Diverse Probleme, dass Spiele ruckeln

weezletheweezle

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2019
Beiträge
22
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 + Cpu Kühler Scythe Mugen 5
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix 32GB 3600
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk
  • Netzteil: beQuiet 550W
  • Gehäuse: Sharkoon M25-W
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6600 XT Challenger Pro 8GB
  • HDD / SSD: Spiele auf 1TB SSD, Windows 11 und Programme auf Crucial 250GB M2 NVMe
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LG 27MK600M-B Full-HD 75Hz
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Nein
  • Windows 11 Home 22H2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen,
ich habe seit einigen Wochen Probleme mit Rucklern in Spielen, die ich mal besser, mal schlechter selbst in den Griff bekomme und kein flüssiges spielen zulassen (zumindest optisch).
Bei Hollow Knight, Guacamelee und Dead Cells zum Beispiel habe ich durchgehend kleine Ruckler, die sich hauptsächlich im Hintergrund des Spiels bemerkbar machen bzw. sichtbar sind, was mich wundert, denn das sollten meines Erachtens nicht die anspruchsvollsten Spiele sein.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Hollow Knight und Dead Cells laufen sofort Butterweich auf 75 FPS, wenn ich diese im Fenstermodus laufen lasse. Sobald ich auf Vollbild zurückstelle sind die Ruckler wieder da.
Bei Guacamelee bleiben die Ruckler auch beim Fenstermodus. Keine Möglichkeit gefunden die Performance zu verbessern.
Diverse Einstellungen verändert habe ich ebenfalls bei allen Spielen: VSYNC an/aus, AA an/aus, Auflösung verändert, Hz auf 75/60/59.
Hintergrundprozesse zeigen im Taskmanager keine hohe Auslastung.
AMD Software: PRO Edition und damit alle Treiber aktualisiert.
Auslastung mit MSI Afterburner bei Hollow Knight zuerst im Vollbild und dann im Fenstermodus protokolliert (Screenshots vom Hardwaremonitor hänge ich an).
RAM Takt war auf 3600, habe es auf 3200 runtergestellt: Keine Veränderung.

Im sonstigen Betrieb spüre ich keine Veränderungen. Windows 11 fährt wie gewohnt und schnell hoch, Mozilla ebenso usw.

Ich habe, so weit es mir mit meiner kaum vorhandenen Expertise möglich war, mit diesen beiden Beiträgen gearbeitet. Allerdings ist mein know-how wirklich nicht gut genug, um mit diesen Daten etwas anzufangen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-erste-hilfe-koffer.1969681/#text-Performance

https://www.computerbase.de/forum/t...en-ein-framedrops-lags.1367247/#post-15947165

Anbei die Screenshots vom MSI Afterburner Hardwaremonitor während ich Hollow Knight jeweils für ein paar Minuten spielte.
Die vertikale Linie teilt ein in: links von der Linie Vollbild, rechts von der Linie Fenstermodus. Erstes Drittel der gesamten horizontalen Linie ist mein PC im idle, bevor ich das Spiel gestartet habe. Hoffe das ist verständlich.

Ich habe so weit es mir möglich war versucht das Problem selbst anzugehen, stoße aber an meine Grenzen und bitte nun Euch um Hilfe.

Gruß
 

Anhänge

  • Desktop_2023_10_03_10_45_09_903.jpg
    Desktop_2023_10_03_10_45_09_903.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 66
  • Desktop_2023_10_03_10_45_18_340.jpg
    Desktop_2023_10_03_10_45_18_340.jpg
    384,2 KB · Aufrufe: 63
  • Desktop_2023_10_03_10_45_25_121.jpg
    Desktop_2023_10_03_10_45_25_121.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 58
  • Desktop_2023_10_03_10_45_33_731.jpg
    Desktop_2023_10_03_10_45_33_731.jpg
    404,5 KB · Aufrufe: 55
  • Desktop_2023_10_03_10_45_40_766.jpg
    Desktop_2023_10_03_10_45_40_766.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 53
  • Desktop_2023_10_03_10_45_51_011.jpg
    Desktop_2023_10_03_10_45_51_011.jpg
    436,9 KB · Aufrufe: 59
  • Desktop_2023_10_03_10_45_59_706.jpg
    Desktop_2023_10_03_10_45_59_706.jpg
    422,6 KB · Aufrufe: 55
  • Desktop_2023_10_03_10_46_04_617.jpg
    Desktop_2023_10_03_10_46_04_617.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 54
  • Desktop_2023_10_03_10_46_09_644.jpg
    Desktop_2023_10_03_10_46_09_644.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 49
  • Desktop_2023_10_03_10_46_15_147.jpg
    Desktop_2023_10_03_10_46_15_147.jpg
    387,9 KB · Aufrufe: 61
AMD Chill oder sowas an?
Ansonsten siehts einfach so aus das du im CPU Limit hängst, die GPU hat keine max. Auslastung.
 
weezletheweezle schrieb:
AMD Software: PRO Edition
Verlink bitte mal die genaue Treiberversion, die du runtergeladen hast. Weil der PRO Treiber ist nicht für Consumer/Spiele GPUs gedacht, sondern für so was.

Ich würd also mal den Treiber per DDU sauber deinstallieren (hier würd ich tatsächlich dazu greifen) und einen aktuellen, korrekten Treiber installieren.

Sollte das noch immer nicht die Lösung sein, muss man tiefer bohren. Aber ich glaube, damit wär dir schon geholfen.


@Mojo1987 hier tatsächlich recht egal, da diese Titel auch auf einem 2600 problemlos laufen. Selbst wenn dieser voll ausgelastet sein sollte. Die CPU ist hier nicht an den Rucklern schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weezletheweezle und GTrash81
Captain Mumpitz schrieb:
Verlink bitte mal die genaue Treiberversion, die du runtergeladen hast. Weil der PRO Treiber ist nicht für Consumer/Spiele GPUs gedacht, sondern für so was.

Ich würd also mal den Treiber per DDU sauber deinstallieren (hier würd ich tatsächlich dazu greifen) und einen aktuellen, korrekten Treiber installieren.

Sollte das noch immer nicht die Lösung sein, muss man tiefer bohren. Aber ich glaube, damit wär dir schon geholfen.

Ich habe die PRO Edition erst heute heruntergeladen und installiert, um den Fehler evtl damit zu beheben. Zuvor hatte ich keine AMD Software installiert, sondern die Treiber per Windows updaten lassen und das hat bisher auch egtl immer ganz funktioniert.
Meinst, ich soll die Treiber trotzdem mal sauber deinstallieren?
 
Würd ich machen, ja. Windows selber installiert zwar einen Treiber damit ein Bild angezeigt wird, optimal ist das jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Captain Mumpitz schrieb:
Ich würd also mal den Treiber per DDU sauber deinstallieren (hier würd ich tatsächlich dazu greifen) und einen aktuellen, korrekten Treiber installieren.

Das war tatsächlich die Lösung. Alles läuft wieder einwandfrei.

Ich danke Dir und auch den anderen vielmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Freut mich, dass es so simpel war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: weezletheweezle
Zurück
Oben