4K - Grafikkarte - 60 Hz - HDMI 2.0

Geht schon, man muss das Bild dann nur auf TV und AVR bringen.
Und dann muss man noch in Windows einstellen welches Gerät das Standardgerät für die Soundausgabe sein soll.
Dadurch hat man dann wiederum keinen Ton auf den Kopfhörern, dann muss das erst wieder umstellen. Ist ein wenig nervig, aber bei mir auch so. Habe TS etc schon fest auf meine Soundkarte laufen. Das kann man natürlich immer noch für einzelne Anwendungen tun, die sowas anbieten.

Edit: mist,, bissl zu spät abgeschickt...

Ich frage mich warum hier CPUs und Mainboards empfohlen werden...-.-
 
Danke erstmal an alle Beteiligten... Habe mir eben nochmal die Spezifikationen meiner GTX 780 angeschaut:

3840x2160 at 30Hz or 4096x2160 at 24Hz supported over HDMI.
4096x2160 (including 3840x2160) at 60Hz supported over Displayport.

Da die neuen Grafikkarten von Nvidia, z.B. GeForce GTX 880 erst am Ende des Jahres erscheinen, muss ich definitiv einen TV haben, welcher einen DisplayPort bietet, ansonsten kann ich aber auch bis Ende des Jahres warten, bis die neuen GPUs den HDMI 2.0 Standard unterstüzen und die Auflösung von 3840x2160 @60 Hz auch per HDMI 2.0 an den TV übertragen können.
 
HansOConner schrieb:
... muss ich definitiv einen TV haben, welcher einen DisplayPort bietet, ansonsten kann ich aber auch bis Ende des Jahres warten...
Du widersprichst dir selbst. ;)
Aber ja, ich würde ganz klar dazu raten noch bis Ende des Jahres zu warten bis die neuen Grafikkarten da sind. Bis dahin sind die 4K TV's sicher auch besser verfügbar und vor allem günstiger.
 
zwecks dem ton Problem:
HDMI gibt nur Ton aus, wenn auch ein Bild mitgeschickt wird.
du musst also am PC das Bild erweitern.

Generell kein Problem. manche stört es aber, dass sie manchmal die Maus "Verlieren",
schließlich hast nen Desktop der nirgends angezeigt wird ;)
 
@HansOConner,
Falls du nicht mehr bis Ende des Jahres auf die neue Grafikkarten Generation warten willst, währe ein Vorschlag von mir, dass du dir die voraussichtlich bald erscheinenden neuen Panasonic 4K TVs mit Display Port 1.2a anschaust : http://asia.cnet.com/product/panasonic-viera-tc-65ax800-65-inch-led-46730962.htm

http://www.hdtvtest.co.uk/news/ax800-201401063559.htm

Die können auch laut hdtvtest (siehe oben) den Rec.2020(http://en.wikipedia.org/wiki/Rec._2020) UHD Standard darstellen, diese auch bestimmt für die Zukünftige 4kBluRay genutzt wird.
Also schon extrem gut ausgestattet ;-)
 
Hi es giebst ein Fernsehr der hat schon hdmi 2.0 und display port 1.2 und das ist der Pansonic wt600 auf CES schon vorgestellt wurde aber kostet 5999 euro leider :). Auf Ultra-udtv.net ist auch ein bericht von Panasonic dmp-bdt700 mit hdmi 2.0 und display port anschluss im juni raus kommt fuer 549 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte zu dem Thema nur anmerken, dass es bereits durchaus hochwertige Marken TV-Geräte mit HDMI 2.0 gibt.

Die Grafikkartenhersteller (eingentlich Nvidia und AMD) hinken da hinterher.

USB 3.0 und Displayport gibts im Moment nur bei Panasonic Geräten.

Die kann man dann auch mit 4K und 60Hz über Displayport ansteuern.
PCGames hat das bereits ausprobiert.

Als Hardware braucht man da aber schon die ganz dicke Keule, am Besten mit 8GB VRAM.
2x 780ti im SLI oder 2x R9 290X im CF, ggf. Titan Z und R9 295X2.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Die frage ist nur was das mit den 60Hz soll mir fällt spontan kein Heimkino Format ein das das benötigen würde

im Mainstreambereich gibt es mangels legaler Angebote vereinzelt Hobbyprojekte, die 60fps-Versionen anbieten ("interpoliert").

Laut Aussage eines Freundes finden sich im Bereich "Liebesfilme" schon so einige 60fps-Angebote.
 
Also ich habe den UE55F9080 + SEK-2500U/ZG (upgrade auf HDMI 2.0, USB 3.0 aber kein DP !) und ich kann nur in 4K@30Hz zocken:grr:. Was im Übrigen bei jedem 4K TV bis auf den Panasonic Modellen das Maximum zurzeit ist!

Sprich, wenn du wirklich nicht auf eine GPU mit HDMI 2.0 warten kannst oder auch einen aktiv Adapter von DP auf HDMI2.0, dann würde ich dir die R9 295x2 und den TX-58 AXW 804 von Panasonic empfehlen. Damit wärst du ganz sicher sehr gut bedient!

Ich wollte eigentlich auch auf Panasonic wechseln, aber der Samsung hat meiner Meinung nach einfach das beste Bild zu der Zeit gehabt. Und das Beste ist, man kann ihn durch eine One Connect Box upgraden wodurch er immer auf den neusten Stand ist!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheinen genau die gleichen zu sein nur mit ner anderen Endziffer. Wahrscheinlich für England.
 
Mehr als die AXW und die WT Serien von Pana gibt es keine TVs mit DP. Die Endziffern stehen 100% nur für ein anderes Land.
 
Bin beim Zusammenstellen eines passenden Wohnzimmer-PCs für meinen geplanten 65" Samsung UHD-TV bereits auch auf diese Problematik gestoßen.
Denke jedoch, dass es mehr Sinn macht auf die nächste Grafikkartengeneration mit HDMI 2.0 zu warten, als auf die nächsten Fernseher mit Displayport! ;) Wie gesagt...Im Moment ist es nur Panasonic :/
 
Wir ihr alle sehr gut wisst (!), gibt es einen 4K/60Hz Treiber von Nvidia. Damit könnt ihr nunmehr 4k mit 60 Frames genießen. Preis dafür ist ein etwas reduzierter Farbraum zu Gunsten der Bandbreite. Für Zocker sicherlich zu verschmerzen. 4K Filme gibts noch nicht und welche mit 60Hz erst recht nicht, darum spielt es eine untergeordnete Rolle im Augenblick.

Gruß
laurooon
 
Bezüglich zocken auf 4k: Ich dachte die aktuellen Modelle hätten alle mit hohem Inputlag zu kämpfen? Ist jetzt für gewisse Spiele nicht so wichtig, aber gerade bei Shootern oder Street Fighter oder so kann das schnell stören.

Deshalb beim Fernseher, der dich interessiert, den Inputlag in irgendwelchen Tests nachschlagen.

cheers
 
laurooon schrieb:
Wir ihr alle sehr gut wisst (!), gibt es einen 4K/60Hz Treiber von Nvidia. Damit könnt ihr nunmehr 4k mit 60 Frames genießen. Preis dafür ist ein etwas reduzierter Farbraum zu Gunsten der Bandbreite. Für Zocker sicherlich zu verschmerzen.

Funktioniert nur leider nicht bei jedem Spiel. FIFA und BF4 kann man vergessen aber zb. Metro oder Grid Autosport funktionieren wunderbar!

laurooon schrieb:
4K Filme gibts noch nicht und welche mit 60Hz erst recht nicht, darum spielt es eine untergeordnete Rolle im Augenblick.

Tears of steel !!! Ist zwar ein Kurzfilm aber dennoch in 4k und 60fps !!!
 
Zurück
Oben