Ist mein Gehalt als IT-Administrator zu wenig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@masaen
Ja das Problem ist, dass ich immer wieder sehe, dass sich Leute weit unter Wert verkaufen, sei es auf Grund von schlechten Erfahrungen oder einfach, weil sie es sich nicht trauen genug zu verlangen, aus Angst die Stelle nicht zu bekommen...
Andererseits sehe ich viele, sehr gut bezahlte, Stellen, die lange (ich spreche hier von teilweise Jahren) unbesetzt bleiben, da sich keine qualifizierten Leute finden :(
Leider ist es meist so, dass entweder das Fachliche stimmt oder die Sozialkompetenz(/soft skills).
Traurig, aber wahr...
 
Zuletzt bearbeitet:
25 Euro die Stunde für zwei kleine Firmen, ca 900 Euro brutto ohne Arbeitsvertrag insgesamt. Arbeit besteht vorwiegend aus Erstellung von Programmen oder Skripts (oder deren Anpassung) zur Datenbankauswertung oder Ergänzung bzw. Fehlerumgehung der Warenwirtschaftssysteme, Schnittstellen, Shops, usw., Support bei Fehlern und Problemen, Einrichtung neuer Dienste, seltener Kabelverlegung, Hardwareinstallation bzw. Zusammenstellung und Diverses.

Ich denke mal 3000-4000 Brutto ist so was man bei diesem Job rechnen kann, theoretisch. Wenn man nicht grade für eine Firma arbeitet die unmittelbar IT-(Dienst)leistungen anbietet (z.B. Serverfarm oder Softwareentwichlungsfirma) dann wird es wohl kaum zu genau diesem Arbeitsvolumen pro Arbeitskraft kommen. Der Job besteht eben fast ausschließlich aus reiner Bereitschaft und/oder einmaligen Einrichtungen und so gut wie nichts dazwischen.

Alter und Qualifikationen sind für die Tonne. Entweder man kann den Kram weil man leicht autistisch ist und nichts anderes in seiner Freizeit macht und es schonmal (irgendwie) gemacht hat, oder man kann einfach nicht mit der Zeit mithalten und ist effektiv jedes mal unterqualifiziert wenn man was neues machen soll. Theorie gibt es in dem Job ja gar nicht. Was ein Admin for 10 Jahren können musste ist doch heute schon 60% wertlos. Hardware ist alles nur noch plug&play und Serveranwendungen wie VPN etc. entwickelt sich auch in die Richtung. Xen einrichten vor 10 Jahren .. konnte keiner! Heute installiert Hans Doof VirtualBox auf seinem Mac und fertig. Wenn die Rechenleistung da ist kein Problem, da kann der olle CISCO router mit IPSec gar nicht gegen die selbstkonfigurierende VPN-App anstinken. Wenn jeder ein Smartphone hat brauch man auch keine Telefonanlage mehr. Und gute Systeme laufen eben ohne Wartungsbedarf so lange bis man ein neues System braucht. Sowas verstehen Firmen auch ganz von alleine. Naja egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd erstmal erwachsen, dann wirst du irgendwann merken dass die Welt um dich herum sich nicht nach einem Jahr immer wieder ändert sondern die meisten Dinge gleich bleiben.
 
unsinn66 schrieb:
Xen einrichten vor 10 Jahren .. konnte keiner! Heute installiert Hans Doof VirtualBox auf seinem Mac und fertig. Wenn die Rechenleistung da ist kein Problem, da kann der olle CISCO router mit IPSec gar nicht gegen die selbstkonfigurierende VPN-App anstinken. Wenn jeder ein Smartphone hat brauch man auch keine Telefonanlage mehr.

Alleine deswegen machst du deinem Namen schon alle ehre ... diskutieren muss man bei so einem Statement nicht mehr.
 
Anfang 30, Seit 10 Jahren in der IT. Erste beiden Jobs waren bei ISPs. Nun bin ich bei ner Art Agenturnetzwerk als System Engineer.
40h die Woche, kein Urlaubs/Weihnachtsgeld, Standort Hamburg.
Jahresbrutto 49.000 Steine. Dazu kommt 0-24 Uhr 7, irgendwas Euro pro Stunde Bereitschaft, macht in der Woche Bereitschaft ca. 940 Euro. Pro Monat ca. 1 1/2 Wochen Bereitschaft bin ich im Schnitt im Monat bei nem Brutto von ca. 5400 Bugs
 
diese 1950 euro sind aber schon arg wenig,
da bekommt man als professionele reinigungskraft in österreich schon 1900 netto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben