Pentium G3220 & ASRock B85M-ITX (beides neu) -> kein Bild

Intel hat ja für den G3220 folgende Speicher-Spezifikation vorgegeben:
-
Memory Specifications
Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp) 32 GB
Speichertypen DDR3-1333
Speicherkanäle 2
Max. Speicherbandbreite 21,3 GB/s
Unterstützung von ECC-Speicher ‡ Yes

Bedeutet das, dass man nicht höher oder tiefer gehen sollte wie DDR3-1333?
Und bedeutet "2 Speicherkanäle", dass man genau 2 Riegel einlegen muss, oder geht auch 1 oder 4?
 
So ich wollte mich noch mal Rückmelden. :cool_alt:

Ich habe Anfang dieser Woche mein ursprüngliches Board (ASRock B85m-ITX) und einen neuen Prozessor (Intel Pentium G3220; 2x 3.00 GHz) von Mindfactory samt einem kleinen Prüfbericht zurückerhalten. Das Board war demzufolge in Ordnung, die CPU jedoch defekt.

Ich habe diesmal zunächst nur Board, CPU/GPU und RAM in Betrieb genommen außerhalb des Gehäuses, anschließend alles ins ITX-Gehäuse eingebaut.
Und siehe da: ES LÄUFT nun alles (auch zusammen mit einer Kingston SSDnow 300 (60 GByte) fürs System sowie einer Toshiba 160 GByte 2,5 Zoll HD als "Datengrab") einwandfrei. :cheerlead:

Win7-Leistungsbewertung: 5,9 aus 7,9. Für meine Verhältnisse rennt das System rasant und ich bin mehr als zufrieden. :)

Noch etwas zu den RAM-Riegeln:
Ich habe jetzt folgende Riegel (als Dual Channel) installiert:
1x DDR3-RAM 4GByte 1333 MHz von cosair - CMV4GX3M1A1333C9 (nicht auf der Kompatibilitätsliste des Boards)
1x DDR3-RAM 4GByte 1333 MHz von Kingston - KVR1333D3N9/4G (auf der Kompatibilitätsliste des Boards)
Funktioniert einwandfrei, das BIOS hat sie automatisch richtig erkannt.

@stoitschkov: Ich habe den Aufbau auch mit nur einem RAM-Riegel getestet (KVR1333D3N9/4G) als Single Channel. Das klappte auch.

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle, die mir hier geholfen haben. !! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du dich zurück gemeldet hast. Das mit dem defekten Prozessor hätte ich wahrlich nicht erwartet. Habe ich persönlich noch nie erlebt. Gut ist aber, dass sich die Sache letztlich geklärt hat. Nun hast Du zwangsläufig Dual Channel Speicher, was der On-Chip Grafik zugute kommt. Außerdem sind 8 GB mehr als ausreichend für normale Anwendungen im Heim-Bereich und ein späteres Aufrüsten wird sich daher aller Wahrscheinlichkeit erübrigen.
 
Hallo

Habe genau das gleiche Problem!!!

Asrock B85M Pro4
i3 4340
SSD 240GB
4GB RAM

Leider habe ich die Motherboard und CPU bei unterschiedlichen Anbieter gekauft... So ein Dreck :( Habe auch alle Tipps getestet und nichts hat funktioniert, alles geht aber KEIN BILD!!!! Getauscht habe ich, Netzteil, RAM, Festplatte, externe Grafikkarte eingebaut und das Problem ist immer noch da :(
 
Verkäufer der CPU kontaktieren, einschicken, der testet und sagt dir was Sache ist.

Da kommt mir die Frage: bei der CPU steht ja immer, dass es nur von einem "Facharbeiter" verbaut werden darf. Wer genau ist ein Facharbeiter ? afaik hatte ich im Hinterkopf, dass jeder mit Bachelor in IT schon ein Fachmann ist, wie sieht das rechtlich aus, wenn ein Verkäufer sich stur stellt und sagt die CPU wär nicht vom Fachmann eingebaut worden ?
 
Also Arlt mach das kostenlos!?
Ergänzung ()

Kann ich das Motherboard ohne CPU (nur mit externe Grafikkarte) starte um zu sehen ob ich wenigstens kurz ein Bild kriege? oder geht das nicht?
Ergänzung ()

P.S. ich habe Das Motherboard und CPU über Amazon gekauft (Zwei unterschiedliche Händler).
 
phreeze ist mit dem "kostenlos"mit Sicherheit davon ausgegangen, das Du die CPU auch bei Arlt gekauft hast, so wie ich auch, bis ich das gelesen habe:
Ergänzung ()

P.S. ich habe Das Motherboard und CPU über Amazon gekauft (Zwei unterschiedliche Händler).

In diesem Falle werden die bei Arlt das kaum umsonsonst machen, da Du die CPU ja nicht dort gekauft hast.
In einem anderen PC Geschäft kostete so was, soweit ich mich erinnere, 20 Euro.

Ohne CPU geht gar nichts.
 
da ich gestern einen G3220 auf einem ASRock H87M Pro4 verbaut habe:

Nicht vergessen, die CPU mit Stom zu versorgen (8 polig bzw. 4 polig). Hatte zuerst nur den 24 poligen Stecker angebracht und da liefen nur kurz die Lüfter an...
 
Habe auch dieses Problem mit diesem Board (ASRock B85M ITX). Bei mir sieht es allerdings so aus, als würden ein paar Pins vom CPU Sockel schief sein. Wenn ich das jetzt zurückschicke, kommt es doch sicher so, das ich daran Schuld bin.

Kann ich noch irgendwie testen, ob es wirklich daran liegt?

Wenn ich das Board nur mit CPU und Strom starte, passiert gar nichts, außer das die Lüfter anfangen zu drehen. Ein Speaker hat das Board ja scheinbar leider nicht.

Das Board arbeitet ja erst ab Bios 1.8 mit der CPU (Intel Core i5 4460) zusammen. Woher soll ich wissen, welches Bios auf dem Board drauf ist, wenn es gar nicht startet?

Auf einem Chip ist ein Aufkleber mit der Aufschrift P2.10. Ist das die Bios Version?

Am Netzteil (http://www.heise.de/preisvergleich/fsp-fortron-source-aurum-gold-400w-atx-2-3-au-400-a614763.html) kann es doch nicht liegen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufkleber ist auf dem BIOS Chip und gibt die Version an, also 2.10.
Wenn es so ausschaut, als wären ein paar Pins verbogen, dann wird es wohl leider auch so sein.

Hier mal ein Bild, wie es aussehen sollte.
Sockel 1150

Kannst ja auch mal ein Bild machen und hochladen.
 
Ja auf deinem Bild sieht alles in Ordnung aus. Wenn ich mir mein Board anschaue, sind auf jeden Fall ein paar Pins verbogen. Es sah schon beim Auspacken so aus, ich habe trotzdem mal probiert ob es noch läuft.

Ich schicke das Mainboard morgen zurück, hoffe es wird ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
paep schrieb:
Ich schicke das Mainboard morgen zurück, hoffe es wird ausgetauscht.

Drück Dir die Daumen, das es reibungslos funktioniert.
 
Ich habe gestern ein neues Mainboard bekommen und gerade getestet. Ich habe jetzt nur die CPU auf das Mainbord gesetzt, Netzteil angeschlossen (4 Pin und den breiten Anschluss) und den Power Button ans Mainboard gehangen.

Der Lüfter des Netzteils dreht kurz, geht kurz wieder aus und dann wieder an. Bild sehe ich nach wie vor keins. Genauso wie beim ersten Board.

Was kann denn jetzt noch sein?
 
Ich habe das Netzteil jetzt wieder im alten PC und es läuft. Ich hatte auch noch nie Probleme damit.

Es wäre jetzt höchstens möglich, das es mit den neuen Teilen nicht mehr funktioniert. Kann sowas sein?
 
Zurück
Oben