News Intels LGA2011-Sockel in drei inkompatiblen Variationen

Was ihr euch zofft, daß Intel bei den kommenden Prozessoren etwas am Sockel 2011 ändert. Meine güte...

Ihr tut ja so, als wenn Intel verpflichtet wäre, eine erhöhte Kompatibilität zu gewährleisten. Der Pentium 4 "Prescot" war auch schon auf Sockel 775...und...liefen alle Core 2 Quad auf Sockel 775 auf allen Boards diesen Sockeltyps? Nein!

Ich bin mal ganz frech und dreist: jemand, der seine Sandy Bridge-E oder Ivy Bridge-E CPU demnächst irgendwann in eine Haswell-E CPU wandeln will, dem werden auch die "paar Euros" für ein neues Board nicht wirklich weh tun. Man darf nicht vergessen, daß so manche dieser Prozessoren so viel kosten, wofür andere sich einen ganzen Rechner holen!

Und, wie gesagt, AMD und Intel sind nicht verpflichtet neue Prozessoren auf bestehende Sockel zu bringen.
 
Euch ist schon klar, dass es hier um Server CPUs geht? Das betrifft 99,9% der User hier doch eh überhaupt nicht?!
 
@Ltcrusher:
Eigentlich zofft sich keiner und die Mehrheit sagt das sie gerne eindeutige Namen gehabt haetten oder darin kein Problem sehen, weils zu den Boards immer Liste gibt welche CPU kompatibel sind. Also alles im gruenen Bereich.

@sebbolein:
Das kommt wohl ganz auf die Plattform/Preis an. Is ja nicht so, das zB der e3 1230 auch nicht fuer 99,9% der Leute hier uninteressant ist, oder? Ich selbst schau mir das Ganze auf jedenfall an und wenn die Plattform P/L technisch gut aussieht, warum nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt vier Xeon E variaten:
E - Einsockelsyteme mit maximal einem Prozessor pro Mainboard
EN - Zweisockelsysteme mit maximal zwei Prozessoren pro Mainboard
EP - Viersockelsysteme mit maximal vier Prozessoren pro Mainboard
EX - Achtsockelsysteme mit maximal acht Prozessoren pro Mainboard

Je mehr Prozessoren pro Mainboard unterstützt werden, desto teuer ist auch der Prozessor - das war bei AMD auch immer so.

P.S.
AMD Opteron und Oracle SPARC T5 bieten derzeit maximal Viersockelsysteme, aber bei den 16-Kernern, die die (beide) auf dem Markt haben, ist das auch nicht so schlimm. Ich weiß nicht, was der T5 für eine TDP hat, aber der schnellste T4 von oracle kam glaub ich auf 230 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
... Wenn das BIOS/UEFI den Prozessor nicht unterstützt, bootet das Board nicht - deshalb immer erst flashen (UEFI aktualisieren), dann neuen Prozessor kaufen.

das klingt dann doch ein wenig danach, als würde man damit die paar fehlenden kontaktflächen gleich mit nachrüsten können. auch wenn dein gedanke allgemein seine Gültigkeit hat, in bezug auf physikalische Änderungen bezweifle ich den nutzen eine flashvorgangs deutlich ^^ und im Artikel geht nunmal um physikalische unterschiede, da ist ein tipp mit bios/uefi update mal ziemlich unnütz
 
Danke sehr, laut der MainBoard Compatibilitätsliste die hier so freundlich verlinkt wurde sollte das passen.
Ansonsten lass ich den eh bei CaseKing zusammenbauen, da wird sich dann im Problemfall schon wer melden denke ich, deren Support ist ziemlich gut ^^
 
Lilz schrieb:
Das kommt wohl ganz auf die Plattform/Preis an. Is ja nicht so, das zB der e3 1230 auch nicht fuer 99,9% der Leute hier uninteressant ist, oder? Ich selbst schau mir das Ganze auf jedenfall an und wenn die Plattform P/L technisch gut aussieht, warum nicht?

OK, wenn dich EP Prozessoren interessieren. Kannst dir ja mal hier die Preisliste anschauen, wusste nicht das Computerbasler doch so viel Geld für ihre Heimrechner ausgeben.
 
Naja, kommt drauf an, was man damit machen will vermute ich.
Und wer zahlt muss ja nicht unbedingt der sein, der bastelt.
Ich könnte zwar, aber ich bin mittlerweile zu faul dafür.
Sowohl für die Recherchen bezüglich Kompatibilitäten und Verbrauch/Effizienz und Preis/Leistungsverhältnis als auch für den eigentlichen Zusammenbau . .
 
@ MahatmaPech

Aufmerksam lesen und den kontext des Diskussionsverlaufs beachten. Ich fass nochmal meinen Beitrag zusammen: Selbst wenn du identische Sockel hast, weißt du immernoch nicht, ob der Prozessor in deinem Board läuft, weil eben auch das BIOS/UEFI und nicht nur der Drahtklumpen im Sockel den Prozessor unterstützen muss. Auch wenns der richtige Sockel ist, wenn das BIOS/UEFI das Prozessormodell (bspw. die neue Revision) nicht kennt, bootet das Board trotz richtigem Sockel nicht.

P.S.
Schlussfolgerung meines ersten Beitrags: Die Annahme, drei verschiedene Sockel mit gleichem Namen würden etwas verkomplizieren, ist falsch, weil man auch mit identischen Prozessoren nie wüsste, welches Board nun welche Prozessoren genau unterstützt. Das erfährt man eben nur über die CPU-Liste auf der Mainboad-Website. Kaufste ein Desktopboard, dessen Spannungswandler nur für 65W TDP CPUs reichen, gibts auf dem Board keine 90W TDP CPU auch wenn die noch so sehr den gleichen Sockel verwenden. Hat dein Boardhersteller keine Lust mehr für dein Board BIOS/UEFI-Updates herauszubringen, gibt es, selbst wenn für deinen Prozessorsockel noch eine neue CPU oder CPU-Revision herauskommt, keine neue CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
... Aufmerksam lesen und ...

ich habe schon gelesen. ich wollte jedoch über einen schmunzelnden Umweg auf die mMn gerissene Posse deinerseits hinweisen, die du allem Anschein nicht gemacht hast. da also uns beiden bekannt sein sollte, dass physikalische Gegebenheiten nicht via FW-Update geändert werden können, habe ich ja auch das stilistische Mittel " ^^ " verwendet.

ich bitte daher vielmals um Verständnis, dass ich meiner lustigen Ader den freien Lauf gestattete. das Manko an gleichem Verständnis meines Gegenüber ist bedauernswert, jedoch kann ICH dies nicht ändern.

alleine das Unvermächtnis eines älteren so2011 Prozessors, nicht mit DDR4 umgehen zu können und umgekehrt sehr wahrscheinlich der fehlende Umgang neuerer Prozessoren mit DDR3 macht entsprechende FW-Updates sehr wahrscheinlich äußerst unnütz.

bis zum nächsten Mißverständnis ... h.a.n.d.
 
Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
AMD Opteron und Oracle SPARC T5 bieten derzeit maximal Viersockelsysteme

sag mal, kennst du nur den alten T5 weil du den immer aufzählst?

oracle T4 4P (240W)
oracle T5 8P (240W)
oracle M5 32P
oracle M6 8P systeme, mit Bixbys bis zu 96 CPUs.
fujitsu sparc 64 X/X+ unterstützt bis zu 64 sockel systeme.
Power7/7+ 32P (250W)
Itanium Poulson 32P (180W)

und nicht widersprechen, ich hab extra in den datenblättern nachgesehen!
 
RaptorTP schrieb:
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern , wie sich alle darüber beschwert haben - das AMD andauernd den Sockel ändert.

Jetzt ist da wohl INTEL mal am Zug

Und zwar weit weit !!! unübersichtlicher !! ... auweija !

Sockel 2011 2,3 .... oha !

Wann soll das denn gewesen sein? Intel hat und wechselt erheblich öfter, obwohl es aus technischer Sicht überhaupt nicht nötig wäre (1155/1150 zb.)
 
sebbolein schrieb:
Euch ist schon klar, dass es hier um Server CPUs geht? Das betrifft 99,9% der User hier doch eh überhaupt nicht?!

Word! Wie alle sich das Maul zereißen für ein Produkt, dass nie für den Consumerbereich entwickelt wurde und auch nicht für diesen Bereich vermarktet wird. War im Thread über die News der Vorstellung das gleiche. :(
 
@ Stahlseele
ASRock X79 Extreme9, Intel X79 Mainboard - Sockel 2011
CPU:
Intel Core i7-4820K 3,7 GHz (Ivy Bridge E) Sockel 2011 - boxed
Board passt - das ist nicht das Problem, aber Asrock hatte mir geschrieben, dass die Boards mit einem etwas veralteten Bios ausgeliefert werden das die Ivy-E CPUs nicht unterstützt!
Da Asrock nicht so intelligent war wie der Halbbruder Asus, nämlich ein Feature zu haben aktuelle Bios Versionen OHNE CPU zu installieren, benötigst Du eine Sandy-E CPU um das aktuelle und notwendige Bios aufspielen zu können!
 
So, ich habe mir mal die Arbeit gemacht und angefangen zu zählen.
Da ich leider jetzt zu meinen ersten Auftrag muss, da ich Selbständig bin, habe ich keine Zeit mehr. Ich werde spätistens aber morgen weiter machen.
Natürlich würde ich mich auch freuen, wenn sich jemand anderes findet, auch nur wenn er die Ergebnisse kontrolliert.
Man sieht meine zeilenweise Zählung an den notierten Werten und dem links und rechts markiert Punkten. Ich habe jede Zeile mindestens 2x gezählt um Verzählungen zu vermeiden. Am Ende addierte ich alles, einmal im Kopf (Überschlag) und zweimal mit Taschenrechner (für alle Fälle).

Hier das Ergebnis:

Sockel 2011.png

Sandy-EP = 2011
Yvi-EP = 2011
Yvi-EX = 2084
Haswell-EP = 2084

PS:
Mir gefällt es überhaupt nicht, wenn Leute groß den Mund aufreißen ala "Ich weiß ein einfacheren Weg, über Bildbearbeitung und Mathe" wie alxtraxxx @ Post 44 andeutete und es dann nicht einmal vorführt. Ich weiß selber nicht ob und wie es auf diesen Weg geht, aber wer heutzutage alles der Technik überlässt, ist meiner Meinung nach irgendwie verlassen. Einfaches Beispiel: 1+1=10 oder 5+5=12 oder 9+9=12 . All das zeigt mein Taschenrechner an und es ist sogar richtig, das weiß ich aus meiner Branche/Ausbildung. (Es gibt mehr als ein Zahlensystem, man muss es nur wissen und nicht nur mit Halb- oder Pseudowissen prahlen.)

PS die 2.:
Vielen Dank an Lilz @ Post 49, der mich unterstützt hat. Ich bin für Haswell-EP aufs selbe Ergebnis gekommen.

Somit hätten wir auch die Frage zum Sockel 2011 (vorerst) geklärt.
 

Anhänge

  • Sockel 2011.png
    Sockel 2011.png
    435,2 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet: (Ergebnis gelüftet)
MountWalker schrieb:
E - Einsockelsyteme mit maximal einem Prozessor pro Mainboard
EN - Zweisockelsysteme mit maximal zwei Prozessoren pro Mainboard
EP - Viersockelsysteme mit maximal vier Prozessoren pro Mainboard
EX - Achtsockelsysteme mit maximal acht Prozessoren pro Mainboard

Das stimmt nicht ganz bzw. ist unglücklich formuliert, da es Überschneidungen zwischen den Klassen gibt:

E = max. 1 CPU für Workstations / Entry Level Server
EN = max. 1 oder 2 CPU für Entry Level Server
EP = max. 2 oder 4 CPU für Mainstream Server
EX = max. 2 oder 4 oder 8 CPU für Highend Server

Intel nennt das EN für Entry, EP für Efficient Performance und EX für Expandable.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal diese Art CPU ist nichts für Aufrüster. Also wenn man sich ein EX-System oder auch ein größeres EP-System kauft, dann eh immer mit Board. Und dann hat man auch Händler an der Hand die einen da gut beraten können.

Es wäre allerdings schon gewesen wenn die EX-CPUs auf EP-vorbereitete Sockel gepasst hätten.
EP für EX-Sockel kompatibel zu machen wäre wohl eher problematisch gewesen.
Aber unterm Strich wäre wohl die eine wie die andere Variante ne Art Geldverbrennung gewesen.

Wozu sollte ich mir nen 8-Sockel Mainboard holen und dann bloß 4 EP-CPUs draufpacken? -> Geld verbrannt
Wozu sollte ich mir EX-CPUs holen und dann bloß 4 davon auf ein EP-Board schnallen wenns auch EP-CPUs an sich bringen würden? -> Geld verbrannt.
 
Wieso regen sich alle künstlich auf? Intel wechselt den Sockel wie andere die Unterwäsche und wenn nicht gerade der Sockel gewechselt wird, dann ist eben mal der Chipsatz inkompatibel... aber das ist doch schon seit Jahren so, was soll der Stress jetzt?

Wer Kompatibilität will, der nimmt einen AMD, da gab es für CPUs in den letzten 8 Jahren gerade mal 4 Sockel, die größtenteils abwärtskompatibel sind... Wer findet, dass AMD doofe Ohren hat, nimmt halt Intel und weiß, dass ein neuer Prozessor in der Regel auch ein neues Board braucht. Das ist aber keine Überraschung und lohnt der Aufregung nicht...
 
Zurück
Oben