Einige BDs werden nicht mehr erkannt

WilliTheSmith

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.168
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Blu-ray Laufwerk. Es handelt sich um das Gerät LG GGC-H20L.

Plötzlich werden einige BDs nicht mehr erkannt, welche früher ohne Probleme liefen. Angefangen hatte es gestern bei Ice Age. Das Laufwerk hat kurz gearbeitet, doch dann kam die Meldung, dass keine Disc im Laufwerk ist. Nachdem ich dann eine andere BD ausprobiert hatte, lief Ice Age plötzlich. Heute ging es dann weiter: Nachts im Museum 1 und Eragon werden nicht erkannt. Hin und wieder blinkt das Laufwerk jedoch mehrere Minuten, bis es aufhört und sagt, das keine BD im Laufwerk ist.

13 andere BDs liefen in der Zeit ohne Probleme.

Mir fällt gerade beim schreiben hier ein, dass Ice Age 1&2, Nacht im Museum und Eragon alle teilweise weit unter 25GB groß sind, demnach könnten das alles BDs mit nur einem Layer sein, kann ich jedoch nicht mit Sicherheit sagen. Kann es sein das mein Laufwerk einen Knacks hat? Aber warum sind dann nicht auch 2-Layer-BDs betroffen?

PS: BDs alle neuwertig, Laufwerk schön älter, Problem sowohl unter Linux als auch unter Windows
 
raucher? linse verdreckt? wie schaust du BDs unter linux? das würde mich mal interessieren? welche proggies funzen da unter welcher distri … also bei dir
 
BDs unter Linux kann man entweder mit Makemkv streamen oder mittels libaacs und libbdplus und einem Programm, welches diese nutzt (z.B. VLC) direkt abspielen. Lief bei mir bereits unter Arch Linux und Gentoo Linux. Für mehr Informationen: https://wiki.archlinux.org/index.php/BluRay

Doch das hat nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun. Wenn es dich interessiert eröffne einen neuen Thread oder schreib mir eine PN, ich helfe gern. ;)

@Topic: Raucher bin ich nicht. Aber ich habe das Laufwerk seit etwa 4 Monaten nicht mehr benutzt. Könnte man die Linse den reinigen, wenns wirklich daran liegt?
 
danke bezüglich linux.

aber btt:

linsen sind seit langer zeit nur noch aus Kunststoff und damit für reinigende Alkohole nicht sonderlich resistent genug, solange diese vergällt sind. daher empfiehlt sich unvergällter Ethanol, welcher in jeder Apotheke auf nachfrage zwar erhältlich ist, aber auch nicht unbedingt in reinster form. man bekommt häufig nur 90-95%igen. daher sollte man hier ein wenig suchen, wenns mehrere Apotheken in deiner Umgebung gibt. evtl hilft auch mal ein blick auf ne spiritusflasche. 100%iger unvergällter ist da schon äußerst selten und wahrscheinlich pures Glück. 99% sind also schon ausreichend. das ganze äußerst feinfühlig an der linse mit nem wattetupfer/ohrstäbchen anwenden und wieder testen. aufgrund ner teilzerlegung des LWs geht dir leider ne mögliche restgarantie/gewährleistung flöten. wenn sowas noch besteht, ausbauen und ab zum Händler und ihn um wohlwollende Prüfung bitten.

reinigungs-cds empfehle ich äußerst ungern, da alle mir bekannten bisher nur sehr straffe Borsten hatten und ich mir über deren Feingefühl ggü der linse nicht wirklich sicher war und bin. wenn hier jmd anderes positive Erfahrungen hat, würden die mich auch mal interessieren.

kann es aber evtl auch an nem systemeigenen part liegen? eine geänderte dll durch ein anderes proggie könnte deine software ausm tritt bringen. gibt es die Probleme denn auch unter linux? wenn ja, hilft u.U. als gegencheck mal der "leihkauf" eines neuen LWs, also den netten Händler um ne quasi Leihstellung eines neuen Gerätes gegen Geld bitten, dass du nach dem Testen wieder zurückgeben kannst. wäre für jmdn mit nem Geschäft um die ecke bestimmt die schnellste Variante, einen hardwaredefekt auszuschließen. ggf noch einen Satz neue Kabel mitnehmen, falls man selber absolut keinen Ersatz liegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Garantie habe ich sicherlich keine mehr. Hatte das Laufwerk vor 2 Jahren hier im Forum gekauft. Und eine Rechnung hatte ich glaub ich auch nie. ;)

Software kann ich eigentlich auch ausschließen, da die Probleme unter Windows ebenfalls auftreten. SATA-Kabel hatte ich schon getauscht und sogar einen anderen Port versucht, ohne Erfolg. Auch glaube ich nicht, das meine Hardware dran Schuld ist. Wieso sollten denn einige BDs funktionieren und andere nicht? Kann mir da eigentlich nur das Laufwerk als Fehlerquelle vorstellen. Evt gibt es ja Zwei Leseköpfe, einen für BDs mit ein Layer und einen für 2? Wobei ich eigentlich eher dachte, das diese in einem Lesekopf vereint sind.

Naja, vielleicht hat hier noch jemand anderes eine Idee. Wenn nicht, werde ich es mal riskieren, den Lesekopf zu reinigen. Wenns schief geht, hab ich auch nichts verloren. Ohne den Versuch hätte ich auch ein neues Laufwerk gebraucht.

//edit: So, habe das Laufwerk jetzt nochmal an einem anderen Rechner getestet, ohne Erfolg. Auch habe ich das Laufwerk geöffnet, mit der Gewissheit, dass ich es danach zu meinen anderen Teilen ins Computer-Museum stellen kann. Zu meiner Verwunderung lief das Laufwerk danach jedoch weiterhin, jedoch immer noch mit dem oben angesprochenen Problem.

Also wenn hier keiner mehr eine Idee hat, werde ich mir die Tage wohl ein neues Laufwerk zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich der Layer hast du noch einen Punkt ins Spiel gebracht: um auch feinste Schwankungen der Position der Layer ausgleichen zu können, wird die Linse mechanisch bewegt, um eine Fokussierung des Lasers auf den korrekten Brennpunkt zu erreichen. fällt dieser Mechanismus hin und wieder aus (k.A. … durch Fehler in …), so klappt das Einlesen halt auch nur bei manchen Scheiben. und bei anderen auch nur dann nicht, weil die Fokussierung nicht gehalten werden kann.

sowas repariert dir wohl keiner mehr, leider. da hilft wohl nur noch der Neuerwerb eines Ersatzlaufwerkes.
 
Zurück
Oben