Black screen kein Bios Fenster - Bitte bitte hilft mir Jemand

IchDrehDurch31

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
17
Ich bin am ende meiner Kräfte. Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut, wohlgemerkt nicht zum ersten mal, und es startet einfach nicht.

Also die LEDs vom kühler und drum und dran sind am leuchten und alles scheint zu klappen, aber es kommt irgendwie kein Signal zum Monitor. Es piept auch nichts einfach nur ein blackscreen.

Naja, falls was kaputt sein sollte von den Teilen hab ich von meinem anderen PC erstmal die CPU und das Mainboard drangeschraubt, um zu schauen ob es am Netzteil liegt - Wieder Fehlschlag also muss es am Netzteil liegen dachte ich mir.

Dann hab ich den Netzteil an den neuen Mainboard drangemacht und wieder nichts… Also weder Mainboard/CPU noch Netzteil. Dann hab ich alle Kabel 10x kontrolliert den RAM getauscht oder nur mit einem Stick probiert es hochzufahren, aber alles vergebens.

Habe auch alle USB Kabel entfernt, wieder kein Erfolg.

Ich werde langsam verrückt und glaube tatsächlich es kann nur an den defekten Gehäusekabeln liegen (alle troubleshooting-Anläufe wurden an dem Gehäuse gemacht). Bitte hilft mir ich weiß echt nicht weiter.

Ich werde Morgen die NULL-Methode versuchen, obwohl das eigentlich keinen Sinn macht, da ich ja eigentlich (falls es kaputte Teile gibt) ersetzt habe. Aber fürs erste bin ich K.O.

Teile des neuen PCs:
Cpu: ryzen 5 5600x
Gpu: rx 6600 ( beim troubleshooting abgebaut)
Ram: g skill ripjaws 2 x 8GB, 3600 MHz
Mainboard: MSI Pro Max AMD B450M-A
Netzeil: bequiet! Sytem power 7 500W
Gehäuse: Inter-Tech B-49 Midi Tower
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sein, dass die Hauptplatine noch ein altes BIOS aufweist und die CPU nicht erkennt.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#bios

Überprüfe mal, ob MSI ein BIOS-Update durchführen kann per USB-Stick ohne dass die CPU erkannt wird.
Bei einigen Platinen kann man das an einem speziellen USB-Port forcieren.

Ahja, was für RAM? Genaue Bezeichnung bitte.
 
Sehr hilfreich danke.
Ergänzung ()

Spock55000 schrieb:
Es könnte sein, dass die Hauptplatine noch ein altes BIOS aufweist und die CPU nicht erkennt.
https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#bios

Überprüfe mal, ob MSI ein BIOS-Update durchführen kann per USB-Stick ohne dass die CPU erkannt wird.
Bei einigen Platinen kann man das an einem speziellen USB-Port forcieren.

Ahja, was für RAM? Genaue Bezeichnung bitte.
Bios macht doch keinen Sinn wenn ich vom funktionierendem PC das Mainbaord probiert habe nur mit ramsticks. Musste die Grafikkarte dann auch dran sein damit man zum BIOs kommt? Weil die habe ich ja weggelassen, bin mir jedoch sicher dass man für den booten des BIOs keine Graka braucht…
 
Also https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#cpu listet deine CPU auf.

1708140501768.png


Daher sollte man schauen, ob das aktuelle ist, denn die Platine erkennt sonst den Prozessor nicht und macht nichts. Ohne BIOS geht gar nichts, CPU, RAM und GPU kommunizieren.

Deine Platine hat einen "Flash-Knopf", daher könnte es gehen.

Im Übrigen hat der 5600x keine integrierte Grafikkarte, daher muss deine GPU verbaut werden und die Kabel müssen an der GPU angeschlossen sein, nicht an der Hauptplatine.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae1cum77 schrieb:
Leider doch, auch das will dargestellt werden. Welche CPU ist dort verbaut?
Im alten Mainboard ist die ryzen5 5600 drin und im neuen die 5600x. Ich probiere mal Morgen nochmal alles mit der GPU - pain in the a.. + der NULL Methode auch.
Spock55000 schrieb:
Also https://de.msi.com/Motherboard/B450-A-PRO-MAX/support#cpu listet deine CPU auf.

Anhang anzeigen 1455231

Daher sollte man schauen, ob das aktuelle ist, denn die Platine erkennt sonst den Prozessor nicht und macht nichts. Ohne BIOS geht gar nichts, CPU, RAM und GPU kommunizieren.

Deine Platine hat einen "Flash-Knopf", daher könnte es gehen.

Im Übrigen hat der 5600x keine integrierte Grafikkarte, daher muss deine GPU verbaut werden und die Kabel müssen an der GPU angeschlossen sein, nicht an der Hauptplatine.
Sie verstehen glaub ich nicht, dass ich den anderen funktionierenden Mainboard auch genutzt habe nur das ohne Grafikkarte - das probier ich Morgen. Deswegen kann es ja beim alten Mainboard gar nicht an einem Bios update scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Bitte was, der Rechner geht ohne Grafikkarte? Das geht nicht.

Eventuell sollte hier genau geschrieben werden, welche Komponenten NEU sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
IchDrehDurch31 schrieb:
Ich probiere mal Morgen nochmal alles mit der GPU - pain in the a.. + der NULL Methode auch.
Die haben beide keine integrierte GPU (iGPU), da liefern die Mainboardanschlüssen natürlich kein Bild. Das geht nur mit den APUs der G-Serie.

NULL-Methode ist bei Ryzen raus, die Systeme gehen ohne RAM nicht in den POST, da passiert dann garnix, ist also nicht hilfreich.

TL;DR: ohne GraKa kein Bild :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Spock55000 schrieb:
Bitte was, der Rechner geht ohne Grafikkarte? Das geht nicht.

Eventuell sollte hier genau geschrieben werden, welche Komponenten NEU sind.
Ich erkläre nochmal: hab alles drangemacht natürlich auch die Grafikkarte beim ersten durchlauf. Die darauf folgenden troubleshooting versuche habe ich dann ohne Graka gemacht, da ich dachte man braucht diese nicht, um aufs Bios Fenster zu kommen. Wie gesagt Morgen werde ich alles wieder mit Grafikkarte testen also bei jedem versuch.
 
mae1cum77 schrieb:
Die haben beide keine integrierte GPU (iGPU), da liefern die Mainboardanschlüssen natürlich kein Bild. Das geht nur mit den APUs der G-Serie.

NULL-Methode ist bei Ryzen raus, die Systeme gehen ohne RAM nicht in den POST, da passiert dann garnix, ist also nicht hilfreich.

TL;DR: ohne GraKa kein Bild :).
War also von anfang an mit der grafikkarte was? 🤔 Hoffe mal nicht aber irgendwie schon. Hauptsache ich weiß was falsch mit dem System ist.
 
IchDrehDurch31 schrieb:
War also von anfang an mit der grafikkarte was?
Nein, heißt es nicht.

Wie wird der Monitor angeschlossen, ist die Frage?

Wenn das BIOS allerdings zu alt ist, bootet das System nicht und dann kommt auch mit GraKa kein Bild.

Dein Board kann auch ohne Bild einen BIOS-Flash durchführen, wie es aussieht. Das solltest du dir mal in Ruhe anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Ja_Ge und Dr. McCoy
IchDrehDurch31 schrieb:
Morgen werde ich alles wieder mit Grafikkarte testen also bei jedem versuch.
Aber selbst dann muss sichergestellt sein, was bereits zuvor weiter oben im Thread angesprochen wurde, dass das UEFI aktuell genug ist für die verbaute CPU. So kannst Du das UEFI auf die neueste Version flashen, ohne Bild:

Ergänzung ()

IchDrehDurch31 schrieb:
Netzeil: bequiet! Sytem power 7 500W
Und das bitte ersetzen durch ein neues, zeitgemäßes. Ja, wurde im Threadverlauf ebenfalls schon angesprochen, da es aber untergegangen zu sein scheint, greife ich es nochmal auf. Das Ding ist 12 Jahre alt, war damals schon nicht für Gaming gedacht und sollte für derlei aktuelle Gaming-Hardware nicht mehr verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Medic144, RedIvan und 2 andere
IchDrehDurch31 schrieb:
mein Mainboard hat sowas nicht?
Doch, hat es. Ist auch im Manual dokumentiert. Und hier im Video:

 
Hat es wirklich nicht. Im Internet steht auch,
Dr. McCoy schrieb:
Aber selbst dann muss sichergestellt sein, was bereits zuvor weiter oben im Thread angesprochen wurde, dass das UEFI aktuell genug ist für die verbaute CPU. So kannst Du das UEFI auf die neueste Version flashen, ohne Bild:

Ergänzung ()


Und das bitte ersetzen durch ein neues, zeitgemäßes. Ja, wurde im Threadverlauf ebenfalls schon angesprochen, da es aber untergegangen zu sein scheint, greife ich es nochmal auf. Das Ding ist 12 Jahre alt, war damals schon nicht für Gaming gedacht und sollte für derlei aktuelle Gaming-Hardware nicht mehr verwendet werden.

Dr. McCoy schrieb:
Doch, hat es. Ist auch im Manual dokumentiert. Und hier im Video:


siCk66 schrieb:

dass es diesen button haben sollte, aber das was ich hier habe ist anders.
 

Anhänge

  • IMG_3942.jpeg
    IMG_3942.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_3941.jpeg
    IMG_3941.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 96
  • IMG_3940.jpeg
    IMG_3940.jpeg
    997,3 KB · Aufrufe: 101
Screenshot 2024-02-17 051208.png

Nächstesmal dann das richtige Board im Anfangspost angeben :) . Dieses Board hat keinen BIOS Flash Button.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Sinatra81, Dr. McCoy und eine weitere Person
Zurück
Oben