Mainscreen bis 1500€ und preiswerter 2nd screen

Aloof

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000€ für 2 Monitore (ein guter & ein zweiter nur als discord und youtube screen)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? - 32' ish (für den zweiten reicht auch 27 oder kleiner)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? - schon 4k, da ich die 4090 entsprechend fordern möchte.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? min. 120hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? bevorzugt OLED für den Mainscreen, beim zweitbildschirm spielt es keine Rolle
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nur Gaming und alltägliche Nutzung, ab und an amateurhafte Bild und Videobearbeitung

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
fällt weg, meine alten Monitore gehen mit meinem alten PC als Geschenk an einen Freund

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
rtx 4090, noch kein fixes Modell im Auge, Rig wird noch zusammengestellt

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
-

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Laufe des nächsten Monats


Liebe Community,
beim Thema Monitore bin ich leider ganz weit weg vom Geschehen, da ich die letzten Jahre mit meinem Budget-System auf FHD rumgetümpelt bin.
Da ich nun ein komplett neues System baue (4090 & 7800x3d) möchte ich auch meine Monitore entsprechend upgraden.
Mein gedankengang ist es, einen sehr guten Monitor als Mainscreen zuzulegen und einen zweiten, kleineren nur als Discord & Youtube screen zu nutzen.
Ich schiele auf jeden Fall in Richtung OLED, kenne mich aber wirklich zu wenig aus um da definitive Angaben zu machen.
Würde mich über jede Empfehlung freuen!
Danke & LG
 
Oled ist super, aber im Moment vor allem mit 60Hz verbunden.

Bald sollen aber aufs Spielen ausgelegte OLEDs kommen....da würde ich noch warten und sehen was diese bieten.

https://www.computerbase.de/thema/monitor/
 
Mir ist hier in erster Linie eine gute, akkurate Farb(&Schwarz)-darstellung wichtig. Sollte ich das auch mit modernen IPS erzielen können, muss es absolut kein OLED sein.
 
Baal Netbeck schrieb:
Oled ist super, aber im Moment vor allem mit 60Hz verbunden.

Bald sollen aber aufs Spielen ausgelegte OLEDs kommen....da würde ich noch warten und sehen was diese bieten.
Da sagt Geizhals aber was anderes:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_OLED~11963_165
Außerdem vielleicht LTT-Video von gestern ansehen, Samsung hat wohl eine komplett neue Generation
von OLED-Panels vorgestellt , die von denen und von anderen kommen sollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke, ich werde ein Auge darauf haben! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
gibts hier eventuell bereits neue Meinungen seit den letzten Ankündigungen?
einige Freunde haben mir empfohlen, selbst mit der 4090 eventuell bei nem 1440p Oled zu bleiben.
Mein System ist mittlerweile bestellt, nur die Bildschirmfrage bereitet mir immer noch Kopfschmerzen.
 
Zurück
Oben