• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Titanfall [Sammelthread] Titanfall

autoexe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
752
Hey,

am 13. März ist es soweit und mit Titanfall von Respawn Entertainment soll eines der meistgelobten Spiele letztjähriger Spielemessen für Xbox 360, Xbox One und PC erscheinen.



Das Spiel

Der Fokus von Titanfall liegt vollständig auf schnellen 6vs6 Multiplayer Gefechten zwischen schwer bewaffneten Soldaten und riesigen Mechs, den namensgebenden Titans. Dabei können die Titans von den Teams angefordert, und anschließend von den Soldaten besetzt werden. Dies führt zu interessanten Gefechten zwischen extrem wendigen und schnellen Soldaten, die sich in einer Mischung aus Quake, Mirror’s Edge und Unreal Tournament durch die Levels bewegen können, und den schwerfälligen, stark bewaffneten Mechs. Dadurch soll die Balance gewahrt werden und sich darüber hinaus ein äußerst rasantes und auch vertikales Gameplay ergeben. Zum Einsatz kommt eine stark modifizierte Source-Engine. Offizielle Website: http://www.titanfall.com/



Wertungsübersicht

Metacritic: 87/100 http://www.metacritic.com/game/xbox-one/titanfall

Gamersglobal: 8,5/10 http://www.gamersglobal.de/test/titanfall

GameStar: noch keine Wertung http://www.gamestar.de/spiele/titanfall/test/titanfall,46997,3033511.html

PC Games: noch keine Wertung http://www.pcgames.de/Titanfall-PC-...ieler-Shooter-punktet-mit-Innovation-1112794/



News

[11.03.2014] Die Preloadphase ist mittlerweile gestartet.



Videos

Official First to Fall World Tour Video:

http://www.youtube.com/watch?v=L2DFGmviGBU#t=118

Gamescom Gameplay Demo:

http://www.youtube.com/watch?v=qzYDrzk1xs4
 
Zuletzt bearbeitet: (News Update)
6 vs 6 stellt mit Sicherheit ein Zugeständnis an die Konsonlenversionen dar. Auf PCs sind aber Multiplayergefechte mit 64 Spielern Usus. Von daher glaube ich nicht, dass das so der große Renner wird
 
Ich glaube nicht, dass so ein Spiel auf Konsolen der große Renner wird. Unter anderem auch weil ausschließlich online ist.
Und MS vergleicht das Spiel mit Halo als Systemseller? Also ich weiß nicht...
 
Ich denke eigentlich nicht, dass 64 Spieler unbedingt den Standard definieren. Wenn ich mir CS, CoD etc. anschau, scheint es einen relativ großen Markt für kleine Spielerzahlen zu geben. Ich spiel zwar BF3 sehr gern und ich werde mir auch BF4 zulegen; aber dennoch muss man bedenken, dass die Maps hier riesig sind und sich die Spieler über die gesamte Map verteilen. Manchmal läuft man ja gefühlte Stunden über die Maps bis etwas passiert. Als Systemseller für die Xbox würde ich es jetzt auch nicht unbedingt sehn. Ich sehe die Vorteile vielmehr bei der PC-Version, da Maus und Tastatur das schnelle Gameplay deutlich besser unterstützen. Aber EA wird garantiert die Marketingmaschine ordentlich anschmeißen, sobald BF4 und die Vorweihnachtssaison über die Bühne sind.

Alte News:

[27.01.2014] Wie heute bekannt wurde, wird es Gerüchten zu Folge vom 14.-19. Februar eine Beta auf allen drei Plattformen geben. http://titanfallforums.net/showthread.php?tid=133

[18.01.2014] Alpha auf der Xbox One http://abload.de/image.php?img=12003067886_59735c05e9yl82.jpg

[08.01.2014] Titanfall wird nun definitiv auf 6vs6 limitiert sein. http://www.gamestar.de/spiele/titanfall/news/titanfall,46997,3031584.html

[03.01.2014] Titanfall wird zunächst ohne Modsupport erscheinen - anschließend will man das Ganze auswerten... es ist sieht daher bereits heute sehr schlecht aus, denn wir alle wissen ja was von solchen Aussagen später zumeist übrig bleibt! http://www.t-online.de/spiele/id_67247732/titanfall-erscheint-ohne-modding-tools.html

[24.12.2013] Offensichtlich war ursprünglich eine PS4-Version angedacht, die durch das Exklusivabkommen zwischen EA und Microsoft dann wieder verworfen wurde. Aktuell soll Titanfall auf der XBox One mit der Performance zu kämpfen haben, obwohl "nur" die Source-Engine mit 720p zum Einsatz kommt.http://www.pcgameshardware.de/Titan...uechte-PS4-Version-Probleme-Xbox-One-1102898/

[20.12.2013] Nachdem zu Beginn des Monats bereits zwei neue Videos zu den Titans veröffentlicht wurde, hat Respawn Entertainment nun ein weiteres Video über den Titan "Atlas" nachgelegt. http://www.pcgames.de/Titanfall-Xbo...ryder-Leistungsfaehigkeit-im-Trailer-1102634/

[21.11.2013] Bereits vor Veröffentlichung von Titanfall kündigt EA bereits an, dass ein Nachfolger höchstwahrscheinlich nicht mehr "Microsoft-exklusiv" sein wird. http://www.dvd-forum.at/news-detail...l-fortsetzungen-nicht-mehr-microsoft-exklusiv

[20.11.2013] Nachdem das Unternehmen K'nex bereits lizenziertes Spielzeug von Mario und Angry Birds vertreibt, sollen voraussichtlich im nächsten Jahr mehrere Sets zu Titanfall veröffentlicht werden. Diese sollen Umgebungen, Titanen und Piloten beinhalten. http://www.shacknews.com/article/82085/titanfall-knex-announced

[15.11.2013] Respawn Entertainment präsentiert die Statue aus der heiß diskutierten Collectors Edition in einem Youtube-Video. http://www.titanfall.com/de/news/atlas-titan-statue-reveal

[23.10.2013] Die Collectors-Edition soll für 299€ an den Mann gebracht werden und enthält neben dem Spiel ein Poster, ein Art-Book sowie eine 18" große Figur. http://store.titanfall.com/

[15.10.2013] Zusätzliche AI gesteuerten Kameraden sollen die Maps über das 6vs6-Limit hinaus füllen und mehrere Funktionen übernehmen. Sie sollen unter anderem sowohl Kanonenfutter als auch Einstiegshilfe zugleich sein. Verglichen mit den menschlichen Charakteren sind sie äußerst schwach und unbeweglich. So sollen sie beispielsweise nicht in der Lage sein Doublejumps durchzuführen. Dementsprechend werden sie nur am Boden anzutreffen sein; ebenso wenig werden sie eine spielentscheidende Rolle einnehmen. http://www.edge-online.com/features...ee-of-call-of-dutys-spawn-die-spawn-die-loop/

[14.10.2013] Microsofts Vize Präsident Phil Harrison sieht Titanfall als großen Systemseller ihrer Xbox One: „…Titanfall, which is the most heralded game in E3 history.“ „I am very confident that this is going to be a big, big system seller...“ http://www.mcvuk.com/news/read/titanfall-will-be-a-big-big-system-seller-for-xbox-one/0122545
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Shooterspieler der ersten Stunde muss ich sagen ich suche hier irgendwie die Daseinsberechtigung. Zumal auf den neuen Konsolen es z.b. auch Planetside 2 geben wird und damit ein wirklich guter Shooter mit vielen taktischen Möglichkeiten als F2P Game in die Waagschale geworfen wird.

Wie soll da Titanfall bestehen? Mechas sind nichts neues, schnelles Movement in Shootern is nichts neues, die Grafik ist ganz nett aber jetzt auch nicht so, dass der WoW Effekt entsteht. Also mich kann das gesehene Material bis Dato nicht begeistern.

Für ne schnelle Runde ma zwischendurch mag es ganz nett sein, aber irgendwie fehlt da die Langzeitmotivation wenn ich mir das so anschaue. Die Kämpfe laufen doch immer sehr ähnlich ab. Das spielt man 2 Wochen und danach liegts in der Ecke. Sieht bisschen aus wie CoD mit Mechs viel bumm bumm wenig Taktik. Wem das gefällt, der kriegt hier bestimmt ein hochwertiges Produkt geliefert.

Frage an dich. Was macht das Spiel besonders warum sollte es sich im Esport etablieren, was nichtmal so wirklich Unreal Tournament 3 gelungen ist, obwohl die mit innovativen Fahrzeugen und neuen Spielmodi wirklich gute Ideen am Start hatten und das Game komplett auf Esport ausgelegt war? Also bietet es besondere Spielmodi? Haben die eine spezielle Ausrichtung auf Esport?
 
@nebulein

Ich gebe dir absolut Recht was UT3 betrifft. Ich fand es damals schade, dass das Spiel leider nicht mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte. Allerdings wurden ja teilweise die fehlenden Neuerungen gegenüber dem Vorgänger kritisiert, wobei man mittlerweile sagen muss, dass die Presse gewisse Punkte bei Spiel A bemängelt und bei Spiel B darüber hinwegschaut…

Von all den FPS, die in den nächsten Monaten veröffentlicht werden, würde ich Titanfall am ehesten den eSport-Charakter zuschreiben. Zum einen wird das Spiel ausschließlich online gespielt, weshalb die Spielerzahlen grundsätzlich relativ hoch sein sollten, und zum anderen fallen die Previews bisher überdurchschnittlich gut aus. Das muss nichts heißen – siehe UT3 oder Crysis 2 und 3, aber ist zunächst einmal ja auch wichtig. Zu den Spielmodi ist bisher nichts bekannt, sodass hier eventuell die Langzeitmotivation flöten gehen könnte. Dennoch ist davon auszugehen, dass noch weitere Ankündigungen folgen werden und wie man EA und Co kennt, werden sicherlich auch Mappacks oder ähnliches folgen. Zugegebenermaßen würde ich ein ordentliches Addon bevorzugen, aber die Zeiten sind wohl Geschichte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Verzicht auf Mikrotransaktionen, was in meinen Augen für einen guten eSports Titel unabdingbar ist.

Spielerisch interessant finde ich die Möglichkeit jede Wand für einen Doublejump nutzen zu können, sodass sich der Spieler in Sekunden durch das gesamte Level bewegen kann. Ein gewisses Maß an Taktik wird ebenfalls notwendig sein, da die Gegner prinzipiell innerhalb von Sekundenbruchteilen von allen Seiten angreifen können und die Titans sind ohne ausreichend Unterstützung ebenfalls leichte Beute. Hinzu kommt die Auswahl verschiedener Klassen. Sicherlich sind das nicht die Überfeatures, sondern vielmehr ein Zusammenwürfeln bekannter Elemente in einem neuen Gewand, aber dennoch könnte es ausreichen um CoD-, UT und auch Quake-Anhänger in einem Spiel zusammenzuführen. Der Einstieg sollte ebenfalls sehr einfach sein, da die AI-Soldaten leichte Beute sind und die Steuerung sehr angenehm und eingehend ist (empfand zumindest ich so, und ich brauche normalerweise eine ganze Weile um mich an ein neues Spiel zu gewöhnen).

Nichtsdestotrotz wird sich der Erfolg des Spiels wie immer an den Verkaufszahlen und Preisgeldern orientieren, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Microsoft hier eventuell nachhelfen wird (ist ja quasi der Exklusivtitel für die XBox) und auch EA wir einiges daran setzen eine neue Marke am Markt zu etablieren. Alles in allem muss ich dir Recht geben, dass das Spiel bisher noch nicht speziell auf eSports abzielt. Dennoch ist Titanfall aus meiner Sicht auf Grund der bisherigen Infos am ehesten der Shooter, der das Potenzial hätte im eSports Fuß zu fassen.
 
Interessant wäre für eine Abschätzung eines möglichen eSports-Erfolg auch, die Frage bzgl. Dedicated Server und das ganze drunter und drüber bzgl Stats.

In meinen Augen ruinieren diese jeden Shooter, da in den allermeisten Fällen nur noch K/D und für Unlock XY gespielt wird - ein Spiel um des Teams Willen und dessen Sieg kommt so nicht mehr auf, da man ja Gefahr laufen könnte, die Trophy "Schlage ein Zelt auf und sammle 5 verschiedene Beeren" zu verpassen.

In meinen Augen bleibt das gegenwärtige Shooter-Genre abseits der Dauer-Spiele CS:S, CS:GO und 1.6 relativ tot und auch immer langweiliger. TF2 ist ein sehr gutes Spiel das wahres Teamplay fordert und fördert, aber manchmal kommt man sich dann doch wie auf einem Basar vor :D

CoD hat nach MW1 esport-technisch den Löffel angegeben, das in meinen Augen hinsichtlich Teamplay, Taktik und Klasssen-Funktion niemals erreichte und evtl. niemals erreichbare Enemy Territory ist leider auch von aussterbender Spielerzahl.
Ich fand es einfach immer schön, dass jede Klasse gesielt werden MÜSSTE, um zu gewinnen und nicht gespielt werden konnte, da bestimmte Objectives immer nur bestimmten Klassen zugänglich waren - GENIAL!

Da aber heutzutage alles auf den Erfolg jedes einzelnen getrimmt wird, egal wie schlecht er nun ist (bestes Beispiel ist da immer noch suppression Fire in Bf3 - da wird man fürs vorbeischießen belohnt!!) und egal ob Teamplay oder nicht - Hauptsache hohe Punkt-Werte, viele Ribbons und ein rang mehr am Ende der Ründe...mir wäre da ein Kaufgrund in Form eines Modding-Tools lieber. Aber Dice erfindet diesbezüglich ja auch immer wieder alle möglichen Ausreden, es nicht zu tun, weshalb ich von diesem Laden einfach nix mehr halte (gerade da sie dank Desert Combat das wurden, was sie heute sind..).

Deshalb bin ich was Titanfall angeht absolut skeptisch, was den kompetitiven Charakter angeht, auch wenn es wie jedes hochbewertete Spiel seine Anhänger und somit Fortsetzungen finden wird...
 
@Hoot

Die Kehrseite der Medaille ist aber, dass ein Shooter der das nicht mehr alles bietet, eben uninteressant für viele geworden ist. Ich begrüße die Entwicklung auch nicht und mag daher irgendwie auch Planetside 2 sehr, wo gerade Engis und Medics die jenigen sind die viele Punkte machen können. Somit spielen es auch viele wodurch das Teamplay meistens erstaunlich gut ist für die große Spieleranzahl. Sämtliche Klassen haben dort ihre Daseinsberechtigung. Aber es stimmt schon so wie bei ET, gibts das heute bei keinem Shooter mehr.

Wenn ich mir Titanfall so anschaue, dann wird deren größtes Problem sowieso die Balance zwischen den Titans und den Truppen werden. Für mich sieht es nämlich bis dato aus, dass wenn jemand ein gutes Movement beherrscht, besser Infanterist bleibt und gar nicht erst in einen Titan einsteigt.

DICE Titel sind für mich sowieso eine große Enttäuschung, vorallem Bf3, dass wenn man mal die Grafik außen vor lässt, nicht viel zu bieten hat. Man hat das Gefühl, dass die mit ihrer Engine mehr Wert auf Grafik etc. legen als auf ein ausgreiftes Gameplay. Für mich ein riesen Rückschritt von Bf2 aus gesehen.
 
Meinst du jetzt dass das Spiel vom DICE entwickelt wird oder wieso die Meinung über DICE? Denn Titanfall hat 0 mit DICE zu tun.
 
Während der gestrigen VGX wurden zwei neue Titans vorgestellt: http://www.youtube.com/watch?v=vrVFgmUHKhM

[20.12.2013] Nachdem zu Beginn des Monats bereits zwei neue Videos zu den Titans veröffentlicht wurde, hat Respawn Entertainment nun ein weiteres Video über den Titan "Atlas" nachgelegt. http://www.pcgames.de/Titanfall-Xbo...ryder-Leistungsfaehigkeit-im-Trailer-1102634/

[24.12.2013] Offensichtlich war ursprünglich eine PS4-Version angedacht, die durch das Exklusivabkommen zwischen EA und Microsoft dann wieder verworfen wurde. Aktuell soll Titanfall auf der XBox One mit der Performance zu kämpfen haben, obwohl "nur" die Source-Engine mit 720p zum Einsatz kommt.http://www.pcgameshardware.de/Titan...uechte-PS4-Version-Probleme-Xbox-One-1102898/
 
Zuletzt bearbeitet: (News Update)
autoexe schrieb:
Von all den FPS, die in den nächsten Monaten veröffentlicht werden, würde ich Titanfall am ehesten den eSport-Charakter zuschreiben. Zum einen wird das Spiel ausschließlich online gespielt, weshalb die Spielerzahlen grundsätzlich relativ hoch sein sollten, und zum anderen fallen die Previews bisher überdurchschnittlich gut aus.

Nur leider reicht vorhandenes Potential, bzw. tatsächlich genutztes Potential nicht aus, selbst wenn Titanfall "megageil" wird, BF kommt vom selben Publisher und somit wird der Support von Titanfall wohl eher ziemlich mau sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein singleplayer mit schöner story? schade, hätte n schönes spiel werden können

dieses ganze multiplayer gedönse ist doch einfach nur hirnlos und zur schaustellung von skills der 24/7 süchtis. muss ich nicht haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Tweet eines Entwicklers wird zunächst auch kein eSports-Support vorzufinden sein. :mad:
 
Das ist echt bitter :( dabei hättte sich der Titel ja wunderbar dafür angeboten.
 
Wieso hätte er sich wunderbar dafür angeboten?

Bis dato ist jeder Shooter in dem Bereich gefloppt der nicht teamorientiert gespielt werden muss und die taktische Komponente fehlt da meiner Meinung nach auch völlig wenn ich mir so die Videos anschaue. Denke hier wird wiedermal ein Game hoch gehyped und später bleibt wenig davon übrig.

Sieht man ja schon wie jetzt ein Feature nach dem anderen zu release nicht vorhanden sein soll, sowas taugt immer nichts.
 
Das hätte sich meiner Meinung nach angeboten, weil die Teams schön klein sind und auf nem ordentlichen Niveau kann man mit den einzelnen Klassen und den Entscheidungen wann man die Titans anfordern möchte schon recht taktisch spielen.
Wobei ich hinsichtlich des Wortes Hype mittlerweile auch eher zurückhaltender bin. Wie gesagt auf der TGS fand ichs eben super zum Spielen, aber die letzten Monate wurde einfach nichts mehr veröffentlicht. Die Titan-Videos warn im Vergleich zu dem Gameplay-Material sehr langweilig und der fehlende Mod/esports-Support sind dicke Negativpunkte. Dass viel Werbung mit der Cloud K.I. gemacht wurde, kreide ich ebenfalls negativ an, da das wohl nur Marketing-blabla ist, um die XBox One ins Recht Licht zu rücken. Die einzige gute Nachricht in den letzten Monaten war, dass man sich heute endgültig von Spielerzahlen über 6vs6 distanziert hat. Insofern war ich da vor gut 2 Monaten hinsichtlich Titanfall wesentlich optimistischer.

[08.01.2014] Titanfall wird nun definitiv auf 6vs6 limitiert sein. http://www.gamestar.de/spiele/titanfall/news/titanfall,46997,3031584.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben