• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox One und 5GHz Wlan

InspecTequila

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
848
Hab folgendes Problem, wenn ich meine One mit einem 5GHz Wlan verbinde, verliert sie nach kurzer Zeit die Verbindung! Verbinde ich sie mit meinem 2,4GHz Wlan gibt es keinerlei Probleme und ich kann zocken! Liegt es an dem Router oder der One? Hab eine Fritzbox 6360 an der ein Netgear N900 Router als Accesspoint hängt und als WLAN dient! Hat jemand ähnliche Probleme? Mein PC, TV und Handy sind auch am 5GHz Netz und da hab ich seit Jahren keine Probleme!!!!

Danke
 
Hi, kann dir jetzt leider keinen Link senden aber ich hab vor ein paar Wochen innem Reddit Post gelesen das es wohl ein bekanntes Problem sein soll das die Verbindung abbricht. Egal ob bei 2,4 oder 5.

Ich selbst kann das nur bestätigen. Jedoch würde ich gefühlt behaupten das die One die 5 GHz Verbindung oftmal komplett vergisst und nicht wieder herstellen kann.

Aber wie das so aktuell bei jedem mehr oder minder bekanntem Problem ist: " es wird dran gearbeitet"
 
Ja wenn die Verbindung weg ist, kann ich 100 mal versuchen aber sie verbindet sich einfach nicht mehr mit dem 5GHz Netz!
 
Probier's aus dann weist dus!
 
Generell auf keinen Fall, geschwindigkeitsmäßig erst ab WLAN-AC.
Es ist nur hilfreich, wenn das 2,4Ghz Netz überfüllt ist.

Bei mir (WLAN-N) z.B. ist das 2,4er Netz quasi leer, da ist es auch deutlich schneller, als das 5er Netz.
 
Ja und bei mir ist alles überfüllt mit dem 2,4er!
 
Dann hilft nur die Sendestärke auf das erlaubte Maximum (100mW) zu erhöhen oder auf einen Patch von MS zu warten.
 
Also bei mir sieht die Xbox das 5Ghz-Netz kann sich aber leide nicht verbinden. Muss dann aufs 2,4er ausweichen.
Hab nen TP-Link WDR3600.
 
Benutzt ihr einen Kanal über 100?
Falls Ja, versucht mal einen in den 50ern.
 
Kanal 44! Aber da devil auch da Problem hat dann liegst an der Box!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine XBox One verliert auch ständig die Verbindung zum WLAN, egal ob 2,4 oder 5Ghz. Daher habe ich sie wieder per LAN-Kabel an den Router gehängt. Ich bezweifle aber dass Microsoft sich des Problems annehmen wird, die interessiert das doch gar nicht. Die leugnen einfach das Problem.

Der WLAN-Empfänger ist an der XBox One jedenfalls eine Fehlkonstruktion und nicht verwendbar.
 
An meiner bisherigen FritzBox ging es ganz wunderbar. Und jetzt (als Austausch für den defekten Vorgänger) habe ich eine 7490...
...mit der ich die Box per WLAN nicht verbinden kann. Mehrfach die SSID und das Passwort eingegeben - keine Verbindung. Mac-Filterung ist auch aus, hilft nichts.
 
Ich habe eine FritzBox 7390 und an der ging's nicht. Ich muss aber zugeben es schon mehrere Wochen nicht mehr ausprobiert zu haben.
 
Ich bin grad nicht daheim, aber: kann's sein, dass die Xbox One Kanal 12/13 nicht mag (in USA sind die ja nicht freigegeben)?
OK, das ist jetzt das 2,4GHz-Band, aber bei mir läuft ja g+n auf 2,4 und n+ac auf 5GHz. Anscheinend war die Box eh immer auf 2,4, da das Teil 5GHz ja offenbar nicht so mag.

Muss ich mal testen, auf der FritzBox 12/13 auszuschalten. Wenn's dann funktioniert, bekommt MS ne nette Mail von mir.

Edit:
Laut Xbox-Support könnte (beachte: Konjunktiv!) es tatsächlich sein, dass 12/13 nicht gehen. *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist Autokanal eingestellt, aber in meiner FritzBox ist das Häckchen bei "WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13" nicht gesetzt. Dennoch gibt's Probleme mit der WLAN-Verbindung zur XBox One. Daran kann es also nicht liegen.
 
Es liegt an den Kanälen im 5 ghz, wegen den RadarKanälen! Man muss im 5ghz Kanal einen Kanal zwischen 34 und 48 wählen,v alles darüber wird immer wieder unterbrochen, siehe AVM Seite!
 
hmmm bei meiner One, 5GHz, Kanal 157 alles kein problem

​router isn TP-Link Archer C7
 
Zurück
Oben