatur.
Auch meine H100 dreht nur auf niedrigster Stufe. Was bei einem AiO aber natürlich nicht viel mit den Gehäusetemperaturen zu tun hat. Andererseits braucht man für so einen 240er-Radiator auch (optimalerweise) einen entsprechenden Einbauplatz oben im Gehäuse. Das ist bei solchen Airflow-Gehäusen wie meinem 500r oder eben auch dem CM 690 III der Fall.

Es ist also so, wie 1668mib schreibt. Durch die guten Kühleigenschaften so eines offenen Mesh-Gehäuses verursachen die Komponenten relativ wenig Lärm und man hat ein kühles und leises System, trotz dem das Gehäuses schlecht Schall isoliert.
Wenn es nicht unbedingt absolut "silent", also wirklich lautlos sein soll, kann ich so ein Gehäuse nur empfehlen.
 
@deathscythemk2: Beim Zocken ist mir die Lautstärke eigentlich auch egal... für mich ist eigentlich nur die Arbeitslautstärke relevant. Und vermutlich schenken sich da die Gehäuse im Endeffekt auch fast nicht und andere Einflüsse (Entfernung, Position) sind vermutlich größer...

Ich finde nur eine Pauschalisierung "Mesh = Laut" sinnlos. Pauschalisierungen sind pauschal schlecht. Auch diese.
 
Ich hab auch das 690 II Advanced und finde, dass 3x 5,25er Einschübe wenig sind. Meine 4 sind voll, weil ich ein BluRay Laufwerk und einen Lian Li 3x 5,25 Frontlüfter noch drin habe.

Generell gefällt mir auch das II besser als das Neue.
 
Wie die Vorgänger ein sehr schickes Gehäuse. Das Gehäusedesign hätte auch Potenzial für einen Bigtower.
 
1668mib schrieb:
Vermutlich, engineer1123...

Und wenn Haxor das aus seiner eigenen Erfahrung sagt, dann muss meine wohl falsch sein und ich bilde mir wohl nur ein, dass mein PC sehr leise ist...


Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Ich weis auch nicht welche Komponenten du verbaut hast, allerdings hab ich mir dieses Gehäuse damals gekauft, um eine gute Kühlung der Komponenten zu gewährleisten, das hat auch soweit gut geklappt. Ich bin auch kein Silentfreak. Die Lüfter wurden alle mit meiner Zalman-Lüftersteuerung runtergeregelt, dennoch hört man im Officebetrieb die Komponenten deutlich. Wie soll das Gehäuse auch eine gewisse Dämm-Funktion einnehmen, wenn es quasi Oben und Vorne komplett offen ist?

Ich hatte davor ein Gehäuse mit einem geschlossenem Design, dieses konnte die Geräuschkulisse im Inneren wesentlich besser eingrenzen.
Das CM690 hat eben Vor- und Nachteile und jeder muss selber wissen was einem wichtig ist. Für mich war es aber ganz klar ein Fehlkauf.
 
Haxor schrieb:
Deinen Sarkasmus kannst du dir sparen. Ich weis auch nicht welche Komponenten du verbaut hast, allerdings hab ich mir dieses Gehäuse damals gekauft, um eine gute Kühlung der Komponenten zu gewährleisten, das hat auch soweit gut geklappt. Ich bin auch kein Silentfreak. Die Lüfter wurden alle mit meiner Zalman-Lüftersteuerung runtergeregelt, dennoch hört man im Officebetrieb die Komponenten deutlich. Wie soll das Gehäuse auch eine gewisse Dämm-Funktion einnehmen, wenn es quasi Oben und Vorne komplett offen ist?

Ich hatte davor ein Gehäuse mit einem geschlossenem Design, dieses konnte die Geräuschkulisse im Inneren wesentlich besser eingrenzen.
Das CM690 hat eben Vor- und Nachteile und jeder muss selber wissen was einem wichtig ist. Für mich war es aber ganz klar ein Fehlkauf.

Bei ner 480 von PoV ist das auch kein Wunder :-) Ein Gehäuse ist ungedämmt kein Schallschlucker, wie auch. Mein LianLi steht aufm Tisch neben mir und ist unhörbar, offen wie zu. Die Komponenten machen den unterschied. :-)
 
Artikel-Update: Wie Cooler Master auf Nachfrage von ComputerBase mitgeteilt hat, wird die Preisempfehlung des Gehäuses bei knapp 90 Euro liegen. Die Verfügbarkeit soll in Deutschland ab Anfang September gewährleistet sein.
 
Kasmopaya schrieb:
Die 300€ des Cosmos II erst recht und ich finds schlechter: http://geizhals.at/de/cooler-master-cosmos-ii-rc-1200-kkn1-a721720.html

Hab aktuell das Cosmos I(160€/2008)

Ich finde Cooler Master als ganzes lässt nach. Die waren mal richtig top. Jetzt nicht nur auf Cosmos II und das hier bezogen.
Na ja, wenn man Geld zuviel hat kann man sich das sicherlich leisten^^
Ich habe das CM Advanced 690 II und bin von der Qualität und dem Aufbau des Gehäuses sehr zufrieden :) Es muss nicht immer alles "teuer" sein und "leuchten" um gut zu sein^^
 
Four2Seven schrieb:
Ich hab auch das 690 II Advanced und finde, dass 3x 5,25er Einschübe wenig sind. Meine 4 sind voll, weil ich ein BluRay Laufwerk und einen Lian Li 3x 5,25 Frontlüfter noch drin habe.

Generell gefällt mir auch das II besser als das Neue.

Allerdings dürfte sich das ja durch den großen Lüfter beim III in der Front wieder relativieren (vielleicht gibt es hier und da 1°C mehr, aber das ist ja doch sehr relativ)
 
Hi, also meine Gattin hat das CM690. Sie findet das Gehäuse eigentlich sehr schick.
Was das Gehäuse abwertet, sind folgende Mängel:

1) Der Staub im oberen Meshgitterbereich lässt sich sehr schlecht entfernen
2) Die Lackierung des Gehäuses, sprich Seitenteile, ist sehr schlecht und körnig.
3) Die Betätigung des ON Schalter ist eine Fummelei und erfordert Kraft.
4) Frontteil lässt sich nur mit viel Kraft aushebeln, der obere Deckel mit viel Fummelei.
5) USB Buchsen auf dem Deckel sind bei Benutzung sehr hakelig
6) Das Reinigen der Lüfter im Deckelbereich ist umständlich und fummelig.

Wenn das CM noch abstellen würde, wäre es ein nettes Gehäuse. :)
 
Hab das CM690II Lite und kann von Mängeln wie Klappern und ähnliches nicht berichten. Im Gegenteil, ich finde dieses Gehäuse super. Schlicht gehalten und sehr gut verarbeitet.
 
HOOKii schrieb:
4) Frontteil lässt sich nur mit viel Kraft aushebeln, der obere Deckel mit viel Fummelei.

Zumindest den Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht ist mein Gehäuse nur "ausgeleiert", auf jedenfall funktioniert das mit meiner Technik recht leicht. Eine Hand oben, eine Hand unters Frontteil (Gehäuse leicht nach hinten kippen); dann mit der unteren Hand mit leichtem Ruck nach vorne ziehen und Voila, die Front ist ab.
Lockerer sollte es meiner Meinung nach garnicht sein, sonst vibriert die Front noch :D
 
Scythe1988 schrieb:
235€ für den häßlichen Plastikbomber? Für das Geld bekommt man ein Silverstone TJ07 und das spielt nun wirklich in allen Bereichen 10 Ligen über dem Mist da :)

Genau das ! Ich habe eigentlich nichts gegen Plastik weil dadurch der Preis niedrig gehalten wird aber diese Gaming Designs sind immer sowas von hässlich.
 
Zurück
Oben