News Neuer Mac mini mit „Haswell“ und „Iris“-Grafik im Februar

Ich denke, dass die Frage danach, wie und warum ich Lizenzen für die PCs und den (nicht verfügbaren) Mac habe, nicht Gegenstand dieses Threads sein sollte. Sie sind nicht auf illegalem Weg beschafft und auch keineswegs für den privaten Einsatz gedacht, soviel nur dazu.

BtT: Eben weil es sich nicht um den privaten Einsatz handelt, hätte ich ganz gerne ein Gerät, das nicht 2 Wochen nach der Anschaffung wieder veralteter (teurer) Schrott ist. Da "man" dafür keinen iMac oder MacPro hat (ihn nicht mehr auf dem Schreibtisch unterbringen würde bzw. nie und nimmer bewilligt kriegt), bleibt "man" dann eben beim Mac Mini hängen.
Was denkt ihr über obige Erweiterung mit SSD&RAM? Macht als Basis die stärkerer CPU wirklich Sinn?
 
GarKing schrieb:
Eben weil es sich nicht um den privaten Einsatz handelt, hätte ich ganz gerne ein Gerät, das nicht 2 Wochen nach der Anschaffung wieder veralteter (teurer) Schrott ist.

Na wenn du immer das Neueste haben musst, ist alles was du heute kaufst, morgen schon wieder "Schrott". Jährliche CPU-Refreshes usw.
Und wenn man das ganze mal abseits dieses Hyper-Konsums betrachtet hält die PC-Technik heutzutage deutlich länger als noch vor 10-20 Jahren, du kannst heute noch super mit einem ~8 Jahre alten Core2Duo/Core2Quad arbeiten (mache ich), sofern du keine Anwendungen mit massivem CPU-Hunger haben und auch dann reicht es alle 5 Jahre das System zu wechseln.
 
Cool Master schrieb:
Warum leider? Nutze ich auch mit meinem Rechner und das Teil läuft 1A. Zum Arbeiten OS X und wenn man mal eine Runde zocken will nutze ich Windows.

ein Hackintosh ist aber keine dauerhaft brauchbare Lösung. Wer einen Rechner produktive nutzt, hat nicht die Zeit für Herumgemurkse + Nachinstallieraktionen ( updates usw. )

kurz: Ein System muss funktionieren, nix Anderes und dafür sind die extra Euro f. apfel


GarKing schrieb:
Eben weil es sich nicht um den privaten Einsatz handelt, hätte ich ganz gerne ein Gerät, das nicht 2 Wochen nach der Anschaffung wieder veralteter (teurer) Schrott ist. Da "man" dafür keinen iMac oder MacPro hat (ihn nicht mehr auf dem Schreibtisch unterbringen würde bzw. nie und nimmer bewilligt kriegt), bleibt "man" dann eben beim Mac Mini hängen.
Was denkt ihr über obige Erweiterung mit SSD&RAM? Macht als Basis die stärkerer CPU wirklich Sinn?

Ein mac-Mini ist nie ein überteuerter Schrott, da der Verkaufswert nur um 20% sinkt, wogegen der Wiederverkaufswert
eines iMac rd. > 51% sinkt. Hatte bisher 4 x mac minis und alle wurden um den gleichen Einkaufspreis wieder verkauft.

Genauso könnte man argumentieren, dass der macMini nur das halbe Geld eines macbooks kostet und der Verlust
des macbooks nach Verkauf oft dem EK des minis entspricht.
Von der P/L her ist der mini das beste Hartwarengerät bei apfel. Jeder andere apfel-Kram ist verlustiger.

Und ich pers. würde mir eher einen mini mit abgespeckter Grafik + SSD + ram-Wechsel option sichern.... als ein
Neugerät mit Auflötram und exoten-SSD, welches nach einem Ram-Defekt oft Totalschaden ist ( wenn man kein
apple Care gerade hat? )

Und zur Zusatzfrage: stärkere CPU macht kaum Sinn. Sinn macht eine ordentliche SSD + 16 GB Ram + ein externes
Thunderbolt-Gehäuse + 2 x SSD - da geht was weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
10hmbAir13 schrieb:
ein Hackintosh ist aber keine dauerhaft brauchbare Lösung. Wer einen Rechner produktive nutzt, hat nicht die Zeit für Herumgemurkse + Nachinstallieraktionen ( updates usw. )

kurz: Ein System muss funktionieren, nix Anderes und dafür sind die extra Euro f. apfel

Bei mir geht alles außer WLAN. Könnte ich aber erreichen durhc ein Atheros Chip.
 
Cool Master schrieb:
Bei mir geht alles außer WLAN. Könnte ich aber erreichen durhc ein Atheros Chip.

wlan benötigt man am desktop/workstation nicht. Allerdings sehe ich aktuell keinen Vorteil für einen hackingtosh, da ein i7 mac mini aktuell f. knapp
500 euro erhältlich ist, incl. Restgarantie + Option auf AppleCare. Die Windows-Hartware kostet gut 200 euro weniger, ist aber nach 3 Jahren auch nichts mehr wert. Dagegen wird der mini noch für rund 250 euro über den Ladentisch weg gehen?

hackintosh ist was für Leute...die eine Menge Freizeit im Leben haben... ( weil die 200 - 300 euro Differenz ...holt man
sich anderweitig wieder herein. kurz: die Maschine muss funktionieren - Stillstand bringt 0 $ income )
 
Ach blub...

Das hat nichts mit Geldsparen zu tun oder mit zu viel Freizeit. Schau dir mein Setup in der Signatur an. Der Hacki funktioniert 1A wie ein echter Mac. Das einzige was nicht geht ist eben WLAN weil ich da eine Kombi Karte von Intel mit WLAN und Bluetooth habe. Bluetooth geht allerdings, nutze ich aber nicht und ist deshalb aus und wie du schon sagtest ich hab 2x Gigabit Lan da brauch ich kein WLAN. Facetime usw geht natürlich auch nicht weil ich keine WebCam hab. Ansonsten ist es 1:1 ein Mac dank TonyMacX86.

Ich stimme dir zu wenn einem die Grafikleistung eines Minis reicht ist das super keine Frage. Wenn man aber etwas Grafikpower haben will/brauch muss man wieder zum iMac, Pro oder einem MachBook Pro greifen und wie schon gesagt wurde der eine (Pro) ist doch etwas teuer mit 3K Einstiegspreis und der iMac ist zum Teil unnötig wenn man schon ein oder zwei gute Bildschirme hat und ein MBP na ja wenn man ein Desktop will bringt einem ein Laptop nicht weiter ;)

Deswegen Kurz: Mit der richtigen HW ist ein Hackintosh genau so Pflegeleicht wie ein echter Mac. Baut man sein System auf Gigabyte auf, ist alles kein Problem. Dazu kommt mit OS X muss man auch nicht alle 3 Jahre ein neues System/HW kaufen. Und selbst wenn man am ende weniger für die HW bekommt ist es doch egal. Den Weg den Apple aktuell geht gefällt mir einfach nicht alles verkleben, verlöten usw. Das man das nicht machen muss zeigt der Mac Pro doch wunderbar!

Ich würde ja sofort ein Mini kaufen mit 1x PCIe für eine Grafikkarte. Solange aber das nichts ist bleib ich beim Hacki und beim MacBook Pro 1,1
 
Cool Master schrieb:
Ich stimme dir zu wenn einem die Grafikleistung eines Minis reicht ist das super keine Frage. Wenn man aber etwas Grafikpower haben will/brauch muss man wieder zum iMac, Pro oder einem MachBook Pro greifen

gut, ein Argument, da macPro zu stromfressend f. Privateinsatz.
Ein Powermac mit einer mittelmässigen Grafikkarte würde sich verkaufen, ....wie geschnitten Brot.
Apfel will aber nicht ....das muss man akzeptieren


Cool Master schrieb:
Den Weg den Apple aktuell geht gefällt mir einfach nicht alles verkleben, verlöten usw. Das man das nicht machen muss zeigt der Mac Pro doch wunderbar!

leider ist der macPro f. d. Privatgebrauch eher overkill.
Sollte der mini aus dem apfel-Programm fallen ...wird man sich wohl von osx verabschieden und anderweitig sich eindecken?(linux, bsd, win7)


Ein iMac motiviert nicht ( wg. Spiegel-display + fehlender hdd-Revisionsklappe, Auflötkram, VK ) ... wie auch ein
macbook-retina als Mini-Ersatz ...allerdings zum dreifachen VK ( quad vs. dual-cpu ) - da gibt es Grenzen.
Miit dem verklebtem, verlötetem Mist steht apple nicht alleine da. Andere Marken ( wie sony, lenovo, acer usw. ) ziehen nach und machen es apfel gleich....leider.

Ein intel nuc hack auf Probe m. i5 + osx wär allerdings einen Test wert - Problematisch: wenn der hack produktive im Einsatz und die ganze
Karre nippelt ab, wg. zukünftigem Zwangs-update, ...oft problematisch, wenn nichts mehr weiter geht? ( für gewerbliche Nutzung eher knoorke )

ps.
Blöde + dä(h)mlich von apfel ist, dass die nicht groß heraus lassen, was im nächsten Jahr noch kommen wird? Zumindest mal durchsickern hätten
die schon kurz können, ob ein mini noch geplant ist ...oder eher nicht? Dann weiss man Bescheid, unabhängig von apples Informationspolitik.

Will man eine vernünftige desktop-ultrabook-Handtelefon-contact/calender/mail-cloud-Kombi haben und fällt der mini aus dem Portfolio heraus....ist erst mal knoorke mit dem apfel-Biotop und man muss sich wieder anderweitig um schauen, bzw. den ganzen Fuhrpark synchron-doodeln
 
10hmbAir13 schrieb:
ps.
Blöde + dä(h)mlich von apfel ist, dass die nicht groß heraus lassen, was im nächsten Jahr noch kommen wird? Zumindest mal durchsickern hätten
die schon kurz können, ob ein mini noch geplant ist ...oder eher nicht? Dann weiss man Bescheid, unabhängig von apples Informationspolitik.
Das wäre das dümmste, was sie tun könnten. "Hey, es wird Ende des Jahres ein Mini Refresh mit Haswell geben und wir machen ihn 100€ günstiger wie auch schon bei den Macbooks" - und diejenigen, die noch warten können, warten dann....
Diese komplett fehlende Information über Nachfolger ist das Beste was sie tun können, denn fast niemand kommt dann auf die Idee zu warten. Bei Smartphones ist es durch die vielen Leaks an Infos schon so, dass der eine oder andere auf das neue Modell wartet statt das aktuelle zu kaufen, weil da wird ja was neues kommen, und man braucht immer das Neueste...


Ich denke zwar nicht, dass er komplett rausfallen wird, aber vermutlich den Weg gehen wird, dass er kleiner wird und dementsprechend auch wieder alles fest verklebt und verlötet wird. So kann der Käufer nicht mehr selbst aufrüsten und man kann ihm die teureren Upgrades andrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
....
Diese komplett fehlende Information über Nachfolger ist das Beste was sie tun können, denn fast niemand kommt dann auf die Idee zu warten.

.....weil da wird ja was neues kommen, und man braucht immer das Neueste...

die Restposten haut apfel so wie so auf den refurb-Ladentisch,bzw. muss noch Ersatzteile horten, wg. Restgarantiefälle.
Und die Jenigen, die immer das Neueste wollen, kaufen auch ohne Leak nicht die nächsten 5 Monate...weil es könnte was Neues kommen :freak: ?

Mag ja sein, dass apple seine Aktionäre mit dieser Stillschweigeaktion+Kurstreiberei bedient ( noch ) ....für diverse Planer sind solche Aktionen aber eine elende Lotterie, ... jedesmal; nenne nur mal die Scheise mit dem MacPRO - kommt noch was, oder wird der pro eingestampft, wie einst der mbpro17"...?

ice-breaker schrieb:
Ich denke zwar nicht, dass er komplett rausfallen wird, aber vermutlich den Weg gehen wird, dass er kleiner wird und dementsprechend auch wieder alles fest verklebt und verlötet wird. So kann der Käufer nicht mehr selbst aufrüsten und man kann ihm die teureren Upgrades andrehen.

Ein noch kleinerer mini mit Auflöt-ram + pci-ssd + das Ganze noch verklebt....na ja, muss man sich noch überlegen? wenn dann bittschön mit 3 x TB Ausgängen, f. 2 x Monitore + 1 x ext. Datenkübel :D und nicht mit
paar antiquierten Sparanschlüssen.

Wenn der mini doch weg fällt ... war es dann wohl mit osx + Apfel-Kram? Aber kein Grund zur Trauer: es gibt ja genug anderen stuff auf den
Märkten, wie x1-carbon thinkpad, schenker 14", intel nuc, jolla, blackberry, lumia usw....:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
Na wenn du immer das Neueste haben musst, ist alles was du heute kaufst, morgen schon wieder "Schrott". Jährliche CPU-Refreshes usw.

Das ist wohl das grundsätzlich Dilemma der Hardware-Beschaffung. Keiner will in Geräte investieren, die in absehbarer Zeit direkt wieder veraltet sind. Aber gerade wegen der nahenden (Nicht-)Entscheidung angesichts der WWDC zweifelt man natürlich an der Sinnigkeit einer Investition in ein Gerät von 2012.
10hmbAir13 schrieb:
Und zur Zusatzfrage: stärkere CPU macht kaum Sinn. Sinn macht eine ordentliche SSD + 16 GB Ram + ein externes
Thunderbolt-Gehäuse + 2 x SSD - da geht was weiter...

Danke für die Einschätzung. Ob es direkt die 16 GB RAM sein müssen, weiß ich noch nicht. Aber mit i5, 8GB und der SSD hat man schon ein vernünftiges Gerät stehen für das Einsatzgebiet.
Wofür genau hattest du das Thunderbolt-Gehäuse mit 2xSSD gedacht? Datenspeicher wird auf anderem Weg bereitgestellt, sodass die vorhandene 500GB HDD völlig ausreicht neben einer 120er 840 EVO o.ä.
Weiß jemand, ob die 4 GB auf die zwei Slots verteilt sind? D.h. muss man komplett ein neues 8 GB Kit kaufen oder reicht ein weiterer 4 GB Riegel?
 
GarKing schrieb:
.....Entscheidung angesichts der WWDC zweifelt man natürlich an der Sinnigkeit einer Investition in ein Gerät von 2012.l?

Ein mini aus 2012 wird maximal mal in 2018 oder in 2020 alt, wenn es die zukünftige osx 10.15 Version nicht mehr verblasen sollte?
Sonst ist der i7 2,3 Knödel schon äußerst schnell...mit ssd + 16 gb ram - bemerkenswert: die Geschwindigkeit des ext. tb-Speicher -
usb3.0 ist dagegen knoorke.
Möglich, dass sogar die Kurse für die "Altgeräte" noch steigen werden, wenn pci-flash-Auflötram-mini nicht so schmeckt. Beim Alten ist man jedenfalls
noch flexibler und man hat nicht so ein Geschiss mit der Clonerei der kompletten(parallels+osx) Image via ccc

GarKing schrieb:
..
Wofür genau hattest du das Thunderbolt-Gehäuse mit 2xSSD gedacht? Datenspeicher wird auf anderem Weg bereitgestellt, sodass die vorhandene 500GB HDD völlig ausreicht neben einer 120er 840 EVO o.ä.?

Für das Geld, was dieses sata-kit für eine zweite ssd/hdd im mini kostet, ... würde ich lieber in so was das Geld stecken:
http://geizhals.de/akitio-neutrino-thunder-duo-a1014749.html
Da ist das Kabel gleich dabei.

NAS ist schön und gut - aber keine Backuplösung und intern so ein zusätzlicher hdd-Heizofen noch dazu? nö....
Da langt eine SSD für OSX + die paar Progrämmchen dazu und gut. Daten alle auf die Externe auslagern, fertig ist die Laube.
Da kannst du den Kasten auch an anderen Systemen problemlos nutzen - NAS ist wieder eine andere Geschichte.

GarKing schrieb:
..
Weiß jemand, ob die 4 GB auf die zwei Slots verteilt sind? D.h. muss man komplett ein neues 8 GB Kit kaufen oder reicht ein weiterer 4 GB Riegel?

da langt ein 4gb Riegel oder eine 4 + 2gb-billig-Eimer-Kombi. Oft gibt es den 2gb Ram Riegel irgendwo für lausige 4 euro oder gar geschenkt.
Vermutlich werden die 6 gb erst gar nicht voll ausgereizt?
check it
 
Für den Mini spricht: auspacken, anschließen, nach 45 Sekunden läuft er. dagegen spricht der für diese Minikiste exorbitante Preis.
Daß ein extra konfigurierter Hackintosh nur 200-300€ günstiger als ein Mini sein soll, halte ich für ein Gerücht. Wählt man die Konfiguration mit schnellstem verfügbarem i7 (2,6GHz), 16GB RAM und SSD ohne weitere Extras, landet man aktuell bei 1429€.
Ein mit ausgesuchter Hardware auf miniITX Basis aufgebauter Hackintosh kostet 850-900€, dann hat man aber einen deutlich schnelleren i7, ebenfalls SSD und 16GB RAM, dazu kann man sich für den Preis schon ein Luxus Minigehäuse aussuchen.
Daß ein Hackintosh Bastelei erfordert, ist auch ein Gerücht, inkl. aller Vorbereitungen und nachträglicher Einrichtung dauert die Installation allerhöchstens 1,5h, aber auch nur dann so lange, wenn man nicht über die nötigen Grundkenntnisse verfügt. Wenn er dann einmal läuft, läuft er, mit allen Features, dafür aber auch mit OC. Mac Pro's mit 5GHz sind, denke ich, schwer zu finden. ;)
Nachdem ich so viel Lobhudelei zum Hackintosh, auch in diesem Forum, gelesen habe, habe ich kürzlich selbst mal auf meinem Rechner das Experiment gewagt. Wie gesagt, etwas Lesen, nach einer reichlichen Stunde lief er, inkl. Bluetooth für meine Apple Eingabegeräte, Powermanagement für CPU und Grafikkarte, übertaktet. In Benchmarks, die für Windows und OS X verfügbar sind, wie z.B. Cinebench, ist der Hackintosh im Bereich der Meßtoleranz etwas langsamer, als Windows, ausgenommen OpenGL, da ist die Leistung deutlich schlechter, als unter Windows.
Retaliator_75 schrieb:
Adobe hat jemanden kostenlos(!) die Win Version in eine Mac Version getauscht.

Normalerweise kostete sowas ein Upgrade Preis.
Nö, einmalige Wandlung Windows <-> OS X ist laut Adobe Support immer kostenlos. Wurde mir für mein MacBook Pro so angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Win8 Desaster und der Tatsache das immer mehr Software nur noch per Miete (Adobe) oder in der Cloud verfügbar sein wird werde ich mich demnächst auch mehr mit Apple sowie Linux Alternativen beschäftigen.

So ein neuer Mac Mini kommt da gerade richtig!

Aktuell migrieren ja sehr viele Systemhäuser in Richtung Apple/Linux.

Bei uns in der Verwaltung findet man keinen einzigen Windows Rechner mehr und im Empfang steht ein iMAC.
Der Marktanteil von Google und Android tut sein übriges.

Microsoft hat nun mal kein Monopol mehr und ist für viele unbedeutend geworden.
SteamOS wird sich die Gamer sichern in den nächsten Jahren und spätestens dann ist auch für mich die Windows/Microsoft ERA vorbei.

Apple hat OSX und iOS - Zwei Systeme für unterschiedliche Einsatzzwecke.
Microsoft versucht sich in einem Spagat (Gilt auch für die XBONE) und dabei kommt nichts gutes raus.

Da hole ich mir lieber eine PS4 mit der VR Brille und dazu einen Mac Mini sowie ein iPhone.

DIE Konsole für Games
DER Mini PC für Multimedia
DAS Smart Phone (Qualität der Apps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben