Ich habe beide, das V5-573 mit mattem Display und i5 sowie das V7-582 mit i7 und glänzendem Display.
Full HD IPS haben beide.
Der V7 läuft mit vorinstalliertem Windows 8, der V5 war ohne BS und es ist Windows 7 installiert.
Vorteile des V7:
+ ca. 15% höhere CPU-Leistung durch i7-4500U (es gibt aber auch einen V5 mit i7)
+ Touch Bedienung
+ Hybrid SSHD
Nachteile:
- etwas schwerer (ca. 150g)
- Windows 8
Das glänzende Display stört gar nicht mal so sehr, da Helligkeit und Kontrast sehr gut ausfallen. Was allerdings wirklich stört, ist Windows 8. Damit meine ich gar nicht mal die Bedienung (mit Touchscreen (kann man sich daran gewöhnen), sondern die mangelnde Stabilität der Treibereinbindung in Verbindung mit dem Energiesparmodus.
Das liegt nicht an den Treibern selbst (der V5 mit Windows 7 läuft mit den Windows 8 Treibern), sondern was Windows 8 bei der Energieverwaltung treibt.
Problem 1:
Die Intel WLAN-Karte verliert nach einigen Minuten immer wieder die Verbindung, danach werden zwar noch WLAN-Netze erkannt, eine Verbindung ist aber nicht mehr möglich, erst nach einem windows Neustart geht es weiter.
Im Energiesparprofil das Energiesparen für WLAN abzuschalten bringt keine Abhilfe, das Problem ist erst weg, wenn man im Gerätemanager die Energiesparfunktion für den WLAN-Adapter abschaltet.
Das ist aber anscheinend kein reines Treiberproblem, da der gleiche Treiber unter Windows 7 auf dem V5 dieses Verhalten nicht zeigt. Am Acer V7 selbst liegt es auch wohl nicht, denn das gleiche Problem ist auch bei meinem Samsung Serie 5 unter Windows 8 vorhanden.
Problem 2:
Im Prinzip so etwas Ähnliches. Sobald der Rechner in den Energiesparmodus gegangen ist, ist nach dem Aufwachen die Touch-Funktionalität des Bildschirms nicht mehr vorhanden. Hier hilft dann nur noch ein Windows Neustart. Verwendet man stattdessen den Ruhezustand tritt das Problem nicht auf. Hierbei habe ich allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, das Problem durch eine Einstellung zu umgehen.
Ich werde mal den Acer-Support bemühen, wie eine Abhilfe aussehen könnte.
Unter dem Strich spricht also nicht sehr viel für den V7. 200€ Aufpreis für Touchscreen und SSHD lohnen sich nur dann, wenn man Windows 8 mit Touch haben möchte/will. Der i7 schlägt mit weiteren 100€ Aufpreis zu Buche, für den überschaubaren Leistungsvorteil ist das viel Geld.
Wer ohne Windows 8 und Touch leben kann/will, ist sicherlich am Besten mit dem V5 mit Full-HD und i5 ohne BS bedient.
Überzähliges Geld ist dann besser in eine Windows 7 Lizenz und eine zusätzliche mSATA SSD investiert.
Ich habe mehre verschiedenen Laptops (Lenovo T410, Acer 7750g, Acer V3-772G, Samsung Serie 5 U40, MacBook Pro 15"), die zum größten Teil beruflich genutzt werden (daher auch ein V5 und ein V7), daher denke ich, dass ich ganz gut eine Aussage über die allgemeine Qualität und Bedienbarkeit abgeben kann.
Die IPS Panel von V5 und V7 spielen natürlich in einer anderen Liga, da kommt selbst da MacBook Pro nicht mit.
Reigenfolge:
1. Acer V5
2. Acer V7
3. Acer V3-772G
4. MacBook Pro
5. Lenovo T410
6. Samsung Serie 5
7. Acer 7750G
Die Verarbeitung ist ganz ordentlich, aber nicht auf allerhöchstem Niveau. Sie bewegt sich ungefähr auf einem Level mit dem Samsung und V3-772G, ist aber schlechter als beim Macbook Pro oder T410.
Wirklich gut gemacht hat Acer die Anordnung der Schnittstellen. Je ein USB 2.0 links und rechts hinten sowie HDMI, Netzwerk, USB 3.0, Strom an der Rückseite sind schon ziemlich perfekt. Was weiter sehr positiv auffällt, ist das Netzteil mit wirklich sehr langem Kabel. Das sind gut über 3m !
Nicht ganz so gut gefallen die Eingabegeräte. Die beleuchtete Tastatur hat zwar ihre Vorzüge, könnte vom Druckpunkt aber etwas definierter sein. Hier würde ich folgende Reihenfolge festlegen:
1. Lenovo T410
2. Acer V3-772G
3. MacBook Pro
4. Acer V5/V7
5. Samsung Serie 5
6. Acer 7750G
Ähnlich sieht es bei Touchpad aus, hier fehlt es deutlich an Sensibilität, auch wenn sich allgemein eine Menge bei den Touchpads getan hat:
1. MacBook Pro
2. Samsung Serie 5
3. Acer V3-772G
4. Acer V5/V7
5. Acer 7750G
6. Lenovo T410 (ich komme mit der angerauten Oberfläche nicht klar)
Sowohl der V5 als auch der V7 fallen nicht wirklich unter die Kategorie "Ultrabook" dafür sind sie einfach etwas zu schwer und auch einen Hauch zu dick, auch wenn es sich im Vergleich mit anderen Geräten um sehr dünne und relativ leichte 15 Zöller handelt, die sowohl was die Transportabilität als auch die Akkulaufzeit angeht, als mobile Geräte uneingeschränkt zu empfehlen sind.
Wenn ich mir den V3-772G, V5-573G und V7-582G anschaue, fällt schon auf, dass Acer in letzter Zeit bei der Verarbeitung deutlich zugelegt hat. Auch die Displays (das betrifft auch das sehr gute TN-Panel des V3-772G) wissen zu gefallen.