Hardware: Stromversorgung CD-Laufwerk zerschnitten

Zoruka

Newbie
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
5
Guten Morgen,

folgendes Malheur ist mir passiert: Als ich die Tage nach einer Stromversorgung für eine neue GraKa gesucht habe, habe ich einen Kabelbinder zerschnitten. Obwohl ich zig mal geschaut hab, war doch ein Kabel mit in der Schere gelandet. Nun ist eins von den vier Kabeln für die Stromversorgung meines CD/DVD-Laufwerks durch. Eins von den beiden schwarzen.

Meine Frage ist, kann ich an einen der anderen Stromstecker einen Adapter o.ä. anschließen, um das Laufwerk wieder mit Strom zu versorgen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, außer das Kabel zu flicken (was ich nicht tun möchte, am Ende fackelt mir der Rechner ab). Das kaputte Kabel hat einen flachen Stecker, und einen zweiten davon gibt es nicht im Rechner, danach habe ich schon gesucht.

Es ist übrigens ein S-ATA-Laufwerk, falls das weiterhilft.

LG
Zoruka
 
Normalerweise würde ich das Kabel einfach saber löten und nen Schrumpschlauch drum machen. Fertig. Da fackelt auch nichts ab, läuft ja kaum Leistung drüber...

Du hast mit sicherheit ein zweitesd davon, nämlich für die HDD, da kannst du auch abzweigen mit einem Adapter. Oder von einem 4 pin Molex nen Adapter nehmen...
 
Listerklemme dran basteln und fertig.
 
Da es sich um ein MAsse-Kabel handelt, passiert da nicht viel, außer es kontaktiert irgendwo mit anderem Metall. Also Löten und SChrumpfschlauch wie Nitewing schrieb, oder Lüsterklemme.

lg
fire
 
Im Zweifel kann man auch einen Molex -> SATA Adapter verwenden. Aber löten und Schrumpfschlauch drüber, wie oben angeregt, tuts auch.
 
Danke für eure schnellen Antworten!

Da ich weder löten kann, noch eine Listerklemme oder einen Schrumpfschlauch besitze, werde ich wohl die Variante mit dem Adapter nehmen ;) . Der 4Pin-Molex-Stecker inklusive Verkablung "vor" dem SATA-Stecker ist ja noch völlig intakt, den nehm ich dann dafür.

LG
Zoruka
 
Du musst das zerschnittene Stück sowieso absichern, nimm einfach eine Verbindungsklemme und verbinde die beiden Enden wieder. Gibs in jedem Baumarkt?

Was machst Du mit dem abgeschnittenen schwarzen Kabel das vom Netzteil kommt?
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Lüsterklemme -> LÜSTER, LUSTER oder LEUCHTER -Klemme.. aber nicht Lister..

Und ja, Adapter geht auch, ist ja im Endeffekt das gleiche. Es wird halt nur gesteckt anstatt verlötet oder verschraubt.

lg
fire
 
Hallo zusammen,

das Laufwerk funktioniert nun wieder. Heute ist der Adapter gekommen, ich habe ihn gleich angeschlossen und nun funktioniert alles wie gehabt. Der Computer hat das Laufwerk auch ganz brav sofort (wieder)erkannt.
Aufgrund des Hinweises von werkam habe ich über das zerschnittene Kabel, das vom Netzteil kommt, eine Art Lüsterklemme geschoben, so dass es keinen Kontakt zu Metall bekommen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin echt froh, dass das Ding nun wieder funktioniert!

LG
Zoruka
 
Zurück
Oben