Mad Catz R.A.T 7 funktioniert unter Windows 8.1 nur sporadisch

Quza

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
31
Mad Catz R.A.T 7 funktioniert an genau einem PC nicht

Ich habe mir vor 2 Tagen eine RAT 7 gekauft. Um die Tasten und Funktionen der Maus verwenden zu können habe ich dann die neusten (sic!) Treiber & Tools installiert und alles lief.
Einen Tag später hat sich die Maus dann aber verabschiedet. Der Sound für entfernte Hardware kam und die Maus war aus. Wenn ich die Maus erneut angesteckt habe - mehrmals & an verschiedene USB Ports-, hat nur eine LED geblinkt, anschließend ging nichts. Ich habe dann die Treiber und die Saitek Software manuell entfernt, worauf die Maus wieder ging.
Heute habe ich die Saitek/Mad Catz Treiber wieder installiert und das Problem trat dieses mal schneller wieder auf. Ich habe die Treiber daraufhin erneut entfernt und die Maus ging auch. Kurzzeitig. Jetzt funktioniert sie auch mit den Windows Treibern nicht mehr.
Im Geräte Manager ist die Maus angeblich nicht angeschlossen, und auch das "Saitek Programming bla" hat diesen Status.
An meinem Laptop (Lenovo U330, auch Windows 8.1) funktioniert die Maus, ich habe sie allerdings noch nicht länger daran getestet, da ich mir mit dem Raumschiff in der Vorlesung doch etwas blöd vorkommen würde.


/edit: Ich habe jetzt 'Windows 8.1' wieder runtergeworfen und Windows 7 auf die Kiste gemacht. Maus sagt nein. Sie macht nicht den geringsten Zucker, außer dem kurzen Aufleuchten einer LED, wenn man sie ansteckt.
/edit2: Jetzt geht sie weder an meinem PC noch an meinem Laptop.


Was zur Hölle ist da los? :confused_alt:
Vielen Dank für eure Ideen :)

PS: Boardsuche für die Begriffe Mad Catz Rat 7 Windows 8.1 ist wegen der kurzen Stichworte unergiebig.


TL;DR: Mad Catz Rat 7 an Asrock Z68 Pro3. Maus wird nur an einem PC nicht erkannt. Betriebssystem egal. Auch im UEFI nicht. Übliches Troubleshooting schon versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier noch ne R.A.T 7 rumliegen die ich bis vor kurzem noch mit Windows 8.1 benutzt habe.
Die funktionierte ohne Probleme in BF3/BF4 & ArmA 3.
(Tasten belegen usw.)
Das ganze ohne die Saitek Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hilft mir gerade nicht weiter, aber interessehalber: Läuft die Software zum belegen der Tasten auch ohne die Saitek Treiber oder wie hast du das gemacht? :)
 
Meinst du links die Daumentasten?
Die wurden auch ohne Software in den oben aufgeführten Games erkannt.
Wie gesagt...habe die Maus nur kurz unter win 8.1 benutzt und da alles lief auch keine Treiber /Software installiert.
 
windows-editions-pattern.jpg


Das sollte alles erklären.

Um dir weiter zu helfen:
1. Schließe die Maus mal an ein anderes System mit anderem Windows an.
2. Versuch mal am Kabel zu wackeln, evtl. hast du einen Kabelbruch.
 
Die Maus funktioniert nur an meinem PC nicht. Ich habe jetzt wieder Windows 7 drauf, Windows 8.1 war eh nur so ein Pilzetrip...
Ich steck die Maus am Laptop an und sie funktioniert sofort. Am PC leuchtet nur noch kurz die LED und es taucht nicht mal mehr ein neues Gerät im Gerätemanager auf.
Ich weiß nicht was ich jetzt noch machen soll. Blockt mein Mainboard die Maus? Ich kann sie nicht mal im UEFI verwenden!
 
Zurück
Oben