News PCM: Porsche setzt doch auf Apps und Store von Google

supermanlovers schrieb:
Ich glaube davon sind Premium Hersteller wieder weg. Mercedes, BMW und VW machen mit ihren Carsharing Marken hohe Verluste. Die Autos sollen als Aushängeschild natürlich immer perfekt aussehen. Dadurch hohe Wartungs- und Reinigungskosten.

So lange es mir niemand verbietet. Werde ich immer eine Auto besitzen wollen. Egal wer es fährt.

Hohe Verluste sind eigentlich irrelevant, weil wenn man diesen Markt anderen überlässt, unterliegt man dem Plattform Effekt (s. AirBnB) und dies macht dich von einem OEM zu einem Lieferanten.

Das ist auch der Grund warum sie sich in Premium flüchten: einzige Überlebensstrategie.

Die OEM‘s haben auch einfach bis heute nicht verstanden, dass kaum einer ein Auto möchte. Die Leute wollen einfach von A nach B und das möglichst schnell und komfortabel. Derzeit ist es noch ein Auto und bald nicht mehr.

Die wissen das seit über einem Jahrzehnt und was hat man gemacht? Nichts. Man hätte wenn man Mobilität vernünftig verstanden hätte ja in E-Bikes, E-Scooter, ÖNV investieren können ….


… aber nein … immer stumpf das Mantra der Kernkompetenz wiederholen!
 
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Ich wäre völlig zufrieden mit ner Einhänge- und Aufladevorrichtung fürs Smartphone das dann an nen Bildschirm und die Boxen angeschlossen ist. Und der Rest läuft übers Smartphone.

Und dazu dann bitte einfach ein Radio mit nem drehbaren Frequenz rauf/runter Regler und nem drehbaren Lautstärkeregler. Aber nicht als Touchvariante sondern haptisch so dass ich während der Fahrt auf die Straße gucken und den Rest ertasten kann.
Und das Radio kann dann ja meinetwegen auchnoch nen USB Eingang haben an das ich das Smartphone dranhängen kann um dann MP3s bzw. .FLACs wiederzugeben.

Und dieses ganze Entertainment Zeug das im Zweifelsfall immer mit dem Internet verbunden ist, das will ich physikalisch getrennt wissen vom Rest des Fahrzeugs. Das soll in keinster Weise in der Lage sein mit dem Rest vom Auto irgendwie zu kommunizieren.
 
Google? Für mich ein Grund keinen Porsche zu kaufen.
Neben dem anderen natürlich…
 
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duckyisshiny schrieb:
Die OEM‘s haben auch einfach bis heute nicht verstanden, dass kaum einer ein Auto möchte.
Woher nimmst du die Annahme? Kenne niemanden der so denkt. Ich habe erst vor ein paar Monaten gelesen das ein eigenes Auto bei jungen Leuten wieder wichtiger wird.

https://www.nius.de/News/nix-klimak...ein-auto/7b67170b-bc0c-4fcb-9e8a-588a161790a8
https://www.nwzonline.de/auto-motor/berlin-studien-eigenes-auto-liegt-im-trend_a_51,0,55156327.html

Ich sehe fast nur Nachteile auf eine Auto zu verzichten. In ein Carsharing Auto kann ich weder ein Eventuri Carbon Ansaugsystem, noch eine Downpipe oder einen Akrapovic Auspuff montieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nur begrüßen, Porsche weiß einfach in fast allen Belangen, wie es geht.
Die Qualität habe ich bei Vergleichbarer Konkurrenz noch nicht gesehen, das aktuelle Infotainmentsystem gefällt mir ebenfalls sehr gut.
Generell ist die Konzentration auf das Wesentliche, dem Auto bauen sinnvoll, das andere kann Google machen
supermanlovers schrieb:
Ich dachte Porsche Fahrer nutzen kein Android?
Das funktioniert doch genauso mit Apple.
Ich habe auch ein Samsung Handy, warum sollte man unbedingt Apple kaufen?
 
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duckyisshiny schrieb:
Ich sage es seit 4 Jahren, die deutsche Automobilindustrie ist fertig.

1) Flucht ins Premiumsegment
2) Zu spät verstanden, was Plattformen mit der Marke anstellen
3) Kooperationen wurden aus Angst nicht eingegangen und sind jetzt gezwungenermaßen notwendig

Ein strategischer Fehler nach dem anderen.
+ Abgasskandal ;).... bewusstes Inkaufnahmen von erhöhten Schadstoffwerten für die Bevölkerungen, um mehr Profit zu machen.

Aber das OS des Autos hat ja nichts mit dem Smartphone zu tun mit dem man es verbindet hm? Das sollte ja problemlos möglich sein mit iOS und Android.
 
supermanlovers schrieb:
Woher nimmst du die Annahme? Kenne niemanden der so denkt. Ich habe erst vor ein paar Monaten gelesen das ein eigenes Auto bei jungen Leuten wieder wichtiger wird.

https://www.nius.de/News/nix-klimak...ein-auto/7b67170b-bc0c-4fcb-9e8a-588a161790a8
https://www.nwzonline.de/auto-motor/berlin-studien-eigenes-auto-liegt-im-trend_a_51,0,55156327.html

Ich sehe fast nur Nachteile auf eine Auto zu verzichten. In ein Carsharing Auto kann ich weder ein Eventuri Carbon Ansaugsystem, noch eine Downpipe oder einen Akrapovic Auspuff montieren.

Schön, dass deine Quellen keinen Bias haben:“Auch eine Allensbach-Umfrage für den Verband der Automobilindustrie“…

Hier mal ein paar zahlen:
2018 wurde für 2025 ca 100Millionen produziere Autos im Jahr aufgezeigt…neueste Prognosen zeigen das erst für das Jahr 2030 an. (Quelle: s&p global) Nagel mich nicht auf die genauen Zahlen fest, aber aus dem Kopf kann ich sagen, dass die Automobilnachfrage ca 4-5Jahre zum Forecast von 2018 zurückhängt!

Gemessen am Bevölkerungswachstum…wächst die Automobilindustrie nicht mit!

Aber warum die Automobilindustrie keine Zukunft hat liegt einfach daran, dass die Leute sehr flexibel sein möchten. Mit Level 4 in einem Shuttlebus , der überall hin fährt … dann brauche ich kein Auto mehr!

Level 5 werden wir vermutlich 2040 haben. Wenn ich mir vorstelle: in ca 17 Jahren gibt es vollautonome Fahrzeuge und Büsse … wozu dann noch ein Auto?

Ein auto kaufen die meisten weil: ultra flexibel, sehr gemütlich und kostentechnisch legitim.

Wenn ich jetzt in 15 Jahren vollautonome Fahrzeuge habe, so dass ich ultra flexibel und sehr gemütlich unterwegs bin. Wozu dann noch ein Auto? Die Frage möchte ich beantwortet bekommen.
 
duckyisshiny schrieb:
Wenn ich jetzt in 15 Jahren vollautonome Fahrzeuge habe, so dass ich ultra flexibel und sehr gemütlich unterwegs bin. Wozu dann noch ein Auto? Die Frage möchte ich beantwortet bekommen.
Ich nutze zu diversen Sportarten das Auto zum Transport. (soll ich mein dreckiges Downhill Bike in das Sharing Fahrzeug packen? Mich mit den dreckigen Klamotten ins Auto setzen)Wo soll ich meine ganze Ausrüstung währenddessen lagern (teilweise lasse ich meine Golfausrüstung wochenlang im Kofferraum damit ich flexibel nach Feierabend mal kurz spielen kann) ? Im Auto kann man zur Not auch mal schlafen. Man muss auf das Auto nicht warten. Braucht sich keine Gedanken machen ob es sauber oder vollgetankt ist.

Warum sollte ich darauf verzichten? Die Frage möchte ich beantwortet bekommen.
 
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Keiner sagt, dass du darauf verzichten sollst. Du wirst dafür den Preis zahlen müssen. Siehst doch wie teuer Neuwagen mittlerweile sind 😉 und sie werden nur noch teurer werden. Wenn du bereit bist für ein Mittelklasse Auto ca 50-70k auszugeben, dann mach das. Dafür fliege ich lieber für 10 Jahre 2 mal im Jahr in den Urlaub und miete mir dort die Sportausrüstung. Jeder wie er mag ☺️

In der Schweiz kostet eine stinknormale C-Klasse mit etwas Ausstattung 75k, eine E-Klasse ca. 100k: BMW und AUDI dasselbe.

Wer das zahlen möchte: gönnt euch. Mir ist ein Auto maximal 15k wert und keinen cent mehr. Sobald ich wieder in der Stadt lebe, kommt das Auto weg.
 
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Wie gesagt kenne ich niemanden der freiwillig aufs Auto verzichten möchte.

Carsharing ist aktuell auch so teuer das es sich nur lohnt wenn man sehr selten fährt. Es wird auch immer teuer bleiben. Die Mehrheit soll schließlich Öffis fahren.
 
Ich kenne sehr viele in der Schweiz, die kein Auto besitzen und es auch nicht besitzen möchten und die verdienen alle so gut, dass es keine Kostenfrage ist. Die kaufen lieber unnötig teure Fahrräder für 15k 🤣🤣🤣 (vollpfosten auf ihre art und weise)
 
duckyisshiny schrieb:
Hohe Verluste sind eigentlich irrelevant, weil wenn man diesen Markt anderen überlässt, unterliegt man dem Plattform Effekt (s. AirBnB) und dies macht dich von einem OEM zu einem Lieferanten.

Das ist auch der Grund warum sie sich in Premium flüchten: einzige Überlebensstrategie.

Die OEM‘s haben auch einfach bis heute nicht verstanden, dass kaum einer ein Auto möchte. Die Leute wollen einfach von A nach B und das möglichst schnell und komfortabel. Derzeit ist es noch ein Auto und bald nicht mehr.

Die wissen das seit über einem Jahrzehnt und was hat man gemacht? Nichts. Man hätte wenn man Mobilität vernünftig verstanden hätte ja in E-Bikes, E-Scooter, ÖNV investieren können ….


… aber nein … immer stumpf das Mantra der Kernkompetenz wiederholen!
Ich würde eher sagen, die OEM's haben nicht verstanden, dass sich immer weniger ein Auto leisten können.
 
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duckyisshiny schrieb:
Die OEM‘s haben auch einfach bis heute nicht verstanden, dass kaum einer ein Auto möchte. Die Leute wollen einfach von A nach B und das möglichst schnell und komfortabel. Derzeit ist es noch ein Auto und bald nicht mehr.

Die wissen das seit über einem Jahrzehnt und was hat man gemacht? Nichts. Man hätte wenn man Mobilität vernünftig verstanden hätte ja in E-Bikes, E-Scooter, ÖNV investieren können ….
Dann weise ich dich mal drauf hin, dass Mercedes eine gewaltige Nutzfahrzeug-Sparte hat, die unter anderem Reise- und Stadtbusse baut. Dito mit VW unter der Marke MAN.
Bosch und ZF bauen E-Bike-Komponenten und -antriebe.

Carsharing wurde von Mercedes und BMW angegangen (Car2Go, DriveNow) und war immer defizitär. Es gibt bis heute kein profitables Carsharing-Angebot, ÖPNV wird zu 10-15% aus Tickets finanziert. Mit Verkehrsdienstleistungen verdient man kein Geld; es gibt Ausnahmen, die haben in der sog. Standardisierten Bewertung einen Faktor von 8-10, da ist ein privater Betrieb gerade so wirtschaftlich.

Leute wollen kein Auto? In erster Linie möchten sie schnell und so günstig wie möglich mobil sein - und das ist der Punkt an dem die diversen Finanzierungsmodelle versagen, von „BetterPlace“ über Autolib bis hin zum 100. E-Scooter-Provider. Autos sind die beste Alternative bei niedriger Siedlungsdichte und ÖPNV und Massentransport das beste bei hoher Dichte - und dann gibt es einen großen Bereich dazwischen wo es einfach drauf an kommt.
 
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Also stimmen wir doch überein bis auf in diesen zwei punkten:

Bosch und ZF sind kein OEM.
Österreich und Schweiz zeigen, dass ÖPNV sehr wohl betriebswirtschaftlich geht.

Das mit MAN etc. wusste ich, habe ich aber geschafft irgendwie auszublenden. Danke dir für die Korrektur!

Und letzter Kommentar: Urbanisierung wird weiter zu nehmen, ÖPNV wird staatlich subventioniert werden, Level 4-5 werden Micro-ÖPNV ermöglichen. Langfristig ist das Automobil ein Luxusgut und ob sich das mit den jetzigen Lieferantenstrukturen realisieren lässt, wage ich sehr zu bezweifeln!
 
Ich frage mich ja seit längerem, was außer die Verkaufspreise hochtreiben diese überdimensionierten Touchscreens und "Infotainment"-Systeme in Autos sollen. Ein Smartphone für 50 Euro kann das alles genauso gut, Google Maps, Musik spielen, usw.
 
Porsche konterkariert die Pläne der Automotive-Software-Marke Cariad
Das ist nicht das erste Mal, dass sich die Chefs der unterschiedlichen VW-Marken bis aufs Blut bekämpfen. Eigentlich müsste man die Chefetage bis auf den letzten rausschmeißen, dazu noch die mächtigen Betriebsratsbosse. Der Konzern ist andernfalls nicht sanierbar. Was ich hier aber ganz schlimm finde: Erst gibt Blume als VW CEO den Auftrag, dass CARIAD für alle Marken die Software stricken soll, aber in seiner Zweitbetätigung als Porsche-Chef arbeitet er gegen VW. Das geht nicht mehr lange gut. Entweder Porsche-Chef oder VW CEO, beides zusammen endet im Desaster.
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supermanlovers schrieb:
Ich dachte Porsche Fahrer nutzen kein Android?
Warum muss ein Porsche-Fahrer zwingend ein iPhone besitzen? Es gibt auch teure Android-Smartphones.
Ergänzung ()

Benjamin.Rolf schrieb:
Porsche konzentriert sich eben auf die Dinge, die sie wirklich können: Autos bauen aus Leidenschaft. Und nicht Software, die Leiden schafft.
Schon mal einen Taycan gefahren? Der strotzt nur so vor Software. ;)
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B.XP schrieb:
Dann weise ich dich mal drauf hin, dass Mercedes eine gewaltige Nutzfahrzeug-Sparte hat, die unter anderem Reise- und Stadtbusse baut. Dito mit VW unter der Marke MAN.
Die Daimler-Nutzfahrzeug-Sparte wurde aber vom Gesamtkonzern 2021 abgespalten und ist seitdem eine eigene AG. Auch Traton (VW Trucks plus MAN, Scania und Neoplan als eigene Firma) fungiert seit längerem als eigene AG mit eigenen Anteilseignern. Natürlich halten die ehemaligen Besitzer noch Aktien (Mehrheitseigner), aber sie entscheiden nicht mehr alleine über die Geschicke ihrer Nutzfahrzeugsparten.
 
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Tja, schon lustig, VW und Software...
Da schielt das Management mit einem Auge auf Tesla und erkennt, dass die da sehr viel selber machen und, oh Wunder, das wollen wir auch! VW lagert zu dem Zeitpunkt 90% der Softwareentwicklung aus! Das sollte nun innerhalb von ein paar Jahren auf 50% gesenkt werden inklusive eigenem OS. Das allein schon ein absolut utopischer Plan. Aber Diess musste es ja wissen. Erklärt es dann zur "Chefsache", weil es, oh Wunder, nicht funktioniert. Dachte dann vermutlich, wenn er persönlich an ein paar Projektdurchsprachen teilnimmt, geht es plötzlich schneller. Ging es nicht. Jetzt steht man vor einem halben Schrotthaufen an Software, von dem sich Porsche richtigerweise distanziert. Ja, die fühlen sich schon immer im VW Konzern als was Besseres, aber in diesem Fall gehen sie halt einfach den sinnvollen Weg.

Übrigens @nlr bei cariad werden nun etliche Stellen abgebaut, nachdem man Jahre lang alle aufgenommen hat, die man kriegen konnte:
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...2000-stellen-bei-neuausrichtung-19278202.html
 
Simonsworld schrieb:
Alte Elektroautos, ob im Neupreis günstig oder teuer, werden allesamt mal als Elektroschrott enden.
So wie vermutlich 98% der Verbrenner, die mal am Schrottplatz landen - oder glaubst du, ein Golf Diesel Mk.8. in Mausgrau wird mal ein heißes Sammlerobjekt, um das sich ein Jay Leno reißt?

Mit dem kleinen Unterschied, dass in 20 Jahren auch ein alter Tesla ziemlich sicher noch in Innenstädte darf, bei Verbrennern und sogar Plug-Ins bin ich da sehr sicher, dass dem nicht so sein wird. Wenn sich politisch nix mehr tut, sind in 12 Jahren die Verbrenner als Privat-KFZ tot, das ist ca. noch so weit entfernt wie die Präsentation des ersten Model S.
 
Weyoun schrieb:
Warum muss ein Porsche-Fahrer zwingend ein iPhone besitzen? Es gibt auch teure Android-Smartphones.
Es nennt sich Prestige. Mit einem Iphone bist du viel hipper und man weiß, wenn man den Apfel sieht, dass es teuer war. 😉

Bei einem Samsung fällt die Unterscheidung deutlich schwerer.
 
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