Grafikkarte macht schlapp?

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Hey sobald ich ein spiel starte egal ob aufwendig oder nicht( blackops II, oder hitman) öffnet sich im hintergrund dieses eine Fenster und da steht " stellen sie das Aero Design aus damit der PC mehr resourcen hat" irgendwie so auf jeden fall verstehe ich nicht was los ist, ist habe auch ruckler & laggs in blackops.
PC läuft laut energieplan auf höchstleistung und an dem takt der grafikkarte habe ich nichts verändert.
PC Specs unten in der signatur.
 
Wird der RAM vollständig erkannt?
Ist die Auslagerungsdatei eventuell abgeschaltet?
2 GB sollte man da schon einstellen.
 
Laut System Einstellungen : Installierter Arbeitsspeicher Ram : 8.00 GB.
Wie schau ich nach der auslagerungsdatei - danke für deine hilfe hamju!
 
Taktet die Grafikkarte hoch, wenn du BO2 einschaltest?
Prüfe das mal mit GPU-Z oder dem MSI Afterburner!
 
Nein, war er nicht, das ist Blödsinn.
Die Meldung hat durchaus ihre Daseinsberechtigung.
Außerdem verstehe ich nicht, wie du schreiben kannst, es soll ihm egal sein, wenn BO2 bei ihm schlecht läuft.
 
arktom schrieb:
Die Meldung hat durchaus ihre Daseinsberechtigung.


Ja, wobei ich die Meldung eben eher daher kenne, dass mir der RAM ausgeht.
Ich spiele z.B. Minecraft mit HD Texturen und muss Java dann mehr als 3 GB RAM zuweisen.
Wenn man dann noch anderen Krempel offen hat wird es eng und Windows kommt mit so einer Meldung (zu wenig Rescourcen), ganz besonders eben auch dann, wenn die Auslagerungsdatei zu klein ist.
 
Ganz genau, daher kann die Meldung kommen.
Das hat aber allgemein weniger damit zu tun, wie voll der RAM allgemein ist.

Ich bekomme die Meldung teilweise, obwohl noch ca. 50% meines RAMs frei sind (manchmal!).
DWM und Aero benötigen aber auch CPU-Leistung.
 
3.3 GHZ + boost auf 3.7 wird doch wohl reichen für n spiel und paar andere anwendungen.
Grafikkarte taktet auf 967 MHz, pendelt sich zwischen 50-70% auslastung ein und ging am ende kurz auf 1071 MHz.
Was soll ich nun mit der auslagerungsdatei machen, kann mir jemand bitte richtig sagen wie ich das mache?
 
Anfangsgröße und maximale Größe gleich setzen auf 2048 MB (sofern Du das aktuell auf 0 stehen hast)
 
Dann liegt es daran nicht.

Dann würde ich mir mal die CPU und RAM Auslastung ansehen, nachdem das Game gestartet ist.
Vielleicht hast Du ja irgend einen Performancefresser im Hintergrund laufen.
 
stelle einfach den verbugten areo kram aus, das bereitet nur Probleme mit games und reduziert die Leistung
 
hamju63 schrieb:
Dann liegt es daran nicht.

Dann würde ich mir mal die CPU und RAM Auslastung ansehen, nachdem das Game gestartet ist.
Vielleicht hast Du ja irgend einen Performancefresser im Hintergrund laufen.

Wie genau kann ich das machen wenn ich grad den gamescreen vor mir habe?
Ergänzung ()

nVVater schrieb:
stelle einfach den verbugten areo kram aus, das bereitet nur Probleme mit games und reduziert die Leistung

Es ging doch sonst immer, wieso jetz ausstellen..
 
ich hab so wie jeder zweite Probleme mit AREO, manchmal gehts eine woche gut, dann bereitet es wieder Probleme
ausschalten und zurücklehnen, es ist ein maus klick
 
Wie wäre es mit automatischem Ausschalten beim Starten einer bestimmten Anwendung?!
 
wird doch auch gemacht in einer Fullscreen Anwendung, wenn man AREO eingeschaltet hat ist das spielen in fenster Mode mit einer Mittelklasse GPU garnicht erst möglich weil das übels dropt der areo kram.

Problem ist aber das AREO nicht immer wiederkommt wenn man eine fullscreen Anwendung schließt
häufig deaktiviert sich das AREO auch nicht automatisch
 
Deaktiviere Aero in den Kompatibilitätseinstellungen einer einzelnen Anwendung.
Der Vollbildmodus hat nichts selber mit dem Vollbildmodus zu tun.
 
Ich hatte letztens das Problem, dass WoT nur mit halber Leistung dahinruckelte, wenn im Hintergrund Musik von Youtube lief. Die ließ sich durch das Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in Flash fixen.

Dazu muß man aber sagen, ich nutze derzeit umständehalber eine furchtbar langsame HD5750, aber wg. Flashblock läuft auch max. nur 1xFlash. Ich will sagen, falls bei Dir mehrere Flash-Werbungen etc. laufen, auch wenn der Browser minimiert ist, belastet das die GPU enorm. Eine 660 ist zwar sicher ein anderes Kaliber als meine GPU, aber ich habe kein Aero aktiviert, was sicherlich nochmals zulangt.

Versuch mal, mit z.B. dem MSI-Afterburner (ja, das klingt wie "mir brennt der Anus") die GPU-Last zu monitoren. Das ist mitunter erhellend.
 
Windows-Leistungsüberwachung gibt den Fehler bei vollaufendem VRam aus - Aero ausschalten.
 
Der V-ram ist aber nicht voll gelaufen, also kann es nicht daran liegen, und das hier jemand sagt eine mittelklasse gpu schafft sowas nicht ist mehr als lächerlich :D
Ich habe genau 1 Jahr die gleiche scheiße gemacht und jetzt soll ich es aufeinmal lassen, weil sie nur mittelklassig ist? :D
 
Zurück
Oben