Radeon HD 7950 und R9 280X?

psYcho-edgE

Admiral
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
7.598
Hi an alle,

meine Frage ist eigtl. kurz und knapp:

2x Gigabyte Radeon HD 7950 OC oder 1x Gigabyte Radeon HD 7950 OC + 1x Gigabyte Radeon R9 280X?

Da beide Karten inzwischen gleichviel kosten ( -_- ) und die 280X natürlich mehr Wumms unter der Haube hat, frage ich mich, ob ich die beiden nicht einfach, mit selben Taktraten (Afterburner), im Crossfire laufen lassen kann!? Natürlich, das sind zwei versch. Karten, aber beide vom selben Hersteller, beide mit Tahiti-Chip und beide kann ich auf dieselbe Taktrate bringen. Also lohnt sich die 280X mehr, oder doch lieber irgendwo ne zweite 7950 auftreiben?

lg, psYcho
 
280X !
Gibt es interessante Tests zu ;)

Allerdings mal vernab davon: Wofür? Warum keine einzelne leistungsstärkere Karte?
Reicht dir eine 7950 mit OC nicht?
 
Sind zwar beides Tahiti-Chips, aber mit unterschiedlicher Beschaltung (Tahiti Pro Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1792/112/32 vs Tahiti XTL 2048/128/32). Würde das Experiment nicht wagen. Entweder die selbe Karte kaufen, oder deine jetzige verkaufen und eine komplett neue kaufen (vielleicht noch auf die R9 290 warten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht (7950 und 280X ...Anzahl Transistoren, Speicherinterface etc.).


Gibt die Möglichkeit mittlerweile IGD und diskrete GPU von AMD per hybriden CrossfireX zu bündeln (mehr schlecht als recht), da aber auch nur bestimmte Konfigurationen.

Lieber zwei baugleiche Grafikarten des selben Typs.

Es geht wohl 7970 und 280X, da nahezu baugleich.
 
Crossfire der "Größe" lohnt nur bei Auflösungen jenseits Full-HD wirklich. Ich würde zu einer guten, neuen Single GPU raten (280X oder 290(X)). Falls Du doch >Full HD Auflösung hast, reicht eine weitere 7950 OC.
 
lieber eine 2. 7950 als die 280x im cf mit der 7950 zu betreiben.
du würdest die leistung der 280x verschenken, da sich die stärkere karte immer nach der schwächsten richtet

und von einer 7950 auf eine 280x zu wechseln ist der größte schwachsinn den du machen kannst. dann lieber auf die 290 warten
 
also erstmal ausharren und dann ne 280X / 290X holen. die 7950 verkaufen. gut, kommt auf die To-Do-Liste :daumen:

welchen Preis würdet ihr für ne gebrauchte Gigabyte Radeon HD 7950 veranschlagen? (neu: 250€, ist ca. ein Jahr alt) ich denke 200 - 225 wäre annehmbar, oder? die Originalverpackung ist auch noch vorhanden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 7950 und 7970 zusammen geht, also sollte das mit einer 280X auch gehen.
Du bremst nur die 280X leicht aus, also das ist nicht schneller als 2 7950er.
 
Eher 150-170. Die 7950 gekommt man neu derzeit ab 215€
 
psYcho-edgE schrieb:
welchen Preis würdet ihr für ne gebrauchte Gigabyte Radeon HD 7950 veranschlagen? (neu: 250€, ist ca. ein Jahr alt) ich denke 200 - 225 wäre annehmbar, oder? die Originalverpackung ist auch noch vorhanden :)

Ich habe für meine hier im Marktplatz vor ein paar Monaten unter 200 Euro bezahlt (mit Rechnung und Garantie).
 
hamju63 schrieb:
Ich habe für meine hier im Marktplatz vor ein paar Monaten unter 200 Euro bezahlt (mit Rechnung und Garantie).


Ja vor ein paar Monaten war das vllt auch noch realistisch.
 
Hat jetzt schon mal einer versucht ne 7950 boost mit einer 280X im CF laufen zulassen? Würde diese Event auch machen wollen wenn es bei jemanden funktioniert. Bräuchte für meinen zweitrechner noch ne Grafikkarte. Deshalb der Gedanke eine 280X für meinen ersten und dann die 7950 in den zweitrechner und wenn eine nicht mehr reicht die beiden kombinieren.
 
Zurück
Oben