Gaming Notebook Kaufberatung

wasp0509

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
104
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wieder aktiv am Notebook zocken (mache ich aktuell nur an der PS4...), jedoch lässt das mein aktuelles Notebook nur begrenzt zu. ---> Aktuell: MacBook Pro 13", 8Gb Ram, irgendeine 256mg Graka und und und..

Deshalb bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Ich denke, ein MacBook kommt nicht in Frage, weil ich nicht bereit bin 2.600€ für das größte auszugeben (ist soweit ich weiss das einzige mit halbwegs anständiger Graka?!)

Leider bin ich war Hardware angeht ganz und gar nicht mehr im Thema und weiss nicht wirklich worauf ich achten muss.

-Es sollte ein Notebook sein auf dem alle heutigen Spiele gut bis sehr gut laufen (BF4, Elder Scrolls Online was ja bald rauskommt, CoD und so weiter...) Ist sowas überhaupt möglich oder muss man dann wieder zu einem PC greifen? Sowas kommt für mich eigentlich nicht in Frage, dann würde ich es glaube ich eher lassen. Falls es geht, welcher Prozessor/Graka ist am besten?

- Es sollte qualitativ gut sein, bin von dem MacBook Pro einiges gewöhnt, klar, die meisten Hersteller werden wahrscheinlich (?) nicht an die Qualität eines MB rankommen, aber gut sollte es dennoch sein.

- Was mich immer ziemlich genervt hat war die Hitzeentwicklung des MacBook´s. Das muss doch irgendwie besser gehen?! Meine Hände haben sich beim spielen immer gefühlt als wären sie in der Sauna. :p (Selbst wenn man die Lüfter manuell aufgedreht hat...)

-Mir würden 15" locker ausreichen, habe ja aktuell auch nur 13,3".

-Was die allgemeine Größe und das Gewicht angeht bin ich flexibel. Das Notebook wechselt den Platz überwiegend nur in der Wohnung, darf also auch ruhig schwer sein. Auch die Akkulaufzeit ist für mich nebensache...im Endeffekt hat man es ja eh meistens am Strom. Habe selbst den auf gut deutsch übertrieben guten Akku des MBP nicht oft ausgenutzt.

-Welchen Hersteller könnt ihr mir empfehlen?

-Preislich wollte ich mich so ca. bei 1.200€ plus minus 200€ einreihen.

Ich bedanke mich im Vorraus für hoffentlich zahlreiche Tipps!

Schönen Tag noch ;)
 
hat alle notebookuntypischen Sachen die du suchst, Akku schwach, schwer, etc aber ordentlich Power und preislich auch interessant
IdeaPad Y510p
http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-IdeaPad-Y510p-GT-755M-SLI-Notebook.106488.0.html

ich nutze für gelegentliches Gaming das Samsung ATIV Book 870Z5G X01, Spielleistung sehr gut in D3, WOT, WOW, SC2 und auch noch als mobiles Notebook einsetztbar :D

wenn du dich etwas auskennst und weisst was du willst und brauchst könnte auch ein customized in Frage kommen, z.B hier ma schauen www.mysn.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ganz gut an, jedoch wird im Testbericht die Verarbeitung kritisiert.

Wie muss man sich das mit den beiden Grafikkarten vorstellen? Normalerweise müsste das Ding ja damit so manchen neuen PC in den Schatten stellen, oder sehe ich das falsch? Jedoch steht in dem Testbericht auch, dass die 2 Grafikkarten zu Problemem führen können und man deutliche Leistungseinbußen haben kann.

Ist die Graka, dadurch das sie entnommen werden kann aufrüstbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hat schon Power und wird den ein oder anderen Mittelklasse Gamer (ala Saturn und MediaMarkt)sicher abhängen.
Das mit der Aufrüstung der Graka sollte gehen ist bei Notebooks aber meist viel zu teuer, gerade die SLI Varianten. (persönliche Erfahrung)
 
Naja er überzeugt mich leider nicht ganz. Vielleicht kennt ja jemand noch alternativen. ;)
 
Ein Modell dieser Reihe hat mein Bruder vor kurzen gekauft, sehr gut verarbeitet, nur das Touchpad überzeugt mich persönlich nicht so.
 
Naja, die Grafikkarte ist auch nicht sooo gut oder?
 
Vom Y510p solltest du die Finger lassen. Das ist für ein Gaming Laptop viel zu schlecht zu warten und dual Grapic macht nur Probleme (Mikroruckler, Temperatur, Treibersupport, Akkulaufzeit). Ohne DualGPU ist die Leistung des Y510 aber eindeutig zu niedrig.

Du kannst auch die GPU nicht tauschen. Theoretisch könntest du zwar eine andere GPU einbauen, aber die müsste erst einmal direkt von Lenovo stammen und die Kühlung des Y510p müsste ausreichend sein, aber auch wenn das zutrifft wird die GPU nicht funktionieren. Beim Y510 ist nämlich eine GPU im Notebooks verlötet und nicht austauschbar und nur die andere sitzt in der sog. "UltraBay", die ließe sich zwar tauschen, wenn die oben genannten Bedingungen erfüllt sind, aber sie würde trotzdem nicht funktionieren, weil ein SLI Gespann immer nur mit zwei gleichen GPUs funktioniert. Es ist also beim Y510p nicht möglich die GPU zu tauschen.

Ich würde dir einen Laptop mit AMB 8970M (je nach Händler auch die M290; ist der gleiche Chip mit etwas höherem Takt) empfehlen, dass ist die stärkste GPU, die man bei deinem Budget bekommen kann, als Beleg einfach mal den Test in meiner Signatur lesen.
Verbaut wird die AMD 8970M in deinem Budget aber nur in den Clevo Barebones P150SM und P157SM, die sich nur vom Design unterscheiden. Hier mal jeweils ein Test:
P150SM: http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-W503-Clevo-P150SM-Notebook.91783.0.html
P157SM: http://www.notebookcheck.com/Test-One-K56-3N2-Clevo-P157SM-Notebook.92202.0.html
Einziger wirklicher UNterschied ist das Design und der zweite HDD Schacht beim P157SM. Die GPU wäre wechselbar, dass ist bei einem Laptop aber deutlich komplizierter als bei einem Desktop, weil man mehr beachten muss und wirtschaftlich ist es auch nicht immer)

Beide Barebones bekommst du über viele verschiedene Händler, wobei manche nur jeweils ein Modell anbieten. Händler wären beispielsweise Nexoc, Schenker, hawkforce, mifcom oder one.de. Die Händler unterschieden sich vor allem durch den Service und darin in wie weit man sein Notebook konfigurieren kann.

Eine gute Konfig wäre:
i7 4700MQ Reicht für alle Games aus, mehr Leistung braucht man nicht
AMD 8970M Die zweit schnellste aktuelle mGPU, die es gibt.
2*4GB RAM (Die iGPU und das System profitieren vom DualChannel); mehr als 8GB braucht man zur Zeit nicht, wenn man mal mehr braucht gibt es noch 2 freie Slots)
Festplatte nach belieben (eventuell SSD)
Intel 7260AC Liefert eine sehr gute Qualität und unterstützt schon den neuen AC-Standard, ist mMn den geringen Aufpreis wert)
24 Monate Garantie (Händler wie one.de bieten Standardmäßig nur 12 Onate Garantie um den Preis niedrig wirken zu lassen)

Vor allem Festplatte und RAM sollte man je nach Shop selber nachrüsten, weil man auf diese Weise viel Geld sparen kann. Einige Shops rufen sehr hohe Preise für diese Erweiterungen auf, ob das wirklich Sinn macht muss man im Einzelfall prüfen.

Hier noch ein paar Links zu den verschiedenen Herstellern:
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...orienOrder=010;020;015;007&bestellnr=XMG-P503 (P157SM)
http://www.mysn.de/detail.asp?useri...Order=010;030;010;007&bestellnr=SCHENKER-W503 (P150SM)
http://www.nexoc.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=16&idart=871 (P150SM)
http://hawkforce.de/product_info.php?products_id=69 (P150SM)
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=203&products_id=10191
http://www.mifcom.de/product/1177/80/gaming-notebook/gaming-notebook-core-i7---hd8970m-(15,6).html (p150SM)

http://www.mifcom.de/product/1154/80/gaming-notebook/gaming-notebook-core-i7---gtx780m-(15,6).html
Das fällt etwas aus der Reihe, weil eine GTX780M, also die stärkste mGPU verbaut wäre, ob dir der Aufpreis die Mehrleistung wert ist musst du selber wissen. In meiner Signatur ist ein Test verlinkt, wo du einen Leistungsvergleich findest.
 
Wow. Das ist ja mal eine Antwort. Werde mich da gleich mal "durchlesen" ;) vielen Dank.
 
Hm, die ganzen Laptops sind ja eher no Name marken oder? Muss sagen das ich früher mit sowas mal bei nem pc sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe
 
wasp0509 schrieb:
Hm, die ganzen Laptops sind ja eher no Name marken oder? Muss sagen das ich früher mit sowas mal bei nem pc sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe

Im Gaming Bereich gehören die von Yannick genannten Notebooks zu den Top Produkten. Im Gaming Notebook Bereich gibt es eigentlich ~4 Größen:
Clevo Barebones (Worauf das P150SM z.B. basiert)
MSI Barebones
Dell Alienware
Asus RoG


Und die verbauten Komponenten sind alles Markenprodukte, bei den Konfiguratoren siehst du ja was verbaut wird, das ist bei Samsung etc. nicht anders. Diese ganzen Shops kaufen nur die Barebones von Clevo/MSI und vervollständigen diese. (Ggf. noch Brandings der "Eigenmarke")

Lies dir diverse Testberichte hierzu durch (z.B. Notebookcheck.com) und entscheide selbst was dir am meisten zusagt. Warm wie ein Macbook beim spielen werden die aber alle nicht.
Mit meinen P702 (Clevo) kann ich ewig zocken, die Oberfläche bleibt immer angenehm Kühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, wusste ich nicht. Kenne mich da halt nicht aus. Was zum Teufel sind Barebones?:p
 
wasp0509 schrieb:
Okay, wusste ich nicht. Kenne mich da halt nicht aus. Was zum Teufel sind Barebones?:p

Quasi die "Basis" des Notebooks, der wirkliche Hersteller sprich (MSI; Clevo). Die Restlichen Komponenten werden von diversen Shops / System Builders nur nachmontiert. Daher sind barebones auch immer besonders wartungsfreundlich und teilweise aufrüstbar.

http://www.notebookcheck.com/Clevo-MSI-und-Compal-Barebones.98650.0.html

Rein Theoretisch kannst du dir das Notebook auch selber zusammen bauen auf Basis des barebones.
 
Und dadurch hat man keine Qualitätseinbußen oder sonstiges? Wie sieht es mit Garantie aus?
 
Je nach Anbieter kannst Du Garantiepakete dazubuchen. Jeder biete was anderes an. Vergleichbar sind mittlerweile alle.
 
Die Barebones haben im Allgemein paar Kritikpunkte (also jetzt nur auf Clevo bezogen):

- Recht grobe Lüftersteuerung und vor allem recht hohe Geräuschemissionen im Idle (= Nicht Last Zustand); + angeblicher Bug in der Lüftersteuerung, der mal die Lüfter einfach so auf 100% beschleunigt und sich nicht von selbst wieder beruhigt (NVinspector starten hilft manchmal, manchmal aber auch nur noch der Wechsel ins StandBy; Dies wurde von Prema bestätigt, der ein BIOS Modder ist; Alle Geräte scheinen dieses Phänomen allerdings nicht zu besitzen)

- Mäßige Audioqualität sowohl der verbauten Lautsprecher als auch der Audioports
- Fehlender Akku-Kapazitätschip. Lässt sich aber durch das Tool BatteryBar beheben.

(-) Tastaturlayout weicht teilweise schon ungewohnt vom Standard ab (hat MSI aber auch)

Zusatzinfo: Der Refresh der Barebones steht schon in den Startlöchern (hauptsächlich unterscheiden sich wohl nur die Grafikkarten, ob sich sonst noch was verändert muss sich erst zeigen)
 
Nur wegen den GPUs wird es keinen großen Refresh geben, sind ja im Endeffekt alles die selben Chips. Auch die Lüftersteuerung der aktuellen CLevos ist besser geworden, sie ist nicht mehr so Penetrant wie früher und eigentlich ganz gut zu benutzen. Perfekt ist sie zwar nicht, aber es gibt nur sehr wenge Laptops mit perfekter Lüftersteuerung.

Bei eiem Barebone gibt der Händler, bei dem du den Laptop kaufst die Garantie, Schenker gilt als der Händler mit dem besten Service, aber auch als der teuerste, am besten googlest du die verschiedenen Händler mal und guckst, welcher dir am besten gefällt.
 
Alleine von meiner persönlichen Meinung her würde ich glaube ich lieber zu einem Standart Notebook von Asus oder so greifen. Die sind doch auch zu empfehlen denke ich? Ich habe gehört das die gtx780m im Moment das non plus Ultra im GPU Bereich sein soll. Stimmt das? Wie groß sind bei dieser Grafikkarte noch die Unterschiede zu einer Desktop GPU?
 
Link ist in meiner Signatur, Asus ist zwar sehr leise, aber der Service ist sicher schlechter, als beispielsweise bei Schenker und die Wartbarkeit schlecht. Die ist bei einem Gaming Laptop aber seht wichtig.

Außerdem solltest du nicht vergessen, dass ein Asus mit GTX780M deutlich außerhalb deines Budgets liegt. Generell liegt jeder Laptop mit GTX780M nicht im Budget. Für einen vergleich mit Desktop GPUs ließt du am besten mal den Fazit des Tests in meiner Signatur.
 
Zurück
Oben