Black screen kein Bios Fenster - Bitte bitte hilft mir Jemand

siCk66 schrieb:
Anhang anzeigen 1455236
Nächstesmal dann das richtige Board im Anfangspost angeben :) . Dieses Board hat keinen BIOS Flash Button.
Mein Fehler, tut mir leid. Bin schon kaputt von der Arbeit und vom Stundenlangem stress wegen dem PC. Sollte mal etwas schlafen. Was könnte ich denn aber jetzt stattdessen machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
IchDrehDurch31 schrieb:
Was könnte ich denn aber jetzt stattdessen machen?
Teste ausgeschlafen und in Ruhe, ob du mit der GraKa ein Bild bekommst. Im Idealfall mit HDMI und DP (Display Port) testen, wenn es der Monitor unterstützt.

Ist es das BIOS, was zu alt ist, geht das nur mit einer kompatiblen, sprich älteren CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
IchDrehDurch31 schrieb:
Mainboard: MSI Pro Max AMD B450-A
Laut deiner Bilder vom Karton hast du allerdings ein B450M-A Pro Max! Solche Unterschiede sind wichtig, auch für die Verlinkung der UEFI-Versionen zum Update! Deshalb schrieb ich auch eingangs, du solltest gut auflösende Fotos einstellen. Dann fällt sowas sofort auf.

Gute "Nacht" allen zusammen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und mae1cum77
IchDrehDurch31 schrieb:
Wie gesagt Morgen werde ich alles wieder mit Grafikkarte testen also bei jedem versuch.
Und nicht vergessen das Monitor Kabel auch vom Mainboard ab und in die Grafikkarte zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, Sinatra81 und Kuristina
nach diesem Bild des TE zu urteilen, war der Monitor am Mainboard dran

1708155873717.png


und das bringt nix, da die CPU KEINE iGPU hat, wie schon oft hier geschrieben wurde.

Also Grafikkarte mit ein bauen und dann den Monitor dort anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000, Sinatra81 und Ja_Ge
Ja_Ge schrieb:
Und nicht vergessen das Monitor Kabel auch vom Mainboard ab und in die Grafikkarte zu stecken.
Würde anders sowieso nicht funktionieren, der 5600x hat keine igpu. Eventuell ist das auch schon das Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
bondki schrieb:
Würde anders sowieso nicht funktionieren, der 5600x hat keine igpu.
Ich habe es extra so „einfach“ geschrieben, da die Frage mehrfach gestellt wurde und der TE nicht darauf eingegangen ist, vermutlich aus Unwissenheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spock55000 und Sinatra81
die verbaute CPU wird seit 2021 (Stepping B0) bzw. 2022 (Stepping B2) untersützt:
1708156149437.png


Demnach kann man davon ausgehen, dass das Mainboard bereits das korrekte Bios hat, da der TE es ja jetzt erst gekauft hat.
Sollte irgendwo auf dem Karton stehen welches Bios installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
inge70 schrieb:
nach diesem Bild des TE zu urteilen, war der Monitor am Mainboard dran

Anhang anzeigen 1455258

und das bringt nix, da die CPU KEINE iGPU hat, wie schon oft hier geschrieben wurde.

Also Grafikkarte mit ein bauen und dann den Monitor dort anschließen.

Liest euch bitte alles gründlich durch. Das weiß ich bereits. Und ja ich weiß auch dass es am Mainboard dran war. Ich habe geschrieben, dass beim ersten run alles, ja auch die Graka, dran war. Erst beim troubleshooting hab ich es weggelassen. Danach habe ich erwähnt, ich würde es Morgen nochmal mit Graka testen alles.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
die verbaute CPU wird seit 2021 (Stepping B0) bzw. 2022 (Stepping B2) untersützt:
Anhang anzeigen 1455259

Demnach kann man davon ausgehen, dass das Mainboard bereits das korrekte Bios hat, da der TE es ja jetzt erst gekauft hat.
Sollte irgendwo auf dem Karton stehen welches Bios installiert ist.
Wieso hat beim ersten mal wo alles dran war dann nicht geklappt frag ich mich… Heute Abend werde ich dieses unendlich-scheinende Problem hoffentlich aufdecken können. 😅
 
Kleiner Erfolg! An der Graka liegt es schon mal nicht. Ich konnte ins bios booten mit dem alten Mainboard und der CPU. Also liegt es tatsächlich entweder an der CPU oder am Mainboard. Ich weiß nur nicht wie ich jetzt weiter machen sollte.

Übrigens ich würde mich gerne bei allen bedanken. Ich habe das erste mal in einem Forum etwas reingeschrieben und dachte es würde Tage dauern bis jemand antwortet. Ihr habt mich vom Gegenteil überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
OK, das ist doch ein Anfang.

Ich denke mal das alte Board wurde außerhalb des Gehäuses getestet, das neue ist im Gehäuse verbaut. Korrekt?

Ich würde in so einem Fall das neue Board auf dem Mainboardkarton (ohne Antistatikfolie!!! also direkt auf der Pappe) nur mit der GPU angeschlossen testen, Netzteil und Monitor natürlich korrekt verkabelt.

Wenn das funktioniert, sorgsam wieder ins Gehäuse. Darauf achten, dass kein Abstandhalter an der falschen Stelle einen Kurzschluß erzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchDrehDurch31
Alles klar. Hab jetzt die neue CPU getestet am alten Board also funktioniert die auch. Ich freu mir einen Ast ab. 😅

Es muss also wirklich irgendwas am Board sein. Müsste nur mal checken was dieses Kurzschluss-zeugs sein soll. Natürlich weiß ich was das ist aber wie ich die Stelle finde ist mir ein Rätsel.

Bin schon fast kurz davor den Board zurückzuschicken und mit einem neuen weitermachen bevor ich weitere Nerven verliere. :DD Was meinst du?
 
Wie gesagt, teste das neue Board im ausgebauten Zustand auf dem Mainboardkarton (der eignet sich echt gut).

Dann kannst du Kurzschlüsse ausschließen, Pappe leitet im Gegensatz zum Gehäuse nicht ;).
 
Ich mach das jetzt aber nebenbei mal eine Frage; wenn es tatsächlich wegen einem Kurzschluss nicht funktioniert, müsste dann nicht alles ausgehen im Falle einen Kurzschlusses? Also alle LEDs etc. Komplett aus. Wenn das so wäre würde das ja keinen Sinn machen da es ja an sich anspringt nur kein Bild kommt. (Damit ich was dazulerne)
 
Kommt drauf an, was da überbrückt wird, ist auch letztlich egal.

Außerhalb des Gehäuses auf einer nicht leitenden Oberfläche kann man das ausschließen. Darum geht es erstmal.
 
Auch außerhalb des Gehäuses funktioniert es nicht. Also ist entweder am BIOs etwas oder es ist irgendwas Defekt. Das ist meine Schlussfolgerung.

Ich denke am besten wäre es, wenn ich alles erst mal stehen lasse und einen neuen Board hole.
Ergänzung ()

Haben wir das Problem gefunden? Ist ja ein Ryzen 5. Falls doch würde ich mir echt dumm vorkommen…
 

Anhänge

  • IMG_3945.jpeg
    IMG_3945.jpeg
    369,5 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerade dabei bist Komponenten zu tauschen, wäre es interessant, ob die alte CPU auf dem neuen Board läuft.

Dann läßt sich vielleicht ein Urteil fällen - bevor du jetzt neue Sachen kaufst, würde ich das testen.
 
Ich denke ich werde einfach einen neuen Board holen. Irgendwelche Tipps welchen ich mir zulegen sollte?
 
IchDrehDurch31 schrieb:
Problem gefunden?
Auf dem Board sollte eigentlich in der Nähe des Grafik-Slots am Rand die BIOS-Version stehen.

Der 5600 ohne X ist dieselbe Ryzengeneration.

Das ist doch die alte CPU, oder?
 
Zurück
Oben