howto - sicheres übertakten

-=Ryo=-

Commodore
Registriert
März 2005
Beiträge
4.218
ja das wär doch mal ne idee...

die suche brachte leider 0 treffer zum thema sicheres übertakten..

geht das überhaupt? ;-)

Hatte nur was gelesen von in 5Mhz Schritten übertakten (bei am ende 50Mhz dauert das ja Tage ;-)

Und dann?... sobald ein Grafikfehler auftritt zurück um die 5Mhz? und wenn manden FEhler übersieht? ;-)


Gibt es eigentlich irgendwo ein HowTo dazu?
 
hi.
willst du echt noch deine graka übertakten es gibt auch schon bessere und die sind nich gerade teuer.

oder willst du deinen prozi übertakten dann schau mal in meine signatur :D :D :D

viele haben mir bestätigt das es ein gutes maximum ist.

mfg adronik
 
neind achte eher an die 9600 nonpro die ich nacher hole ;-)
aber auch nicht ans maximum (30%?!) sondern eher auf der sicheren seite (darum SICHERES übertakten ;-) und muss mal schauen wie man da auf nr. sicher geht. der eine link oben iss ja schonmal eine hilfe. 15% reicht ja sicher. erstmal testen was benchmark so sagt dazu.

Und CPU übertakten.. hab keine Jumper dafür ausserdem bringt das doch eh nur 5-10% und iss mir zu riskant bei na CPU.
 
wenn du da keine ahnung von hast würd ichs lieber lassen bevor du dir da was zerstörst
 
Die Wörter "Elektronik" und "Sicherheit" beißen sich aber ganz gewaltig. Wirklich sicher is da garnix.
Die Variante mit den 5 MHz Schritten ist zwar sicherer als gleich den Takt um 100 MHz hochzureißen aber sie ist nicht sicher... ;)
 
na wenn du dir eine ati holen willst dann kannst du ja einfach die neuen treiber installieren das is ein übertacktungs tool dabei der die karte automatisch übertaktet.
 
Wie soll das funktionieren? Sicheres Übertakten? Übertakten bedeutet eine Hardware ausserhalb der Norm zu betreiben, somit kann es niemals Sicher sein. Du hast also vor dir eine Grafikkarte zu besorgen und willst, bereits ohne die Karte getestet zu haben, wissen wie man sie übertaktet? Soll das jetzt heißen, du nimmst dir eine Hardware von der du ohne zu testen weißt das sie dir zu langsam ist? Warum nimmst du dann die Karte?

Würde es nicht mehr Sinn machen die Karte zu nehmen von der du weißt das dir die Leistung reicht? Wenn du Sicherheit willst, solltest du die Finger vom übertakten lassen, wenn du übertalkten willst solltest du das Wort Sicherheit vergessen.

.
 
@Adronik: ja schön das bei dem Treiber nen Tool zum Übertakten dabei ist.. aber verhindert das denn auch das man die GPU bruzzelt? ;-)

@Dope: Naja Sicheres übertakten iss das gegenteil von unsicheren übertakten... übertaktest Du z.B. eine CPU ohne Temperaturkontrolle empfinde ich das eher als unsicheres übertakten ;-) Und machst Du das in 500Mhz Schritten .. erstrecht ;-)
Sicheres überakten wäre dann wohl Temperaturkontrolle (geht ja bei Grafikkarten nunmal nicht) und in kleinren Schritten (keine ahnung wie klein. Aber hier wurde halt gesagt 5Mhz) und dann noch woran man merkt das es zuviel ist (Grafikfehler bei Benchmarkprogrammen).

In erster linie interessiert mich wieviel man noch rausholen könnte.
Dazu lass ich sie natürlich erstmal unberührt laufen. Und möchte dann aber vergleichen. Aber ohne dabei halt zu übertreiben.
 
kann ich dir nicht genau sagen da ich keine ati besitze aber was ich gehört habe schein das es recht gut zu sein scheint und wenn du etwas übertaktest gehst du immer über die norm. leistung eines produktes und näherst dich den extrem leitungen, das heist wenn deine gpu es schafft, heißt das nich das der lüfter da mit macht. Der geht durch nur schneller kaputt und du musst dir einen neuen kaufen und die garantie is natürlich auch weg.

frage "alles funzt übertaktet blos wie lange?"
antw " bis die kühlung versagt" :evillol:
 
RyoBerlin schrieb:
@Adronik: ja schön das bei dem Treiber nen Tool zum Übertakten dabei ist.. aber verhindert das denn auch das man die GPU bruzzelt? ;-)


In erster linie interessiert mich wieviel man noch rausholen könnte.
Dazu lass ich sie natürlich erstmal unberührt laufen. Und möchte dann aber vergleichen. Aber ohne dabei halt zu übertreiben.

Das du den GPU bruzzelst kannst du nur verhindern wenn du die Finger vom OC läßt. Auch wenn du um 1 MHZ Schritte erhöhst, wird dir NIEMAND eine Garantie geben, daß die Hardware nicht beschädigt wird. Die Wahrscheinlichkeit beim Hochschrauben der MHZ die GPU zu "bruzzeln" ist relativ gering, aber die Möglichkeit besteht.

Beim OC ist meine persönliche Einstellung die, daß ich damit auch leben können muß wenn die Hardware beschädigt wird. Deshalb schließen sich die Wörter Übertakten und Sicher einfach mal aus. Du kannst relativ gefahrlos den Takt um 5-10% anheben, das sollte die Hardware mitmachen. (Bitte die Wörter "relativ" und "sollte" beachten :) )
 
Es besteht immer in Risiko. Aber

Ich sags immer wieder. Mach ich erstmal verdammt schlau über da Thema. Sonst lasse leiber und du zerstörst dir was mit deiner Unwissenheit.

Und zu der Sache mit sicherem übertakten: Klar, ist es sinnvoll auf die Temps, Volt, etc zu achten, aber es gibt dabei keine Sicherheit.
 
Genau, und man sollte sich echt überlegen obs sich lohnt!!!
Ich an deiner Stelle würds so lassn, mit ner 9600 kann man auch übertaktet nichts ressen, hol dir lieber gleich was besseres dann!

mal sone Frage: Die Standards meienr 9800 Pro sind 378/338 und ich betreibe sie auf 424/373.
Das sind beim GPU bummelig 12% und beim GRam so 11%.Sind des gute Werte?

So läuft die schön stabil. Habe den GRam mit Passivkühlern gekühlt. Und halt alles sonst mit Wasser (ausser NB).
Loaded hab ich ne Wassertemp von ca. 33° (Gut, nicht im Sommer gemessen, aber trotzdem ok)
Achja den Radilüfter hab ich auf 5 Volt und da soll er beliben, falls ihr euch über die vermeintlich schlechte Kühlleistung wundert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das Übertakten der Graka.
Kauf dir lieber eine bessere Karte und du hast keine Sorgen.

Ich habe vor einiger Zeit meine 9800 Pro besorgt. Es gab zwar schon besseres, aber eben um den doppelten Preis.
Außerdem bin ich zuversichtlich die nächsten 1 1/2 Jahre damit zu überstehen und danach gibts eben wieder eine Neue (aber sicher nicht high end).

Tipp - kauf dir eine 9800 pro, dzt liegen die Preise gut und du wirst viel länger damit Freude haben, als mit einer 9600.

Wie gesagt meine persönliche Meinung.

Für was brauchst du die Karte überhaupt? (eine 9600 ist für heutige Spiele doch ein wenig unterdimensioniert)
 
immer lustig wenn auch leute die selber übertakten sagen.. vergisses lass es lieber mit dem übertakten *G*

Ebenfalls die Aussage das ich mir lieber ne bessere holen soll...
Oder auch teilweise das die Karte schrott iss...

Ich habe derzeit ne GF2MX100/200 und das wäre die alternative die zu nutzen ;-)
Die 9600 hab ich billig von nem Kumpel bekommen(wie bereits woanders erwähnt).

Zum Thema Übertakten... wenn ich sehe wie in Benchmakrs schon die Framerate von 20 auf 27 steigt scheint es sich doch zu lphnen. Oder statt 3400 3Dmark punkte auf einmal 4200 vorhanden sind.

Was ich damit machen will?
Hmmm Mein EmpireEarth Spielen. Mal die Demo von ActOftWar zum laufen bewegen ;-)
Manchmal SimCity4 (schafft auch meine GF2MX...) und ende des Jahres Stargate SG1 -The Alliance.

Und so wie ich die Benchmarkergebnisse in Spielen sehe sind alle auf dem Markt erhältlichen Karten für "heutige" Spiele total unterdimensioniert (zumindest bei 1280x1024 und HighQuality) Ich nutz halt immer etwas mittelklassemäßige Hardware. DA die günstigste Preiskategorie.

Vielleicht kauf ich ja mitte 2006 eine 6600GT wer weis. Denn da ist die sicher auch veraltet und lahm ,-)

@Deltarius: weis ich nicht aber bei na 9600 sind bis zu 30% drinne.
 
wo bitte sind heutige karten unterdimensioniert? ich kann mit meienr 6600GT alles zocken.
und wieso holst du dir alte GraKas wenn die vor nem jahr schon unterdimensioniert waren? verstehe gerade deine argumentation jetzt gerade net
oder meinst du villeicht überdimensioniert wo cih diracuh in diesem falle net zustimmen könnte, da ne X700 oder ne 6600 bei Doom³ doch schon an die grenzen stoßen können
(AA&AF)
 
Nasenbär schrieb:
wo bitte sind heutige karten unterdimensioniert? ich kann mit meienr 6600GT alles zocken.
und wieso holst du dir alte GraKas wenn die vor nem jahr schon unterdimensioniert waren? verstehe gerade deine argumentation jetzt gerade net
oder meinst du villeicht überdimensioniert wo cih diracuh in diesem falle net zustimmen könnte, da ne X700 oder ne 6600 bei Doom³ doch schon an die grenzen stoßen können
(AA&AF)

tja siehste ich #kann auch alles zoc#ken was auf meinem pc is.. also wo ist die #karte unterdiemensioniert.... soviel dazu hehe
 
die frage ist wie man es zocken kann :p
wenn du zB Act of War zocken willst das braucht schon ein wenig ressourcen
aber wenn du mit der performance zufrieden bist dann ist ja gut, aber die GraKa zu übertakten bringt ausser nen paar points beim benchen net wirklich was
 
Zurück
Oben