Daten noch zu Retten?

MPeter

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
15
Hi
ich habe folgendes Problem und möchte Euch um Hilfe bitten.

Nach einem plötzlichen Neustart meines alten Win XP PC´s bleibt er nach dem laden des BIOS hängen und bootet nicht mehr.
im BIOS wird die Platte noch angezeigt. Ich habe die Festplatte (120 GB Samsung) ausgebaut und als externe an mein Notebook angeschlossen. Ich kann allerdings nicht auf die Platte zugreifen, bzw. sie wird erst gar nicht erkannt. Ich hatte 4 Partitionen, u.a. eine für das System und eine für Daten.

bestehen noch Möglichkeiten die Daten zu retten?

vielen Dank schon mal
beste Grüße
 
Wenn die Platte im exernen Gehäuse am Notebook hängt, erscheint sie dann in der Laufwerksverwaltung oder fragt Windows ob diese formatiert werden soll? Siehtst Du sie bei CrystalDiskInfo (ggf. F6 ca. eine Minute nach dem Anstöpseln der HDD drücken)?

Und Du hast natürlich kein Backup gemacht und nie mal die S.M.A.R.T. Werte geprüft um zu sehen, ob die Platte vielleicht schon Fehler hat, die einen baldigen Ausfalll ankündigen? Das ist der Klassiker und Du musst Dich entscheiden es entweder einem Profi zu überlassen, was viele Hundert Euro oder mehr kosten wird oder es selbst mit Testdisk zu probieren.
 
Also als externe wurde sie nicht aufgelistet. (übrigens hatte ich sie am Macbook) ich konnte nur allg. Infos zur Platte aufrufen.

CrystalDiks kenn ich nicht, werd ich ausprobieren. Allerdings kann ich keinen USB Stick verwenden, offenbar ist auf der BootCD kein Treiber dafür. (oder mach ich was falsch?)
Ich werd mir das Prog dann auf CD brennen, also wenn ihr noch nützliche Programme kennt die ich gleich mit drauf brennen kann, nur her damit.

TestDisk hab ich in Verbindung mit einer ältere UltimateBoot CD. Damit kenn ich mich aber nicht so gut aus, aber da werde ich mal euren Link durchgehen.
TestDisk hat aber immerhin nach dem Quicksearch 3 von 4 Partitionen gefunden, darunter auch die Daten-Partition. C (System) allerdings nicht.
 
Hi
so ich habe erneut Probleme mit dieser Festplatte. Damals habe ich die Partitionstabellen repariert, Platte formatiert und es ging wieder.

Jetzt allerdings wieder bluescreen und beim hochfahren Boot failure. Hin und wieder kann ich normal Booten, gelange zum XP allerdings friert nach kurzer Zeit alles ein.
Hab die Platte als externe angeschlossen und die Daten gesichert. Hab vollen Zugriff.
Wenn ich (die Platte eingebaut) über eine boot cd starte, wird sie mir allerdings nicht angezeigt, bzw. nur kurz, haben aber kein Zugriff auf die Platte. Steckverbindungen hab ich überprüft.
Testdisk findet auch nichts.
Jetzt die Frage was ist mit der Platte los? Was könnte ich machen?

Vielen Dank schon mal Antworten
 
Hallo,

so hat etwas gedauert.
hier der screenshot.
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo 120GB Samsung 1.JPG
    CrystalDiskInfo 120GB Samsung 1.JPG
    137,1 KB · Aufrufe: 260
Da sind 0x19=25 Ultra-DMA CRC Fehler, die üblicherweise auf Probleme mit dem Datenkabel schliessen lassen, die könnten so ein Verhalten erklären. Die breiten IDE Kabel und deren Stecker sind recht empfindlich. Schau also mal ob sich der Rohwert von C7 ändert, wenn ja hast Du ein Problem mit dem Datenkabel, achte vor allem nach einem Umbau darauf.
 
Zurück
Oben