LAN und WLAN mit LINKSYS WRT54GL (DD-WRT v24-sp2)

microdns

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
16
hallo


erst mal gleich vorweg, am pc kenn ich mich ja ganz gut aus, aber mit routern und so hab ich kaum was am hut.

also die eingesetzte firmware ist: DD-WRT v24-sp2 (08/07/10) min
die hardware: linksys wrt54gl 1.1

mein problem: wir haben 3 laptops im haus, dazu noch einen wlan drucker, einen wlan blueray-player und einen stand-pc. alles hängt per wlan am linksys nur der pc mittels lan (kabel). seit ich dem pc ein neues betriebssystem verpasst habe (win 7) kann ich zb vom pc aus nicht mehr drucken, der blue ray player sieht alle anderen geräte (laptops ..) nur eben den pc nicht mehr, etc etc .. internetverbindung aber funktioniert von allen geräten aus.

meine vermutung: der pc hängt irgendwie nicht im selben "kreis" wie die anderen geräte, also wlan und lan geräte sehen sich einfach nicht. so irgendwie .. sorry, ich kann mich da nicht besser ausdrücken.

ich bitte um hilfe!
höchstwahrscheinlich ist alles nur eine einstellungssache beim WRT54GL, oder?


lg, marc
 
Könnnte was mit den Freigabeeinstellungen unter Windows 7 zu tun haben. Schonmal nachgeguckt?
 
Ich vermute mal das hat was mit der Heimnetzfunktion von Windows 7 zu tun.

Wenn alle Geräte am Router hängen ob nun wired oder wireless, dann befinden sich alle im gleichen Netzsegment und sollten sich dem zufolge auch sehen respektive miteinander kommunizieren können.

Einfach mal die IP Adressen der Wlan Geräte ermitteln und diese dann von Stand PC aus anpingen. Sollte der Ping erfolgreich sein, sollten dann auch die Geräte mit ein ander kommunizieren können.

Es wäre auch ratsam unter Windows 7 die Netzwerkerkennung zu aktivieren. Diese steuert ob der Rechner für andere Geräte im netz sichtbar ist oder eben nicht.

Alles unter Netzwerk- und Freigabecenter zu finden.
 
hallo

danke für die antworten.

ich hab mal per ipconfig die jeweiligen ip-adressen ermittelt.
die momentan 2 aktiven laptops können sich gegenseitig per ping ereichen.
der stand-pc kann auch per ping die 2 laptops erreichen.
jedoch wird der stand-pc von den beiden laptops per ping nicht erreicht!

das netzwerk ist als HEIMNETZWERK deklariert worden.

"Es wäre auch ratsam unter Windows 7 die Netzwerkerkennung zu aktivieren. Diese steuert ob der Rechner für andere Geräte im netz sichtbar ist oder eben nicht.
Alles unter Netzwerk- und Freigabecenter zu finden.
"

ich denke, es sollte alles richtig eingestellt sein. kann mir da wer vielleicht einen screenshot schicken,
wo da was genau einzustellen ist?

lg, marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screen

Unten Rechts in der Taskleiste das Netzwerksymbol rechte Maustaste drauf anwenden. der Rest sollte einfach sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 162
m1.jpg

das war alles eingestellt!

---

es verwundert mich stark, dass die wlan geräte (laptops meiner kinder) sich gegenseitig sehen aber mich
nicht anpingen können, ich sie aber vom stand pc sehr wohl anpingen kann ..

wie kann das sein, dass dies in eine richtung geht, ind die andere richtung aber nicht?
Ergänzung ()

up!
 
Der Ping wird einfach ignoriert, vom Win 7 PC. Ein anpingen ist kein Mittel um zu schauen, ob Rechner miteinander sprechen können.
 
hi, wieso wird der ping vom win7 pc ignoriert und von den win7 laptops nicht?
Ergänzung ()

up!
Ergänzung ()

hat wer noch einen anderen lösungsansatz?
Ergänzung ()

ipconfig.png

links der stand-pc und rechts eines der laptops
dieselbe subnetzmaske.

aber wieso kann der eine den anderen pngen, der andere den einen aber nicht?
 
Hi,

ist dein neuer Rechner in einer Heimnetzgruppe oder dergleichen? Firewall mal ausgeschaltet zum Test? Windows 7 macht da gerne recht viel in Eigenregie...

VG,
Mad
 
hallo

firewall ist ausgeschaltet. und ja, alles ist in derselben heimnetzgruppe. hilft das weiter?

@BlubbsDE: welche infos würdest du noch brauchen damit es für dich lösbar wäre? ich bin bereit!
Ergänzung ()

hallo? keiner mehr da?
 
Tut mir Leid aber ich bezweifle, dass sich hier noch einer wirklich reinklinken kann, denn es ist eigentlich unerklärbar. Einzig und allein eins ist klar: es liegt an den Einstellungen in Windows 7.
 
schade. hatte jetzt auch den netzwerk profi da, der konnte auch nichts feststellen. ich bleib aber dran ..
 
kann der wlan laptop drucken?

schonmal probiert den drucker direkt per IP einzubinden?

wie sieht deine ddwrt konfig aus?
 
hi

ja, der wlan drucker kann drucken und zwar von allen pcs bzw laptops, die ihn erreichen, also von allen ausser dem Stand-PC.
wozu den drucker einbinden? er funktioniert. nur der eine stand PC kann nicht drucken, das ist der, den die anderen auch nicht sehen.
auch der wlan fähige blue ray player sieht alle ausser dem PC und kann von allen anderen streamen aber eben vom PC nicht.

ddwrt config, was genau der hunderten einstellungen würdest du gerne wissen? hier alle möglichkeiten und deren einstellung aufzuzählen würde den rahmen sprengen.

lg, marc
 
schonmal den virenscanner + firewall deaktiviert?

sonst schwer zu sagen was das problem ist, eine remotesitzung per teamviewer wäre hier die einfachere wahl.
 
firewall deaktiviert, auch virenscanner (avira) deaktiviert, auch schon deinstalliert, das alles war's aber nicht.
wäre ja auch komisch, weil zb der virenscanner auf den laptops auch drauf ist und die funktionieren ja.

lg
 
Zurück
Oben