Leserartikel Anleitung/Review/Erfahrungsbericht: Radeon R9 290x mit Prolimatech MK-26

Konntest du mit Afterburner die VRM Temps deiner Karte auslesen? Welche Version benutzt du?
Bei mir wird nur die GPU Temp angezeigt ansonsten nur die Spannungen, aber leider keine Temperaturen.
 
Ich benutze die neueste Beta, aber es werden außer GPU keine weiteren Temperaturen angezeigt, benutze Windows 8.1 64bit falls das eventuell etwas damit zutun haben könnte?!?
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Version installiert habe (bin im Moment auf der Arbeit und kann nicht nachschauen, aber zu 99%). Von welchem Hersteller ist deine Karte denn? Ich habe eine von Gigabyte. Welchen Treiber benutzt du?
 
Hersteller und Treiber sind nicht von Belang. Es ist immer das Referenzdesign. Und GPU-Z liest das Bios der Karte aus. Mal ne ganz blöde Frage, du weißt daß du in dem Sensors Fenster von GPU-Z scrollen kannst oder?
 
Soweit wahr ich auch schon ;)
Ich kann machen was ich will, aber die Temps werden nicht angezeigt.
Jemand noch ne Idee?

Edit: Habe jetzt mal eine Email an Gigabyte geschrieben, mal sehen was die dazu meinen.

Edit2: Habe mir nun die neueste Beta von HWiNFO64 installiert, damit bekomme ich die Temperaturen VRM1 sowie 2 angezeigt.

@Lord_Morpheus
Ich habe mir die Wärmeleitpads, welche du empfohlen hast, zugelegt. Hattest du schon mal Probleme, wobei sich die Kühlkörper wieder lösten? Bei mir sind bisher schon 2 Ram-Kühler abgefallen, obwohl ich das Ganze sehr gewissenhaft gemacht habe, sprich auch vorher mit spezieller Flüssigkeit gereinigt usw.
Vielleicht hast du ja noch einen Tip für mich. Habe eigentlich keine Lust jeden Tag ins Gehäuse zu schauen ;)

GPU-Z.PNG
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit2)
Ich hatte am Anfang andere Wärmeleitklebepads verwendet mit denen hatte ich das Problem mit den abfallenden RAM Kühlern auch. Dann habe ich alles nochmal neu gemacht und die Pads aus dem Bericht verwendet. Seitdem ist Ruhe.

Wenn die Passiv Kühler mit Wärmeleitpads befestigt werden sollen, empfiehlt sich folgende Vorgehensweise: Zuerst die Pads an die Kühler kleben, diese dabei ordentlich und gleichmäßig fest drücken. Danach einige Zeit warten. Dann die Kühler auf der Karte befestigen. Auch hier wieder ordentlich und gleichmäßig fest drücken. Anschließend die Karte einige Zeit liegen lassen. Beim fest drücken, sollte schon ein wenig mehr Kraft verwendet werden. Einmal benutzte Wärmeleitpads müssen getauscht werden, da die Klebewirkung stark nach läßt.
 
Ok, habe mir gestern nun auch den größeren VRM Kühler drauf gemacht und hoffe, dass nun alles soweit hält. Falls nicht werde ich wohl die Ram Kühler mit Wärmeleitkleber befestigen.
 
Ich hatte mal einen Test gelesen vom Arctic accelero mit der 290(x), da hieß es man sollte die Lüfter nicht an die Grafikkarte selber anschließen, da die Kühlleistung für die CPU so gut ist das die Lüfter so niedrig drehen würden und die RAMs nicht ausreichend gekühlt werden. Wie sieht das hier aus?
 
An die Grafikkarte anschließen ist kein Problem, du solltest nur manuell eine Lüfterkurve vorgeben.
 
@Knuffiboer
Beißt sich die selbst eingestellte Lüfterkurve dann nicht mit der Temp-Target-Einstellung in PowerTune?

Die Lüfterkurve "sagt" dann z.B: "Die GPU ist 60° warm, also wird mit 50% gedreht.", aber Powertune sagt: "Die GPU-Temperatur ist weit unter dem Temp-Target, also wird der Lüfter so lange verlangsamt, bis die Zieltemperatur erreicht ist."
Ich bin mir nicht sicher, wer dann am Ende gewinnt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung ist richtig, jedoch ist es meinem Wissen nach so, dass die eigene Einstellung läuft. Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann natürlich einen externen Anschluss nutzten.

@Morpheus: Welche Pads hattest du davor? Also, welche haben nicht gehalten?
 
Ich habe die Lüfter auch direkt an der Karte und benutze MSI Afterburner, um die Lüfterkurve festzulegen. Wichtig ist, das man beim Afterburner einen Haken bei "Erzwinge Lüftergeschwindigkeits-Update zu jedem Zeitraum" macht.
 
bzgl. Wärmeleitpads:

Arctic hat einen Zweikomponenten-Kleber im Programm, der sich im Falle des Falles auch sehr gut wieder entfernen lässt. Jedenfalls deutlich leichter als die anderen Wärmeleitkleber.

Muss angemischt werden und nach der Verarbeitung mindestens 5 Stunden ruhen.
Bei der Zeit bin ich mir nicht mehr sicher, da hilft aber ein Blick ins Handbuch.

Die Wärmeleitleistung ist deutlich besser als von den Warmhaltepads.
Ob die Haftkraft für den großen VRM-Kühlkörper reicht, kann ich allerdings nicht sagen.

Gruß und weiterhin viel Erfolg!
sunzi
 
@GrannyStylez Gerne, freut mich ;)

@ayanamiie
Der Arctic 3 ist sehr viel flacher als der Mk26. Ich vermute daß es nicht paßt. Genaueres kann ich aber nicht sagen.
 
Blublah schrieb:
Das ist ja lustig, den Mugen 2 hatte ich auch mit nem Kabel von hinten oben nochmals befestigt. Irgendwie denke ich immer dass der Kontakt zur CPU/GPU etwas nachlassen muss wenn die schweren Dinger evtl. jahrelang so nach unten ziehen. Ob das berechtigt ist, keine Ahnung.

Bezweifle ich ^^. Anpressdruck durch die Schrauben (je nachdem wie fest man sie zieht) ist deutlich größer als die Gewichtskraft des Lüfters, der kriegt ja max. so 1 kg ca. auf die Waage.
 
Zurück
Oben