News Neuer Mac mini mit „Haswell“ und „Iris“-Grafik im Februar

Cool Master schrieb:
@bu.llet

Ja Innenleben ist von Intel, allerdings nur die CPU + Chipsatz alles andere ist eine (eigen) Entwicklung von Apple.
Du meinst also sie haben das Boarddesign so geändert dass es ihre bedürfnisse an das Gehäuse abdeckt. Mehr haben sie nicht gemacht. Oder welche Komponenten sind noch "Eigenentwicklungen"? Da ist ja sonst nichts drin außer RAM und Festplatte.
Cool Master schrieb:
Ich meinte natürlich "Für den Preis ist er super". Office bekommt man Kostenlos dazu in Form von iWorks. Das wurde ja erst Kostenlos und war es nicht immer.
Keine Angst, das ist im Preis drin - sicher nicht kostenlos. Kostenloses Office gibts bei Libre und co.

Cool Master schrieb:
Man darf Apple Rechner nicht mit der WIndows Welt vergleichen. Ich nutze z.B. den Rechner unten zum Teil noch Produktiv in der Firma und der hat mittlerweile 8 Jahre auf Buckel und den 2. Akku. Klar er ist nciht mehr der schnellste (Core Duo, 2 GB Ram, 80 GB HDD) aber man kann noch wunderbar damit Programieren - leider laufen mittlerweile aber einige Apps nicht mehr da er 32 Bit only ist. Aber da sieht man mal wenn man nicht jedes Jahr nen neuen PC kauft sind Apple Rechner gut 8 Jahre einsetzbar. Geht man mal von einem Preis von 2800 €aus wären das 350 € im Jahr oder kanpp 30 € im Monat nicht wirklich viel wenn man mich frägt.
Jeder Rechner mit den Spezifikationen ist auch mit Windows oder Linux (noch viel mehr, da spezielle sparsame Distributionen) genauso lange nutzbar. Was sollte das Apple-Geheimnis sein das das nur auf deren Platform ermöglicht.

Seit Apple Intel-Hardware verbaut gibt es absolut nichts mehr was deren Leistungsvermögen von normalen PCs abhebt. Es mag sein dass es Software gibt die es unter Windows/Linux nicht gibt (Apple-Office), aber das wars dann schon.
 
bu.llet schrieb:
Keine Angst, das ist im Preis drin - sicher nicht kostenlos. Kostenloses Office gibts bei Libre und co.

Seh ich nicht so. Man kann natürlich so argumentieren, aber ich glaube kaum das es Intern so abläuft.

bu.llet schrieb:
Seit Apple Intel-Hardware verbaut gibt es absolut nichts mehr was deren Leistungsvermögen von normalen PCs abhebt. Es mag sein dass es Software gibt die es unter Windows/Linux nicht gibt (Apple-Office), aber das wars dann schon.

Na ja die Software ist besser angepasst und damit kann man je nach Branche doch noch mal deutlich was raus holen.
 
Also mal komplett ohne Beispiele und alles nur Vermutungen deinerseits?

Kann man also getrost als Wunschdenken abhaken. Danke!
 
XLD --> Audio konvertieren
Coda 2 --> Terminal, (S)FTP, WebDav und Amazon Server integration dazu ein Editor für alles.
MP4Tool --> Tool um Dateien zu MP4 umwandeln.

Das sind jetzt mal ganz schnelle Beispiele mit ein wenig Zeit würden mir denke ich noch mehr EInfallen :)
 
Und du bist jetzt der Meinung dass es all das nicht in der Windows/Linux-Welt gibt?

Bzw. hast du Benchmarks die zeigen dass ein MP4Tool schneller konvertiert/encodet als das die Windows/Linux-Pendants tun. Ich würde mal bei Video und Audio tippen dass die auch nur die üblichen Bibliotheken verwenden.
 
bu.llet schrieb:
Und du bist jetzt der Meinung dass es all das nicht in der Windows/Linux-Welt gibt?

Nein, das habe ich auch nie behauptet die Programme laufen aber deutlich besser unter Linux/OS X als unter Windows.

bu.llet schrieb:
Bzw. hast du Benchmarks die zeigen dass ein MP4Tool schneller konvertiert/encodet als das die Windows/Linux-Pendants tun. Ich würde mal bei Video und Audio tippen dass die auch nur die üblichen Bibliotheken verwenden.

Da ich ein Hackintosch nutze auf dem auch Win 7 läuft: Ja, unter OS X ist es schneller. Eine ~ 450 MB AVI nach MP4 (h264, AAC 320 Kbit) dauert unter OS X ca. 15 Min, unter Windows dauert das gleiche rund 1-2 Min länger. Frag mich jetzt aber nicht mehr welche Programme es waren die ich unter Win getestet habe das ist gut 1 1/2 jahre her.
 
Zitat von bu.llet
Keine Angst, das ist im Preis drin - sicher nicht kostenlos. Kostenloses Office gibts bei Libre und co.


Seh ich nicht so. Man kann natürlich so argumentieren, aber ich glaube kaum das es Intern so abläuft.

Also ich konnte iWork auf meinem 2009er Macbook erst kostenlos laden, als ich die Apple ID von meinem damaligen 2012er Macbook genommen habe! Also doch eher im Preis inbegriffen und nicht kostenlos!

Zur Qualität:
Wie oben erwähnt, mein ehemaliges 2012er MB... Tja, das hat nach einem halben Jahr komplett den Geist aufgegeben!
Lautsprecher hat nach kurzer Zeit immer laut und erschreckend geknackt, der System-Sound kam weder durch den Lautsprecher, noch durch Kopfhörer-Anschluss, später hat das Ladegerät dann immer noch rot geleuchtet, obwohl er schon 100% hatte, danach war das Akku-Symbol in der Leiste rot dargestellt, aber mit 100%. Soweit kein Problem, aber er hatte nach 1-2 Monaten nurnoch 70% seiner Originalkapazität (coconutBattery). Dann kam dazu, dass das Trackpad aufhörte zu klicken, was allerdings bei meinem 2009er auch schon 3x getauscht werden musste... Zu guter letzt hat der Bildschirm angefangen zu flackern, bis er irgenwann garnicht mehr anging!! Apple meinte, es wäre Fremdeinwirkung im Spiel gewesen, daher wurde das nie auf Garantie repariert. Aber es ist mir nie heruntergefallen und innen habe ich nur Ram und HDD getauscht (und dabei mit 100%er Sicherheit nix berührt!) was laut EU-Recht erlaubt ist!
Daher ist das Book leider nur für 200 bei ebay als Ersatzteil bzw. knackender Mac Mini verkauft worden. Also Wertverlust von 900€ in 6 Monaten. Heißt, 150€ pro Monat. Find ich nicht so toll!

Versteht mich nicht falsch, ich benutze ja immernoch ein Macbook & finde Mac OS gut, aber ich bin der Meinung, dass auch Apple nicht immer tolle Qualität hat! Ich kenne auch jemanden, bei dem der 2009er iMac 24" einfach plötzlich ein für allemal von 3,5mm analog auf SPDIF umgschaltet hat und man es ihm nicht mehr abgewöhnen konnte! (Ging auch unter ubuntu bzw. Windows nicht mehr). Hatte wohl eine Überspannung am I/O Board... Super!

Am Support müssen alle Hersteller noch arbeiten, die bei Apple haben mir eine Abfuhr erteilt und ich saß auf dem Schrotthaufen, ganz im Gegenteil dazu hat mir Microsoft auf Antrag ein neues Surface Pro geschickt, das alte wollen sie aber irgendwie nicht haben. Dann hab ich halt 2 ;) Es geht ja auch noch, hat nur einen gelben Streifen auf dem Display!
Grundsätzlich finde ich letzteres nicht schlimm, aber das war ein Fehler von denen! Die bekommen das einfach alle nicht auf die Reihe!

!
So viel dazu! Das musste jetzt mal raus!
 
topfblume19 schrieb:
Also ich konnte iWork auf meinem 2009er Macbook erst kostenlos laden, als ich die Apple ID von meinem damaligen 2012er Macbook genommen habe! Also doch eher im Preis inbegriffen und nicht kostenlos!

Liegt daran weil es erst mit einem neu gekauften Rechner möglich war. Da sich die Preise aber von 2012 zu 2013 nicht geändert haben verschenken sie es wohl. Man kann die Software nicht per Hardware subventionieren das geht halt leider nicht in der Buchführung. Daher ist es tatsächlich so wie es Apple sagt Kostenlos. Dazu kommt wenn man möchte lädt man sich die Trial von iWorks und per Update hat man die Vollversion...
 
Cool Master schrieb:
Da sich die Preise aber von 2012 zu 2013 nicht geändert haben verschenken sie es wohl. Man kann die Software nicht per Hardware subventionieren das geht halt leider nicht in der Buchführung. Daher ist es tatsächlich so wie es Apple sagt Kostenlos.

Und ob das geht. Die Hardwaresparte zahlt Lizenzgebühren an die Softwaresparte, die jeweils in unterschiedlichen Körperschaften beheimatet sind. Dadurch schmälert sich der zu versteuernde Gewinn der Hardwaresparte= weniger Steuern. Die Einnahmen der Softwaresparte hingegen sind dann sogar komplett steuerfrei. Siehe "Duble Irish with a Dutch Sandwich". Diesen Trick nutzen alle global operierenden Konzerne.

Daneben ist es mir vollkommen wurscht, wie Apple das intern verbucht. "Hardware günstiger aber mit schon bezahlter Lizenz für Software" hört sich halt schlechter an als "Hardware besser aber nicht teurer mit kostenloser Lizenz". Der Marketinggag schein bei Dir gut zu funktionieren.

Apple und was verschenken... :evillol::evillol::evillol:
 
@HamHeRo

Klar geht es... Durch X Unternehmen oder Sub Unternehmen, da die Software und HW Abteilung aber in der gleichen Firma sind geht es halt eben nicht. Da ist auch nichts mit Lizenzgebühren drin.

Was das mit Marketing Gag zu tun hat verstehe ich nicht... Wie das Intern abläuft ist mir als Kunde aber auch ehrlich gesagt kack Egal. Dazu kommen noch die Kostenlosen OS Updates seit Mavericks. Ich nutze eh MS Office da ich es Beruflich brauche daher wirkt auch der "Marketing Gag" nicht bei mir ;)
 
Und nun zurück zu den neuen MacMinis. Den Heiligen Krieg könnt ihr über die pn Funktion austragen
 
Ich habe da mal eine Frage.

Lohnt sich denn der neue Mac mini ,habe noch den 2011 mit der Radon Grafikkarte.Ist die neue Grafikkarte denn schneller?.

Cpu wird sich ja sicher einiges getan haben oder ?.
 
Kurz:

lohnt sich nicht. Vor allem da es bis dato noch kein neuen gibt.

Das Aktuelle Modell ist aus 2012 oder 2013. Das neue Modell 2014, falls es kommen sollte wird auch kein Leistungssprung um 400% sein. Schau dir Benchmarks zu Haswell und dessen iGPU an und du kannst abschätzen ob es für dich lohnt.
 
HD4000 hat etwa 30% weniger Leistung, als die 6630M. Bei der CPU sind es vielleicht 5% mehr Leistung, falls überhaupt. Bin gespannt, ob die endlich den mini updaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh sowieso nicht, warum nicht schon längst ein Haswell Update kam.
Warten die auf Broadwell oder kommt ein neues Design, oder beides? Anders kann ich mir die Verzögerung nicht erklären, außer sie lassen den Mini aussterben.
Aber welcher Mac soll dann als Ein-/Umstiegsmodell da sein, geht ja ansonsten erst bei 999€ los.
 
Das dachte ich auch schon, dass er eingestellt wird. Könnte auch gut sein evtl. wird der Air günstiger und der 13" MBP geht auch ein Tick runter.
 
Na das fände ich äußerst schade, wenn der Mini eingestellt würde. Bei einem Mini mit neuem i7, fusiondrive und halbwegs vernünftigen Grafikchip würde ich wohl schwach werden! Es ist aber schon verdächtig still aus der Ecke...
 
Um den mini wurde bei Apple noch nie viel Wind gemacht, der wird aktualisiert und ohne große Vorankündigung auf den Markt gebracht.
 
Vor ein paar Jahren hätte ich noch gesagt: Ja, da stimme ich dir zu.

Es gab ja schon immer Grüchte - auch um den Mini aber wie schon gesagt wurde es ist wirklich verdammt still.
 
Zurück
Oben