Schwammige, Unpräzise Maus | Floaty Mouse

Viktor_Dzagoev

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
10
Hey zusammen,

da mein alter Beitrag schon ein paar Tage her ist & auch nicht mehr wirklich in den Win 10 Thread gehört, poste ich nun hier mein Update und bitte erneut um Hilfe. Beziehe mich hierbei auf meinen Beitrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/maus-empfindlichkeit-immer-unterschiedlich.2002736/

Aus Verzweiflung habe ich mich dann doch mal wieder eingeloggt.

Ich wollte ein mal kurz ein Update geben - vorweg - ich suche nach wie vor nach Hilfe und habe keine Lösung gefunden.

Um das Problem noch mal in neue Worte zu fassen: Die Maus spielt sich immer noch anders, als sie sollte. 400 DPI bsw. fühlen sich plötzlich an wie 650 - 800 DPI. Die Maus ist generell einfach etwas schneller, unpräziser und fühlt sich einfach falsch an. Ursprünglich hat eine Neuinstallation von Windows kurzzeitig abhilfe geschafft, nun aber leider nicht mehr.

Alsoooo, anfangs hat eine Neuinstallation von Windows gereicht, um das Problem zu fixen. Aber wie immer, leider nur Zeitweise.

Ich habe mittlerweile so ziemlich jeden thread in verschiedensten foren und in reddit durch. Die Probleme sind oft die gleichen, eine Lösung hat bisher niemand gefunden.

Ich habe nach folgenden Begriffen gesucht, die meiner Meinung nach die Thematik sehr gut bescheibt.

"schwammige maus, prlötzlich unpräzise maus, floaty mous usw., alles in diese Richtung"

Was habe ich nun schon alles versucht:
  • Neu Installation Windows, 7, 10, 11. Jeweils Home und Professional
  • Neue Maus
  • Polling Rate verstellt
  • Übertaktung rausgenommen (sowohl CPU als auch GPU)
  • Ram im XMP profil und ohne laufen lassen
  • verschiedene USB slots am Mainboard und am Case ausprobiert
  • verschiedene Mauspads ausprobiert (sowohl wired als auch wireless)
  • verschiedene Monitore ausprobiert
  • markc mouse fix
  • mouse acceleration deaktiviert (hab ich aber immer schon deaktiviert)
  • verschiedene Steckdosen probiert
  • Säubern und neuer zusammenbau des Rechners
  • so ziemlich alles, was ich irgendwo mal gelesen habe

Bei meinem aktuellen Setup handelt es sich ums folgende:

i7 8700K - 5 GHZ
GTX 1080TI
Benq 144 HZ Monitor
Logitech x superlight wireless

Bin einfach am Ende. Dieses Problem kehrt immer und immer wieder zurück, aber ich finde einfach keine Lösung. Und nun, da die Neuinstallation von Windows auch nicht mehr funktioniert, finde ich nicht mal eine Temporäre Lösung.

Folgende Threads beschreiben mein Problem sehr gut, und ich gehe vom selben Problem aus:

https://www.computerbase.de/forum/threads/maus-aufeinmal-schwammig-und-unpraezise.2007314/

https://www.overclock.net/threads/floaty-mouse-on-desktop-and-games.1800758/ (mit am interessantensten, das am meisten antworten und gleich beschriebenes Problem)

https://www.reddit.com/r/QuakeChampions/comments/rbaizd/mouse_feels_terribly_floaty_and_sensitivity/

Das sind nun nur Beispiele gewesen, eigentlich habe ich echt alles, was man im Internet finden kann, gelesen.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Lösung parat.

Vielen Dank
 
Hi, tritt das Problem auch im BIOS auf?

nunja, da ich sonst nie im Bios unterwegs bin, kann ich ehrlich gesagt keinen Vergleich ziehen.

Anfühlen tut es sich ja ohnehin komplett anders, da im Bios weder 144hz anliegen, noch die Mausgeschwindigkeit die gleiche ist. Daher kann ich das leider nicht beantworten :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig G-Sync im Fenstermodus Aktiv? Falls dem so ist, dann läuft der Monitor mit schwankenden Hz, auch auf dem Desktop, zumindest wenn gewisse Software läuft.

Screenshot 2023-07-11 134535.png


Ist nur eine Idee die mich beim Lesen an etwas erinnert hat das ich auch als "schwammige Maus" bezeichnen würde. Bei mir war das problem G-Sync. Da es bei Dir selbst mit einer anderen Maus + OS bleibt, klingt das zumindest nach einer Möglichkeit. Allerdings eher unwahrscheinlich.

Erstens: Es steht default nicht auf Fenstermodus. Zweitens: Nvidia hat nachgebessert, vorher gab es sogar mit Firefox Probleme mit der Schwammigen Maus, das ist, stand jetzt, nicht mehr so. Bei reWASD und noch anderer Software (die werden wohl in D3D gerendert oder was auch immer?) läuft mein Monitor auch heute noch mit 1 bis 144Hz, je nachdem wir schnell ich die Maus bewege. Und das ist extrem schwammig.

Naja, trotzdem viel Glück beim finden des Problems.
 
Dynamis schrieb:
Hast Du zufällig G-Sync im Fenstermodus Aktiv? Falls dem so ist, dann läuft der Monitor mit schwankenden Hz, auch auf dem Desktop, zumindest wenn gewisse Software läuft.

Anhang anzeigen 1374497

Ist nur eine Idee die mich beim Lesen an etwas erinnert hat das ich auch als "schwammige Maus" bezeichnen würde. Bei mir war das problem G-Sync. Da es bei Dir selbst mit einer anderen Maus + OS bleibt, klingt das zumindest nach einer Möglichkeit. Allerdings eher unwahrscheinlich.

Erstens: Es steht default nicht auf Fenstermodus. Zweitens: Nvidia hat nachgebessert, vorher gab es sogar mit Firefox Probleme mit der Schwammigen Maus, das ist, stand jetzt, nicht mehr so. Bei reWASD und noch anderer Software (die werden wohl in D3D gerendert oder was auch immer?) läuft mein Monitor auch heute noch mit 1 bis 144Hz, je nachdem wir schnell ich die Maus bewege. Und das ist extrem schwammig.

Naja, trotzdem viel Glück beim finden des Problems.

Kann ich leider ausschließen, da ich kein GSync fähigen Monitor habe :/

Aber trotzdem danke für die Idee!
 
Ich bin auch total am ende mit dem Problem...
Ich suche jetzt seit 2 Jahren nach einer Lösung für das Problem, und habe im alter von 16 schon über 12k für dieses Problem ausgegeben und hab immer noch keine Ahnung worum es sich hier überhaupt handelt....
Bitte hilft uns! es kann nicht sein das es keine Lösung dafür gibt..
Vielleicht müssen wir unsere Hardware im echten Körper austauschen XD???
 
Auf wie viel Hz läuft denn Windows im Nvidia Treiber, was ist da eingestellt?
Hatte ich auch mal, bis ich gecheckt hatte das nicht auf 144Hz eingestellt war.

1706890827421.png
 
Ich hab genau das selbe Problem. Neue Maus probiert, Mauspad, neuer Monitor, Windows neu drauf, neues Internet, alles. Keiner findet eine Lösung dafür. Das ist echt nicht normal, alle 5 Sekunden ändert sich die Sens und kein Spiel ist damit spielbar. Der Pc wurde eingeschickt, alles ist heil und läuft wie es soll. Kam von ein auf den anderen Tag im Juni letzten Jahres und ist bis heute nicht gelöst. Manche sagten Strom sei nicht gut, neue Steckdosen usw, in der zwischenzeit sogar umgezogen, same Problem. Neue Usb Ports, same Problem.
Ich bin ganz bei dir.
 
Zurück
Oben