Erfahrungen zu Mindfactory

MoRRoM

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
112
Hey ich wollte mal eure Meinungen zu Mindfatory hören, da ich mir nicht sicher bin, wie seriös es bei denen gehandhabt wird. Zum Beispiel, habe ich einen Warenkorb angelegt und habe diesen mehrmals am Tag angeschaut. Auf einmal gab es eine extreme Preissteigerung einzelner Teile. Mindfactory begründet dies mit der Lieferbarkeit der Teile. Allerdings habe ich dazu schon andere Beiträge im Internet gefunden, welche ähnliches berichtet haben.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit :)
mfg
P.s tut mir leid wenn es schon ein identisches Thema gibt… Ich konnte allerdings kein derartiges finden.
 
Mindfactory ist absolut zu empfehlen - sowohl preislich als auch vom Service.

Mega kullant was Retoure/Umtausch etc angeht.


Die heutigen Probleme sind scheinbar einem Shop-Update zu schulden.
Die Preise normalisieren sich langsam aber sicher.. ich würd morgen nochmal schauen.

Ich hab auch die letzten Wochen - mangels vorhandenem Budget und langsamer Banken - die Preise beobachtet und bei mir sind die eigentlich nur gefallen um ein paar Euro.


*edit*
Auf deren FacebookSeite gibts auch ein paar Posts in der Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory und kulant? Sorry dass ich nicht lache. Meiner Erfahrung nach MF nur das was sie machen müssen und kein bisschen mehr.

Sprich sobald man was auspackt und zurückschickt muss man Wertersatz leisten. Rechtlich natürlich legitim, dennoch machen das nicht alle Shops so.

Wenn Ware mal defekt ankommt gab es auch schon Fälle wo MF behauptet hat der Käufer hätte es kaputt gemacht und haben dann 100% Wertersatz einbehalten.

Ich persönlich mag den Laden nicht.

Zu den Preissteigerungen hab ich auch mal was erlebt: Ich hatte HDDs gekauft, diese waren allerdings nicht lieferbar. Als dann damals die Flut kam und die HDDs deutlich teurer wurden hat man meine Bestellung auf die ich schon 2 Wochen gewartet habe einfach storniert, weil der neue Preis deutlich höher war. Bezahlt hatte ich natürlich schon längst.

Umgekehrt macht MF das aber nicht. Sprich wenn du Ware zu einem höheren Preis gekauft hast und diese ist nicht direkt lieferbar, und der Preis fällt in der Zeit musste natürlich den alten höheren Preis zahlen.

um Beispiel, habe ich einen Warenkorb angelegt und habe diesen mehrmals am Tag angeschaut. Auf einmal gab es eine extreme Preissteigerung einzelner Teile. Mindfactory begründet dies mit der Lieferbarkeit der Teile. Allerdings habe ich dazu schon andere Beiträge im Internet gefunden, welche ähnliches berichtet haben.
Hier seh ich das Problem aber nicht. Sind halte Tagespreise oder sogar Stundespreise. Ich mein selbst bei Amazon werden die Preise im Warenkorb angepasst wenn man nicht sofort kauft. Das finde ich durchaus legitim noch dass die Preise nicht auf ewigkeiten eingefroren bleiben im Warenkorb. Was ich aber nicht legitim finde ist einfach zu stornieren wenn man schon das Geld kassiert hat, nur weil der Artikel nun mehr kostet und man den Kunden dazu veranlassen möchte das Produkt zu dem höheren Preis zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal bei MF bestellt - und werde es nie wieder tun. Sorry, aber wer so inkompetent ist, mir mein FT02 drei mal in der USB-2.0-Version zu schicken, obwohl ich es mit USB-3.0 bestellt habe und mir immer wieder versichert wurde, dass beim nächsten Versuch ein kontrollierender Blick aufs/ins Paket geworfen würde, der hat mein sauer Erspartes nicht verdient.

Das zweite wies unterdessen Gebrauchsspuren inkl. Kratzer, Staub etc. auf. Das wäre also so oder so zurück gegangen.

Ich bin umgestiegen auf Hardwareversand, Caseking und Jacob. Da bekommt man wenigstens was man bestellt und bezahlt. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mindfactory würd ich durchaus als seriösen shop bezeichnen, hab da auch schon das ein oder andere teil gekauft, gab nie probleme.

das mit den preissprüngen hat nichts mit "unseriös" zu tun sondern ist normales marktverhalten im internet
 
Nachdem mir wiederholt offensichtlich gebrauchte Ware als Neu verkauft wurde, kaufe ich dort nichts mehr.
Die teils extremen Preisschwankungen sind mir auch aufgefallen.
 
Ich habe auch bei mehreren Bestellungen und 2 Retouren auf Gewährleistung keine Probleme gehabt. Kann also von meiner Seite aus nichts negatives berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ilsan schrieb:
Mindfactory und kulant? Sorry dass ich nicht lache. Meiner Erfahrung nach MF nur das was sie machen müssen und kein bisschen mehr.

Sprich sobald man was auspackt und zurückschickt muss man Wertersatz leisten. Rechtlich natürlich legitim, dennoch machen das nicht alle Shops so.

Wenn Ware mal defekt ankommt gab es auch schon Fälle wo MF behauptet hat der Käufer hätte es kaputt gemacht und haben dann 100% Wertersatz einbehalten.

Ich persönlich mag den Laden nicht.

Zu den Preissteigerungen hab ich auch mal was erlebt: Ich hatte HDDs gekauft, diese waren allerdings nicht lieferbar. Als dann damals die Flut kam und die HDDs deutlich teurer wurden hat man meine Bestellung auf die ich schon 2 Wochen gewartet habe einfach storniert, weil der neue Preis deutlich höher war. Bezahlt hatte ich natürlich schon längst.

Umgekehrt macht MF das aber nicht. Sprich wenn du Ware zu einem höheren Preis gekauft hast und diese ist nicht direkt lieferbar, und der Preis fällt in der Zeit musste natürlich den alten höheren Preis zahlen.

Unabhängig davon, wie es im wirklichen Fall abgelaufen ist, aber der Kunde hat kurz nach dem Kauf die Gewährleistung auf seiner Seite, da können die behaupten, was sie wollen (100% glaube ich diesen Geschichten aber auch nie - ein RAM Kit war bei mir auch mal kaputt - und es gab sofort Ersatz).
Wertersatz hmm kommt drauf an, wie die Kunden die Verpackung aufreisen. Ordentlich und alles vorhanden okay, aber gerade bei RAM Kits bzw. "Einmalverpackungen" kann ich es durchaus verstehen.

Zu der Bestellung. Naja die Bestellung wurde aufgegeben, aber der Kaufvertrag kommt erst mit Lieferung zustande oder einer seperaten Mail (steht immer in den Mails oder AGBs). Wer vorbestellt sollte regelmäßig selber die Preise kontrollieren. Ich kann es verstehen, dass nicht jeder den Preis anpasst - warum auch, der Preis wurde akzeptiert.
 
hatte noch nie probleme mit mf, auch nicht mit retour-ware.
werde weiterhin dort käufer sein.

grüße
 
Ich habe auch bei mehreren Bestellungen und 2 Retouren auf Garantie keine Probleme gehabt.
Garantie gibt der Hersteller, das hat also nix mit MF zu tun. In der Regel schickt man auf Garantie auch direkt zum Hersteller. Solltest du zu MF geschickt haben so schicken die es auch nur weiter an den Hersteller. Ein Paket weiterzuleiten dürfte nicht weiter schwer sein.

Unabhängig davon, wie es im wirklichen Fall abgelaufen ist, aber der Kunde hat kurz nach dem Kauf die Gewährleistung auf seiner Seite, da können die behaupten, was sie wollen (100% glaube ich diesen Geschichten aber auch nie - ein RAM Kit war bei mir auch mal kaputt - und es gab sofort Ersatz).
Gab dennoch Fälle wo es behauptet wurde der Kunde hätte es kaputt gemacht und MF hat sich quer gestellt bis man mit rechtlichen Schritten gedroht hat. Klar das Recht ist auf Kundenseite, dennoch versucht MF es hier offenbar. Weiß der Kunde über sein Recht nicht bescheid kommen sie also damit durch. Finde ich also durchaus kriminell den Kunden auf sein "Recht" erstmal drauf zu testen von wegen er hätte es kaputt gemacht. Wenn ich solche Sachen im Internet lese glaube ich nicht umbedingt dass es Schwachsinn ist und die Leute einfach nur aus Langeweile sich irgendne Story ausdenken.


Zu der Bestellung. Naja die Bestellung wurde aufgegeben, aber der Kaufvertrag kommt erst mit Lieferung zustande oder einer seperaten Mail (steht immer in den Mails oder AGBs). Wer vorbestellt sollte regelmäßig selber die Preise kontrollieren. Ich kann es verstehen, dass nicht jeder den Preis anpasst - warum auch, der Preis wurde akzeptiert.
Sorry aber ich finde es nicht fair wenn man bereits das Geld kassiert hat per Vorkasse und dann zu stornieren weil man gerne noch mehr Geld für die Waren vom Käufer hätte.

Klar rechtlich alles okay. Aber ich kann mir auch nen Gehäuse liefern lassen und dann Widerrufen weil mir grad danach ist, einfach aus Spaß. Mag rechtlich auch okay sein, dennoch zeugt es nicht grad von Fairness
 
Zuletzt bearbeitet:
MF würde ich auch als sehr Seriös bezeichnen. Ich kauf da auch schon seit über 10Jahren HW und bis dato noch keine Probleme gehabt. Die Preissprünge gibt es auch bei anderen Shops. Wie schon einige andere hier gesagt haben, einfach mal einen oder 2 Tage warten..........
 
Habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit MF gehabt. Ein Paar DLAN-Adapter wurde innerhalb der Beweislastumkehr anstandslos und sofort getauscht und mit anderen Produkten von MF hatte ich bis jetzt keine Probleme.
Die Preisschwankungen sind normal in dem Geschäft.

@Ilsan Er hat wahrscheinlich einfach Garantie mit Gewährleistung vertauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SB94 schrieb:
@Ilsan Er hat wahrscheinlich einfach Garantie mit Gewährleistung vertauscht.
So sieht´s aus. Hab nen langen Tag hinter mir, da kann das mal passieren.
 
Bisher keine Probleme mit MF... lief alles super. Schnelle Lieferung, super verpackt. Einwandfreie Ware.
 
Für mich muss ein Shop meist nur billig sein und schnell liefern. Garantie mach ich immer übern Hersteller selber.

Kauf aber daher auch nur Hersteller die nen guten Support haben, so brauch ich keinen "guten" Händler.
 
Naja wir als Unternehmen mussten dort mal kurz hintereinander zwei Artikel zurückschicken da defekt geliefert, den dritten Artikel ( Netzeil ) mussten wir zurückschicken da deren Beschreibung der Anschlüsse fehlerhaft war. Alles mit Widerufsrecht da es mir zu müssig war denen zu erklären, dass man als Käufer das Recht der Reparatur oder der Lieferung einer mangelfreien Ware nach Wahl des Kundens hat. ( Und bevor die noch auf die Idee kommen sich auf das HGB zu beziehen )

Bei einer weiteren Bestellung nach 2 Monaten wurde uns dann nahegelegt doch nie wieder dort zu bestellen.
Also erst wurde die Bestellung klamm und heimlich nach 3 Tagen storniert und auf Nachfrage gab es diese unfreundliche E-Mail ohne Begründung.

Naja und B-Ware verschicken sie als Neuware, hatte zwei externe identische Gehäuse bestellt und bei einem fehlten die passenden Schrauben... . Ist zwar legitim aber die feine englische Art ist das nicht, dass du als Kunde von "Neuware" dann hinterherdackeln musst um die passenden Schrauben zu bekommen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ilsan. Ne, so war dies nicht gemeint. Ich wollte nicht sagen, dass dies "Schwachsinn" oder dergleichen sei. Nur, ich habe von solchen Geschichten zum ersten Mal gehört, da hatte ich schon oft bei MF bestellt und auch schon zweimal etwas schnell umgetauscht bekommen. Da fragt man sich dann doch, warum funktioniert es bei mir wunderbar? Ich schiebe da keiner Seite die Schuld zu, bevor ich nicht weiß, was wirklich gelaufen ist.
Es kommt auf den Zeitabstand an. Ich würde nicht verlangen, dass minütlich der Preis kontrolliert wird und man immer den günstigsten bekommt - wenn die Ware aber tagelang (vielleicht sogar länger) nicht lieferbar ist, dann sollte man schon mal nachdenken. Auf der anderen Seite kann ich MF verstehen, es ist ein Verlustgeschäft. Falls der Preis steigt, will den auch kein Kunde übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verdammtes Smartphone)
Mindfactory ist der Shop von den Seriösen der meistens am günstigsten dasteht und durch Midnight kostet das Packet 0 Euro.
Ich kaufe schon seit Jahren dort und kann mich kaum beschweren , es kommt zwar vor das der Kundensupport etwas mangelhaft ist aber ganz erlich , bei anderen ist das eh nicht besser.
Die Preisschwankungen sind völlig Normal , aus dem Grund ist der Shop auch so günstig damit Sie an den täglichen Preisanpassungen verdienen können. Die Artikel gehen meistens immer wieder auf den gewohnten Preis runter der dann günstiger ist als Hardwareversand oder Alternate.
 
Zurück
Oben