• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Städtebau-Simulation „Banished“ kommt im Februar

Als alter Anno Hase bin ich sehr gespannt auf das Spiel :)
 
e-Laurin schrieb:
Er hat eine Reihe von Testern...

Dann ist ja gut. Ich bin selber Softwaretester und arbeite daher mit einigen Entwicklern zusammen (auch mit langjähriger Erfahrung). Ich will niemanden Absicht unterstellen, aber Entwickler sehen hin und wieder (ob absichtlich sei dahingestellt) Bugs in ihrem eigenen Stück Code nicht.
 
Jupp, das hat er in seinem Blog auch geschrieben. Aufgrund der Tester wurde der Release um locker 3 Monate verschoben. Eigentlich sollte das Spiel schon Ende letzten Jahres rauskommen. Die Tester fanden nicht nur Bugs, sie haben auch einige Dinge vorgeschlagen, um das Gameplay runder zu machen.

Schau mal in den Entwickler-Blog rein, ich fand ihn recht interessant. Er geht dort auch auf einige Probleme ein, die er so hatte und wie er sie dann gelöst hat. Manche Posts sind da recht technisch gehalten.
http://www.shiningrocksoftware.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
endlich! Ich bin so froh das es noch Leute gibt die an solche Konzepte glauben und aktiv tätig werden!
 
Thorin schrieb:
Der Stil ist nett gemacht, schöner als manche Spiele von großen firmen, aber meint ihr nicht das Spiel wird auf Dauer ohne Gegner sehr langweilig?

Das Game ist ja auf "Survival" ausgelegt. Es wird also allein schon logistisch schwer genug sein, seine Stadt am Laufen zu halten. Da braucht es nicht unbedingt jemanden, der einen da noch angreift.
Da sich die Wetterlage auch ändert und das sicherlich auch Auswirkungen auf Landwirtschaft usw. haben wird, muss man da wohl gut Planen um alle Bürger versorgen zu können.

Das ist ja gerade das Spezielle an diesem Game. Man baut nicht einfach eine Produktionsstädte und dann macht die durchweg ihre Arbeit. Wenn dort der Winter einbricht, dann isses vorbei mit Gemüseanbau und die Bevölkerung muss aus Lagerbeständen oder anderweitig versorgt werden.
 
Werde es mir bestimmt kaufen, ob ich es dann Spiele, liegt an Zeit und Motivation. Ich finde aber solche Projekte sehr bewundernswert, warum er schon wegen dem, ein wenig Geld von mir bekommen wird. Weiter so!
 
Das sieht doch mal sehr cool aus. Und als "one man show" hat er da schon Respekt verdient.
 
madrix schrieb:
Dann ist ja gut. Ich bin selber Softwaretester und arbeite daher mit einigen Entwicklern zusammen (auch mit langjähriger Erfahrung). Ich will niemanden Absicht unterstellen, aber Entwickler sehen hin und wieder (ob absichtlich sei dahingestellt) Bugs in ihrem eigenen Stück Code nicht.

Das ist völlig normal,man überliest die Fehler. Darum gibt es ja bei Zeitungen einen sogenannten Korrektor. Wenn ich Dokus schreibe lasse ich sie von meiner Freundin gegen lesen und korrigieren. Man denkt alles ist in Ordnung, trotzdem findet sie regelmäßig Fehler.
 
Zudem sollte man bedenken, dass die Spiele meist mit "One Man Shows" begonnen haben ;)
 
Ich verfolge das Game auch schon einige Zeit und finde das gesamte Projekt sehr innovativ - insbesondere wenn ich weiß, wieviel Personen dahinter stecken.

Wo das Spiel nun kurz vor der Erscheinung steht, frage ich mich allerdings schon, ob eine große Langzeitmotivation für mich persönlich vorhanden ist. Die liegt auch darin begründet, ob aus dem Dorf auch eine Stadt werden kann. Bis dato sieht die Architektur irgendwie nur so aus, dass es höchstens zu einem größeren Dorf werden kann. Ich sehe keine größeren Gebäude oder Stadthäuser. Mauern fehlen, sei es nur aus Holz. Bis dato sehe ich nur ein Dorf, das ich zwar ausbaue und deren Ressourcenversorgung sicherlich sehr herausfordernd werden wird, aber mehr dann nicht mehr kommt.

Militär stelle ich mir nicht ein mal vor. Sim City kam quasi auch ohne aus. Im Prinzip geht Banished schon eher in Richtung Anno was die Stadt und Versorgung betrifft. Ob es neue Akzente setzen kann, da bin ich mir noch nicht sicher.

Mal ganz von Banished abgesehen, hätte ich irgendwelche Talente bezüglich Programmierung, ich würde endlich mal ein Sim City basteln, wie ich es mir vor stelle. Naja träumen kann ich wenigstens. :D
 
Leider wieder komplett nur in englisch, weshalb mich das Spiel nicht so stark interessiert.
Hoffentlich wird der Steam Workshop angeboten und damit eine Fan Lokalisierung möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Akula
Was verstehst du unter einer Stadt? Falls du damit zB auch den Bau von Schlössern und Villen meinst, das wird wohl nicht möglich sein.
Das größte Gebäude, das ich bisher gesehen habe, war eine kleine Kirche (vielleicht war es aber auch nur eine Kapelle). Die Wohnhäuser kann man aus Holz und aus Stein bauen lassen und man kann sie von Holz auf Stein "upgraden".
Mauern braucht man (im Moment) nicht, weil es keinen Gegner gibt.

Banished ist weniger SimCity und mehr Dwarf Fortess oder Gnomoria.


@Postman
Mods wird es fürs erste wohl nicht geben. Der Entwickler hat keinen Support dafür eingebaut. Ich hoffe aber auch, dass man wenigstens durch simples Bearbeiten im Texteditor das Spiel übersetzen kann.
 
Sieht sehr interessant aus - nur die Frage ob es unter einer HD3000 laufen wird, da 512MB VRAM gefordert sind... Der Rest ist ja echt human von den Anforderungen...
 
Ich werde es mir sicher kaufen jedoch hoffe ich das es gut supported wird und nach einer Weile neue Inhalte bekommt.
Der Anfang sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus jedoch zweifel ich noch etwas an der Langzeitmotivation weil man noch nicht so viele Inhalte zu Gesicht bekommen hat.
 
madrix schrieb:
one-man-show?

na dann gute nacht.

Entwicklung und QS in einer Person, das kann nur schief gehen

Der Typ hat drei Jahre investiert. Was hast du schon getan, außer deinen Sessel vollzufurzen?
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Leider wieder komplett nur in englisch, weshalb mich das Spiel nicht so stark interessiert.
Hoffentlich wird der Steam Workshop angeboten und damit eine Fan Lokalisierung möglich sein.

Wir schreiben das Jahr 2013.
In jeden anderen Land kommen die Spieler mit Englisch klar, aber Deutschland zeigt sich rückständig wie immer.
Diese miesen Übersetzungen gehören eigentlich verboten.
 
madrix schrieb:
... das ist dann doch ziemlich primitiv.

So primitiv wie "das kann nur schief gehen" ?

Das Wenige, was mir an Infos und ersten Videos unter Steam zur Verfügung steht, gefällt. Weil mir dieses Genre zusagt.

Gesteht man einer One-Person-Entwicklung eine größere Toleranz beim Zeitverzug der Fehlerbereinigung ein ? Ich denke ja.

Zahlt man gerne eine angemessenen Betrag für ein - was noch zu zeigen ist - gelungenes Spielkonzept ? Ich denke da finden sich genügend Käufer, um es erfolgreich werden zu lassen.

Stellt sich ein erster Erfolg ein, passen die Kritiken, dann wird es angesichts dreijähriger Entwicklung mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgebaut.

Freue mich drauf. :schluck:
 
Zurück
Oben