Ich will aufrüsten! Wer hilft mir bei der zusammenstellung?

Gandalfforce

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.418
Hallo alle zusammen :)

Derzeit habe ich folgendes System:
CPU: FX8320 @ 120er Macho Rev. A
RAM: 2*4gb 1600mhz CL9 Ballistix Sport von Crucial ( Low Profile )
GPU: XFX HD 7850 1gb Core Edition
PSU: Bequiet! Systembuilder 500W
SSD: Samsung 840Evo 250gb
HDD: irgendwelche Datenknechte mit 500gb@3,5" und 640gb@2,5" *grins*
Mobo: Gigabyte GA-970a-UD3P
Gehäuse: Sharkoon VS3-V

Ich habe mir für die Sommerferien einen Ferienjob besorgt und hätte dementsprechend auch erst Anfang September genug Geld.

Aber zurück zum Thema:
Derzeit bin ich an für sich zufrieden mit dem guten Stück, aber da ich jetzt aufs PC Gaming umsteigen möchte ( naja, eher mal eine andere Grafik haben will als den Einheitsbrei der PS3 :D ) hatte ich mir vorgenommen mal den Kasten zuverbessern.

Das Gehäuse werde ich nicht wirklich wechseln, habe mir einen Casemod vorgestellt ( wenns dann soweit ist poste ich davon hier den Link für den Thread ).

Zum Prozessor&Mainboard:
Da die neuen Konsolen schwache Einzelkernleistung hergeben, habe ich mir sagen lassen das in Zukunft wahrscheinlich mehr als nur vier Kerne/Threads genutzt werden bei den meisten Spielen. Würde sich dann überhaupt ein Prozessorwechsel auf bspw. einen i5 4770K lohnen, falls sich meine Vermutung bewahrheiten sollte? :D
Schließlich hat mein FX-8320 ja dafür dann bessere Vorraussetzungen als ein i5, aber seit mir nicht böse falls ich mich da irre ^^

Falls ich allerdings wechseln sollte, welches Mainboard sollte ich mir holen?
hätte mir das hier rausgesucht.
Bin demletzt durch andere Threads darauf aufmerksam gemacht worden, das es ein Problem mit diesen PCIe Lanes geben könnte beim 1150 Sockel.
Ich würde nämlich vielleicht noch eine PCIe Karte in Form einer Soundkarte anbringen. Die ist ja x1 angebunden. Kann man die eig in den unteren PCIe 2.0 x16 Slot stecken? Wäre doch besser für den Airflow der GPU, oder?
Deshalb hatte ich mich auch für ein Board mit PCIe 3.0 entschieden, das macht dann ja nicht so große Einbußungen in Sachen Performance wie ich hörte.


Die Grafikkarte:
Ich habe ja derzeit eine Turbinenimmitation in Form einer xfx hd 7850 1gb core edition verbaut.
Die Karte ist laut, läuft ziemlich warm und ist dazu bekannterweise Leistungsschwach.

Ich habe mir überlegt, das ich mir eine r9 280x zulege, wahrscheinlich diese hier. Wenn nicht dann das entsprechende Gegenstück von nVidia. Welche Karte wäre das? :D

Dazu muss ich sagen, das ich einen FPS limiter benutzen werde, damit die Karte nicht mehr als 60FPS ausspuckt ( bezweifle aber, das sie mehr packt überhaupt bei BF4 @ 1080p ^^ ), da ich Tearing ( mein Kumpel hat einen i7 4960x mit 2 780ti im Einsatz, hatte das Vergnügen darauf mal spielen zu dürfen mit seinem damaligen 60hz Monitor, der neue war noch unterwegs zu ihm :D ) nicht so prickelnd finde ^^
Zudem sinkt dann ja auch bei spielen wie CS oder anderen Grafikkrüppeln der Stromverbrauch mehr oder weniger stark, soweit ich das verstehe.



gemäß dessen, dass ich Schüler bin, würde ich die meisten Sachen wahrscheinlich gebraucht kaufen ;D


Was haltet ihr von dem vorhaben?
Was würdet ihr ändern?
Soll ich auf die neuen Modelle der GPU´s und CPU´s warten, die dieses Jahr rauskommen werden?

Das Geld, das ich dann ausgeben würde, ist flexibel, sollte sich aber bei eurer Beratung auch im Rahmen von den oben aufgeführten Komponenten aufhalten.


Danke für eure Zeit und Bemühungen :)

Edit:
Spiele - Bf3, Bf4, Titanfall, ältere Klassiker und mal sehen was die Zukunft uns Gamern bescherren mag :D
Programme - Videowave und office Gedöhns.
 
Zuletzt bearbeitet: (edit)
Deine CPU/Mainboard zu wechseln wäre eine schlechte Idee. Du könntest vielleicht übertakten.

Das Gegenstück zur R9 280x von nvidia ist die GTX770.

Du kannst eine neue Grafikkarte kaufen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
 
Die MSI R9 280X wird auch ziemlich warm da sollte man lieber die von Asus nehmen oder eben eine MSI GTX 770 die hat den gleichen Kühler wie die MSI R9 280X aber da die GTX 770 deutlich weniger Abwärme produziert bleibt die Karte kühl und leise, zudem wäre die GTX 770 sparsamer als die R9 280X.

Wegen der CPU müsste man genau wissen welche Spiele du spielen willst, wäre SC2 oder GW2 dabei rate ich klar zu einen Wechsel auf eine Intel CPU, aber da muss man erstmal wie gesagt sehen welche Spiele du spielst.

Zudem bringt es jetzt auch nicht wirklich hier nachzufragen wenn erst in 6 Monaten gekauft wird da oft schon Empfehlungen nach 2 Wochen veraltet sind oder ist jetzt schon ein bisschen Geld vorhanden?
 
Gandalfforce schrieb:
Ich habe mir für die Sommerferien einen Ferienjob besorgt und hätte dementsprechend auch erst Anfang September genug Geld.

weiter lese ich nicht zu viel text, und menschen sind von natur aus faul.

komm September wieder mit einem Budget, in der zeit kann sich vieles ändern. preislich u. leistungstechnisch je nach budget.
 
Ganz ehrlich?
Spar dein Geld erstmal und rüste maximal die Grafikkarte auf (was mMn auch noch nicht so viel Sinn ergibt).
Die R9 280X ist eine HD 7970...nur so nebenbei mal angemerkt.
Der Wechsel vom FX 8320 zu einem i5/i7 lohnt sich ebenfalls nicht wirklich, mit dem Ding dürftest du noch alles machen können.
Bis September ändert sich noch viel auf dem Hardwaremarkt. Wenn, dann 1 Woche vor Bestellung hier wieder ankommen.
 
Würde ich auch sagen.

Eigentlich reicht die 7850 noch für alles ,

nur die Kantenglättung etwas runter ( ist kaum zu sehen ) und schon geht's ganz gut, auch mit BF3 oder 4

Oder eben 280 X oder 770 GTX
 
Ich dachte mir schon, das ich noch warten kann ^^ :D

Ich melde mich dann wieder wenn das Geld da ist :p

Danke aufjedenfall für eure Bemühungen! :)

Edit: Kleine Frage mal am Rande:
Ich habe vor mir jetzt 2 weitere FullHD 24" Bildschirme zu kaufen, reicht da eine R9 290/GTX 780? ( Es wird eine dieser Karten oder besser, aber welche genau kann man ja erst 1-2Wochen vorher mal besprechen)
Bzw. kann man mein Vorhaben BF3/4 auf 3 Bildschirmen zu zocken realisieren ( GPU: HDMI out, 2*DVI out, Monitor(e): 3*HDMI in ( DVI auf HDMI Kabel sind schon vorhanden) )?
Auf was muss ich achten?
Ich suche mir lieber jetzt schonmal meine Hardware aus, die ist dann zum Kaufdatum nochmals ne Ecke günstiger und ich komme nicht in die Versuchung mir das Neueste zu holen ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 3 Full HD Monitore wird es auch mit einer GTX 780/R9 290 etwas schwierig und wenn sie es doch schafft nur mit niedrigeren bis mittleren Details.
 
Ich hab mir mal Benches im Netz durchgeguckt und folgendes ist mir immer aufgefallen: immer 16xMSAA ( schlagt mich nicht wenn ich das falsche hier angebe :D ), braucht man das wirklich?
Soll ja viel Leistung kosten....
 
Brauch man nicht unbedingt, mir selber reichen immer 4xMSAA oder maximal 8xMSAA.
 
Habe zudem immer nur 4k Benches gefunden - 3Monitore sind ja nicht üblich ^^
Hab mich vertan, die Einstellungen sind mit 4xMSAA und 16xAA ( brauch man das? ) ( Siehe hier ganz unten ). Aber triple FullHD hat ja immernoch weniger Pixel als 4K, kann ich also 4/3 mehr FPS erwarten? ^^

Ich bin ja mal gespannt ;D
Mir persönlich reichen 45 min FPS dickstens ( Frage am Rande: kommt das nur mir so vor oder sind 30 KonsolenFPS flüssiger als 30 PC FPS? :D ) .
 
Eigentlich müsste es einen in beiden Fällen ruckelig vorkommen, nur gibt es Spiele wo es nicht so doll auffällt oder gar nicht auffällt, NFS Rivals (was einen 30FPS Limitier hat) läuft laut einigen PCGH Redakteuren für 30FPS noch sehr flüssig für ein Rennspiel und NFS Rivials setzt ja auf die gleiche Engine wie BF4 wenn ich mich nicht täusche.
Ob man 4xMSAA und 16XAA braucht sieht jeder anders, jeder hat da seinen Vorlieben, der eine nutzt lieber bessere Filter, der andere lieber eine größere Auflösung oder eben mehrere Monitore und dann gibt es noch die die so viel FPS wie möglich haben wollen weil es ihnen selbst bei 60FPS noch ruckelig vorkommt.
 
Okay, wo du recht hast, hast du recht ^^
Als Konsolero werd ich wohl ohnehin begeistert sein :p

Vielen dank jedenfalls.
 
Denke ich auch, sind jedenfalls die meisten die vorher nur auf einer Konsole gespielt haben.
 
mit meinem derzeitigen system kann ich mw3 auf den hoechsten einstellungen spielen und das sieht schon extrem gut fuer mich aus ^^

bei meiner triple fullhd konfig werde ich eh ins gpu limit rutschen - sprich cpu muss nicht ausgetauscht werden oder?
kann ich titanfall so auf ultra spielen mit triple fullhd? :-D
das teil ist ja nicht der hw fresser ^^
 
Die höhere Auflösung tut der CPU nichrs zu Sache, aber wo die CPU bei Full HD zu schwach ist wird sie auch bei 3x Full HD zu schwach sein
 
man lernt wohl nie aus ^^
Naja, ich werde es ja dann sehen.

der xeon e3-1230 ist ja nicht allzu teuer. verkaufe in diesem falle dann einfach cpu+mobo und kaufe gebrauchtes mobo+cpu :-)
 
Das kann man im Notfall natürlich machen, sollte aber sowieso nur in Spielen der Fall sein die viel Leistung pro Kern brauchen.
 
Zurück
Oben