Acer Aspire V5 573g

Da immer wieder nach der SSD gefragt wird:

http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=251_Module~252_120~2646_mSATA+6Gb/s#xf_top

Empfohlene mSATA SSD um allen verfügbaren Größen:
http://geizhals.de/?cat=hdssd&sort=...1_Module~2646_mSATA+6Gb/s~1035_Crucial#xf_top

In dieser Liste stehen alle SSDs, die passen würden bzw, in der anderne List die SSD, welche ich empfehlen würde, da sie eine gutes Preis-Leistung-Verhältnis hat und als zuverlässig gilt. Außerdem gibt es die Crucial M500 auch mit fast 500GB Speicherplatz.

Ich glaube jeder erkennt, dass keine 2,5" SSDs aufgelistet sind. Der Grund ist einfach: Wenn man diese verbaut muss man die bereits verbaute HDD entfernen, deswegen nutzt man den mSATA-Slot des Aspire V5 um eine SSD im passenden Format (mSATA ;) ) zu verbauen. Diese werden einfach eingesteckt und mit einer Schraube befestigt. Das ist keine Raketenwissenschaft und kann auch von Laien erledigt werden, dazu muss nur das Gehäuse geöffnet werden, wofür man 19 (Stimmt das?) Schrauben an der Unterseite des Notebooks lösen muss. Wenn das Notebook geöffnet ist gilt wir bei anderer Hardware auch, das man das berühren der Leiterbahnen vermeiden sollte und, dass man sich zur Sicherheit erden sollte.

Die Garantie verfällt dabei nicht!!! (Unter den Kommentaren des Notebookcheck.com Tests wurde das ausführlich diskutiert. Das kann jeder da nachlesen)

Hoffe das sich diese Fragen damit endgültig erledigt haben.

MfG
Yann1ck
 
AdoK schrieb:

Der Beitrag #25 mit der Verlinkung auf den anderen Foren-Thread hilft nicht weiter, da in dem Thread zum größten Teil Unsinn steht.

Die Antwort lautet: Ja man kann Windows 7 installieren, bei meinem V5-573G on OS lag von Acer ein Treiber DVD bei. Die Treiber lassen sich alle unter Windows 7 installieren und ich habe noch keine Probleme feststellen können.

Der Hinweis in dem anderen Thread, dass es zu Problemen bei "für Windows 8 designten Notebooks" unter Windows 7 kommt, gerade in Verbindung mit Dual-Grafik-Lösungen, ist eine starke Verallgemeinerung. Bei AMDs Enduro kommt es teilweise auf die richtige Installationsreihenfolge der Treiber an. Bei den Nvidia-Treibern ist das unproblematischer. Man kann auf dem V5 auch den Treiber direkt von Nvidia installieren.

Ich habe einen V5-573 und einen V7-582 (mit glänzendem Touch-IPS-Panel, sonst identisch). Stabil laufen beide, aber das vorinstallierte Windows 8 auf dem V7-582 erwies sich als zickiger. Es musste im Gerätemanger die Energiesparfunktion des WLAN abgeschaltet werden, sonst brach im Akku-Betrieb dauernd die WLAN-Verbindung ab und war nur durch einen Windows-Neustart wieder zu beleben.
 
Wenn du dir den weiterführenden Link und Beitrag richtig durchliest und dir auch den Screenshot ansiehst, dann wirst du feststellen, dass auf der Webseite von ACER für das Gerät offensichtlich keine Treiber für Windows 7 zur Verfügung gestellt werden.
Mehr hatte ich nicht geschrieben, denn ... ob dem Gerät evtl. ein Medium beiliegt, dass u.a. auch Treiber für Windows 7 enthält oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis da weder ich, noch sonst irgendjemand aus meinem Freundes-/ Bekanntenkreis dieses Gerät im Besitz hat.
 
Sorry, aber die Antwort war nicht wirklich zielführend, deswegen meine Intervention.

In dem anderen Thread ging es um einen V5 mit vorinstalliertem Windows 8, da ist natürlich keine Treiber CD dabei. Die Fragen hier bezogen sich aber auf die Non-OS Variante.

Selbst ohne Treiber-CD und nur einigen Windows 8 Treibern auf der Acer-Seite, kann man daraus nicht die Schlussfolgerung ziehen "dürfte eher nicht funktionieren". Es funktioniert auch ohne Treiber-CD, wenn man die Windows 8 Treiber nimmt und sich die restlichen Treiber im Netz zusammen sucht.

Ist nicht wirklich schwierig, man suche bei Intel, Realtek und Nvidia.

P.S.: Der Screenshot war wohl ein bißchen outdatet. Sowohl für V3-573G als auch für V5-573PG finden sich sämtliche Treiber auf der Acer-Seite. Sind natürlich als Windows 8-64 bit gelistet, funzen aber auch unter Windows 7 64 Bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt das Notebook bestellt :)
Inklusive 120gb Crucial M500.

Ich habe schon mit dem Gedanken gespielt, die HDD auszubauen und nur die Msata SSD zu verwenden um so Gewicht und Geräusche zu verringern sowie die Laufzeit zu verlängern. Ist das möglich, wenn man den Speicher nicht benötigt?
 
Ja, aber abgesehen vom Gewicht macht eine 2,5" SSD mehr Sinn, da sie minimal schneller und billiger ist. Außerdem kann es sein, dass die steifigkeit des Gehäuses leidet, sodass zB. die Tastatur nachgibt. Gib am besten mal ein Feedback, wie sich das V5 ohne HDD verhält. Auch die Laufzeiten würden mich interessieren.
 
In dem Fall wäre es aber sinnvoller eine normale 2,5" SSD einzubauen, weil die nochmal minimal schneller ist und vor allem auch ein ganzes Stückchen günstiger. Trotzdem solltest du auch einfach die mSata ohne die HDD benutzen können.
 
Das ganze ist ja nur eine Idee. Ich werd bestimmt mal vergleiche Ziehen zwischen den beiden, ich denke es wird erst Montag kommen (DE nach Ö versand).
Schade dass es keinen Akku gibt den man in den Schacht geben kann ^^
 
Danke fuer eure Hinweise! Hat einer von euch so eine Laptophuelle aus Neopren und kann sie empfehlen? Ich frage vor allem, da das Notebook ja ziemlich flach ist und die Huelle ja moeglichst anliegen sollte.

EDIT: Ich habe jetzt erstmal diese Huelle bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die silberne Version einen schwarzen oder einen silbernen Displayrahmen? Bei google bilder ist es ungefähr 50/50, bei cyberport haben verschiedene Version verschiedene Bilder, darunter einige mit silbernem und einige mit schwarzem Displayrahmen. Irgendwie etwas verwirrend^^
 
Hallo V5 Besitzer,
bevor ich mir selber ein V5 zulege hätte ich da noch eine dringende Frage. Ich habe zwar nun öfter schon gelesen, dass der I7-4500u nicht viel besser als der I5-4200u sein soll und die 100€ Aufpreis nicht wert ist. Jedoch haben chip.de und noch irgendwo anders hab ich es auch gelesen, bemängelt, dass der 4200u die Grafikkarte ausbremst. Da ich viel mit Photoshop und Co am Hut haben werde, würde ich gern eure Meinung bzw Erfahrung wissen wollen, was das anbelangt. Ist es möglich, dass der I7 die GraKa nicht so sehr ausbremst bzw gerade bei Grafikanwendungen doch noch etwas mehr Leistung bringt als der i5? Die 100€ wären es mir wert.
Danke
 
Zwecks SSD hätt ich eine Frage:
Hab grade bei cyberport angerufen, die meinten, das Aspire V5 573G hat gar keinen mSATA slot, zumindest nicht laut ihrem oder Hersteller Datenblatt.
Weiters konnte der Vertriebsmitarbeiter nicht sagen, ob die M500 von Crucial auch passt, weil sie mit 2,5 Zoll gelistet ist, im Gegensatz zur M4, die 1,8 Zoll hat.

Meine Frage - sind das also Vollidioten bei Cyberport? Hat schon jemand eig hier erfolgreich eine M500 in das V5 573G verbaut? Lohnt sich das warten auf die crucial M4 (gerade nirgends lagernd, aber ca. gleichteuer wie die M500 und laut Datenblatt 175MB schreibspeed im vergleich zu nur 130 bei der M500)
http://geizhals.at/crucial-m4-ssd-128gb-ct128m4ssd3-a788210.html
http://geizhals.at/crucial-m500-ssd-120gb-ct120m500ssd3-a889888.html
 
Hier attestieren welche dem i7 25% mehr Rechengeschwindigkeit. Allerdings finde ich die 130€ Aufpreis (den i7 gibt es ohne OS nicht günstiger) immer noch ganz schön viel
 
Der unter "Hier" kann wohl nicht rechnen, er hat ja selbst den Vergleichs-Benchmark dazu gepostet. 3998 sind 19% mehr als 3338, aber keine 25%.

Woher sollen die auch kommen ? Der i7-4500U hat 4 MB 3rd Level Cache gegenüber 3MB beim i5. Das bringt mal gerade einen Gechwindigkeitsvorteil im Bereich der von Messtoleranzen.

Ansonsten kann der i7 mit höheren Taktraten aufwarten. Die sind z.B. im Akku-Betrieb ohne Turbo exakt 12,5% höher und bei Nutzung des Turbos 15,4% (1-Core Auslastung) bzw. 17,4% (2-Core Auslastung).

Das ist maximal zu erwarten, in realen Anwendungen eher weniger. Ca. 10% tatsächlicher Geschwindigkeitsvorteil sind realistisch.
 
Richtig aufgerundet wären es zumindest 20%, sorry für das Klugscheißern :p

HamHeRo schrieb:
Das ist maximal zu erwarten, in realen Anwendungen eher weniger. Ca. 10% tatsächlicher Geschwindigkeitsvorteil sind realistisch.

Das würde ich nach deiner Erklärung eher als durschnittlichen Geschwindigkeitsvorteil ansehen.

Die Leute hier beschäftigt ja vor allem, ob die CPU die GPU beim Gamen ausbremst. Das würde ja erst passieren, nachdem der Prozessor maximal ausgelastet ist. Dementsprechend würde ich dem I7 in diesem Bereich, m.M.n. dem interessantesten Bereich, einen Vorteil von deinen genannten 17,4%, bzw. den ca. 20% aus den Benchmarks zuschreiben.

Damit will ich deine Aussage keinesfalls relativieren, ich glaube nur, dass der Fokus in diesem Fall durchaus auf die Maximalauslastung gelegt werden kann.
 
Zurück
Oben