AMD setzt doch auf DDR2

Bin mal gespanntt ob von Anfang an DDR800 geh.
 
war eigentlich klar
der M2 kommt anfang 06
bis dahin ist ddr3 noch nicht in massen lieferbar
 
Kann mich bensen nur anschließen, bis die DDR2-Alternativen und -Nachfolger weit genug verbreitet bzw. produziert sind, wird es länger dauern als Anfang 2006, somit war dieser Schritt nur logisch! Hoffentlich gibts dann für DDR3 nicht schon wieder einen neuen Sockel!
 
Bei AMD sind Speicherwechsel mit der Athlon Generation schwierig - schließlich ist der Speichercontroller im Chip selber verbaut - dadurch kann ein Winchester nur DDR1 - kommt der M2 mit DDR2 raus, rann dieser bestimmt nur DDR2 (ausser AMD würde den Controller und die Pins im sockel 2M so festlegen, das DDR3 auch gehen würde - aber ohne Standards keine Möglichkeit)
 
hi,

anfang 2006 kommt XTRram, ist auch in der Playstation 3 drinnen.


Gruß

Matthias
 
hmm ich weis nicht..
wuerde es eher besser finden wenn sie auf den DDR3 gewartet haetten.
denn mit dem sockel 939 hat AMD doch was sehr solides und leistungsfaehiges.
und mit dem neuen sockel schmeissen sie gleich wieder alles weg.
ich wuerde es gerne sehen das der sich der sockel noch verzoegert. ich finde das die ganze sache mit dem DDR2 sowieso nicht notwendig ist.
intel's revolution damals (DDR,BTX, PCI-E) kam mir eh so "erzwungen" vor.
das is alles technik die nicht gar nicht notwendig ist, bzw gar nichts bringt.
naja gut man kann ja nichts machen aber trotzdem finde ich es uebereilt.
da doch alles mit dem sockel 939 gut laeuft und der noch eine weile halten koennte. :(
 
man muß ja nicht jeden unsinn mitmachen - ich rüste erst wieder auf wenn es ein ähnlich gutes system geben wird wie anfang des jahres das DFI 939 mit dem Winchester
 
ich finde auch, dass es schwachsinnig ist jetzt noch auf ddr2 zu setzen. bis dies sich bei athlon umgesetzt hat werden locker noch 2 moante vergehen. und dann kommt sowieso bald der m2. ich würde mit dem m2 noch warten bis sich ddr3 durchgesetzt hat

kann mir mal jemand einen link schicken, indem was über den m2 steht und wo steht dass es den geben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel ist nicht bekannt, außer das er 1207 PINS haben wird! :freaky:
 
Das stand mal auf einer AMD Roadmap, finde die grade nicht... :(
 
hat nicht irgendjemand nen link dafür?
würde mich jetzt echt mal intresieren
 
wenn ich das hier lese bekomm ich bauchmuskelkater vom lachen
wu2kayy erklär mir mal bitte warum das eine technik ist die nix bringt?
also so ein a64 mit ddr2 666 oder 800 stell ich mir schön perfomat vor
da ja bekannt is tdas der a64 schön mit dem speicher skaliert ist doch wunderbar
@bang89
was heisst denn noch auf ddr2 setzen?
ddr2 steckt noch in den kinderschuhen und bis anfang 06 ist ddr2 so weit das gescheite timings bei hoher taktrate möglich sind, warum soll amd noch ein 3/4 jahr warten bis ddr3 so weit ist um dann das problem zu haben dass der speicher arschteuer ist während ddr2 günstig zu haben ist
ausserdem brauch amd schnell mehr speicherdurchsatz für dualcore cpus die noch einges gebrauchen könnten

steigt ein hersteller auf ne neue speichertechnik(zB intel auff ddr2) um sind alle am heulen, geht der nächste hertseller etwas konservativer vor sind auch alle am heulen
ach ja zur lebenszeit von sockel 939
der wird so lange halten wie der sockel a
es wereden ja noch derbe viele cpus für s939 angekündigt, danach so ca. mitte 2006 wirds der lowcost sockel, wie der sockel A vor nem halben jahr
 
wu2kayy erklär mir mal bitte warum das eine technik ist die nix bringt?

also meinte damit nicht, dass es nie was bringen wird, aber im moment isses einfach nocht voellig unangebracht und unnoetig. die speicher sind zu teuer und bieten keine leistungsvorteile gegenueber DDR1. das kann sich ja noch aendern aber wenn in nem 3/4 jahr schon wieder DDR3 kommt ist es doch nur rausgeschmissenes geld. sowohl fuer industrie als auch kunden. bin eigentlich mit intel immer gut gefahren aber seit die angefangen haben diese ganzen sachen einzufuehren und den mark komplett unzukrempeln gefaellt mir das ueberhaupt nicht mehr.
und nen 3/4 zu warten ist weisgott nicht lang finde ich. wenn der DDR 3 noch in weiter ferne waere faende ich es sogar sinnvoll auf DDR 2 zu setzen aber unter diesen umstaenden nicht.
 
wie kommst du da drauf dass ddr2 keine leistungsvorteile gegenüber ddr1 hat?
ich mein es gibt schon einen unterschied zwischen 400 und 800 mhz
und die bandbreite wird man bei dem a64 auch merken da er nen integrierten speichercontroller hat
und ddr3 ist schon noch ein stückl entfernt
und bis mitte 06 haste dualcores mit 2,6-2,8ghz die mit ddr400 regelrecht verhungern
 
Zurück
Oben