News PCM: Porsche setzt doch auf Apps und Store von Google

duckyisshiny schrieb:
ÖPNV wird staatlich subventioniert werden
Wie meinst du das? So wie es da steht, klingt es erstmal so, als lebst du unter einem Stein. ÖPNV wird seit eh und je subventioniert und konnte sicherlich noch nie auf eigenen Beinen stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
DaCrazyP schrieb:
Es nennt sich Prestige. Mit einem Iphone bist du viel hipper und man weiß, wenn man den Apfel sieht, dass es teuer war. 😉
Ich kenne einige ältere wohlhabende Menschen, die nichts von "hip sein" halten. Die nehmen dann lieber ein Samsung S24 Ultra für einen ähnliche Kurs wie ein iPhone. Mein Nachbar hat in der Garage einen alten 911-er aus Ende der 70-er Jahre und hält ebenfalls nichts von angebissenen Äpfeln. ;)

Bei den "Jungreichen" (Geld wird oft vererbt, selten schaffen sie es selbst mit Mitte 30 zum Einkommensmillionär) magst du natürlich recht haben.
 
"Optisch wird das Infotainmentsystem jedoch den bekannten Look von Porsche behalten. Kunden werden auch weiterhin die ihnen bekannte Benutzeroberfläche des Porsche Communication Management (PCM) vorfinden, erklärt der Hersteller."

Das hier ist das eigentliche Problem... Die Oberfläche ist träge, die Symbole passen nicht zueinander und man fühlt sich erst" wohl" sobald man Android auto / car play startet. Das zumindest ist meine Erfahrung.

LG
 
Bl4cke4gle schrieb:
Übrigens @nlr bei cariad werden nun etliche Stellen abgebaut, nachdem man Jahre lang alle aufgenommen hat, die man kriegen konnte:
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaf...2000-stellen-bei-neuausrichtung-19278202.html
Bei SW-Entwicklung wird in der Tat abgebaut, bei HW-Entwicklung (Layouter, Elektronik-Entwickler, ASIC-Entwickler etc.) wird dagegen massiv von anderen Firmen abgeworben. VW möchte ihren Zulieferern über die Tochter CARIAD künftig vorschreiben, welche Hardware sie verbauen und die Entwicklung will VW selbst in die Hand nehmen. Das bedeutet natürlich, dass Firmen wie meine (Automobilzulieferer) zum reinen Auftragsfertiger abgestempelt werden. Ob VW damit langfristig Erfolg haben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand voraussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
duckyisshiny schrieb:
Ich sage es seit 4 Jahren, die deutsche Automobilindustrie ist fertig.
Und das schreibst du tatsächlich unter einen Beitrag zu Porsche - deren Zahlen und Aussichten ziemlich rosig sind?
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Ob VW damit langfristig Erfolg haben wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand voraussagen
Wenn es richtig gemacht wird, dann hat das Erfolg. Apple, Microsoft und Co. haben auch mit der Prozessorentwicklung begonnen, um CPUs auf die eigenen Anforderungen abzustimmen.

Problem ist, dass die deutschen Hersteller über sehr wenig Software Know-How verfügen und das alles erst aufbauen müssen. Zudem sind die Strukturen in vielen Firmen schon ziemlich festgefahren und ermöglichen nur bedingt agile Ansätze. Schauen wir mal, was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die haben here schweine teuer gekauft, und extrem viel Geld für Cariad in die Hand genommen. Die Cariad Software kommt zu spät und verzögert daher neue Modelle, Cariad selbst baut stellen ab und Porsche setzt doch wieder auf Google und Google Maps.
Das Management kann wollen was es will. Man hat in Software einfach das know how nicht und den Aufwand das aufzubauen unterschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Weyoun schrieb:
Langfristig ist hier halt das Zauberwort. Klar kann das alles funktionieren, das dauert halt nur alles wesentlich länger, als die Manager glauben. Bis dahin muss man in der sauren Apfel beißen und das muss man wollen.
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Als wohlhabender Mensch musst dich Heinern ...
Wer oder was ist Heinern ?
Sorry, aber ich bin Norddeutscher, da wird nicht geheinert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und Bl4cke4gle
ihr heinert das sprachlich zusammen
 
Fail …. Wie alle deutschen Autobauer dermaßen essentielles Know How verloren und nun in Abhängigkeit anderer Zulieferer gehen… generisch / austauschbar werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
supermanlovers schrieb:
Es wurde damals gesagt warum man kein Android Auto anbietet.

Man sollte der Richtigkeit halber aber auch unterscheiden:
- Android Auto (analog Apple Carplay) als Schnittstelle zwischen Smartphone und Auto

-Android Automotive /AAOS = Betriebssystem im Auto

Polestar macht es genauso, AAOS Plattform und Carplay aber kein Android Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl und xNeo92x
jonderson schrieb:
Man geht davon aus, dass in der Zukunft keiner mehr Autos besitzt, wenn sie selbstfahrend sind. (Sie stehen ja jetzt schon durchschnittlich 23 Stunden am Tag rum)
Man geht davon aus, dass man sich dann:
1. Über das Infotainment von seiner Konkurrenz absetzen kann.
2. Im Infotainment zusätzliches Geld verdienen kann. (z.b. Film XYZ streamen ) Nutzt man hierfür z.B. Google, bekommen die die Einnahmen...

Aha. Und denkst du jeder hat dann Bock zu warten bis ein Auto frei wird? Oder steht auch auf dem Land an jeden Graben ein Auto?!
Wenn es danach gehen würde, würden wir alle Taxi fahren.
Ob selbstfahrend oder nicht, es wird immer Menschen geben die ein Auto besitzen wollen. Und viele wollen spontan etwas machen und nicht erst 5-30 min warten bis das Auto angedackelt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und maxrl
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Google als unabhängige Lösung zu sehen ist arg weit hergeholt...
Unabhängig vom VAG-Konzern. Das war aber im Zusammenhang mit meinem restlichen Post so auch ersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Sehr gute Entscheidung von Porsche, Google ist 😀 m Moment einfach die beste Wahl.
 
duckyisshiny schrieb:
Flucht ins Premiumsegment
Wo bitte ist das Premium? Außer beim Preis sind die deutschen Marken schon lange kein Premium. Oberklasse vielleicht noch. Und das sage ich als Mercedes und BMW Fahrer der S Klasse und 7er gefahren ist.
Selbst der Service in einer der wichtigsten Niederlassungen vom BMW in Hamburg lässt zu wünschen übrig.
Bremse vom iX quietscht, es braucht ca. 4 Termine mit Auto abgeben für 2-3 Tage. Und am Ende nach dem Beläge schleifen und einbremsen nichts half komplett Scheiben und Beläge zu wechseln. Dann kriege ich das Auto zurück mit 4% Akku.
Früher hatte man noch das Auto wenigstens gewaschen zurück bekommen.
Ich dachte erst die wollen mich doch verarschen.
Soviel zu Premium. Bei Mercedes hätte ich noch paar Geschichten zu erzählen. Aber das würde hier den Rahmen sprengen.
 
"OK, Leute, wie nennen wir den Bums nun?"

"PCM "

"Aber PCM steht seit Ewigkeiten für Pulse Code Modulation "

"Was, das wird doch nicht bekannter sein, als ein klitzekleiner Automobilhersteller. Wir bleiben bei PCM"

"Hmmkay "
Ergänzung ()

KempA schrieb:
Google? Für mich ein Grund keinen Porsche zu kaufen.
Neben dem anderen natürlich…
Dass nur lowperformer wie Porsche-Lindner solche Autos fahren.

Jo, das hält mich auch vom Kauf ab ;)

Hat man in Stuttgart mal drüber nachgedacht dem lowperformer Geld zu geben, damit er keinen Porsche fährt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben