Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC automatische Lüftersteuerung = laut

waldi2_ger

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
572
Hallo Leute,

ich bin seid kurzem stolzer Besitzer einer Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC. Im nachhinein muss ich aber festellen, dass die automatische Lüftersteuerung sehr laut werden kann und das schon bei nicht so anspruchsvollen Titeln wie z.B. Diablo 3. Von meiner MSI GTX 570 Twin Frozr III kenne ich das so nicht. Mit Hilfe des Gigabyte OC Guru II habe ich jetzt einen manuelle Lüftereinstellung vorgenommen und jetzt ist die Grafikkarte auch angenehm leise. Folgende manuelle Einstellung habe ich hinterlegt.

ab 30°C = 30% FAN SPEED
ab 40°C = 50% FAN SPEED
ab 50°C = 50% FAN SPEED
ab 60°C = 50% FAN SPEED
ab 70°C = 68% FAN SPEED
ab 80°C = 100% FAN SPEED

Hat jemand ähnlicher Erfahrung und kann eventuell auch mal seine Lüftereinstellungen Posten? Wie heiß darf meine Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC eigentlich werden?

Gruß
waldi2_ger
 
naja, wäre mal gut zu wissen wie die grundeinstellung der lüftersteuerung ist. kannst ja mal mit furmark temp und rpm gegeneinander auftragen und hier nochmal posten;) dann sieht ob was komisch ist
 
Die Windforce Karten waren schon immer laut, ich kenne keine Windforce die den Namen "leise" wirklich verdient.
Am leisesten ab Werk ist die Direct CU von Asus, die Toxic von Sapphire und die Dual X von Sapphire.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZe1981:
Bei 100% Lüftergeschwindigkeit ist eigentlich jede Karte laut! Daher finde ich die Testvideos nicht wirklich repräsentativ, weil kein Mensch die Karten ständig im Benchmark laufen lässt. Bei ASUS ist die Lüfterkurve vom Werk ab deutlich besser (1.500 Udm, bei den anderen 2.000 bis über 3.000 Udm). Was aber nicht heißen muss, dass sich die anderen Karten mit wenigen Klicks regeln lassen.

Die Gigabyte Lüfter bspw. lassen sich herunterregeln, manuell eben, und dann ist alles gut.

@waldi2_ger:
Die automatischen Lüftersteuerungen sind oft nicht gut. Der Hersteller muss ja auch davon ausgehen, dass die Karte in einem schlecht belüftetem Gehäuse im Sommer im Dachstuhl betrieben wird und auch da zuverlässig arbeitet. Daher ist es meist unumgänglich selbst Hand anzulegen.

Wenn die Karte beim Zocken 70-75°C erreicht bist noch immer im grünen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf den Videos ist nach 10 Minuten Loop, ich kann das Gehörte aber bestätigen. Die Gigabyte kühlt viel zu aggresiv.
 
Achso ok, trotzdem nicht unbedingt praxistauglich einen High-Load Bench zu nehmen.

Und wie gesagt, die meisten Karten müssen von Hand geregelt werden. Ich hatte auch schon ein paar Gigabyte Karten (u.a. 7950), die lassen sich angenehm regeln.
 
Kannst du mal bitte mit gpu-z schauen welches BIOS dir Karte nutzt?

Ggf mal den link checken:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...te&model=R9+280X&interface=&memType=&memSize=

Da gibts ne aktuelle Version vom 15.10.13

Bei dem Artikel von Toms kann man ja auch gut sehen,dass dort ein geplantes BIOS genutzt wurde was doch erheblich geringere Lüfterdrehzahlen nutzt.
Bei der 7950wf hat Gigabyte das auch schon so gefixt
 
Zuletzt bearbeitet:
Maye schrieb:
Kannst du mal bitte mit gpu-z schauen welches BIOS dir Karte nutzt?

Ggf mal den link checken:
http://www.techpowerup.com/vgabios/...te&model=R9+280X&interface=&memType=&memSize=

Da gibts ne aktuelle Version vom 15.10.13

Bei dem Artikel von Toms kann man ja auch gut sehen,dass dort ein geplantes BIOS genutzt wurde was doch erheblich geringere Lüfterdrehzahlen nutzt.
Bei der 7950wf hat Gigabyte das auch schon so gefixt

Ich habe mir jetzt mal meine Biosversion angeschaut und im Moment ist die 015.039.000.001.000000 drauf, also die vom 25.09.2013. Komisch finde ich nur, das der Versionsstand der neusten und der ersten gleich lautet? Soll ich mal die Version vom 15.10.13 Aufspielen und wenn ja, mit welchem Tool sollte ich das machen?

Maye du hast ja die selbe Karte, hast du die Lüftersteuerung auch manuell eingestellt?
 
Das "Problem" hatte ich mit meiner XFX 7870 DD auch bzw. es existiert, wie schon von anderen angemerkt, bei vielen Karten. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich vor allem starke Änderungen der Drehzahl als störend empfinde - gerade an der Grenze, wo der Lüfter deutlich hörbar wird, ergibt das dann ein hässliches pulsierendes Geräusch.

Entsprechend habe ich meine Kurve so angepasst, dass zwischen 60°C und 85°C der Anstieg nur minimal ist. Steuerpunkte (im Afterburner sind):
35°C: 25% (niedriger geht die Karte nicht)
60°C: 45%
85°C: 50%
100°C: 100%
 
heisst ja nicht umsonst WINDFORCE.....lüfter manuell regeln die karte verträgt ja weitaus mehr temperatur als wie der standart lüfter eingestellt ist
 
Hm.Nunja , da muss ich mich entschuldigen, meine Karte wird erst Ende der Woche bei mir sein.Kann daher noch nichts dazu sagen. Eventuell kannst du ja mal mit gpu-z die maximale Drehzahl auslesen. Wenn sie deutlich über 2300 u/min liegen. Also 3000+ würde ich sie definitiv drosseln.

Und wie in einem anderen Thread erwähnt wäre der Lüfter für mich kein Problem. Da ich noch einen ungenutzten Prolimatech mk26 da habe. Was die Sache für alle anderen jedoch nicht besser macht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal das Bios aktualisiert und muss sagen ist schon um einiges angenehmer! Ich teste das jetzt mal eine Weile und schau ob ich doch noch manuell nachjustieren muss. So lange die Karte aber 75°C nicht überschreitet ist alles in butter oder?
 
Ein Test (COD BOII) mit dem neuen Bios ergab folgende Werte.

FAN SPEED Max = 62%
TEMP Max = 66°C
RPM = ca. 2600

Die Lautstärke war so jetzt OK und auch nur ein wenig herauszuhöhren.
 
Beruhigt mich zu hören. Sofern die Werte bei anderen Spielen ähnlich gut sind ,würd ich die Drehzahl vielleicht noch weiter runterdrehen,sodass man dann am ende bei ~75°c landet
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal doch noch manuell nachgebessert und bin jetzt eigentlich ganz zufrieden. Hier mal noch meine Einstellungen, falls jemand sie gebrauchen kann.

ab 30°C = 30% FAN SPEED
ab 40°C = 30% FAN SPEED
ab 50°C = 40% FAN SPEED
ab 60°C = 50% FAN SPEED
ab 70°C = 50% FAN SPEED
ab 80°C = 100% FAN SPEED

Mit den Werten wird die Karte bisher so maximal 75°C heiß und getest habe ich das in den Games: Call of Duty Black Ops II, Battlefierld 3 und SimCity.

Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat, her damit ;).
 
Zurück
Oben