CPU-Überhitzung bei neuem Mini-ITX PC-Build

KeineÄds

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen neuen PC zusammengestellt und stehe vor einem Problem, bei dem ich eure Expertise benötige. Nach dem Zusammenbau und Starten des PCs stellten wir fest, dass die CPU-Temperatur ungewöhnlich hoch ist. Hier sind die Details meines Setups:

• GPU: RADEON RX 5500 XT 8GB
• CPU: Intel® Core™ i7-14700K Desktop
• RAM: CORSAIR Vengeance RGB DDR5 RAM 32GB (2x16GB)
• Motherboard: MSI MPG B760I Edge WiFi, Mini-ITX
• Kühlsystem: NZXT Kraken 240 RGB mit 2x NZXT 120mm Lüftern
• Speicher: 1x Samsung 980 Pro 1TB und 1x Samsung 970 Evo 500GB
• Netzteil: Corsair SF450

Wir konnten den PC starten, ins BIOS gelangen und sogar ein vorinstalliertes Ubuntu-Server-System booten (war noch zufälligerweise auf einer der M2 installiert jedoch von einem anderen PC). Allerdings zeigte das BIOS eine CPU-Temperatur von 99 Grad Celsius an, und es gab Warnungen über die CPU-Überhitzung.

Hier sind einige wichtige Punkte:

• Die Wärmeleitpaste wurde nicht separat aufgetragen, da der NZXT Kraken bereits welche vorappliziert hatte.
• Wir waren sehr sorgfältig bei der Montage und sind uns ziemlich sicher, dass alles korrekt angeschlossen ist.
• Wir glauben, dass wenn etwas grundlegend falsch angeschlossen wäre, der PC gar nicht erst gestartet oder ins BIOS gelangt wäre (RGB, Fans, etc).

Anbei ein Bild von meinem Setup. Ich bin für jede Hilfe oder Anregungen dankbar. Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder Ideen, woran das liegen könnte?

(Ich poste morgen nochmal ein aktuelleres Bild)

Vielen Dank im Voraus!
IMG_5837.jpeg

IMG_5838.jpeg
 
Wenn du gescheite WLP zur Hand hast, nimm diese und entferne die werkseitig aufgetragene vorher sorgfältig. Dann schraubst du den Kühler an, nimmst ihn wieder ab und kontrollierst, ob die WLP sich beim vorherigen Anschrauben gut auf dem Heatspreader der CPU verteilt hat.

Falls nein, dann stimmt etwas bei der Installation nicht, z.B. falsche Abstandshalter für dem Sockel verwendet.

Dreht der Lüter der AIO? Dreht sich das Pumpenrad?

Auch, wenn natürlich im BIOS keine 100 Grad Celsius anliegen sollten, so würde ich dennoch keinen 14700K in einem Mini-ITX-Build verwenden.
Ergänzung ()

EDIT: Was ich gerade noch sehe: die Pumpe darf NIEMALS den höchsten Punkt im System abbilden. Wo steigt Luft in Wasser immer hin? Herab oder herauf?

Es ist durchaus möglich, dass deine Pumpe bereits jetzt trocken läuft, damit sind die Temperaturen dann auch erklärbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, KeineÄds, NetGearSoldier und 6 andere
Zusätzlich würde ich empfehlen im Bios PL1 125 Watt / PL2 150 Watt / 28 Sekunden einzustellen damit der 14700K nicht ungehemmt Strom verbrauchen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds
"Schlechter" kann man eine AiO kaum einbauen....
In jeder AiO ist Luft damit sich das Kühlmittel ausdehnen kann und die Schläuche/Fittings nicht lösen
Normalerweise sollte der Radiator der höchste Punkt sein damit er als Ausgleichsbehälter dient. In deinem Fall ist das aber die CPU und somit kann es passieren dass dort Luft drin ist die nicht mehr wegkann (weil eben der höchste Punkt)

Wie ich sehe hast du ein MSI Mainboard... ich denke bei dir im BIOS gibt es den Punkt "Light Load" wie bei meinem.
Stell dies mal testweise auf "7"
Grund: dies verändert die Spannungskurve

EDIT: Um es genauer zu sagen pumpen Mainboards zu viel Spannung in die Prozessoren damit auch "schlechter" produzierte stabil laufen. In meinem Z790 ist die Einstellung "11" - das heisst es werden 1,45 V angelegt. Intel spezifiziert aber "9" -> 1,35
Mein i5 läuft mit "7" absolut stabil bei gleichbleibender Leistung aber 30 Grad weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, KeineÄds, Aduasen und 2 andere
Falls es untergegangen ist. So baut man keine AIO ein. Der Radiator muss nach oben. Von der Tatsache, dass man so eine CPU mit dieser schlechten Effizienz nicht in ein Mini-ATX Gehäuse baut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds, Sinatra81 und Ice_Dundee
Firefly2023 schrieb:
Der Radiator muss nach oben
Das geht bei dem Gehäuse nicht. Oben gibt es dafür keine Halterungen.
Dort können nur Lüfter befestigt werden, mit Hilfe von Metallbolzen.
Einzige Möglichkeit ist an die Seite, wie bei meinem Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds
1. Gehört ein14700k mal so überhaupt nicht in ein Itx System. Generell keine Cpu mit TDP von 90W+
Du musst die jetzt wahrscheinlich so hart untervolten und mit Power limits versehen dass du bei der leistung von einem i5 landest. Hatte mal einen 2700x mit 120er Aio für meinen Zug PC. War nicht geil, auf dem Testbench mit genug Kühlung hat der seine Multicore Leistung quasi verdoppelt. Mit einem 2700 oder 2600 wäre ich deutlich besser gefahren.
2. AiO anders einbauen, wie die anderen schon Empfohlen haben. Wird der PC oft transportiert oder ist er Stationär?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds, Ice_Dundee, Firefly2023 und eine weitere Person
Kinschal schrieb:
Das geht bei dem Gehäuse nicht. Oben gibt es dafür keine Halterungen.
Dort können nur Lüfter befestigt werden, mit Hilfe von Metallbolzen.
Einzige Möglichkeit ist an die Seite, wie bei meinem Bild.
Ich weiß, deswegen schrieb ich ja….Mini-ATX und AIO ist Mäh…..wie Igor sagen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds, Kinschal, Ice_Dundee und eine weitere Person
Ahoi,

anhand der Bilder würde ich sagen:
du musst den Pumpenkopf/Kühler natürlich auch auf die CPU schnallen, wenn alles daneben liegt kühlt das verhältnismäßig schlecht.

Spaß beiseite:
auch wenn Luft in der Pumpe ist, im BIOS sollte die CPU nicht sofort anfangen zu throtteln, die kann man bis dorthin sogar gänzlich ohne Kühler laufen lassen.. d.h. hier liegt was anderes im Argen.

mfg
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds
Firefly2023 schrieb:
Ich weiß, deswegen schrieb ich ja….Mini-ATX und AIO ist Mäh…..wie Igor sagen würde.
Also ich fahr mit meinem 5800x + 240 aio in meinem DAN A4 H2O relativ gut. Die CPU bleibt unter 80°C selbst bei Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Schn1773R, Kinschal und 3 andere
thornhill schrieb:
die kann man bis dorthin sogar gänzlich ohne Kühler laufen lassen.
Mit welchem System bitte? Mache das zwecks Cpu Konvolutkäufen auch des öfteren, aber die werden auf sämtlichen Platformen sofort feuerheiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und KeineÄds
Vorab: Welche BIOS Version ist denn installiert? Schau mal hier: https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B760I-EDGE-WIFI-DDR4/support oder hier https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B760I-EDGE-WIFI/support - je nachdem ob du die DDR4 oder DDR5 Version des Boards hast. Support für 14. Intel Generation ist erst ab einem neueren BIOS möglich. Wie flashst du das? Risikofreudig sein, oder einen älteren Prozessor nutzen.

Bei 100° im BIOS stimmt irgendwas gar nicht, oder aber es ist einfach ein Auslesefehler. Sollte die Pumpe defekt sein würde die Temperatur nicht direkt auf 100° gehen sondern braucht 1-5 Minuten und steigt da einfach kontinuierlich an, v.a. ohne Last im BIOS. Der Boden der Pumpe und auch etwas Wasser puffern erstmal noch. Selbst falls die Schutzfolie noch auf der Pumpe wäre (bei dem Modell mit Wärmeleitpaste und Plastik Schutz nicht der Fall) würde es nicht direkt auf 100° gehen im BIOS.
Eine neue Pumpe sollte auch nicht trocken laufen, ist zwar nicht optimal eingebaut aber das ist eher mittel- bis langfristig ein Problem. Kannst den Rechner ja auf den Kopf stellen - wird aber nichts ändern.
Eventuell neu montieren, Pastenabdruck kontrollieren... Aber würde erstmal das BIOS checken.

Die Kühlleistung in dem Case ist schon nicht verkehrt und eine 240 AIO völlig ausreichend für den Prozessor außer du machst nur Renderings mit dem Prozessor. Ist ja nicht mal ein richtiges ITX Case, für meinen Geschmack zu groß. Da bekommt man 2x 240 Radiatoren rein mit Slim Lüftern samt Ausgleichbehälter etc... Hatte ich schon darin verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds und thornhill
Nimm den Kühler mal wieder runter und schau ob der Anpressdruck ok war und der Kühler gleichmäßig auf der CPU war. Ebenso wichtig wäre ob die AiO Pumpe dir eine Drehzahl gibt.. also läuft.

Ich persönlich kann dir einen Contact Frame sonst noch ans Herz legen. dazu ein wenig undervolting ... dann läuft das auch rund und gut
Ergänzung ()

Gigaherz schrieb:
1. Gehört ein14700k mal so überhaupt nicht in ein Itx System. Generell keine Cpu mit TDP von 90W+
Du musst die jetzt wahrscheinlich so hart untervolten und mit Power limits versehen dass du bei der leistung von einem i5 landest. Hatte mal einen 2700x mit 120er Aio für meinen Zug PC. War nicht geil, auf dem Testbench mit genug Kühlung hat der seine Multicore Leistung quasi verdoppelt. Mit einem 2700 oder 2600 wäre ich deutlich besser gefahren.
2. AiO anders einbauen, wie die anderen schon Empfohlen haben. Wird der PC oft transportiert oder ist er Stationär?

Sorry...aber selten so einen Schwachsinn gelesen.. maximal 90w ?! Wenn man einen schmalen Luftkühler verwenden muss vielleicht.

Außerdem ist selbst ein 14700k bei GAMINGLAST weit von seiner maximalen Leistungsaufnahme entfernt und lässt sich eigentlich locker kühlen.

und ob transportieren oder nicht ist absolut wurst. nicht jeder will einen riesen klotz von Gehäuse nutzen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds, NetGearSoldier und thornhill
founti schrieb:
Sorry...aber selten so einen Schwachsinn gelesen.. maximal 90w ?! Wenn man einen schmalen Luftkühler verwenden muss vielleicht.

Außerdem ist selbst ein 14700k bei GAMINGLAST weit von seiner maximalen Leistungsaufnahme entfernt und lässt sich eigentlich locker kühlen.
Da hatte wohl jemand einen schlechten Start in den Tag.
Ja 90W, bei kleineren Itx Gehäusen wo bei 120mm AiOs Schluss ist geht echt nicht mehr ohne das du spürbar Leistung verlierst, wie meine Erfahrung mit dem 2700x zeigt. Okay das hier kann 240 also geht etwas mehr, den Punkt geb ich dir.

Von "GAMINGLAST" ist hier aber auch gar nicht die Rede. Es ist auch nur eine 5500Xt verbaut und es wurde ein ubuntu server getestet, ich glaube das System ist nicht zum zocken. Trotzdem ist der 14700k immer noch echt ineffizient und zieht auch in spielen durchschnittlich über 150W!!!
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i7-14700k/22.html
Geht ja auch bei höherem Powerdraw nicht nur darum die cpu zu kühlen sondern auch die vrm wird langsam warm. Bei ner AiO mit kaum Luftstrom ist das bei Itx nicht lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds
@Gigaherz
So schlecht war mein Start in den Tag gar nicht :D Aber ich verstehe deinen Punkt.

Ok.. jetzt mal geordnet.

120mm AIO war schon immer nix halbes und nix ganzes.

Bei kleinen Gehäusen ist das Thema der Wärmeabfuhr halt eklatant wichtiger als in einem großen Case. Oder auch.. bei einem wirklichen ITX Build sind Kabelmanagement, Luftführung und auch entsprechende Konfiguration im Bios wichtiger als in einem Midi/BigTower.

Das Ding mit der Gaminglast gebe ich dir... so halb. eine 5500XT nimmt man halt auch nicht für einen Server.. aber halt auch keinen 14700k. Beides ist eine dumme Entscheidung. Nur wird auch der Server nicht auf 100% Last laufen... und wenn er das nicht tut.. dann wird der Intel Backofen auch nicht durchgeheizt :D

VRM ist wirklich gar nicht mal so krass... der Luftzug in kleinen Gehäusen ist da nicht zu vernachlässigen ;) Ich baue jetzt schon ein paar Jahrzehnte Systeme und auch diverse ITX Konfigurationen (nutze selber eins ... AIO seitlich.. 280er AIO... 4090 FE... und ich kann dir sagen .. Intel ist nicht die klügste Wahl .. definitiv nicht. Aber es ist halt auch nicht so schlimm wie einige es immer darstellen möchten.

Die CPU des TE darf AUF KEINEN FALL.. im Bios schon so warm sein. Unter Last wird der kleine Hitzkopf sicher an das Temp Limit rennen.. aber das macht er ohne Limit ÜBERALL..

Zum Abschluss... entschuldige meinen Ton im ersten Post :*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidsMind, Gigaherz, KeineÄds und eine weitere Person
Erst mal vielen Dank für die ganzen raschen Antworten. Das ist mein allererster mITX Build, deswegen bin auch noch Erfahrungen sammeln in diesem Gebiet, habt Erbarmen. Es kann sein, dass ich hier Fehler gemacht habe, auch wenn wir uns bemüht haben, keine dummen Fehler zu machen. Ihr müsst wissen, dass ich meine PC Komponenten nicht freiwillig quälen möchte. Die sollen alle ordnungsgemäß funktionieren und bestenfalls lange halten.

DJMadMax schrieb:
Das werde ich so machen. Da ich mir nicht sicher war, ob meine mit gelieferte Wasserkühlung die Paste bereits auf dem Kühler drauf hat, habe ich mir separat Wärmeleitpaste gekauft. D.h., ich werde den noch mal abbauen und überprüfen und die bereits vorher angebrachte Paste abmachen. Die war auch ziemlich dünn, vielleicht hat das auch einen Grund. Muss ich hier irgendwas Besonderes beachten, um die Paste von dem Kühler wegzubekommen? Ich denke mal, ich darf sie nicht einfach wegkratzen oder.

Die NZXT Lüfter auf der Kühlung drehen mit ja - wo kann ich das mit dem Pumpenrand überprüfen?
Wenn sich die Paste also nicht korrekt verteilt hat, könnte das auch etwas mit zu dichten Abstand zu tun haben? Den Kopf der Wasserkühlung haben wir etwas solider an der CPU befestigt, weil wir uns nicht sicher war, ob eine lockere Kühlung "okay" ist.
Ich lasse mich immer gern eines Besseren belehren. Was genau meinst du hier mit höchstem Punkt - dürfen die Kabel so nicht hängen wie in meinen Build? Wie müsste ich die denn platzieren? Mein Case gibt leider nicht so viel Spielraum (Coolermaster NRP200). Wie kann ich erkennen, ob meine Pumpe trocken ist oder ihren Job korrekt erledigt?


Kinschal schrieb:
Genau, gutes Auge. Es handelt sich um ein NRP200 von Coolermaster. Wir hatten nur die Auswahlmöglichkeit zwischen Seite oder unten und wegen Verkablung usw., schlussendlich haben wir uns für den Boden entschieden. Du meinst also für eine effektive Kühlung wäre ein Adjustierung an die Seite ein Muss?


Critical Bill schrieb:
Das werde ich machen. Ich möchte aber erst mal mein Problem mit der Hitze lösen, weil ich nicht unnötig lange im BIOS sein möchte. Ich denke, das kann ich ja im Nachhinein noch mal einstellen. Aber danke für den Tipp, nehme ich mit!


RexCorvus schrieb:
Wie gesagt, ich lasse mich gern eines Besseren belehren, Tipps sind willkommen. Das Case bietet hier nicht viele Möglichkeiten. Ohne Modifizierung des Top-Frames kann ich oben keine Kühlung anbringen. Du bist also auch der Meinung, dass ich das an die Seite montieren soll und muss?
Vielen Dank! Wieder was Neues gelernt. Sobald ich die Kühlung nochmals angebracht habe, werde ich das definitiv umstellen.


Firefly2023 schrieb:
Das habe ich inzwischen mitbekommen, aber so viele freie Stellen gibt das Case nicht her. Ich habe natürlich vorher recherchiert und habe bei richtig vielen Builds (mit diesem Case) den Radiator bzw. die Kühlung unten platziert gesehen. Die einzige andere Lösung wäre das anbringen an die Seite (wie auf dem Foto von @Kinschal). Einen i7K 14th gen zu betreiben sollte nicht das Problem darstellen, vorallem weil meine GPU hier auch nicht "overkill" ist.


Kinschal schrieb:
Exakt. Ich werde die Kühlung mit neuer Paste jetzt versuchen an diese Stelle anzubringen


Gigaherz schrieb:
So wie ich das mitbekommen habe, wurde mit ähnlichem Setup, das ich verwende, schon viel leistungsfähigere Builds hinsichtlich Komponenten gebaut, ohne dass das Case an sich ein Problem dargestellt hätte (RTX, ...). Die meisten waren mit einer AIO 240mm schon gut bedient ohne CPU Überhitzung oder ähnliches. Ich bin der Meinung, dass es bei meinem Fall etwas mit der Platzierung zu tun hat.2) Werde ich vermutlich auch so machen. Der PC steht bei mir zu Hause, also ich kann an dem Schrauben wie ich lustig bin.


thornhill schrieb:
So habe ich das auch verstanden. Lediglich ins BIOS zu gehen, sollte von der Leistung her keine allzu große Wärmeentwicklung verursachen.
Mit "argem" meinst du wahrscheinlich auch AIO Platzierung / Höhe?


h3@d1355_h0r53 schrieb:
Sehr guter Einwand! Ich habe die DDR5 Version des Boards, dementsprechend auch DDR5 Ram Riegel. Das mit dem CPU-Support ist ein guter Einwand, tatsächlich unterstützt das von mir genutzt Board den aktuellen 14th i7 Prozessor. (LGA 1700) (https://www.msi.com/Motherboard/MPG-B760I-EDGE-WIFI) Die Version würde ich heute in der Mittagspause anschauen - aber meine CPU sollte mit der aktuelleren Version des MB ohne ein BIOS Update funktionieren, oder?

Ansonsten, genau, der Meinung bin ich auch. Ich hoffe & denke, dass die Pumpe an sich ordnungsgemäß funktioniert - das wurde vorhin ja angesprochen. Wie kann ich eine ordnungsmäßige Funktion der Pumpe verifizieren? Ich denke, nachdem ich Paste gewechselt und AIO neu angebracht habe (Seite statt unten), werde ich ins BIOS hineinschauen. Welchen Abschnitt sollte ich da genauer betrachten? Die Plastikschablone war noch dran, werde ich jetzt aber direkt abmachen. Der PC wurde wie gesagt nur kurz gestartet, um zu schauen, ob das Ding überhaupt richtig läuft.

Also wie bereits erwähnt, ich habe mehrere Builds gesehen, wo manche viel leistungsfähigere Komponenten ohne Probleme eingebaut haben, bei relativ ähnlicher Kühlung / Setup.
Auch mit „nur“ einer AIO 240mm. Wie du aber 2x 240 hereinbekommen hast, ist mir ein Rätsel. Das kann ich mir ohne Modifizierung des NRP200 (reversed mod oder wie das auch immer heißen mag) gar nicht vorstellen. Ohne etwas „wegzunehmen“ gibts kaum Platz, geschweige den für die GPU.


founti schrieb:
Das mit dem Undervolting werde ich mir merken. Ich denke bei dem Setup und Case macht das nur Sinn. 
Zum Thema Platzierung: Anpressdruck sollte locker oder eher fester sein - also sollte es einen Spielraum zwischen Kopf und CPU geben? Mache mir Sorgen, dass wir eventuell zu eng/stark die Sachen eingebaut haben. Die AIO Pumpen RPM sehe ich dann in dem BIOS oder wo?


Gigaherz schrieb:
Das System soll am Ende kein Server werden. Das war reiner Zufall, dass auf einer m2 von mir von Ubuntu Server installiert war, der PC ist schon dafür vorgesehen, dass ich Windows drauf laufen lassen werde, alleine wegen der ganzen Treiber. 240 AIO sollte für das Setup ja meiner Meinung nach okay sein…. Verstehe nur nicht, was ihr genau mit den 90Watt hier anspricht.


founti schrieb:
Genau!!! Das Kabelmanagement ist A und O. Sonst geht überhaupt nichts. Die Luftführung gehe ich jetzt an mit euren Tipps. Ich hoffe das löst bereits mein Problem, dann müsste ich im BIOS nurnoch „Feinheiten“ anpassen. Wie bereits erwähnt, wird das kein Server. Dafür hätte ich auch zu keinen mITX in dieser Kombination gegriffen

Genau, das mit der CPU ist ja direkt das erste Anzeichen gewesen. Es kam wie gesagt 2x mal die Warnung nach 1-2min im BIOS. Was wäre den „normale“ Hitze…. ~80°C ?

EDIT
Also zusammenfassend: 

Ihr habt mir gute Hinweise gegeben! Ich bin der Meinung, dass das schon einen triftigen Grund hatte, warum wir uns dazu entschieden haben, die AIO unten in dem Case einzubauen, statt in der Seite.

Ich werde die WLP mit meiner eigenen ersetzen.

Ich hoffe, dass mich keine böse Überraschung erwartet, wenn ich das Ding abschraube.
Dann schaue ich auf den richtigen „Druck“ / „Freifraum“ zwischen Kopf <—> CPU - was wäre hier für die NXZT passend, hat da jemand eventuell Erfahrung - mehr Freiraum oder etwas ‚gespannter‘ und nicht so locker?



Platzieren werde ich das dann wie oben gezeigt an die mittlere Seite, statt unten. Was sollte ich noch bei den beiden Stielen/Pumpen beachten, wenn ich es an die Seite einbaue? 
Ob das dann ordnungsgemäß funktioniert, überprüfe ich dann im BIOS + HW, dass die Pumpen vibrieren und die Fans sich drehen (RPM)?

Habe ich etwas vergessen, sollte ich noch was beachten?



Kann mir jemand mein Vorgehen netterweise bestätigen, bevor ich hier etwas Unüberlegtes tue.

 Mir macht das alles mega Spaß, aber wie ihr selber wisst, kann der kleinste Fehler schon ausreichen und schwupp…. Alles hinüber. 
Neue Fotos/Videos habe ich zur besser Veranschaulichung auch angehängt.

Video: https://streamable.com/djvfxz
 

Anhänge

  • IMG_5839.jpg
    IMG_5839.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_5840.jpg
    IMG_5840.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_5841.jpg
    IMG_5841.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 58
  • IMG_5842.jpg
    IMG_5842.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_5845.jpg
    IMG_5845.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KeineÄds schrieb:
Genau, gutes Auge. Es handelt sich um ein NRP200 von Coolermaster. Wir hatten nur die Auswahlmöglichkeit zwischen Seite oder unten und wegen Verkablung usw., schlussendlich haben wir uns für den Boden entschieden. Du meinst also für eine effektive Kühlung wäre ein Adjustierung an die Seite ein Muss?
Eher wegen der Pumpe. So ist der höchste Punkt im Kühlkreislauf die Pumpe. Die Luft sammelt sich dann dort.
Dann besteht die Gefahr, dass sie nicht geschmiert wird. Nebenbei entfällt dann auch die Kühlleistung.
KeineÄds schrieb:
Kann mir jemand mein Vorgehen netterweise bestätigen, bevor ich hier etwas Unüberlegtes tue.

 Mir macht das alles mega Spaß, aber wie ihr selber wisst, kann der kleinste Fehler schon ausreichen und schwupp…. Alles hinüber. 
Neue Fotos/Videos habe ich zur besser Veranschaulichung auch angehängt.
Die Karte ohne Riserkabel nutzen. Den Radiator an die Seite.
KeineÄds schrieb:
Also wie bereits erwähnt, ich habe mehrere Builds gesehen, wo manche viel leistungsfähigere Komponenten ohne Probleme eingebaut haben, bei relativ ähnlicher Kühlung / Setup.
Auch mit „nur“ einer AIO 240mm. Wie du aber 2x 240 hereinbekommen hast, ist mir ein Rätsel. Das kann ich mir ohne Modifizierung des NRP200 (reversed mod oder wie das auch immer heißen mag) gar nicht vorstellen. Ohne etwas „wegzunehmen“ gibts kaum Platz, geschweige den für die GPU.
Das ganze ist auch mit dem Gehäuse locker zu kühlen. Ich betreibe sogar eine 280er Arctic darin.
War eine elende Fummelei, ist aber ohne Umbauten möglich. Diese hier:
https://www.computerbase.de/preisve...280-acfre00066a-a2152339.html?hloc=at&hloc=de
Deine passt locker rein.
 
Dankeschön, dann probiere ich das heute aus.

Also, du sagst, aktuell wie ich es habe, ist meine Pumpe (also die Schläuche?) der höchste Punkt.
Was wäre den besser - bin aktuell verwirrt über eine gute Position.

Unten habe ich mal ein Schaubild, wie ich das verstehe. Ich könnte dann, wie im Screenshot von YouTube Video zu sehen, mittig, schwingend reinlegen? So dass CPU/AIO ungefähr auf einer Höhe sind.

(
ab 4:30)
 

Anhänge

  • autodraw 5.12.2023.png
    autodraw 5.12.2023.png
    141,4 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2023-12-05 um 12.15.56.png
    Bildschirmfoto 2023-12-05 um 12.15.56.png
    2,6 MB · Aufrufe: 54
KeineÄds schrieb:
Also, du sagst, aktuell wie ich es habe, ist meine Pumpe (also die Schläuche?) der höchste Punkt.
Was wäre den besser - bin aktuell verwirrt über eine gute Position.
Die Pumpe sollte nicht der höchste Punkt sein, weil sich die Luft darin sammeln wird. Das führt zu schlechter Kühlleistung und zum Defekt der Pumpe, da Mangelschmierung. Deshalb den Radiator auf die Seite. So ist der Höchste Punkt zumindest der Schlauch. Du solltest es genauso verbauen, wie auf dem zweiten Bild und in dem Clip mit dem schwarzen Gehäuse.
So habe ich es auch verbaut. Läuft wunderbar.
Dann aber nicht die Glaswand benutzten, sonst wird es ein Backofen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeineÄds
Zurück
Oben